Freitag, 12. November 2021

Freitagsblümchen, liebe Post & ein leckeres Rezept

In der Mini-Glasvase steht eine der letzten Rosenblüten aus dem Garten... Sachsenperle mit rotem Bergenienblatt und Anemonenlaub trifft auf leuchtenden Amberblatt-Strauß auf dem Tablett.
Dieses Arrangement ist vom letzten Sonntag als ich die schönen Blätter beim Spaziergang fand und sie in die Vase mussten. Passend dazu bot sich die Rosenblüte als Partnerin förmlich an. Zwischenzeitlich ist das Ganze nicht mehr ganz so taufrisch wie auf diesen Bildern von Sonntag.

Aus der Nähe betrachtet
 
 
 

Blüten der Sachsenperle - die rechte war für die Vase bestimmt.

Von der lieben Manu erhielt ich diese Woche eine schöne Karte, die mir bei der Vorstellung auf ihrem Blog so gut gefiel...so schön mit der Umärmelung und die beigefügten, gestanzten Blätter passen hervorragend zur Dekoration meines Tabletts. Auch an dieser Stelle ganz lieben Dank dafür.

Kerstin erinnerte mich an das Rezept des leckeren Apfel-Filet-Topfes. Den gibt es bei uns gelegentlich mal, weil er so einfach herzustellen und gut vorzubereiten ist. Ich mag ja diese unkomplizierten Köstlichkeiten, die ruckzuck und ohne viel Gedöns zubereitet sind. Dieses Mal hat der Hausherr gekocht. :-))
 
Also ... man benötigt
600g Schweinefilet von allen Seiten kurz anbraten und in schmale Stücke schneiden
und eine gefettete Auflaufform (28x22x8 die Größe meiner) damit auslegen.
Äpfel schälen (7 relativ große oder 12-14 kleine)
und in kleinen Scheibchen auf die Filetstücke schichten,
2 Becher Sahne mit Tomatenketchup anrühren, drüber gießen
und das Ganze dann bei 160/170 Grad im Heißluftofen ne gute Stunde überbacken.
Nach Ablauf der halben Garzeit geriebenen Parmesan drüberstreuen.
Geriebener Emmentaler passt geschmacklich genauso gut.


Voilà...es ist angerichtet...
dazu passt ein Salat oder wie man sieht auch einfach nur Brot.

Bovisten sind ja essbar und bei diesem hatten wir ebenfalls Glück als wir ihn auf der Spazierrunde in diesem Jahr fast an gleicher Stelle wie im letzten sahen. Aber aus der Ferne konnte ich kein gescheites Bild für Juttas Projekt knipsen. Daher ist der Hausherr kurzerhand über den Zaun in die Wiese "gejumpt" und schoss aus nächster Nähe dieses Foto. ;-)
 
Ich bin gespannt, ob wir den begehrten riesigen Pilz beim nächsten Spaziergang wiedersehen... der vom letzten Jahr wart eine Woche später nicht gesehen, da waren die Pilzliebhaber sehr fix mit der Ernte.

Dieser mir unbekannte Fruchtkörper ist dagegen bestimmt nicht zum Verzehr geeignet. Den konnte ich einfacher auf's Bild bannen, denn er stand beim Sohnemann auf dem Rasen.


Nun wünsche ich euch einen guten Start ins Wochenende und schicke meine Freitagsblümchen ganz fix zu Helga/Holunderbluetchen.
 
Bis dahin macht es euch gemütlich und habt es fein, Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

28 Kommentare:

  1. Hallo,
    Deine Blumendeko gefällt mir wieder sehr. Die Kombi in Gold und Weinrot ist wunderschön, wie auch die Karte von Manu!!!!! Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Oh wie lecker, jetzt weiß ich, was ich am Sonntag kochen werde.... Schweinefilet mit Äpfel, sehr gut!
    Liebe Marita, die Rose sieht edel aus, zuerst habe ich jedoch nach den Perlen Ausschau gehalten, bis mir klar wurde, ach so, das ist der Name der Rose, grins.
    so kann es gehen.
    Dir einen guten Start ins Wochenende, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Dein Arrangement sieht sehr schön aus liebe Marita.
    Aber mit dem Essen geht leider nicht, ich bin Vegetarier und selbst, als ich noch Fleischesser war, gab es bei uns nie Schwein. auch wenns Filet ist.
    Ist halt so.
    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  4. Die kleine Vase mit der Rose ist sooo schön!

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    dein Rezept klingt lecker und unkompliziert - sehr gut! Das merke ich mir unbedingt, denn da wir erst letztes Wochenende Schweinefilet hatten und der Liebste (im Gegensatz zu mir) nicht so wirklich Fan davon ist, sollte es nicht gleich wieder auf dem Tisch stehen...
    Deine Vase mit den Amberbaumblättern ließen mich auf den ersten Blick an einen Weihnachtsstern denken. Da sieht frau mal wieder, wie sehr es sich lohnt, einen zweiten Blick zu riskieren ;o)
    Hab ein schönes Wochenende.
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  6. Hach, für mich hat die goldene Vase mit den roten Blättern fast schon etwas weihnachtliches, da ich meinen Weihnachtbaum immer in diesen Farbe schmücke, ich mag diese Kombi so sehr. Sehr schön hast du das mit der Rose kombiniert.
    Einen guten Rutsch ins Wochenende wünsche ich dir und deiner Familie,
    LG
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    wunderschön sieht Deine Deko aus. Durch den Weihnachtsstern und die Kerze schon ein wenig festlich angehaucht. Dazu passt natürlich so ein leckeres Mahl und ein Gläschen Rotwein hervorragend. Sieht alles sehr ansprechend aus.

    Deine beiden Pilzen gefallen mir aber auch super und dafür möchte ich Dir ganz herzlich danken, auch für das Verlinken zu meinem Projekt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Diesen Pilz auf dem vorletzten Bild habe ich auch im Garten. Allerdings nicht so groß. Ich habe keine Ahnung davon , Von daher belasse ich es lieber beim kaufen im Supermarkt.
    Deine Deko ist wieder total hübsch :)) Das Rezept hört sich gut an .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    ich stelle mir gerade deinen Auflauf vor und setze mich dann zu deinem Arrangement und schon hat man das Gefühl von Wochenende. Wenn mein Mann im Dezember aus den USA zurückkommt, werde ich das Rezept mal ausprobieren. Braucht man die 2 Becher Sahne damit das Fleisch bei 1 Stunde im Ofen nicht trocken wird? Egal, vor Weihnachten gönnt man sich eh ein paar Kalorien mehr :))

    Liebe Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Arti,
      ja die Menge an Sahne benötigt man schon, ich nehme Tomatenketchup light...wenigstens etwas kalorienreduziert. Aber die überschüssige Soße mit dem Brot aufzuschlecken ist auch total lecker. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
    2. Alles klar, ein Rezept für kleine Schleckermäulchen :))))

      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  10. Hallo Marita,
    das ist mal ein tolles Rezept, werde ich bestimmt mal ausprobieren. Dein Strauß dagegen schaut wie ein Weihnachsstern in außergewöhnlicher Farbe aus, aber so richtig schön nach Herbst, mir gefällt es mal wieder richtig gut!
    Und was für einen Riesenpilz ihr da entdeckt habt, der wird bestimmt bald abgeerntet.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita

    Danke fürs mitnehmen in einen bezaubernd schönen Tag...
    Starte gut ins Wochenende!
    Gruss von Beatrix

    AntwortenLöschen
  12. Gefällt mir sehr, dieses Rot zusammen mit Gold! Ich war dieses Jahr gar nicht beim Amberbaum, fällt mir da auf.
    Von Pilzen lass ich die Finger ( der, der sich mit ihnen auskennt, isst sie nicht 🤣).
    Vielen Dank für deine lieben Kommentare bei mir. Ich hoffe, es klappt hier mit diesem auch mal wieder...
    Ein schönes Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    das Arrangement gefällt mir sehr gut, besonders die warmen Rottöne passen perfekt zur Jahreszeit.
    Einen so großen Bovista habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen. Der ist toll.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    dein herbstlicher Freitagsblümchenmix gefällt mir sehr; die Sachsenperle ist eine traumhaft schöne Rose, zu der der edle Name passt.
    Die geschenkte Karte samt Zubehör ist wirklich sehr hübsch! Und mit dem Apfel-Filet-Topf hast du mir jetzt Appetit gemacht, obwohl ich gar keinen Hunger habe :-D Die Pilze würde ich beide lieber nicht essen...
    Schönes Wochenende und alles Liebe
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/11/baby-vorfreude-und-herbst-genuss.html

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    so eine schöne Stimmung bei deinem Freitagsblümchen! Und die kleine Vase hat es mir angetan ;-). Wundervoll mit der edlen Rose. Ganz hübsch ist auch die Karte von Manu.
    Apfel-Filet-Topf, sieht lecker aus und schmeckt bestimmt ganz köstlich. Ich mag diese Kombination von Fleisch und Äpfeln sehr gerne und ich werde es mir notieren - danke dafür!
    Mein Sohn hat mit Frau und Kindern diesen Herbst bisher ganz viele Pilze gesammelt. Die ganze Familie ist im Pilzeglück und es werden immer wieder Pilzgerichte per WhatsApp verschickt.
    Ich wünsche dir ein gemütliches Wochenende und grüße ganz herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. I enjoyed your fabulous photos!

    The arrangement is very pretty and the food looks amazing!

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    auch meine Rosen warten tatsächlich noch mit Knospen auf. Selbst die Rose de Resht will noch mal.
    Besonders gut gefällt mir der Holzuntersetzer auf deinem Bild.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,

    ja golden wie der Herbst so finde ich sieht Dein Arrangement aus. Die Rose ist wunderbar, herrlich wie gut die Karte da dazu passt. Uiii mmmhhhh und jaaaa ich habe es auch schon lange nicht mehr gekocht aber jetzt wenn ich es so sehe ist es doch ein Essen das genau in diese Zeit da hineinpasst...ich mag ja am liebsten die Soße die man echt wunderbar mit dem Brot tunken kann :-))).

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. ...jetzt musste ich gleich zweimal hingucken, dachte erst du hast schon einen Weihnachtsstern stehn - so, ist das viel, viel schöner !
    Bei uns gabs gerade Falmmkuchen und ein Gläschen Wein , mhhh!
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  20. wunderschön
    die Rose ist perfekt
    und dein Arrangement mit der Karte und den gestanzen Teilen auch ;)
    das Rezept sieht sehr lecker aus

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  21. Ach, so eine schöne Zusammenstellung. Und die Farben....
    Mag ich sehr
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  22. Da wird den letzten Rosen noch prominenter Platz geboten. So schön!
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  23. Die Rottöne sind wunderschön! Dein Strauß Arrangement gefällt mir sehr!
    Bouwiste korrekt zu bestimmen und den richtigen Zeitpunkt zu erwischen finde ich zu schwierig, aber esse eh kaum noch Pilze. Aber er schaut schon ganz besonders aus.
    Schönen Sonntag noch und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Marita,
    auch eine Möglichkeit und sieht super aus. Blätter und Gefäß passen gut zusammen. Dazu die Rosenblüte und das Tablett, gefällt mir. Das Rezept ist mir auch nicht unbekannt. Schönen Sonntag und liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
  25. Einen Bovist habe ich schon einmal zubereitet liebe Marita, und ja, er war sehr lecker.
    Schön hast du deine Deko gestaltet, auch die kleine Rose in der Vase hat was.
    Lieben Gruß und einen gemütlichen Abend.
    Christine

    AntwortenLöschen
  26. Jetzt dachte ich doch tatsächlich, der Amberblattstrauß sei ein Weihnachtsstern :-)
    Sehr hübsch sieht dein Stillleben wieder aus liebe Marita !!!
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.