Freitag, 22. März 2019

Bienenfreude und ein Überraschungsgast

Nachdem die Bayern das so wunderbar hinbekommen haben mit ihrem Volksbegehren zur Erhaltung der Artenvielfalt, hat sich zumindest auch hier in den Köpfen der Verantwortlichen in unserem Rathaus einiges getan. Zumindest legte man hier auf den öffentlichen Rasenflächen den ersten Blühstreifen an - hoffentlich werden es dieses Jahr noch mehr - und baut die Kiesgärten vor öffentlichen Unterkünften zurück. Auch hat man im neuen Baugebiet durch den Bebauungsplan Sorge dafür getragen, dass nur 50% der Fläche versiegelt werden darf und die andere Hälfte Vegetationsfläche angelegt werden muss. Alles in allem schon mal ein Anfang, denn so eine Auszeichnung für die "Gärten des Grauens" ist doch wohl das gruseligste überhaupt.
Wer keinen Platz für einen Blühstreifen hat, der sollte sich kleine Gehölze in den Garten holen, Stauden sowieso oder den Balkonkasten - ich hab mal hier eine Liste hinterlegt - mit bienenfreundlichen Stauden bepflanzen.

Wir haben heute bei super Temperaturen von 19°C die Gartensaison so richtig eröffnet - die Rosen sind geschnitten, einige Stauden um- bzw. eingepflanzt, Hosta geteilt und einige Ableger getopft.
Und dabei machte es richtig Spaß die Bienen und erste Zitronenfalter und Kohlweißlinge zu beobachten.
Mein Tipp und mein absoluter Favorit als TOP-Bienenmagnet ist im Moment meine kleine Zierkirsche
Prunus incisa "kojou-no-mai" 
Und zwar die, die in der Sonne steht wird nur so belagert ;-) und es summt und brummt im Strauch. Der kleine Hochstamm steht etwas schattiger, aber da tummeln sie sich ebenfalls ... welch eine Freude!!!





Links der Strauch - eine einzige weiße Blütenwolke - und rechts der kleine Hochstamm. Leider sind die Bilder nicht so optimal gelungen.

Heute hatten wohl sämtliche Bienen Ausgang, um das feine Frühlingswetter zum Ausflug zu nutzen.

Auch die kleinen Wildtulpen stehen den Zierkirschen in keinster Weise nach.

Die kleinen Tulipa turkestanica sind immer die ersten.

Schön nicht???

Der Wasserbottich im Wasserstellenbeet musste heute auch dran glauben und seinen grünen Glibber hergeben und dabei entdeckte der Hausherr diesen kleinen Gesellen.
Einen Molch hatten wir auch noch nicht im Garten.
Seht ihr die orangefarbene Bauchunterseite???

Wir vermuten, dass es sich dabei um einen Kammmolch handelt. Zumindest sagt uns das unser Nachschlagewerk und die Infos im www.
Oder ist es doch ein Bergmolch. Ein Teichmolch ist dagegen eher bräunlich gefärbt.

Zum Schluss gibt es meine Freitagsblümchen...aber eben ohne Verlinkung. ;-))

Habt ihr auch so einen Bienenmagnet im Garten oder auf dem Balkon stehen.
Ich bin gespannt. ;-)

Ein superfeines Wochenende wünsche ich euch.
Marita

15 Kommentare:

  1. Bei uns summt es noch nicht, allerdings blüht hier auch noch kein Bienenmagnet.
    Die weißen Wildtulpen sind echt ein Hingucker! Ich hab nur die gelben Weinbergtulpen, die vermehren sich aber mehr als mir lieb ist und ich bin jedes Jahr feste am dezimieren.
    Einen Molch haben wir in unserem Teich noch nie gesehen, dafür haben wir um so mehr Goldfische.
    Schönes Wochenende

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis,
      die kleinen Tulpen sind schön und haben eine kleine Fernwirkung bei Sonnenschein, denn da sind ihre Blütenkelche richtig weit geöffnet. Die gelben Weinbergtulpen haben dafür sicher auch bei bedecktem Himmel eine größere Leuchtkraft.
      Der Molch war schon eine Überraschung und ich musste schnell die Digi aktivieren. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Hallo Marita,
    die Sonnenstrahlen beglücken Mensch und Tier. Bienen und Co. sind fleissig unterwegs. Den Gärtner hält es nicht mehr im Haus. Nach der langen Regenzeit kommt Freude auf. Dein Garten sieht toll aus. Im Herbst werde ich auch Wildtulpen stecken.
    LG. Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnes,
      die kleinen Wildtulpen kommen wenigstens zuverlässig jedes Jahr wieder, was ich von den anderen Sorten nicht so sagen kann. Sie könnten sich nur noch ein wenig mehr vermehren. Ich bin gespannt auf deine Auswahl im Herbst.
      LG Marita

      Löschen
  3. Hallo Marita,
    da gibt's ja wieder mal nicht, rate, wen ich vorgestern im Wasserbottich gefunden habe? Genau, einen Molch. Keine Ahnung, wie der da hoch gekommen ist. Ich wollte Fadenalgen abfischen und dabei habe ich ihn entdeckt.
    Hoffentlich kann er auch wieder aus dem Kübel aussteigen, wenn ihm danach ist.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie witzig, Elke, damit hatten wir auch nicht gerechnet. Unser Wasserbottich ist im Beet versenkt und durch einen dicken Ast, der aus dem Wasser ragt, könnte unser Molch jederzeit wieder raus. Ich bin gespannt, ob sich noch Partner*in einfindet.
      LG Marita

      Löschen
  4. Hallo Marita,
    sowas habe ich noch nie gesehen und ich glaube, ich wäre davongelaufen. Ich hätte den nicht in den Hand genommen. Es ist anerzogener Ekel und den verliere ich nicht mehr. Wie unbeschwert sind da Kinder.
    Trotz allem es hat auch lange gedauert, bis ich ein Schmetterlingraupe mir über die Hand habe laufen gelassen.
    Ich bin aber kein Freund davon, ich lass sie lieber so auf dem Boden.
    Auf fröhliches Molchen, wir sind heute 70 Kilometer gefahren, es war grandios, in dem naturschutzgebiet Buchenbachtal blüht schon so vieles und es gibt sehr viel Bärlauch, den konnte ich aber nicht mit nach Hause nehmen.
    1. hatte ich nichts zum hineingeben und 2. wäre er futsch gewesen, bis ich nach Hause gekommen wäre.
    Aber verspeist habe ich Bärlauch,mmm lecker und gestunken haben wir wie die Fischotter. :-)))
    Lieben Gruß Eva, aber es hat Spaß gemacht, auf jeden Fall.
    70 Kilometer rutschst du auch mit dem Pedelec auf einer Pobacke herunter.
    Das ist wirklich keine große Leistung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neee, da hab ich keine Probleme auch nicht mit Spinnentieren, liebe Eva....mir machen da eher Mäuse und Ratten den Ekel, brrrrr.
      Trotzdem beachtlich wie fit du dein ganzes Wochenprogramm runterspulst, dagegen bin ich richtig unsportlich und bequem. ;-)
      LG Marita

      Löschen
    2. Jeder gestaltet seinen Tag anders und alles ist gut liebe Marita.
      Lieben Gruß Eva
      hab einen gute Woche

      Löschen
  5. Bei Euch ist die Natur ja schon sehr weit! Bienen habe ich hier bisher noch nicht gesichtet (obwohl wir so fleißig für sie abgestimmt haben)! Meine Zierkirsche braucht auch noch ein wenig. Aber jetzt soll es ja erst mal wieder kälter werden. Ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn noch nicht so viele Blüten geöffnet sind. Lassen wir uns überraschen!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margit,
      hier wird es nächste Woche nach der Vorhersage nur etwas kälter mit Regen und leichtem Schneeregen bevor es zum Wochenende wieder aufwärts geht. Bin ganz zuversichtlich, dass die Blüten das überstehen werden.
      LG Marita

      Löschen
  6. Liebe Marita,
    da hattet Ihr angenehmere Temperaturen als wir hier. Nichtsdestotrotz summt und brummt es auch bei uns. Ich würde bei Deinem Molch ebenfalls auf Kammmolch tippen. Wir haben "nur" die normalen Teichmolche. Die Kröten und Frösche sind hier schon schwer aktiv und in Nachwuchsproduktion ;-)
    Deine Zierkirsche ist ja prächtig! Ich bewundere jetzt überall in den nicht verschotterten Vorgärten die Blütenpracht. Unsere Zierkirsche zuhause ist rosa und lässt schon Blütenblätter rieseln. Kein Wunder bei dem Ekelwetter hier.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      diese verschotterten Vorgärten sind echt grauselig, die Besitzer wissen gar nicht, welch ein Augen- und Ohrenschmaus ;-) sie sich entgehen lassen.
      LG Marita

      Löschen
    2. Noch schlimmer sind die versiegelten. Ich verstehe sowas nicht, das sieht einfach Scheisse aus und ist auch nicht gut für die Umwelt.
      Lieben Gruß Eva
      aber den Leuten ist es um die Arbeit.

      ÖG Eva

      Löschen
  7. Das stimmt, Eva, mich schüttelst dann immer, wenn ich solche Vorgärten/Gärten sehe.
    LG Marita

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.