Montag, 20. Dezember 2021

Im Advent...

ist es zu einer lieben Gewohnheit geworden, in der Überwasserkirche in Münster die Installationen zum "CityAdvent" zu besuchen. Über den CityAdvent 2017 hatte ich euch hier und in 2019 hier Impressionen der aufgegriffenen Themen gezeigt.
 
Stimmungsvoll mit musikalischer Untermalung kurz innezuhalten und dem hektischen Alltag zu entfliehen - sich auf das Wesentliche in der Weihnachtszeit bzw. das kommende Fest zu besinnen.
LUX³ - Licht der Welt... so das diesjährige Lichtspiel zum Advent.
 
"In der Überwasserkirche in Münsters Innenstadt nahe des Paulusdoms macht die Lichtinstallation „Lux 3“ auf die adventliche Stimmung „Licht der Welt“ aufmerksam. „Wir wollen an den Kern der adventlichen Erwartung, an die Ankunft und für uns Christen an die Wiederkunft Christi erinnern." 

 
Am Eingang unter der Orgelempore werden Schriftprojektionen mit biblischen Impulsen auf den Fußboden projeziert.

"Ein Soundtrack aus mehreren Musikstilen wird laufen, der zum Kirchenraum und zur adventlichen Stimmung passt."



"Die Installation besteht passend für das kommende Jahr 2022 aus 2022 Acrylglas-Quadraten und aus einem riesigen Christusabbild...

...Es handelt sich um ein grob verpixeltes Abbild des Antlitzes aus dem Turiner Grabtuch. Das Bild erscheint in immer variierenden Farben. Je nach farbiger Beleuchtung changiert das Bild, und je nach Nähe und Distanz kann man das Gesicht aus dem Turiner Grabtuch erkennen."



 Am Samstagabend - wie überall im Münsterland und hier auch im letzten Jahr - fuhr erneut ein mit Lichterketten weihnachtlich gemückter Treckerkonvoi von mehr als 60 Schleppern durch die Straßen unseres Städtchens.


Von Astrid hat mich am Freitagnachmittag ein wunderbares Weihnachtspäckchen mit vielen kleinen Überraschungen erreicht.... u.a. eine Kollektion ihrer leckeren Weihnachtsplätzchen, die das Wochenende allerdings nicht überlebten. ;-))

Und ein schöner Jahreskalender..dieses Mal mit dem zauberhaften 12tel Blick ihres Terrassentisches. Eine super schöne Idee...auch an dieser Stelle hab vielen Dank dafür.


Zwei weitere Weihnachtskarten konnte ich aus dem Briefkasten nehmen... hach, ich freu mich immer wie Bolle wenn mal keine Rechnungen oder Zeitungen darin liegen.  
Von Nicole die fröhliche Sternenkarte geschmückt mit dem Anhänger aus Astrids Weihnachtspäckchen...

und von Nina erreichte mich heute Morgen diese Karte mit ihren wunderbaren Stempelaufdrucken. Euch beiden auch einen lieben Dank für die schöne Post.
Ihr seht an dem Foto, dass es heute so schön sonnig ist...da wäre ein Spaziergang perfekt gewesen auch um den 12tel Blick zu knipsen... doch leider war es nicht möglich. :-((
 
 
Ein wenig Kreativität musste letzte Woche trotz der knappen Zeit einfach sein...Modelliermasse hatte ich vom Sommer noch liegen und daraus entstanden ganz einfach mittels einer großen Ausstechform diese Schneeblumen, die mit ein wenig Goldspray aufgehübscht wurden. Aufzuhängen sind sie oder mit Schleifenband versehen in die Deko zu integrieren.

 Das war es für heute...ich bin dann fix wieder weg und wünsche euch erholsame Adventstage bis zum Fest.
 
Bis dahin, Marita

14 Kommentare:

  1. Oh, dann schauen wir beide im neuen Jahr auf Astrids schönen Terrassentisch.
    Das ist so ein toller Kalender, ich habe mich auch riesig gefreut.
    Und die Plätzchen sind auch her mittlerweile verputzt.
    Keine Chance für ein Foto.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita
    was für eine wundervolle Idee sie in der Kirchen hatten, so schön bunt und die Schrift! Die geschmückte Traktor sehen auch toll aus so wie deine Plätzen und all das andere.
    Ich wünsche dir ein wunderschönes gemütliches Weihnachtsfest!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön sieht es aus Marita,
    aber ich lese überall hektischer Alltag, keine, Zeit usw. machen wir uns denn diesen Stress nicht selbst?
    Ich denke, manche brauchen diesem Sress auch, damit sie berichten können, wie beschäftigt sie sind??
    Man kann nicht alles machen, das geht nicht, deshalb habe ich mir meine Zeit auch geschaffen. Gut, ich kann gut reden, ich bin Rentner, habe keine Verpflichten mehr usw.
    Aber, ich kenne viele Menschen, die auch Rentner sind, und auf alles Hochzeiten tanzen müssen, um zu sagen, wie beschäftigt sie sind.

    Ich sage immer, wer keine Zeit hat, muß doch auch nicht bloggen, auf alles Seiten seinen Kommentar abgeben, um dann auch einen zu bekommen, das scheint für viele aber lebenswichtig zu sein, dabei ist ein guter Blog nicht unbedingt von den Kommentaren wichtig. Viele schreiben auch nur, wenn sie einen Post abgesetzt haben und ich wundere mich manchmal wie viele Blogger immer wieder dieselben sind, die einen Kommentar abgeben. Sie müssen wohl den ganzen Tag vor dem PC sitzen.
    Ich weiß, wieviel Zeit zum Erstellen eines Blogs nötig ist, ich habe sie und ich nehme mir auch die Zeit, weil es für mich auch etwas interessantes und wissenwertes ist und ich daraus auch etwas lernen kann.
    Sodele nun gut und ich denke, wir lesen uns am Freitag nochmals, dann mache auch ich einen kleine Pause.
    Hab aber vielen Dank für deine schönen Bilder.

    Habs fein und liebe Grüße Eva, was mich erschreckt, Corona macht die Menschen immer dicker, ich war gestern wirklich erschüttert, was ich da gesehen habe.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita, ich kann mit solchen neuen Aktionen nichts anfangen, ich mag weder solche technischen Sachen in einer Kirche, noch mag ich sinnlose Traktor Fahrten als Show.
    Ja zum Glück entscheidet jeder selber was er mag und auch ich will das akzeptieren, dass es ein jeder selber entscheiden kann was gefällt und was nicht.
    Ich wünsche dir ein schönes Fest und geruhsame Feiertage.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    Lux 3 ist genau das was ich mag. Eine moderne Kirche mit modernen Ansichten, eine Kirche, die sich auf das Wesentliche konzentriert und doch auch die Jugend anspricht.
    Schön, dass die Trecker wieder gefahren sind und so Mut und Hoffnung verbreiten konnten. Bei uns gab es am 2. Advent auch zum ersten Mal so eine Fahrt.
    Freue mich mit dir über deine schöne Weihnachtspost.

    Liebe Grüße und ein besinnliches Christfest
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    egal auf welche Art und Weise, jedes Licht kann ein Licht der Hoffnung sein und das brauchen wir zur Zeit doch alle so dringend !
    Allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita, so schöne Weihnachtskarten sie verkürzen die Tage bis zum Fest. Ich möchte Dir und den Deinen schöne und frohe Weihnachten wünschen, einen guten Rutsch in das neue Jahr und vor allem viel Gesundheit!
    Liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  8. Christus zwischen Lichtgeplänkel, nun wer es mag. Es gehört nicht in eine Kirche und die Jugend kommt deshalb auch nicht wegen Christus, sondern nun vielleicht wegen dem Lichtgeplänkel. Aber wenn das die Kirchen so möchten.
    Für mich ist das eine Stromvergeudung der allerersten Art und muß nicht sein.

    Ade Deutschland, ich frage mich, wohin ist dieses Land gekommen und gerade hier zwecks Stromvergeudung frage ich mich,
    Sag mir wo die Grünen sind,??!!
    Ich schaue manchmal Ihren Blog und es wundert mich manches nicht mehr.
    Herzliche Grüße C.W

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe(r) C.W.... schade, dass ich Sie nicht mit Vornamen ansprechen kann. Wer weiß das schon, ob nicht der ein oder andere dadurch wieder Zugang zu Christus findet??? Und lichtvolle Momente können wir doch grad in dieser Zeit alle sehr gut gebrauchen. Da müsste wg. der Stromvergeudung die ganze Weihnachtsbeleuchtung weit und breit auch abgeschaltet werden und wie düster wäre es dann. Ein Reduzieren des allgemeinen Stromverbrauchs wäre sinnvoll, da stimme ich zu.
      Wem es auf meinem Blog nicht gefällt, der sollte ihn einfach nicht mehr aufrufen - doch auch differenzierte Kommentare - der Netiquette entsprechend - dürfen hier gepostet werden.
      Ich wünsche noch schöne Adventstage und ein frohes Weihnachtsfest, Marita

      Löschen
  9. Liebe Marita,
    mir gefällt das Lichtspiel zum Advent. Ob es mehr Menschen zum Glauben oder in die Kirche bringen kann, wage ich zu bezweifeln, aber Lichterglanz ist für mich eine der ursprünglichsten Erinnerungen an Weihnachten, Licht bringt also in mir etwas Positives zum Schwingen. Und ich denke, positive Schwingungen können wir alle brauchen.
    Die schönen Karten und Päckchen, die du erhalten hast, sorgen ebenfalls für gute Schwingungen, Freude und weihnachtliche Gefühle. Wie schön, dass du von manchen Geschenken das ganze Jahr über etwas habne wirst! (Dass die Kekse nicht lange hielten, wndert mch hingegen nicht, hihi)
    Ich wünsche dir (und allen, die dir wichtig sind) ein wunderschönes, frohes Fest und einen angenehmen Start in ein Jahr 2022, das hoffentlich viele gute Entwicklungen für die Menschheit bringt!
    Alles Liebe ❣️🕯️✨
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/12/advent-2021-bei-den-rostrosen.html
    🎄🎅🏻 🌟 🎅🏻🎄

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    ich finde das Licht im Advent auch sehr wichtig und warum darf das auch nicht mal in einer Kirche sein ?! Etwas moderner wird doch immer gefordert. Wie schön, so tolle Adventspost hast Du bekommen, da freue ich mich mit DIr.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein wundervoller Anblick, liebe Marita. So schön bunt und lichtvoll kann die Weihnachtszeit doch sein. Und wieviel Post Du bekommen hast.. einfach schön! Uns (alle) hat seit letzter Woche ein Grippevirus voll im Griff. Mein Jüngster hustet und hustet und das trotz Antibiotika. Dir und Deinen Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest. Herzlichst, Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,

    besonders in der Adventszeit sind solche Lichtilluminationen besonders zauberhaft.
    Ich mag LUX3 auch sehr und finde, diese moderne Art der Gestaltung tut der Kirche gut und zog bestimmt auch viele Besucher an. :-)

    Diese Treckerfahrt war ein Lichtgenuss für die Augen, auch für so etwas ist Raum in der Advenszeit.

    Ich freue mich für dich für all die Post, die du bekommen hast, die zeigt, wie liebevoll Blogger/innen Karten gestalten und mit Beigaben eine besondere Freude bereiten. :-)

    Nun wünsche ich dir und all deinen Lieben ein frohes Weihnachtsfest mit vielen besinnlichen Stunden und wünsche dir ein gutes und gesundes Jahr 2022.

    Herzliche Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  13. Ach, ausgerechnet Dieser schöne Beitrag ist mir im Südlichen durchgegangen! Die vielen und bunten Lichter finde ich wunderschön in der Kirche, es ist genau das, was Christi Geburt uns versprechen will, Hoffnung, Licht in der Dunkelheit! (Wer noch im Dunkeln hocken mag, kann das ja, aber für mich ist das wichtig)
    Auch die schöne Aktion der Bauern zaubert doch mindestens ein Lächeln ins Gesicht. Meine Mutter hat mir da auch ein schönes Video gesendet
    Danke Dir, auch für mein jetziges Lächeln
    Liebe weihnachtliche Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.