Sonntag, 17. März 2019

Gelbes Frühlingsglück

Wer hätte das gedacht, dass ich meine gelben Blümchen so herbeigesehnt hatte.
Nach wie vor bestimmten Regen und Sturm die vergangenen Tage, der Regenmesser war teilweise wg. Überfüllung geschlossen. Die Natur ist dankbar für die Feuchtigkeit, denn wer weiß was uns im kommenden Sommer an Hitze erwartet. Jedenfalls hatte ich meine Zwiebeldüngung mit Hornmehl dieses Jahr punktgenau vorgenommen, so dass Petrus anschließend für die erforderliche Bewässerung sorgen konnte. ;-)

Letztes Jahr oder sind es schon zweie her hatte ich mir einige vorgezogene Mininarzissen Tête-à-tête besorgt, die ihren Zenit zwar schon ein wenig überschritten hatten und daher zu einem Sonderpreis angeboten wurden. Sie erscheinen zuverlässig wieder, was ich von anderen kleinen Sorten nicht gerade behaupten kann, aber noch sind diese nicht soweit .. ich lass mich überraschen.

Einfach schön, wenn sie an diesen Regentagen aus den Gartenbeeten leuchten.

Die hohen Narzissen ziehen nach. ;-) Schade nur, dass sie bei den Wetterkapriolen teilweise abknicken.

Der Scheinhasel (Corylopsis)...
auch zum Sonderpreis für 2 € aus dem Gartencenter mitgebracht, hat er sich in den letzten Jahren mit seinen filigranen Glöckchen zu einem meiner Lieblinge entwickelt.
Die Glöckchen sollen einen leichten Primelduft verströmen...ich werde demnächst mal schnuppern gehen.
 

Eine leichte Herbstfärbung je nach Standort zeigt er außerdem...ein feines Gehölz, auf das in kleineren Gärten nicht verzichtet werden muss.

Die blassgelben Hyazinthen schieben sich aus dem Laub

Hohe Narzisse in Weiß und auch Brunnera "Jack Frost" zeigen Blüten. Die Bilder habe ich heute Morgen hinter der Glasscheibe aus dem warmen, trockenen Esszimmer geknipst.
Ein Dank an den Szenemodus "Durch Glas." ;-))

Und auch das Rotkehlchen flog dabei vor die Linse.

So süß sind sie immer anzusehen ... hier gibt es noch ein pummeliges, ob es da mal Nachwuchs gibt???

Soeben peitscht der heftige Wind den Graupelschauer waagerecht vom Himmel ... bald habe ich aber auch genug vom einheitsgrauen Regentief.

Zur Hebung der Stimmung noch etwas zum Genießen -
Dinkel-Blaubeer-Pfannkuchen mit Himbeersauce.

Da wir keine Blaubeeren hatten, wurden dem Teig einfach Preiselbeeren aus dem Glas zugegeben. Schmeckte auch.

Einen gemütlichen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche.
Marita

10 Kommentare:

  1. Da bin ich jetzt aber schon erstaunt dass bei dir schon eine Brunnera blüht! Hier schaut grad ein wenig Grünzeug aus der Erde, auf eine Blüte muss ich wohl noch eine Weile warten.
    Mit der Scheinhasel liebäugle ich schon länger, aber ich hab echt keinen Platz mehr in den Beeten. Aber sehe ich dass du sie im Topf hast, das wäre auch für mich die beste Lösung. So wird das allerdings nie was mit der Reduzierung der Töpfe, wo ich doch eh schon so viel zum gießen habe....😯

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Lis, der Scheinhasel ist echt schön. Hatte den zunächst im Beet stehen, doch da kam er so niedrig nicht so gut zur Geltung. Ohhhja, wenn ich an die Töpfe denke, da will ich dieses Jahr auch noch einiges reduzieren. Mal sehen, ob es nur beim Vorsatz bleibt. ;-)
      LG Marita

      Löschen
  2. Hallo Marita,
    jetzt bin ich platt - Scheinhasel zu einem Scheinpreis von 2 Euro? Wahnsinn, die sind doch gar nicht so häufig im Gartencenter. Habe für meinen Seidelbast 25 Euro gezahlt, in der Baumschule immerhin. Was für ein Unterschied.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      mein ;-) Gartencenter ist super sortiert mit einer guten Gehölz- und Staudenabteilung. Es ist inhabergeführt und gehört zu keiner dieser Ketten. Da macht es schon Spaß einzukaufen, vor allem bei solchen Schnäppchen.
      LG Marita

      Löschen
  3. Mhhhhmmmmmm, des mog i au, liebes Marittale, des schmeckt so saumäßig guad,
    ond dazu no Himbeersoß, des schmeckt meiner schleckeda Gosch. :-))
    Han grad dr Bildschirm abgschleckt.

    Dein Gartenglück ist Gelb ist aber auch sehr schön. Ich habe gestern meinen Balkonkasten mit Stauden bestückt, nun bin ich mal gespannt, was das werden wird. Von Blaukissen über was weiß ich nicht alles, also wenn das alles anwächst und wächst, dann habe ich den schönsten Balkonkasten hier.
    Nix isch mer mit Geranien und Petunien, des send so schene Stauden.

    I han zwar koin Garda aber i han an Balkonkaschda, ond ich hoff, der wird scheeeee !

    Han no an scheena Obend, ond a Griasle von der Schwobafrau

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohhhh Eva wie klasse, was hatte ich einen Spaß, deinen Kommentar laut vorzulesen. Na, mit der Aussprache war es natürlich nicht so dolle. ;-)
      Super finde ich, dass du deinen Balkonkasten mit Stauden bestückst...zum einen sparst du eine Menge Geld, zum anderen unterstützt du nicht die hochgepuschte "Wegwerfware" und die Insekten freut's zudem.
      LG Marita

      Löschen
  4. Liebe Marita,
    beim Anblick Deiner Pfannkuchen kriege ich einen Triefzahn ! ;-)
    Den Scheinhasel habe ich letztes Jahr anlässlich der Umgestaltung verschenkt. 2 Euro als Preis ist ja der Hammer! Das rechte Rotkehlchen sieht in der Tat ein wenig schwanger aus. Mit Tete-a-Tete-Narzissen überbrücke ich gerne Lücken im Frühjahrsgarten.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karen,
      die waren auch lecker, aus dem Basenkochbuch und daher halt nicht so süß. :-) Gelb ist ja nicht so meine Farbe, doch im Frühling und Herbst darf sie.
      LG Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    deine Pfannkuchen sehen lecker aus, ich hätte jetzt auch gerne einen. Bei dir im Garten ist ja viel los. Und die Mietbewohner lassen sich bereitwillig fotografieren.
    Liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Agnes,
      ist schon klasse, wenn der Garten im Frühling erwacht....und die Vögel zwitschern dazu. :-)
      LG Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.