Seid ihr im Moment auch so angetan von Chrysanthemen???...allerdings vom Preis war ich das eher nicht, wow...da hab ich erstmal geschluckt, mich aber doch für die drei entschieden und dabei war die pomponartige mit ihren 2,50 € nicht mal die teuerste. Hauptsache sie halten etwas länger und vertreiben das Novembergrau.
Dazu ein aufgehübschter Baby-Boo in der Schale in Szene gesetzt sowie ein uralt Silberständer mit passendfarbiger Kerze.
Derzeit werden die Blümchen noch nicht adventlich geschmückt, obwohl die Dekokisten schon geöffnet sind. Manches hat sich daraus bereits ein Plätzchen gesucht und sorgt für erste weihnachtliche Tupfer. Die nächste Woche sieht es bei meinen Freitagsblümchen sicher anders aus, denn da steht das erste Adventswochenende vor der Tür...Wahnsinn, im Moment fehlt mir da ein wenig die entsprechende Stimmung...wie geht es euch???
Außerdem lag weitere Herbstpost in dieser Woche in meinem Briefkasten.
Vielen lieben Dank Claudia für diese schöne Überraschungspost gespickt mit einem kleinen Bienenwachspilz. Er duftet so herrlich und darf das momentan weiterhin bevor er demnächst abgebrannt wird.
Und noch ein Pilz...aus Beton im Gartenbeet mit leuchtenden Hostablättern der Touch of Class, die von all meinen Hosta ihr Blätterkleid im Herbst am längsten hält.
Mit wenigen letzten Novemberblüten kann der Garten noch punkten...
Leander links am 30.10. und weiter aufgeblüht rechts am 14.11.2021
Astersämling vom 14.11.2021
Satina und Deep Impression vom 14.11.2021
Aster ager. Ezo Murasaki vom 06.11.2021
Hosta Devon Green am 07.11.2021
Bistorta syn. Polygonum...ein wahrer Dauerblüher auch heute
...das Bild entstand am 07.11.2021
und zum Schluss ein Sedum mit besonders dunkler Blüte am 14.11.2021.
Nicht mehr lange und dem Garten geht die Farbigkeit komplett aus...da ist es an der Zeit, im gemütlichen Zuhause für Farbe zu sorgen, sich einzukuscheln und die heimelige Atmosphäre bis Weihnachten zu genießen.
Zugegeben, mir fehlt da - wie oben geschrieben - allerdings bislang die Faszination und Einstellung, irgendwie macht mich die derzeitige Situation etwas "müde und lustlos".
Wie sieht es bei euch aus...herbstlich oder bereits ein wenig Adventsschmuck?
Nun wünsche ich euch ein feines Wochenende und hüpfe zu Holunderbluetchen und ihre Sammlung aller Freitagsblümchen. Ob da heute herbstlich oder womöglich adventliche Zusammenstellungen dominieren... ich bin gespannt.
Bis dahin - bleibt schön gesund, Marita
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Ja, Blumen sind teuer geworden Liebe Marita,
AntwortenLöschenda sind 20 Euro für einen gebundenen Strauß gar keine Seltenheit mehr.
Überhaupt finde ich alles zur Zeit sehr teuer, sehr anstrengend und bin leicht genervt von allem,
da wir uns wieder da befinden, wo wir letztes Jahr vor Weihnachten auch steckten.... mal schauen, wie es nächstes Jahr aussehen wird.
Allerdings eröffnen heute die Weihnachtsmärkte und ich bin gespannt, wie es ablaufen wird.
Lassen wir uns überraschen und versuchen, irgendwie den Advent zu genießen.
Gestern habe ich Geranium und Blumenzwiebeln gepflanzt, das gute Wetter musste ausgenutzt werden.
Nun hoffe ich auf ein blühendes Vorgärtchen nächstes Jahr.
Dir einen happy Friday, lieben Gruß
Nicole
Guten Morgen Marita,
AntwortenLöschenauch ich mag Chrysanthemen und vor allem Schmuckchrysanthemen sieht sehr schön aus.
Da hast du noch Glück gehabt, ich habe 3,50 Euro für eine bezahlt, als ich sie gekauft haben.
Für die Protea, mag ich gar nicht mehr dran denken. Aber es ist ja alles teurer geworden und es wird noch teurer, da werden sich viel noch umsehen.
Insbesondere bei den Heizkosten usw.
So wie wir gelebt haben, wird es wohl nie wieder werden.
Auch mit dem Virus werden wir leben müssen, da führt kein Weg vorbei auch nicht, wenn man doppelt und dreifach geimpft ist.
Die Tochter einer Freundin arbeitet beim Gesundheitsamt und die meinte neulich, irgendwann bekommt ihn Jeder, auch wenn er nur so aufpasst.
Mich erschüttet es allerdings auch, wenn viele Leute meinen, wir sind geimpft und nun können wir überall hin. Sie gehen auf Messen usw., aber machen zuhause Homeoffice, ich verstehe das nicht.
Habs fein und liebe Grüße Eva
Dein Herbstgarten sieht wundervoll aus, liebe Marita. Ich mag so gerne die lila Herbstastern und Zinkwannen sowieso! Ja, Blumen sind wirklich teuer geworden (auch im Einkauf). Auch hier merkt man die Folgen der Pandemie. Aber schön sieht es bei Dir aus. Dir ein charmantes Wochenende. Herzlichst, Nicole
AntwortenLöschenSchnittblumen wachsen ja nicht von selbst. Und komnen auch nicht von selbst ins Geschäft... Wenn man sich überlegt, wieviele Menschen vom Samen bis zur Blüte an dieser Blume gearbeitet haben, wieviel Energie und Wasser dafür gebraucht wird, sind 2,50€ wahrscheinlich nicht viel....
AntwortenLöschenDeine Deko gefällt mir, ich lasse mich gerne davon inspirieren!
Herzlichst
yase
Ach, sieht das wunderbar noch in Deinem Garten aus! Hier sind nur noch einzelne Rosenblüten.
AntwortenLöschenAber der Rosmarin blüht!
Dein Sträußchen samt Arrangement ist schön und aufheiternd, genau wie es sein sollte. Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
Nina
Sehr schön wieder deine Dekoration und die Blumen...und ja, derzeit scheint alles teurer als sonst. Aber Blumen brauche ich auch für meine Seele, deshalb gönne ich sie mir immer :)
AntwortenLöschenVor kurzem habe ich einige der letzten Blüten aus meinem Garten mit ins Haus genommen, die Cosmeen blühten noch und haben ein paar Knospen, mal gucken ob sie noch aufblühen. Ich versuche heute mal ein Foto davon zu machen, aber es ist doch sehr dunkel momentan.
Deine Rosen sind so schön, da beneide ich dich drum. Meine "blühen" zwar auch noch, aber wenn man dicht davor steht, sieht man dass es nicht mehr lange dauert bis die letzten Blütenblätter davonschweben.
Die derzeitige Situation versuche ich nicht zu sehr an mich heranzulassen und versuche positiv zu denken. Meine Lieben sind alle geimpft und ich hoffe, hoffe, hoffe, dass sie vor einem schlimmen Verlauf geschützt sind.
Auch wenn es hier heute (wieder) grau draußen ist, schicke ich dir ein bißchen Sonne aus dem Norden :)))
Liebe Grüße
Gabi
Liebe Marita, trotzdem finde ich es wichtig sich so kleine Geschenke und Freuden zu gönnen.
AntwortenLöschenIch komme aus einer Floristen-Familie und kenne daher auch die Preise was die Ware kostet vom Händler und das schreckt mich manchmal schon welche Spanne darin ist, aber ja ein jeder muss davon leben können und so bezahlt der Kunde daher mehr.
Mir tun meine vereinzelten Blüten leid im Garten, es ist schon so kalt und dennoch blühen sie noch.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,bleib gesund!Edith
Da sagst du was zu den Blumenpreisen! Doch es sind die wenigen Dinge außer Essen & Trinken, für die ich momentan Geld ausgebe, denn alles andere ist ja obsolet.
AntwortenLöschenBewundernswert, was bei dir alles noch blüht!
Ein schönes Wochenende!
Astrid
Sehr schön sieht dein blühender Garten noch aus. Auch dein Wochenendstrauß gefällt mir sehr gut. Nach Adventsdekoration ist mir grad auch noch nicht, aber die Kinder basteln schon fleißig Sterne für die Fensterdeko.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Gaby
Wunderschön schaut es noch bei Dir im Garten aus liebe Marita. Bei mir ist alles vorbei, auch die schöne große Aster welche sich bei Dir noch schmückt blüht nicht mehr. Halt nein stimmt gar nicht, die Christ- oder Schneerose die blüht ja schon wie ich kürzlich gesehen habe.
AntwortenLöschenSehr hübsch Dein Tisch, ganz besonders der alte Kerzenständer gefällt mir gut- das ist für mich ein Hingucker.
Nein adventlich/weihnachtlich ist es bei mir auch noch nicht, immerhin habe ich heute schon für die Weihnahchtsbäckerei eingekauft.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Kirsi
Liebe Marita,
AntwortenLöschennoch sieht es ja in deinem Garten bunt aus (bei uns ist durch die ersten Nachtfröste alles dahin), das solltest du genießen und wenn dann nichts mehr blüht, muss man sich eben auch mal etwas gönnen. Wir wissen doch alle, dass das letzte Hemd keine Taschen hat, deshalb dürfen es gerade im Winter auch öfter mal Blumen vom Floristen sein.
Ich hoffe auch sehr, dass sich die Weihnachtsstimmung noch bis nächste Woche einstellt. Auf Weihnachtsmärkte habe ich zur Zeit aber doch nicht die rechte Lust. Den 3. Pieks gibt es für mich erst in der zweiten Dezemberwoche.
Liebe Wochenendgrüße
Arti
Hätte fast vergessen zu schreiben, wie gut dein Arrangement wieder aussieht!!
Liebe Marita,
AntwortenLöschengroßen Dank für deine mitfühlenden Worte.
Die Zeit heilt alle Wunden (fast alle) und es geht mir wieder gut.
Dein Garten ist noch genau so schön wie ich ihn kennen gelernt habe. Wie viele Jahre seitdem vergangen sind!
Deine Freitagsblümchen sind allerliebst. Ich mag Chrysanthemen sehr, allerdings schreckt mich auch der hohe Preis.
Weihnachtliche Stimmung stellte sich bei mir bis gestern noch nicht ein. Allerdings schlich sie sich so langsam ein. Eine Freundin hat sich von mir einen Adventskranz gewünscht. Ja, und plötzlich beim Kranzbinden kamen die ersten adventlichen Gefühle.
Liebe Grüße
Anette
Hallo Marita,
AntwortenLöschenseit dieser Woche sind so ein paar kleine, weihnachtliche Deko Dinge eingezogen und es leuchten ein paar Lichterketten am Abend. Das tut im Moment meiner Seele richtig gut, denn vor dem Fenster ist es grau in grau, manchmal sehen wir nicht mal die Häuser der Siedlung.
Bei Dir schaut es noch herbstlich aus und so darf es ja auch sein. Ganz besonders schön finde ich Deinen Beton Pilz, der schaut riesig aus!
Liebe Grüße zu Dir
Manu
Liebe Marita,
AntwortenLöschenwieder sehr schön edel und chic finde ich Dein Arrangement. Du hast da ein ganz besonderes Händchen dafür. Ja der kleine Pilz ist hier bei mir auch eingezogen und konnte einfach noch nicht angezündet werden weil er ja dann weg wäre :-))). Herrlich was da noch alles im Gärtchen blüht, bei mir ist es der Ananassalbei mit seinen roten Blüten der mich hier noch erfreut. Ja, Weihnachtsstimmung ist hier auch noch nicht eingezogen...all die Nachrichten lösen bei mir eher das Gegenteil aus und lähmt mich in meinem Tun. Also hoffen wir gesund zu bleiben und machen es uns einfach zuhause kuschelig
Herzliche Wochenendgrüße
Kerstin und Helga
Schade, bei mir im Garten sieht es schon lange nicht mehr so farbenfroh aus, ich beneide dich:) Und der Preis der Chrysanthemen hat mich auch abgeschreckt. Jetzt kann ich sie hier bei dir bewundern;0) Ich finde deine Deko immer hübsch!!!! Herzlichst Kirsten
AntwortenLöschenLiebe Marita,
AntwortenLöschenin deinem Garten blüht ja noch wirklich viel! Um diese Zeit sind wir so dankbar für jede kostbare Blüte, die uns den Übergang zur blütenarmen Zeit versüßt. Deine Dekorationen sind sehr hübsch und geschmackvoll! Da kannst du dir mit der Weihnachtsdeko ruhig noch etwas Zeit lassen und die Chrysanthemen genießen, solange sie halten.
Ich habe mir vorgenommen, an diesem Wochenende mit dem Adventsschmuck anzufangen. Wenn ich meine Kisten im Keller durchsehe, entdecke ich immer einige Schätzchen, an die ich gar nicht mehr gedacht hatte, da kommt dann die Freude am Dekorieren ganz von selbst.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und bin dann gleich mal beim Gärtner, Weihnachtssterne kaufen ...
Liebe Grüße,
Susanna
Liebe Marita,
AntwortenLöschenes sieht wieder wunderschön aus bei Dir, im Haus und auch im Garten. Jetzt schreiben wir schon November und am nächsten Sonntag ist schon der 1. Advent. Es kommt mir so vor, als sei das Jahr so an mir vorbeigelaufen.Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag,
lG
Agnes
Hallo Marita,
AntwortenLöschenWahnsinn, wie bunt das bei dir noch ist! Die Ästen sind bei mir schon fast ganz durch.
Viele Grüße
Elke
Wow, liebe Marita,
AntwortenLöschenda blüht ja noch richtig viel in Deinem Garten, sieht fast so aus wie im Sommer, zumindest erinnert diese Pracht an Licht und Wärme.
Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ich liebe es zu dekorieren und ja, bei mir ist schon etwas weihnachtlich dekoriert.
AntwortenLöschenEin Christstern steht im Wohnzimmer auf dem Tisch und am Abend brennen die Teelichter.
Ich wünsche dir, liebe Marita, noch einen schönen gemütlichen Sonntag.
Lieben Gruß
Christine
Sehr schön sehen deine Chrysanthemen aus, liebe Marita !!! Wenn man bedenkt wieviel Geld wir sparen, weil wir nirgends mehr hingehen und nicht reisen, dann
AntwortenLöschenist das Geld in Blumen doch gut investiert, oder ?
Herzliche Grüße und einen schönen Tag, helga