Montag, 14. Dezember 2020

Gebacken, gewalkt und geblinkt

 Die letzte Woche hatte ich Urlaub und so konnten die Keksdosen mit leckeren Plätzchen doch noch gefüllt werden. Wie gewünscht mit Vollkornmehl wurden die Mandelecken für die Feiertage gebacken, das "Berliner Brot" - Rezept meiner Ma - und ein Mürbeteig mit weihnachtlichen Gewürzen versetzt. Im Verzieren bin ich jetzt kein Ass und so wird die Schoki aus dem Handgelenk heraus einfach auf dem Gebäck verteilt. Ich bewundere immer die wunderschön dekorierten Plätzchen... vor Jahrzehnten haben wir zu dritt - meine Ma, meine Tante und ich - immer an Buß- und Bettag gebacken, das hatte schon Tradition und die Plätzchen sahen immer gigantisch lecker verziert aus. Bei mir muss es heute ruckzuck gehen. Habt ihr auch Traditionen in der Vorweihnachtszeit, an die ihr euch gerne erinnert oder die ihr jedes Jahr neu belebt???
Und schon wieder die Eichhörnchentasse...beim nächsten Mal kommt der Schwan auf`s Bild. ;-))

Dann zeige ich wie versprochen meine Birkenbäumchen, die nun auf dem hohen Vertiko stehen. 

Die Eichenblätter leuchteten mir auf einem Spaziergang so hell entgegen und da ich mit der Kamera unterwegs war, waren sie schnell auf dem Foto festgehalten.

Auch diese blühende Rose stand am Wegesrand.

Meine Wochenendrose - die Sachsenperle - stammt aus dem Garten. Am vergangenen Dienstag hatte der Hausherr sie bei seinen Gartenarbeiten knospig abgeschnitten und sie steht jetzt in der kleinen Vase des Teelichthalters. Ein Nikolausgeschenk des Hausherrn - das Holz des Halters stammt aus alten Seitenteilen von Kirchenbänken, die ausgemustert und u.a. zu verschiedenen Kerzenhalter-Produkten verarbeitet wurden. Ich mag ja solche Werkstücke.
Nun ziert das ganze mein Adventstürchentablett und geht etwas verspätet zu Holunderbluetchen.

Ein wenig aufgegangen ist die Knospe bereits - mal schauen, ob da noch mehr geht.

Im Rahmen der Aktion "Ein Funken Hoffnung" zu dem das Bündnis "Land schafft Verbindung" in ganz NRW aufgerufen hatte, zeige ich euch Bilder des bunt hergerichteten Konvois, der im Nachbarort aus weihnachtlich geschmückten 35 Schleppern bestand.

Mit viel Fantasie hatten die Landwirte ihre Trecker ausgestattet...

...und es war eine Augenweide für alle Zuschauer am Straßenrand das mitzuerleben. In weitem Abstand war das Schauen möglich, da der Lichterkonvoi zwei Runden durch das Dorf und die Neubaugebiete fuhr.

Später dann ging es weiter in die Nachbarstadt, um den Menschen im Altenheim und dem Krankenhaus einen Besuch abzustatten und Licht ins Dunkel zu bringen.
 
Ist das nicht ein Glänzen und Funkeln?



Es war einfach schön dabei zu sein, auch wenn es anfing zu nieseln...

... tat das der Freude keinen Abbruch.

Mit diesem Bild verabschiede ich mich und schicke meinen Post ebenfalls zum Monatsmotto von Andrea/die Zitronenfalterin "More sparkles, please".
 
Ich wünsche euch eine gute neue Woche - bleibt schön gesund und passt auf euch und eure Mitmenschen auf.
 
Bis dahin - habt es fein, Marita


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

16 Kommentare:

  1. Ah, jetzt verstehe ich die Aktion mit den leuchtenden Treckern! Die Friseursnachbarin hat mir ein Video davon aus dem Hotspot Kreis Düren geschickt. Da haben sich die Landwirte aber ins Zeug geschmissen!
    Aber ich mache auch gerade die Erfahrung, dass das viel mehr Spaß macht, anderen eine Freude zu machen...
    Übrigens bin ich eher fürs Verzieren von Gebäck zu haben statt fürs Teigkneten und so.
    Herzliche Grüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ob hübsch verziert oder nich...schmecken müssen sie, die Weihnachtsplätzchen.
    Der Schlpper-Konvoi war sicher sehr schön. Ich finde es einfach gut, dass die Menschen Initiative ergreifen und bei solchen Aktionen mitmachen

    Liebe Montagsgrüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Lecker sehen sie aus, deine Plätzchen, und mir gefällt die Idee der Trekkerfahrer den Alten und Kranken eine weihnachtliche Freude zu bereiten. Hoffentlich haben auch viele Leute in den Heimen den Korso sehen können.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe viele schöne Erinnerungen liebe Marita, an die Zeit als meine Kinder noch klein waren und wir Plätzchen gebacken haben.
    Heute wohnen meine Kinder sehr weit weg und die Enkel backen die Plätzchen mit der Mama. Die Zeit vergeht so schnell und es bleibt die Erinnerung.
    Vielen Dank für deine schönen Fotos, so schön weihnachtlich.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    die Birkenbäumchen sind ja süß. Solche möchte ich nächstes Jahr auch machen. Birkenzweige habe ich zur Genüge in meinem Garten. Vielen Dank für diese tolle Inspiration!
    Hab noch einen schönen Abend.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. liebe marita,
    für mcih sehen die plätzchen aber ganz tolll verziert aus! lecker :0) die teile müssen duften und schmecken, manchmal schmecken mir die "verunfallten" sogar viel besser. Als Kind hab ich mir immer die etwas zu dunklen oder nicht gelungenen herausgesucht :0) einen Birkenbaum haben wir direkt vor der tür und bei viel wind liegen immer ganz viele zweige am boden, da hab ich jetzt eine schöne verwendung dafür! meine mama hat immer mit mir gebastelt, aus Käseschachteln eine Laterne und mit Gold- und Silberfolie Sterne. Zum 1. Advent wurde Butterzeug gebacken und ich durfte mit ausstechen :0)zum adventssonntag ging es in die kirche und ich hatte eine Platte mit Weihnachtsgeschichten , gedichten und liedern, die hab ich jeden tag rauf und runter gedudelt. Meine Mama kommt aus Nürnberg und echte Nürnberger Lebkuchen gehören jedes Jahr zur Tradition. Ich habe ihr auch dieses Jahr wieder ein kleines Paket bestellt :0)...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    Deine Birkenbäumchen finde ih besonders schön.
    Die kann man auch den ganzen Winter stehen lassen, eine schöne Deko.
    Und Plätzchen habe ich gestern auch noch gebacken, eine Sorte, die ich schon seit einigen Jahren backe.
    Danke für die schönen Bilder, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ach, Verzieren wird überbewertet :) denn der Geschmack ist so viel wichtiger!
    Sehr schön, was da auf dem Teller liegt.
    Und die Lichter Show ist super, eine ganz wunderbare Idee.
    Meine Traditionen vor Weihnachten vermisse ich sehr. Bevor wir viele km auseinander zogen, habe ich immer mit der Lieblingsfreundin Kekse gebacken. Und seid einigen Jahren gab es hier immer einen Adventskaffee mit Freundinnen.
    Seufz
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    deine Birkenbäumchen sehen sehr fein aus und gefallen mir sehr gut.
    Plätzchen.
    Ich finde Plätzchen müssen gut schmecken, und ich hab einfache Plätzchen lieber.
    Wünsche dir eine ruhige Woche
    Liebe Grüsse
    Silvana

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen liebe Marita,
    den Backwahn mit "gesunden" Plätzchen hatte ich vor Jahren auch, statt Zucker Hönig und alles vollwertig. Geschmeckt haben uns die Plätzchen nicht so sehr und auch dieses Jahr habe ich welche mit "gesund" gebacken. Die darf ich aber alleine essen. :-((
    Ich denke auch, dass verzieren überbewertet wird, ich habe schon wunderschöne Plätzhen gesehen und geschmeckt haben sie gar nicht.

    Das ist wie Kuchen, der so gut aussieht und nicht schmeckt.
    Eine scöne Lichtershow, ich muß gestehen, ich bin froh, wenn der Zauber vorbei ist, denn Weihnachten fällt bei vielen Bekannten dieses Jahr aus - ich bin ein positiver Mensch - aber bei diesem ganzen Hickhack kann ich es nicht mehr sein.
    Ich bringe das nicht aus meinen Kopf, auch wenn ich backe oder mich beschäftige. Rad fahren ist das einzige und mich auspowern und das hält mir im Moment noch den Kopf frei.

    Wir haben es auch versucht per Telefon Kaffee zu trinken, aber das geht nun mal nicht.
    Schaun wir mal, wie es weitergeht, ich glaube es wird nochmals ein hartes Jahr 2021.

    Mit ganz lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  11. Deine Birkenbäumchen haben es mir angetan, vor allem, weil man sie lange stehen lassen und immer wieder neu dekorieren kann.
    Gebacken habe ich in diesem Jahr nicht, wurde aber von allen Seiten mit Plätzchen versorgt. Das ist auch nicht schlecht.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    das sind ja tolle Birkenbäumchen, die sehen ganz zauberhaft aus mit ihren feinen Zweigen.
    Eine tolle Lichtershow von den Landwirten muss das gewesen sein, solche Aktionen mag ich total.
    Aber nun muss ich zur Reise vom Advent zurückhüpfen, da war nämlich der PC defekt und ich muss nachlesen.
    LG zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    danke für deinen Bericht und die Bilder über den Treckercorso. Es tat sicherlich gut, die Aktion in Echt zu sehen und war sehr berührend. Schade, dass ich es verpasst habe.
    Liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  14. Das war bestimmt eine große Freude, diese bunten Lichter an den Wagen zu sehen. Die Kinder waren gewiss besonders begeistert, oder?
    Deine Dekoration finde ich wieder so toll, jetzt ist noch so eine feine Winter-Rose dazugekommen!
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    deine Plätzchen sehen doch lecker aus und die Männchen richtig putzig! Da würde ich nicht nein sagen, so schönn präsentiert. Ganz wundervoll sieht deine Weihnachtsdekoration auf dem Vertiko aus!! Aber auch von deinem Adventstürchentablett bin ich ganz begeistert! Das sieht ebenfalls sooo schön aus! Eine blühende Rose im Winter ist schon was Besonderes. Und der Kerzenständer aus der Kirchenbank ist grandios. Solche Dinge mit Geschichte mag ich auch sehr. Der Holzwürfel mit der Kerze - ach, der ist auch so schön :-). Ich komm aus dem Schwärmen gar nicht mehr heraus... Könnte noch so fort fahren, wünsche dir aber jetzt noch eine gute Woche und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Wir haben in der Vergangenheit auch immer zusammen gebacken und danach einen scharfen Eintopf gegessen. Jetzt sind die Kinder groß und diese Berge an Kekse futtert keiner mehr. Meine sehen aber auch nicht so hübsch aus wie deine ;) Daher backe ich nur noch selten Kekse , eher Kuchen.
    Den Bericht habe ich über die Traktoren auch am TV gesehen. Das sah wirklich toll aus. Real muss es noch schöner gewesen sein :))
    Tolle Deko übrigens ;) Würde mir hier auch gefallen .
    LG heidi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.