Aber nun zeige ich euch die Bilder - einfach herrlich .... das Wetterchen fast nur sonnig, die Fewo ein Traum, der Bodenseeradweg gut befahrbar und auch sonst hat es uns super gefallen.
Der Anleger von Hagnau, unserem Urlaubsort am Nordufer zwischen Meersburg und Friedrichshafen gelegen.
05.08.2018
Ausblick vom Hügel der Wilhelmshöhe (473m) über die Weinhänge auf den Bodensee. Der Ort ist bekannt durch seine ausgedehnten Weinanbaugebiete. Und den Zeppelin neee, ich weiß jetzt das ist ein Blimp konnte man oft über dem See seine Runden drehen sehen.
Die Aussicht einfach Entspannung pur.
Am zweiten Tag, am 06.08.2018 ging es dann auf nach Meersburg. Einige Bilder habt ihr ja schon bei Annette gesehen. Noch ein paar Eindrücke habe ich für euch.
Anleger von Meersburg - im Hintergrund oben die alte Burg (altes Schloss), in der Annette lebte.
Die magische Säule von Peter Lenk
Das Obertor, Schlossplatz und Neues Schloss - links Vorderansicht vom See und rechts rückwärtige Ansicht
Meersburg ist ein super charmantes Städtchen mit ganz viel Flair.
Zu Meersburg habe ich hier schon berichtet.
Über Meersburg radelten wir am 07.08.2018 zu den Pfahlbauten in Unteruhldingen.
Das Pfahlbaumuseum ist Weltkulturerbe am Bodensee
Das Pfahlbaumuseum Unteruhldingen ist eines der größten Freilichtmuseen Europas und verzeichnet jährlich fast 300.000 Besucher. Dem Museum ist ein wissenschaftliches Forschungsinstitut angegliedert. 500 m südlich des Pfahlbaumuseums liegt das Pfahlbaufeld „Unteruhldingen-Seewiesen“, das seit 2011 zum UNESCO Welterbe gehört. Seit fast 100 Jahren wurde das Museum mehrfach ausgebaut und umfasst 23 nachgebaute Pfahlbauten und zwei Museumsgebäude.
Hier gibt es einiges nachzulesen... wer also mag.;-)
Wallfahrtskirche Birnau
Auf der Rückfahrt genossen wir den Sonnenuntergang an der Haltnau (Rebgut) bei leckerem Flammkuchen, Bier und Wein.
Zum Schluss wieder einer der eindrucksvollen Sonnenuntergänge und es war immer allerhand los am Anleger in Hagnau.
Ausnahmsweise einmal ganz privat rechts und unten.
Das war es nun für`s erste...demnächst gibt es die Fortsetzung.
Habt ein superfantastisches Wochenende ... hier versprechen die Wetterfrösche für morgen feinstes Gartenwetter bei 17°C. Da wird meine Terrasse den Frühjahrsputz über sich ergehen lassen müssen. ;-)
Bis dahin - Marita
Hallo Marita,
AntwortenLöschenin Meersburg habe ich das erste Mal die Efeu-Seidenbiene entdeckt, aber auch sonst fand ich es ganz schön da. ;-)
Bodensee ist doch immer traumhaft.
VG
Elke
Hallo Elke,
Löschenja, die Gegend hat uns sehr gefallen ... noch ein wenig mehr als der Allgäu.
LG Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschenein schöner Urlaubsbericht vom Bodensee. Man spürt, dass es schön war und die Bilder zeigen es auch.
Aber heute scheint hier ja auch die Sonne und mit ihr bessert sich meine Stimmung. Freuen wir uns über den sonnigen Tag. Euch ein sonniges Wochenende,
liebe Grüße
Agnes
Liebe Grüße zurück, gleich werde ich mich im Garten und auf der Terrasse vergnügen, die ersten Frühlingsblüher wie Hornveilchen und Narzissen durften gestern aus dem Gartencenter mit. ;-)
LöschenMarita
Eigentlich beneide ich die Menschen die dort wohnen, aber im Sommer ist es am See doch ganz schön überlaufen. Vor allem viele Schweizer kommen in die die deutschen Städte zum einkaufen, einfach weil es hier günstiger ist. Egal, schön ist es trotzdem, man muss ja nicht gerade in der Hauptsaison dort sein
AntwortenLöschenLG Lis
Die Schweizer kommen auch zu uns nach Ludwigsburg zum einkaufen, neulich dachte ich tatsächlich, die ganze Schweiz ist unterwegs.
LöschenLieben Gruß eva
Hallo zusammen,
LöschenSchweizer haben wir gar nicht so viele gehört, der Bodenseeradweg war aber mitunter sehr voll, doch wir waren ja in Urlaub und konnten uns Zeit lassen. :-)
LG Marita
Morgen ist Sonntag liebe Marita wollte ich schreiben, aber dein Post ist ja vom Freitag, also heute. Bei dem Wetter putzen, neeee!
AntwortenLöschenWir waren zum radeln und es war schon toll. Viele Steigungen und wir haben ordentlich Kilometer gemacht :-).
Ja, der Bodensee und du machst mir Laune. Sehr schöne Bilder und an der Mole unten beim Peter Lenk haben wir schon mal geankert, schöne Bilder, wenn man den richtigen Foto dabei hat. Dieses Jahr wird es leider nix mit dem Bodensee, aber wir segeln auf einem anderen See, der ist fast genauso schön.
Lieben Gruß Eva
hab ein schönes Wochenende
Doch Eva, die Terrasse hatte es nötig nach dem Winter, aber nun ist sie fein herausgeputzt und wir haben den Kuchen, den ich heute gebacken habe, dort in der Sonne genossen. War klasse.
LöschenLG Marita
Ja, ja auf Gut Haltnau hat die die rüsselige Damen gewohnt, die Peter Lenk dargestellt hat. habe ich ja auch auf meinem Blog geschrieben, als ich von der Säule berichtet habe.
AntwortenLöschenLieben Gruß Eva
... und noch was vergessen, den Blimp hast du ja auch gesehen, der ist immer über uns gefahren, als wir auf dem See waren, da freuen sich die meisten Segler immer.
LöschenLG Eva
Hallo Eva,
Löschenjetzt musste ich erstmal schauen, was der Unterschied zwischen Blimp und Zeppelin ist...wieder was gelernt. ;-)
LG
Ja, ich habe einmal Zeppelin gesagt und das werde ich niemals wieder tun, man bin ich verseggelt worden.
Löschen:-))
Lieben Gruß Eva
Was für tolle Bilder!!! Ich muss immer wieder feststellen, dass es im eigenen Land so viele tolle Ecken gibt, die ich noch nicht kenne!
AntwortenLöschenViele Grüße von
Margit
Hallo Margit,
Löschendu hast recht, auch ich habe noch längst nicht alle wunderbaren Ecken im eigenen Land gesehen. Man braucht nicht weit fliegen, um tolle Eindrücke einzufangen.
LG Marita