Sonntag, 28. November 2021

*Adventsfeeling* und 12tel Blick November 2021

☆☆Hattet ihr einen schönen ersten Advent?☆☆
Ganz beschaulich und entspannt haben wir ihn begangen.
Ein wenig möchte ich euch vom Wochenende zeigen, an dem ich u.a. auch den Terrassentisch adventlich gestaltet hatte. Und so leuchtet er am Abend und sorgt auch draußen für heimelige Atmosphäre. Outdoorbeleuchtung in Form von Lichterketten bzw. -netze gab es hier noch nie, irgendwie finde ich passen wir nicht zusammen. Wohl dosiert mag ich es ohne Frage an anderen Häusern gerne ansehen.

Auch tagsüber gefällt mir der Anblick der Terrasse mit einem der uralten Chistbaumständer,
dem betagten Glashaus sowie dem geschmückten Baum aus dickem Holz.
Ich liebe ja meine alten Schätze und sie werden oftmals neu "interpretiert". ;-))

Christines Wichtelschuhe haben ihren Platz gefunden...

und die selbstgedrehten Bienenwachskerzen, die hier in keinem Advent fehlen dürfen. Claudia hatte ja bei der Vorstellung ihrer hübschen Pilze die "Quelle" genannt und tataaaa... da brennen sie und leuchten mit ihrem kleinen Pilz um die Wette.
Nachhaltig sind sie nicht und ich werde nach Verbrauch sämtlicher Kerzenreste nach denen aus StearinRapsgemisch oder Stearin aus tierischen Fetten auf die Suche gehen.
 
Die Mürbeteigplätzchen warteten in der Keksdose auf die finale Fertigstellung... mit den süßen Streudekoteilchen sieht es zwar sehr ansprechend aus, doch wird es wohl beim einmaligen Vorhaben bleiben...an Zucker mangelt es Plätzchen ja eh nicht und mit Schoki bepinselt sind sie am leckersten. Wie sehen eure Plätzchen aus...eher naturell oder fein und aufwändig verziert?
 
Ich mag grad zur Adventszeit kleine Geschichtenbücher, die man an einem oder mehreren Nachmittagen schmökern kann. Dazu Milchkaffee, Plätzchen und Kerzenschein und schon hat man die perfekten Komponenten für eine gemütliche Zeit.
Dieses kleine Büchlein habe ich mir in meinen Buchladen zusammen mit einem weiteren liefern lassen und  ....selbst ausgesucht und bezahlt. ;-)
Weihnachten auf Thompson Hall...allein die Illustration spricht mich in dem 98 Seiten starken Band absolut an und wie ich finde ist es eine vergnügliche, amüsante Weihnachtsgeschichte, die gute Laune verbreitet.

Als Mr.Brown am Abend vor Weihnachten in einem Pariser Hotel mit Husten krank im Bett liegt, kommt ihm das nicht ganz ungelegen: Seine Frau wollte dieses Jahr unbedingt im Kreise der Großfamilie auf dem englischen Familiensitz feiern, doch er hat ganz und gar keine Lust, am kommenden Tag früh dorthin aufzubrechen. Mrs. Brown will keine Ausflüchte gelten lassen, und damit ihr Mann rasch wieder zu Kräften kommt, verspricht sie ihm einen Senfwickel, der seinen Husten mildern soll. Doch woher mitten in der Nacht in einem fremden Hotel Senf nehmen? Mrs. Brown irrt durch die dunklen Gänge, doch als es ihr endlich gelingt, den Senfwickel anzulegen, erlebt sie eine Überraschung …

Eine herrlich vergnügliche Weihnachtsgeschichte der etwas anderen Art mit bestem britischen Humor von Anthony Trollope.


Zum Monatsende ist es erneut Zeit für den 12tel Blick bei Eva Fuchs.

Zunächst wie in jedem Monat der Wasserblick...
es lichtet sich merklich und man kann schon einen großen Unterschied zum letzten Monat erkennen. Schön finde ich die herbstbunten Blätter an den Uferseiten.

Monatscollage mit Jahreszeitenverlauf und nur ein einziger Monatsblick fehlt für die komplette Entwicklung der Natur am Bach.

Die Trauerweide hält im Gegensatz zu ihren Begleitern ihr Laub noch fest, im nächsten Monat wird sie sich sicher ihres gesamten Blätterkleids entledigt haben und ebenso kahl sein wie alle anderen Bäume rundherum. Zumindest gibt es einige im Hintergrund, die ebenfalls noch ordentlich grün sind.
Und auch heute trägt sie weiterhin ihre Blätter und zeigt hellgrüne Farbe.

Monatsansicht


Bleibt alle gesund und habt eine entspannte erste Adventswoche.
 
Ach, und noch etwas...am Mittwoch startet bei niwibo der Adventskalender Bloghop und ich freue mich,  an jedem Tag in der Adventszeit einen Beitrag der teilnehmenden Bloggerinnen lesen zu können. Habt ihr Lust zu schauen, was sich hinter den einzelnen Türchen verbirgt? ...dann nur zu und vielleicht schaut ihr am 12. hier herein, wenn mein Post erscheint.
  
 Liebe Sonntagsgrüße in den Advent, Marita

 Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

19 Kommentare:

  1. Liebe Marita,ich mag den Advent sehr gerne und daher liebe ich auch alle Beiträge, die mit dem Advent zu tun haben.
    Fein hast du es gemacht mit deiner Dekoration,ja und ein paar Köstlichkeiten verschönern diese Zeit.
    Ich wünsche dir einen schönen Advent mit zauberhaften Momenten.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita
    Danke für den freundlich lieben Empfang zum Advent!
    Wünsche dir eine besinnlich schöne Adventszeit liebe Marita. Grüsse von Beatrix

    AntwortenLöschen
  3. Sehr hübsch sieht es bei dir aus. Gestern früh hat es mich dann auch noch gepackt und sehr dezent sieht man hier auch ein wenig Weihnachtsdeko. Ist halt doch schön. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    wie bei mir angekündigt, kann ich jetzt deinen 12tel Blick bei dir hier bewundern. Bei beiden Motiven sieht man sehr schön, wie sich alles im Laufe der Monate verändert hat. :-)
    Noch einen Monat, dann hat sich der Kreis geschlossen.

    Du hast so schön dekoriert zu Hause, auf dem Terrassentisch und auch innen.
    Lass dir deine leckeren Plätzchen schmecken und genieße gemütliche Stunden beim Lesen. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    schön sieht es bei dir aus und wirklich festlich. Für die Stiefelchen hast du ebenfalls ein feines Plätzchen gefunden. Am besten gefällt mir aber der alte Baumständer und sein neuer Verwendungszweck.
    Da alles bestens dekoriert ist, kannst du nun die Zeit bis Weihnachten einfach entspannt genießen und dir dabei deine leckeren Plätzchen schmecken lassen. Sicher findet sich auch die ein oder andere Stunde zum schmökern. Schwarzen Humor mag ich auch.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,

    Ach wie schön es draußen aussieht, so fein und gar nicht überladen so mag ich das auch gerne. Was für eine tolle Idee den alten Christbaumständer mit einer Kerze zu bestücken. Ich habe den von meiner Oma auch noch und der sieht ganz ganz ähnlich aus, den sollte ich mal runter holen vom Dachboden...! Sehr lecker sehen auch die Plätzchen aus. Ich selber mag es eher einfach und schlicht das ist mir am Liebsten denn der Geschmack muss stimmen nicht das Aussehen :-))) red ich mir halt ein, weil ich einfach keine Geduld zum Verzieren und Ausschmücken habe. Ja und dann ist da noch mein Lieblingsblick, so schön das Motiv....nun fehlt nur noch ein Bild....! Einen schönen Abend wünschen Dir

    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    Deine Weihnachtsdeko sieht wunderschön aus. Du hast das sehr geschmackvoll zusammengestellt.
    Die Aufnahmen zum Projekt gefallen mir auch wieder sehr gut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. hach ..
    das sieht aber schön adventlich draussen und drinnen aus
    die Idee mit der Kerze im alten Ständer finde ich klasse
    Plätzchen backe ich keine..
    für mich alleine lohnt es sich nicht
    deine 12tel Blicke sehen gut aus ..
    ja..die Weiden halten ihre Blätter lange

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    ach, sieht es wieder schön bei Dir aus. Und der 12tel Blick, bald schliesst sich der Kreis wieder. Und wieder ist dann ein Jahr vorüber, dass siehst du sicherlich auch an der Entwicklung deiner Enkelin.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schön Maritta,
    aber soviel auf der Kommode, wie staubt man denn das ab?
    Das war mein erster Gedanke aber schön ist es.

    Und dann noch der Blick, ja, das Jahr ist bald zu Ende.
    Dir einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  11. Auf den 12. freue ich mich schon. Innerlich notiert, denn es ist auch 12 von 12.
    So schöne Deko bei Dir und Bienenwachs vom Imker duftet unvergleichlich.
    Der 12. Blick gefällt mir diesmal besonders, da auf beiden Fotos eine besondere Stimmung ist. Der schönen Spiegel und das blättrige Haar
    Hab eine gute Zeit
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  12. Drinnen hast du so schön mit Licht und feinen Naturmaterialien eine warme Stimmung gezaubert. Draußen in der Natur sind die Blätter gefallen, das ist deutlich zu sehen. Immerhin gab es noch Himmelsblau für dich.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    eine schöne Adventsdeko hast du gezaubert! Ich liebe es auch, die alten Schätzchen hervorzuholen und freue mich jedesmal, wenn ich die Kiste öffne und mir etwas Liebgewordenes in die Hände fällt, an das ich gar nicht mehr gedacht hatte ... Lichterketten haben wir schon im Garten, aber nur dezent, warmweiß und kein Blinken und keine Lauflichter. Ja, eine schöne Tasse Tee, Kerzenlicht und ein gutes Buch, so mag ich die Adventszeit auch! Ich wünsche dir eine gemütliche, besinnliche Adventszeit, liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    deine Adventsdeko ist wunderschön!
    Ich finde es witzig, dass die Weide in jedem Monat eine andere Farbe hat - aber auch dass jetzt noch alle Blätter dran sind.
    Dagegen hat sich dein Wasserblick jetzt doch sehr verändert.
    Auf die ganzen Adventskalenderaktionen bin ich schon sehr gespannt...
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    na und ob ich am 12. bei dir vorbeischauen werde!!
    Hach, wie sehr ich mich schon auf unseren Adventskalender freue 🖤
    Du hast es dir ja zum Advent richtig gemütlich gemacht.
    Die Bienenwachskerzen duften bestimmt ganz wunderbar.
    Nun ist er also abgebrannt, der Pilz . Gut so!
    Advent ist für mich eine 5. Jahreszeit. Wenn er beginnt, ist der Herbst vorbei.
    Deine Plätzchen sehen gut aus.
    Eines mit bunten Streuseln würde ich gern probieren ;o)
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  16. Hach sieht das schön stimmungsvoll aus bei dir, liebe Marita - sowohl auf der Terrasse als auch auf der süßen Holzkommode! Un dich rieche förmlich den Plätzchenduft!
    Was die Kerzen betrifft, habe ich hier einen Link zum Utopie-Einkaufsratgeber für dich: https://utopia.de/ratgeber/einkaufsratgeber-kerzen/ (Ich habe meine Kerzen übrigens bei Waschbär gekauft.)
    Dein 12telBlick gefällt mir auch - eine schöne Stimmung ist das am Wasser, und die Weide zeigt echtes Durchhaltevermögen!
    Liebste Rostrosengrüße, einen guten Start in den Dezember und eine wunderbare Adventzeit!
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/11/italien-reisebericht-siena-und-san.html

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    sehr schön deine Adventsdekoration, am besten gefallen mir dabei tatsächlich die Bienenwachskerzen, obwohl ich die sonst gar nicht so mag. In das Buch werde ich mal reinlesen, das hört sich gut an.
    Liebe Grüße und ich wünsche dir und deiner Familie eine wunderbare und friedliche Vorweihnachtszeit,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Ich mag die alten Sachen die alle ihre Geschichte haben auch sehr gerne und hüte sie. Sieht sehr gemütlich aus und so wie du verbringen ich auch gerne die Zeit im Advent, nein eigentlich die ganze kalte Jahreszeit.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  19. Ach wie sieht es bei dir wieder hübsch und heimelig aus, liebe Marita! Deine Terrassendekoration gefällt mir sehr! Ich nehme auch immer wieder gerne meine alten Schätze ;-). Die Bienenwachkerzen sind toll und die Plätzchen zum reinbeißen, mmmmh!
    Ganz hingerissen bin ich wieder von deinem Wasserblick. Soo schön!
    Auch dir noch eine gemütliche Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.