Mittwoch, 23. Dezember 2020

Frohe Weihnachten!

Einen Tag vor Heiligabend ... und bis Weihnachten ist es nicht mehr weit. 
Im Rückblick habe ich die "entschleunigte" und eingeschränkte Adventszeit anders, aber dennoch nicht schlecht empfunden, wenn auch die persönlichen Kontakte und das unbeschwerte Zusammensein fehlte, die aktuellen Pandemie-Meldungen die Tage bestimmten. Aber auch die Dankbarkeit, dass es meiner kleinen und der großen Familie, meinen engsten Freuden und den Kollegen/innen gut geht und wir die Möglichkeit haben uns zu sprechen, wenngleich die Nähe oder die Umarmung fehlt.
Hoffen wir darauf, dass wir die Herausforderung, vor die wir gestellt sind, gemeinsam gut bewältigen und wir im nächsten Jahr wieder etwas unbeschwerter leben können.
 

 
Wann fängt Weihnachten an?
Wenn der Schwache dem Starken die Schwäche vergibt,
wenn der Starke die Kraft des Schwachen liebt,
wenn der Habewas mit dem Habenichts teilt.
Wenn der Laute bei dem Stummen verweilt und begreift,
was der Stumme ihm sagen will,
wenn das Leise laut wird und das Laute still,
wenn das Bedeutungsvolle bedeutungslos,
das scheinbar Unwichtige wichtig und groß,
          wenn mitten im Dunkel ein winziges Licht,
Geborgenheit, helles Leben verspricht,
und Du zögerst nicht,
sondern Du gehst, so wie du bist,
darauf zu, dann, ja dann fängt Weihnachten an!
 
- Rolf Krenzer (1936-2007) -
dtsch. Liedtexter und Kinderbuchautor
  
 

Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest im kleinen Kreis - habt gemütliche Stunden, lichtvolle Momente und genießt die Zeit.

Zu den Freitagsblümchen am ersten Weihnachtstag lesen wir uns wieder.
Bis dahin alles Liebe für euch und bleibt gesund, Marita

15 Kommentare:

  1. Liebe Marita, ich liebe dieses Gedicht,
    auch dir ein frohes Fest,
    nehmen wir es wie es kommt, hauptsache gesund !
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    ich wünsche Dir besinnliche Weihnachtsfeiertage und viele zauberhafte Momente.

    Herzliche Grüße
    aus Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
  3. Ein schöner Post. Das gleiche wünsche ich Dir und Deinen Lieben auch.
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Marita,
    ich habe gerade meine Monatscollage zusammengestellt. Ja, es wird ein wenig ein anderes Weihnachtsfest und wir werden uns mit den Kontakten auch zurückhalten, obwohl wir ja auch eine kleine Familie sind. Wir haben ja auch eine kleine Menge Arbeit uns vorgenommen.
    Deiner Familie und dir wünsche ich frohe Festtage und dann sehen wir uns zu den Freitagsblümchen.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    Sehr schön geschrieben. Ich wünsche dir auch eine besinnliche Weihnachtszeit
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    was für ein schönes Gedicht, danke. Auch möchte ich danke sagen für Deine bereichernden Posts, wunderschönen Fotos u. s. w. Ein seltsames. schwieriges Jahr neigt sich dem Ende zu und trotz allem wünsche ich Dir, Deiner Familie und allen hier in der Runde ein frohes Weihnachtsfest, ein glückliches, friedliches neues Jahr und vor allem bleibt gesund!
    Liebe Grüße aus der Nachbarschaft, Brigitte (Hagemann)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Brigitte,
      ich freue mich, dass du dich meldest und wünsche dir ebenfalls ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2021.
      Lieben Gruß in die Nachbarschaft, Marita

      Löschen
  7. Liebe Marita,
    auch ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest, bleibt alle gesund und ich freue mich auf viele schöne Posts von dir im neuen hoffentlich wieder etwas "normaleren " Jahr 2021.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    was für zauberhafte, stimmungsvolle Bilder. Ich wünsche Dir vom Herzen frohe Weihanchten und erholsame Feiertage!

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    auch Dir von hier nochmal fröhliche Weihnachten und bis Freitag,
    da bin ich auch wieder mit Blümchen dabei.
    Pass auf Dich auf und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita
    Ein wunderschöner Liedertext und Blümchenstrauss auhc ich wüsnche dir ein gemütliches, gesundes Weihnachten!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    ich husche nur kurz vorbei, um Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest, und alles Gute für das neue Jahr, vor allem aber Gesundheit zu wünschen.

    Viele liebe Grüße
    Loretta und Wolfgang

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Marita,
    schönes Gedicht und sehr treffend! Fangen wir auch Weihnachten an und lassen es geruhsam enden.
    Ein tolles Fest für Dich und vor allem Gesundheit!
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  13. Auch auf diesem Wege noch mal eine wunderschöne Weihnachtszeit. Schöne Atmosphäre zauberste Du mit Deinen Bildern, Worten und dem Gedicht.
    Alle guten Wünsche und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    was für eine wundervolle Christbaumkugel!
    Hast du sie selbst beschriftet - oder kann man so etwas Bezauberndes kaufen?
    Weihnachten liegt nun hinter uns und ich hoffe, du hattest schöne Tage?!
    Vielen Dank für deine netten Kommentare bei mir.
    Viele Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.