Freitag, 3. Dezember 2021

Freitagsblümchen & ein MiniWeihnachtsmärktchen

Noch brennt die erste Kerze an meinem kleinen Adventskranz, doch schon am Sonntag zünden wir die zweite an. Meine Freitagsblümchen gesellen sich zum Kranz und bestehen heute aus einer weißen Amaryllis oder dem Ritterstern kombiniert mit Eukalyptus. 
Weiß sollte die Amaryllis sein und da ich in zwei Blumenläden nur rote bekommen konnte, durfte diese vom Discounter mit. Leider habe ich erst zuhause bemerkt, dass sie am Stiel recht weit oben faule Stellen aufwies und so wurde er ordentlich eingekürzt. Passt jedoch gut in die Vase und auf das Adventstablett.

Die Zimtstangen schlummerten bestimmt zwei, drei Jahre in der Weihnachtskiste und fanden auf dem alten Tablett genug Raum... ebenso Kugeln und vor allem die Wachssterne, die keinesfalls in meiner Adventsdeko fehlen dürfen.

Hach, in weiß mag ich sie schon am liebsten.

Zum kleinsten Weihnachtsmärktchen in Westfalen - wie ihn die Initiatoren liebevoll nennen - möchte ich euch heute mitnehmen. In der Tageszeitung las ich Anfang November darüber, dass grad im Advent 2020 während des Lockdowns viele Ausflügler aus dem Münsterland in die Abgeschiedenheit der Bauerschaft Brockhausen kamen, um dem kleinen adventlich geschmückten und gut gefüllten Bushaltestellen-Wartehäuschen einen Besuch abzustatten.

Folglicherweise waren Keller und Dachböden der Initiatoren leergefegt und es fehlten Dekoelemente für den diesjährigen Markt. So wurde ein sympathischer Hilfeaufruf gestartet und um Nachschub gebeten um wieder Gutes zu tun. Denn auch in diesem Jahr ist der Erlös der abgegebenen Spenden für die gute Sache bestimmt... nämlich für die Flutopfer an der Ahr. 
 
Daher wurden auch hier die Dekokisten mit Weihnachtszubehör durchstöbert und einiges zum Angabestandort gebracht.

So liebevoll dekoriert erstrahlt in diesem Advent das kleine Wartehäuschen.
Man kann dort mitnehmen, was gefällt und dafür geben, was einem die Sächelchen wert sind und man für die gute Sache persönlich geben möchte.

Ich finds eine tolle Aktion....
und auch eine große Krippe der Nachbarschaft ist direkt nebenan zu bestaunen.

Der zauberhafte Spruch vom Ringelnatz einmal aus der Nähe.
 
Und auch am Abend herrlich beleuchtet ist es doch ein kleiner nicht nur visueller Lichtblick angesichts der abgesagten Weihnachtsmärkte und immer mehr Einschränkungen in diesen Tagen.

Vielleicht liest ja noch Jemand aus der Umgebung mit und schaut mal beim kleinsten Weihnachtsmärktchen in Westfalen vorbei.

Nun wünsche ich euch ein gemütliches Adventswochenende und schicke meine Blümchen zu Helga/Holunderbluetchen und den Spruch zu Artis Schildersammlung.

Liebe Freitagsgrüße und bleibt schön gesund, Marita

 

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen

19 Kommentare:

  1. Erst dein schönes Dekotablett in wundervollen Farben und dann dieser kleine bezaubernde Weihnachtsmarkt!!!! Eine grandiose Idee finde ich und sieht auch noch schön aus. Herzlichst Kirsten die auch nur rote Rittersterne gesehen hat;)

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine wundervolle Idee ein Wartehäuschen zu so einem lichtvollen Ort umzufunktionieren. Ich finde die Idee einfach entzückend! Genau wie Dein adventliches Arrangement. Die grünen Kerzen gefallen mir sehr! Dir einen zauberhaften zweiten Advent. Herzlichst, Nicole (die auch weiße Amaryllis in der Vase hat!)

    AntwortenLöschen
  3. Wow, so schön! Sowohl deine Deko, als auch dieser Weihnachtsmarkt - das sind alles so Ideen, die hier im tristen (und immer aggressiver und destruktiver werdenden) Osten niemand hat und keiner mitmachen würde - - - ich staune nur immer wieder über die Unterschiede.
    Ein schönes 2.Adventswochenende wünscht Dir
    Mascha

    AntwortenLöschen
  4. Sodele, bis ich diesen Kommentar nun schreiben konnte, hat es gedauert, ich weiß nicht, warum das bei manchen Blogs nicht klappt und nicht nur ich habe wohl diese Schwierigkeiten.

    Deine Deko sieht schon sehr schöne aus und der Ritterstern ist nun mal die Advents- und Weihnachtsblume.
    Wie ich sehe, hat dein Adventskranz auch Petrol als Farbe, oder täuscht es.

    Die Idee mit den Wartehäuschen ist toll, allerdings denke ich, dass das bei uns nicht ginge, da brauchts nämlich ne Genehmigung dazu.
    ja, die Gesetze sind manchmel eben schon merkwürdig, aber wir haben sie nun mal und manche sind wirklich unsinnig, so scheint es manchen Leuten.
    Habs fein und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Deine Adventsdeko sieht wunderschön aus. Auch die Idee mit dem Weihnachtsmarkt im Wartehäuschen ist zauberhaft
    LG Christel

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    deine Adventdekoration gefällt mir sehr. Zimt ist wirklich
    immer ein fantastisches weihnachtliches Dekorationsmittel!
    Und der kleine Weihnachtsmarkt ist ein so zauberhafter Ort
    in diesen komischen und nicht so schönen Zeiten!
    Ein so wunderbare Idee für Spenden.
    Ganz viele liebe Adventsgrüße an dich
    von Urte

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    so ein schöner adventlicher Post, da geht doch gleich das Herz auf! Einfach nur schön, sowohl die weißen Amaryllis (auch meine Lieblingsfarbe zusammen mit den rosa/weiß gestreiften) als auch der Mini-Weihnachtsmarkt und die Krippe mit dem ganz besonderen Schild. Es wurde dieses Jahr so viel gespendet wie Jahrzehnte nicht mehr. Aber was jetzt am dringendsten gebraucht wird, sind Heizungsbauer mit freien Kapazitäten und lieferbaren Heizkesseln. Wir hier in Euskirchen sind zwar nicht ganz so schlimm betroffen wie die Leute an der Ahr, aber selbst hier haben noch nicht alle ein warmes Zuhause, überall gibt es Lieferengpässe und Wartezeiten. Die Innenstadt, die zerstört war, schaut auch ohne Corona, dunkel und verlassen aus.
    Aber es ist schön zu sehen, dass die betroffenen Menschen noch nicht vergessen wurden.
    Ich bedanke mich recht herzlich für das ergreifende Schild mit dem Spruch von Ringelnatz und wünsche dir einen wunderschönen zweiten Advent.
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Du hast schon recht mit den weißen Rittersternen, aber die aprikosenfarbenen, purpurroten, weiß-rosanen und und mag ich ebenso 😂 ( heute habe ich lachsfarbene und rote im Wintergarten ). Dein Tablett ist eine tolle Idee!
    Und den kleinsten Weihnachtsmarkt finde ich entzückend! Dazu so viele schöne Gesten!
    Hab einen schönen 2. Adventssonntag!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    total hübsch hast du das wiedr gemacht, und wenn du nicht geschrieben hättest, warum so kurz, wäre mir das gar nicht aufgefallen, so schön harmoniert das im Gesamten !!!
    Meine Amaryllis hat einen Hauch von Lachs; doch, mag ich auch !
    Bei uns sind leider keine Märkte erlaubt, auch nicht so herzige kleine, so schade !
    LOVE
    Gabi

    AntwortenLöschen
  10. Was für eine wunderbare Weihnachtsaktion an der alten Haltestelle, liebe Marita! Das ist doch der wahre Geist von Weihnachten!
    Deine Amaryllis-Zimtstangen- Adventdekoration ist so zauberhaft - und ich finde auch, dass sich da weiße Rittersterne am besten dazu machen... das wirkt einfach winterlicher... oder elfengleicher...
    Herzliche Adventgrüße, schöne Dezembertage und alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/11/italien-reisebericht-siena-und-san.html

    AntwortenLöschen
  11. Ist das ein wunderprächtiger Mini Weihnachtsmarkt! Schade, dass ich zu weit weg wohne, ich käme gleich vorbei gebraust.
    Dein Arrangement ist wieder so zauberhaft!
    Der "Stern" sieht genau so richtig gut aus!
    Hab ein schönes Adventswochenende und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. In weiß sehen sie einfach edel aus Liebe Marita,
    schön Deine Amaryllen.
    Und der kleine Weihnachtsmarkt ist eine tolle Idee, da gibt man doch gerne etwas von der Weihnachtsdeko ab, die in den Kisten lagert.
    Nun hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    oh was ist das für eine schöne Idee mit dem Wartehäuschen, das würde mir hier auch gefallen. Hier wurde der örtliche Weihnachtsmarkt im Mitteilungsblatt mit Handynummern abgebildet, so kann man Kontakt aufnehmen. Aber wenn man die Dinge so schön gezeigt bekommt, dann hat das schon etwas weihnachtliches, richtig toll!
    Deine Blümchen sind wie immer richtig schön zusammengestellt und die Wachsterne glänzen wunderbar!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    eine sehr schöne Aktion. Von diesem kleinsten Weihnachtsmarkt habe ich noch nie gehört, hätte aber sofort auch gespendet für die gute Sache.
    Kaum zu glauben, dass morgen schon der zweite Advent ist, wo ist nur all die zeit hin?
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und einen schönen zweiten Advent.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    das ist ja eine tolle Sache mit gutem Zweck!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. ...da hast du wieder schön dekoriert, liebe Marita,
    ich mag die weißen Amaryllis aus und eine durfte heute bei mir einziehen...eine tolle Sache, dieser kleine Adventsmarkt, da würde ich glatt für meine Enkelin das Schaukelpferd mitnehmen, so eines hatte ich selber als Kind nämlich auch...muß mal hier im Gebrauchtwarenhandel Ausschau halten...

    wünsche dir ein schönes 2. Adventwochenende,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  17. Deine Tischdeko gefällt mir ausgesprochen gut. Die weiße Amaryllis sieht sehr edel aus. Ich denke die würde sich hier auch gut machen :))
    LG und einen schönen 2. Advent

    AntwortenLöschen
  18. Guten Morgen,
    was für eine zauberhafte Tischdeko. Gefällt mir sehr.
    Und der kleine Weihnachtsmarkt ist eine so schöne Idee.
    Ich wünsche dir einen wunderschönen 2. Adventsonntag. Genieße die Zeit.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  19. dein Tablett ist sehr schön dekoriert
    Ritterstern ist immer ein Hingucker
    der kleine Weihnachtsmarkt ist ja bezaubernd
    da würde ich sicher auch stöbern gehen
    hoffentlich kommt viel an Spenden zusammen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.