Sonntag, 7. November 2021

*Herbstleuchten im Maximilianpark*

Wie in den letzten Jahren fand auch in diesem das Herbstleuchten im nahegelegenen Maximilianpark in Hamm statt. Kurz vor knapp hatten wir uns entschlossen und Glück, noch einen der online zu buchenden Einlasstermine am vorletzten Oktobertag zu erhalten, denn am 1. November endete die Illumination.
Das Herbstleuchten ist immer ein zauberhafter Einstieg in die dunkle Jahreszeit und so konnten wir erneut eine wieder völlig andere Licht- und Farbinszenierung als die Jahre zuvor erleben. 
Bäume, Sträucher, Wiesen und Gebäude - vor allem das Wahrzeichen des Parks - erstrahlten in besonderem Glanz. Zahlreiche Projektionen wie z.B. auf dem Glaselefanten, dem Wahrzeichen des Parks und der Stadt Hamm, sowie Video- und Klanginstallationen ließen nicht nur uns innehalten.
 
So wünsche ich euch viel Spaß beim Eintauchen in den kunstvoll beleuchteten Park. 

























Wer mehr über den Maxipark, der aus der ehemaligen Zeche „Maximilian“ im Jahr 1984 im Zuge der ersten Landesgartenschau entstand, erfahren möchte, kann gerne mal in meine ersten Posts reinlesen. Hier, hier und hier habe ich darüber berichtet und auch das Herbstleuchten aus dem Jahr 2014 ist hier zu sehen.

Heute mal mehr ein visueller Post, der euch hoffentlich auch gefallen hat.

Bis dahin - habt es fein, Marita

16 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    an einem Spaziergang durch den illuminierten Park hätte ich wohl auch meine Freude gehabt. Etwas unwirklich und verwunschen fühlt es sich bestimmt an, dort im Dunkeln unterwegs zu sein. Und der Park ist scheinbar ziemlich groß, da lohnt sich der Ausflug wohl richtig. Wie schön, dass wir durch deine Kamera mit dabei sein konnten.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  2. So etwas ist schon etwas Besonderes, in Kanada haben wir es mal erlebt und es war dann doch scon recht kalt, so dass man nicht so ewig verweilen konnte.
    Drch die vielen Aktionen, die Nacht für die Lebewesen dunkel zu halten, werden diese Aktionen selten bleiben.
    VG Kaze

    AntwortenLöschen
  3. Die ein oder andere Lichtershow haben wir uns in Park´s auch schon angeschaut. Den Maxipark haben wir erst noch vor ein paar Tagen besucht. Nur leider hinke ich aktuell gute 7 Wochen hinter meinen Post´s her.
    Deine Bilder sind echt gelungen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Wow, sieht das schön aus!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Durch diesen hübsch beleuchteten Park zu schlendern macht Freude. Vielen Dank dafür, dass Du uns mitgenommen hast.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir eine gute Woche.

    AntwortenLöschen
  6. Eure Kurzentschlossenheit hat sich ausgezahlt, wunderbar sieht das ja alles aus, diese mysthischen Wesen, die da alle durch die Dunkelheit huschen und tanzen...
    Danke fürs Mitnehmen und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Ach, ist das schön, liebe Marita!! Ich kenne den Park nur tagsüber und da war ich schon immer sehr begeistert, aber im Dunkeln und mit den herrlichen Lichtinstallationen gefällt er mir noch besser.
    Ganz herzlichen Dank fürs mitnehmen.

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. Oh ist das schön liebe Marita,
    das bringt Erinnerungen an den Sommer zurück, als wir diesen Park besucht haben.
    Das schaut herrlich bunt aus, gefällt mir sehr.
    Danke Dir auch für Deine liebe Mail zum Adventshop.
    Leider wird er wohl nicht stattfinden, da es zu wenig Anmeldungen gibt, schade.
    Ich warte noch bis Mittwoch ab, aber es fehlen einfach zu viele.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    das ist ein wunderschöner Spaziergang durch den erleuchteten Park. Du hast das aber auch perfekt festgehalten. Macht echt Spaß, es sich anzuschauen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    das sieht alles phänomenal aus. Ganz toll finde ich das Gebäude mit dem Elefanten. Diese Atmosphäre ist in echt bestimmt noch viel, viel schöner, als man es durch die herrlichen Bilder widergeben kann. Bei uns gibt es in Stuttgart in der Wilhelma und im Ludwigsburger Schlosspark auch solche Abende. Ich möchte so gerne auch mal hin. Mal sehen...
    Hab noch eine wunderbare Woche und sei ganz herzlich gegrüßt.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Es war ein Genuss für die Augen liebe Marita, ich kann mir vorstellen dass es in echt noch viel beeindruckender war. Danke für die Einblicke.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    so kann die dunkle Jahreszeit beginnen. Ganz schön was los in dem Park!
    Bei uns in Frankfurt ist der Palmengarten beleuchtet. Irre Lichtspiele, Farben, Schattenwürfe und jede Menge Menschen. Ein Spektakel der besonderen Art!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Ohhh, das sieht ja sehr schön aus, da gabs was zu gucken.
    Bei uns hier in Stuttgart ist es auf dem Weihnachtsmarkt auch so. Er ist dieses Jahr wieder, aber ich werde mich wohl zurückhalten.
    Ich konnte nicht früher war unterwegs, mußte früh hier weg und bin spät nach Hause gekommen.
    Einen schönen Tag wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita
    ja das hat mir sehr gefallen, da würde ich auch gerne herum gehen und es geniessen!Danke für das zeigen!
    Lieben Novembergruss Elke

    AntwortenLöschen
  15. Du hast die tollen Lichtspiele wunderbar fotografieren können. Die zaubern den November so schön bunt.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    ich habe den Maxipark im Sommer und im Herbst besucht und war beeindruckt von Piet Oudolfs Pflanzungen. Du zeigst den Park hier im wahrsten Sinne des Wortes in einem ganz anderen Licht, das finde ich ganz spannend! Eine schöne Aktion ist das Herbstleuchten!
    Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.