Nach der eher schlicht gehaltenen Präsentation der Amaryllis zum ersten Advent gibt es nun das prall gefüllte graue Metalltablett zu Nikolaus und dem 2. Advent auf dem Esszimmertisch. Neben einer Nadelkissen-Protea stehen rot-orange Rosen von Lebensmittel-Discounter, Eukalyptus und Samenstände der Scabiose aus dem Fundus in der schwarzen Vase ... ergänzt durch zarte Lärchenzweige.
Am Tag zuvor geknipst bei leuchtendem Kerzenschein der geringelten Bienenwachskerze.
Aus der Nähe...mit meinem gefilzten Nikolaus - der wohl schon fast zwanzig Jahre alt ist - und dem Weihnachtsbulli sowie Wachssternen und kleinen Glaszapfen.
Hier kommen die aparten Rosen so richtig zur Geltung.
Liebe Weihnachtspost erreichte mich von Arti und Kirsten...so schön, habt vielen lieben Dank dafür 💓💓... ich hab mich über die wunderbaren Karten und eure lieben Worte sehr gefreut.
Die Schoki wurde gestern Abend schon vertilgt... selbstverständlich mit dem Hausherrn geteilt. ;-))
Zu den folgenden Bildern muss ich euch eine amüsante Geschichte erzählen...
hier seht ihr ein kleines DIY, welches der Hausherr vor Monaten als Futterspender für die Piepmätze gewerkelt hatte. Genau vor der Küchentür am Küchengarten - siehe Collage - hängt das Altglas, das mit Sisalschnur umwickelt wurde.
Links neben dem hängenden Futterglas steht die Tonne für den Plastikmüll und wenn am Abend noch Müll anfällt, wird schon mal im Dunklen die Glastür geöffnet und der Abfall kurzerhand um die Ecke in der Tonne entsorgt. In dieser Woche war das auch der Fall und plötzlich flog mir eine Blaumeise entgegen und in unserer Küche herum. Puhhh, ihr könnt euch meinen Schreckensschrei sicher vorstellen und der Hausherr eilte schleunigst herbei. Nach längerer Zeit und mithilfe eines Käschers hatte er die flatternde Meise eingefangen und in die Dunkelheit hinaus bugsiert.
Am nächsten Abend the same procedure .... es passierte mir die gleiche Situation und der Schreck vom Tag zuvor steckte mir noch in den Knochen ... wieder konnte der Hausherr das Blaumeischen einfangen.
Der Hausherr legte sich am nächsten Abend mit der Kamera am WC-Fenster auf die Lauer und da hatten wir dann des Rätsels Lösung... habt ihr eine Vermutung???
Genau...ich hatte die Meise in ihrem Schlafgemach hochgeschreckt und sie war mir direkt in die Küche entgegen geflogen.
Schaut mal wie sie sich während des Schlafs aufgeplustert und eingekuschelt hatte.
Unser Fazit
...am Abend, wenn es dunkel ist, wird der Plastikmüll bis zum nächsten Morgen in der Küche aufbewahrt. Am frühen Morgen hat das Meischen seinen gläsernen Schlafplatz wieder verlassen und alles landet dann in der Tonne. ;-))
Nun wünsche ich euch einen guten Start ins zweite Adventswochenende mit einem schönen Nikoaustag und einem gemütlichen 2. Advent.
Meine Freitagsblümchen verlinke ich noch schnell bei Astrid und bin dann mal weg.
Einen lieben Adventsgruß von Marita
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Liebe Marita, dein Nikolaus-Tablett mit Protea, Rosen, Lärchenzweigen und dem Nikolaus ist ein Traum in Rot-Orange: pure Adventspoesie auf dem Esszimmertisch! Die Blaumeisen-Geschichte im gläsernen Schlafplatz ist zum Schmunzeln: Vom Schreckensschrei zur Kamera-Lauer, ein klassisches Küchengarten-Abenteuer mit happy End für Müll und Meise! Dir einen schönen kerzenhelllen zweiten Advent, Nicole
AntwortenLöschenEs schaut wieder großartig aus auf deinem Tablett:)))) Und du hast gleich 2 x Post bekommen, das ist doch schön. Tolle Schnappschüsse von der Meise, wie gut das der Spuk vorüber ist;0) Herzlichst Kirsten💜
AntwortenLöschenLiebe Marita, was für ein Knallerstrauß!
AntwortenLöschenAuch ohne Amaryllis oder Christrose ein wunderbar weihnachtlicher Strauß in einer tollen Farbe.
Dazu trägt natürlich auch das feine Drumherum bei. Der Nikolaus gefällt mir so gut, da überlege ich doch glatt mir auch mal einen zu filzen.
Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent,
Monika (aka Lilamalerie)
Was für eine süße Meisen - Geschichte! Und der Strauß ist an Strahlkraft kaum zu überbieten! Toll, wenn frau zufällig auf so zueinander Passendes stößt!
AntwortenLöschenHab ein schönes Wochenende!
Astrid
...ohh, ja Nikolaus ist nicht mehr weit, liebste Marita, und du hast ihm da eine wunderbare "Bühne" geboten :O)
AntwortenLöschenWas eine Meisenstory, lach !
So lieben Gruß
Gabi
So ein wunderschöner Strauss!
AntwortenLöschenUnd was für eine nette Geschichte mit dem Meischen- und so ein anschauliches Foto :)
Herzlichst
yase
Liebe Marita,
AntwortenLöschenDein Freitagsblümchen um den Nikolaus gebührend zu empfangen, sieht toll aus!
Er wird sich freuen mal keine Kekse und Milch zur Begrüßung vorzufinden....lach.
Bei der Vorstellung, dass ein Vogel in die Küche kommt hätte ich wahrscheinlich auch einen Schrei vor Schreck von mir gegeben. Die Geschichte ist herzallerliebst.
Herzliche Grüße
Monika
Eine hübsche Geschichte von der Meise und ja, deine Vasenfüllung ist ein Traum liebe Marita. Du hast ein Händchen mit der Dekoration, das gefällt mir.
AntwortenLöschenGanz liebe Grüße zu dir
Christine
Servus Marita, so eine nette Meisen Geschichte habe ich noch nie gehört. So süß auch fotografiert! Ich wusste nie wo die kleinen Vögelchen die Nacht verbringen.
AntwortenLöschenLG aus Wien
Der Blumenstrauss ist so hübsch mit deiner Adventdeko zusammen!Deine Meisengeschichte war spannend bis zum Schluss und so habe ich auch noch keine Meise gesehen wie die sich aufplustern können.
AntwortenLöschenDer Schreck hätte ich auch, nur gut dass der Hausherrn alles wieder behoben hat.
Ich wünsche dir einen schönen Nikolaustag und einen licht erfüllten 2 .Advent!
Lieben Gruss Elke
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschendein Strauß ist wunderschön, gefällt mir sehr gut.
Die Meisengeschichte ist ja allerliebst. Wie kannst du auch das kleine Vögelchen erschrecken, lach.......
Liebe Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende.
Tilla
Zuvor bewunderte ich gerade noch deine Utensilos, die nicht nur praktisch sondern auch sehr hübsch anzusehen sind.
AntwortenLöschenDeine Nikolaus 🎅 Arrangement lässt mich lächeln, weil er wunderschön stimmungsvoll ist. Ja, es macht auch mir großen Spaß das Zimmer mit diesen Blüten und Accessoires auszustatten. Deine Anregungen nehme ich gerne mit!
Adventliche Grüße von Heidrun 🌟🌟
Deine Deko wird immer weihnachtlicher, liebe Marita und dein toller Nikolaus ist nun schon fast ein alter Bekannter. Die Samenstände der Skabiose sind an sich schon kleine Kunstwerke!
AntwortenLöschenWie behaglich sich die Meise in ihr Schlafzimmer kuschelt. Das hat der Hausherr toll eingerichtet. Was für eine schöne Geschichte!
Liebe Grüße und ein wunderschönes zweites Adventswochenende
Susanna
Ich kann mir Deinen Schreck gut vorstellen liebe Marita,
AntwortenLöschenaber auch den der kleinen Meise.
Ein schöner Schlafplatz mit Nahrung in Schnabelweite...
Deine Rosen sind wunderschön und ja, es sieht richtig weihnachtlich bei Dir aus.
Ich wünsche Dir einen schönen 2. Advent, lieben Gruß
Nicole
Ahoj, milá Marito, dnes se všichni překonáváte, Tvůj Mikulášský tác je nádherný. Kupodivu úplně nejvíc mě zaujal detail s modřínovými větvičkami, ten je perfektní. Jako celek samozřejmě vše dokonale přitažlivé. Přeji krásný druhý adventní víkend. Katka
AntwortenLöschenLiebe Marita,
AntwortenLöschendein Arrangement mit dem fantastischen Strauß gefällt mir sehr. Aber heute wird das überboten von deiner Geschichte mit der kleinen Blaumeise. Das ist ja schon ein sehr spezielles Erlebnis. Aber das DIY-Futterglas finde ich eine prima Idee. Zum Nachmachen empfohlen, würde ich sagen.
Herzliche Grüße und ein schönes zweites Adventswochenende
Elke
Hallo liebe Marita,
AntwortenLöschenwas für eine nette Geschichte von eurem kleinen Blaumeischen. Ich wusste, dass man für Schlafplätze im Winter die Brutkästen Mitte September säubern soll, aber dass die Meisen auch in so relativ offene Glasbehälter einziehen war mir neu. Finde ich auf jeden Fall prima, dass ihr nun so viel Rücksicht auf die Meise nehmt.
Deine Blumen und die Karte von Kirsten sind ein toller Hingucker.
Wünsche dir einen schönen Nikolausabend und ein stimmungsvolles Wochenende
Arti
Hallo Marita,
AntwortenLöschenwas ist das denn für eine goldige Geschichte. Den Schreck kann ich gut verstehen. Wir hatten auch mal einen Vogel im Kaminrohr und ihn dann im Heizraum befreit. Leider flog er irgendwie am Netz vorbei und wir benötigten ewig um ihn einzufangen. Der arme Kerl tat mir sehr leid.
Du hast wieder eine sehr schöne Blumendeko und auch schöne Karten sind bei Dir gelandet, ich bin mit Schreiben noch lange nicht so weit.
Liebe Grüße
Manu
Was für eine Geschichte von der Meise! Schön, dass sie dort aber ein warmes Nachtquartier hat. Deswegen sind Nistkästen ja auch im Winter wichtig.
AntwortenLöschenNatürlich ist Deine Nikolausdekoration, wieder mit dem schönen gefilztem Nikolaus, (natürlich wiedererkannt.😊) so schön. Die Farben sind besonders schön vom üppigen Strauß.
Hab ein schönes Adventswochenende und ganz liebe Grüße
Nina
Was für eine niedliche Geschichte. Ich hätte mich auch erschreckt, genau wie die kleine Meise. Wie gut, dass sie in euch rücksichtsvolle, die Natur liebende Menschen gefunden hat.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Anette
Liebe Marita,
AntwortenLöschenheute strahlt es bei Dir nu so aus der Vase, richtig schön.
Die kleine Meise ist zuckersüß und sie hatte wahrscheinlich mehr Angst vor Dir.
Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag wünscht Dir
Burgi
Hallo Marita,
AntwortenLöschendas ist eine Geschichte nach meinem Geschmack, einfach toll! Auch schön, dass ihr die Meise so gut in ihrem gläsernen Palast fotografieren konntet!
Also heißt es ab sofort: Meise mag Marmeladenglas.
Es sind offenbar auch immer Blaumeisen, die sich so erfinderisch zeigen. Ich habe mal beobachtet, wie jeden Abend eine kopfüber oben in einem Metallpfahl für ein Parkverbotsschild verschwunden ist. Da ist es in dem Glas aber bequemer.
VG
Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwas für eine schöne Begebenheit mit der kleinen Blaumeise.
Wünsche euch einen schönen 2. Advent,
lG Agnes
auf den ersten blick dachte ich, du hättest nelken in der vase. aber auch als rosen sehen sie wunderschön aus und mit den anderen zweigen sind sie ein augenschmaus - dazu farblich passend die schöne kerze, der nikolausi und die hübschen sterne und zapfen.
AntwortenLöschendie geschichte mit der meise ist ja unglaublich! hoffentlich friert sie nicht in dem kalten glas - ich stelle mir das nicht so gemütlich vor. aber meisen haben da wohl andere vorstellungen :))!
liebe grüße und dir einen schönen 2. advent.
mano
Was für ein interessantes Erlebnis mit der kleinen Blaumeise, liebe Marita. Schon lustig, dass sie sich das Glas als Übernachtungsstätte ausgesucht hatte.
AntwortenLöschenHabt einen schönen 2. Advent und liebe Grüße von Marianne
Das kann ich mir vorstellen, wie Du da erschrocken bist, als plötzlich die kleine Meise in Deine Küche flatterte!
AntwortenLöschenGigantisch, wie sie sich aufgeplustert hat.
Noch einen schönen zweiten Advent wünscht Dir
Margit
einen wunderschönen Strauß hast du da zusammen gestellt
AntwortenLöschenauch das "Zubehör" passt ;)
aber die Geschichte mit der Meise ist ja besonders..
was für ein Schreck im ersten Moment ..
bei dem Bild dachte ich.. wo ist denn da die Meise..
bis ich die Schwanzfedern sah
und den übrigen Körper "erahnen " konnte
sicher erwärmt sich das Glas unter ihr
da es ja gut isoliert ist
adventliche Grüße
Rosi
Liebe Marita,
AntwortenLöschenso eine niedliche Geschichte mit der Meise - und der Hausherr hat wieder tolle Bilder gemacht. Eine gemütliche Bettstätte habt ihr da eingerichtet :-).
Dein Blumenensemble ist wieder sehr apart und hübsch!
Hab noch eine gute Restwoche!
Liebe Grüße
Ingrid