Freitag, 18. Dezember 2020

Freitagsblümchen & köstliche Pralinen

 Die Nadelkissen-Protea habe ich noch kurz vor dem Lockdown beim Floristen gekauft, dazu ein vergoldeter Asparaguszweig sowie ein Zweig Wacholder.

Alles hat Platz in meinen selbstgewerkelten Naturvasen gefunden. Dazu benötigt ihr einfach zwei kleine Glasflaschen (z.B. die mit der süßen Schoko-Dessertsauce), Baumrindenstücke und einen Heißkleber. Wer möchte kann das Ganze mit Satinband oder ähnlichem verzieren.
Fertig ist's!!!
Die schöne Weihnachtskarte kam von Heidi - passt perfekt zu meinen Blümchen...vielen lieben Dank dafür.

Die goldenen Tannenbäumchen und mein alter Holzstern (ja, der ist auch schon 15 Jahre und älter) machen alles etwas lebendiger. Ich freue mich immer, wenn meine teils wirklich alten Sächelchen zum Einsatz kommen, denn irgendwie sind sie stets wieder trendy und aktuell...finde ich. ;-))

Meine Walnuss-Eierlikör-Pralinen stell ich euch heute vor...auf die Schnelle gemacht und köstlich zugleich.
 
Ihr benötigt:
 
175g Butterkekse 
(die guten von Lei*niz schmecken mir am besten)
100g Walnüsse
125ml Eierlikör 
100g zerlassene abgekühlte Butter

 Butterkekse im Mixer pulvrig zerkleinern, ebenfalls die Walnüsse mit dem Mixer klein hacken und alles mit dem Eierlikör und der flüssigen abgekühlten Butter vermengen.
Mit dem Teelöffel kleine Mengen abnehmen und Kugeln formen. Alles in den Kühlschrank geben. Am nächsten Tag mit Kuchen- oder Kakaoglasur am besten von R*f oder P*ckerd (meine Erfahrungen) umschließen und mit einem Stückchen Walnuss verzieren.
Kuvertüre empfiehlt sich nicht so, da sie zu zähflüssig und der Geschmack zu schokolastig ist sowie den leckeren Eierlikör übertüncht.

Die Menge ergibt 46 Pralinen, doch die Kostproben fehlen hier natürlich auf der Etagère. ;-))

Die Pralinen im Kühlschrank aufbewahren und ein, zwei, drei Tage durchziehen lassen.
Kosten muss aber immer schon sofort sein, obwohl sie nach einigen Tage noch köstlicher sind. ;-))

Und nach diesem Motto werde ich wohl die nächste Tage zum Naschen an den Kühlschrank müssen.
We sieht es da bei euch in den Weihnachtstagen und zum Jahreswechsel aus ... naschen oder bleibt ihr eisern und achtet extrem auf die Kalorienzufuhr?
Ich muss zugeben, ich bin da nicht ganz so konsequent. 
Ein wenig Schoki darf schon sein.

Meine Freitagsblümchen verlinke ich heute pünktlich ...doch nicht möglich, da ich Schwierigkeiten habe in meine Posts zu kommen... bei Helga/Holunderbluetchen und mein Schild schicke ich zu Artis Schilderwald.
 
Ich wünsche euch einen besinnlichen 4. Advent.
Passt auf euch auf und bleibt schön gesund, Marita


Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

17 Kommentare:

  1. Grins ...... das Schild unterschreibe ich jetzt mal :)))
    Deine Pralinen hören sich echt lecker und total einfach an.
    Das probiere ich mal aus :)) Und Deine Deko mag ich eh sehr gerne.
    Die hat was vor allem mit den älteren Teilen. Ich finde so kann man sich
    gut an das Vergangene erinnern :))
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Marita,
    da warst du wieder fleißig. Sehen toll aus, die Pralinen und schmecken sicherlich auch so toll. Ich werde noch Nussecken backen. Ich wünsche Dir einen schönen 4. Advent,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    ich musste ja schon lachen, als ich gelesen hatte, dass die Kostproben auf der Etagere fehlen, aber als ich dann das Schild gelesen habe musste ich wirklich laut loslachen. Wie toll ist das denn? Dieses Schild würde sich sicher noch gut im Schilderwald machen, falls du möchtest, würde mich sehr freuen und ich lasse dir einfach schon mal ein Dankeschön hier.
    Gut, dass du dran gedacht hast, dir noch einmal etwas Frisches aus dem Blumenladen zu holen. Selbst habe ich es glatt vergessen. Jetzt freue ich mich einfach an deinem hübschen Arrangement und bevor ich wieder gehe nasche ich noch eine Eierlikör-Praline, sind ja noch genug für die lieben anderen Blogger da :))

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Guten Abend Marita,
    spät komme ich aber ich komme, war bis jetzt auf dem Radl. Wetter war ja klasse und du bestimmt im Garten?
    Dein Sträußchen ist wieder so hübsch und die Pralinen lecker. Ein bisschen schaue ich schon, dass ich den Hosenknopf noch zubekomme, aber es hält sich die Waage, ich fahre eben auch viel mit dem RAd, da trainiert man schon einiges ab.
    Gottseindank, ich will alles, aber bitte nicht zunehmen. Da passe ich schon auf.
    Das Schild ist schon goldig. Geht mir auch so.
    Dir einen schönen Abend und Sonntag.
    Mit lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
  5. Mit Eierlikörchen!
    Das hört sich so lecker an
    Eigentlich will man die ja verschenken, aber es wird sehr schwierig nicht alle selber aufzuessen. Sehr schön, Deine Blumendekoration. Mit Flaschen, bzw Fläschchen kann man doch schöne Sachen machen.
    Habe ich mich eigentlich für die Weihnachtskarte bedankt, ganz liebes Dankeschön für Deine lieben Wünsche.
    Herzliche Grüße und einen schönen 4. Adventssonntag
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Sehr schön, hast du deine Freitagsblümchen wieder arrangiert, liebe Marita!! Sieht so festlich sowie auch weihnachtlich aus, mit Gold, Grün und Orange. Und die Natur an den Vasen gefällt mir auch sehr gut. Da wir im Herbst immer Holz bekommen, hatte ich diese Idee auch schon im Kopf, wenn ich die vielen Rinden sehe... Die sind dann immer geschickt zum Anzünden :-).
    Deine Pralinen machen Lust zum Nachmachen und zum Naschen. Ich probiere dann mal eine :-). Ich kann mich auch nur schwer zurückhalten - darf aus gesundheitlichen Gründen jedoch nur wenig Zucker zu mir nehmen.
    Das Schild ist klasse!!!
    Ich wünsche dir noch ein gemütliches 4. Adventswochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Ich war schon verwirrt, als ich deinen Beitrag bei Helga nicht vorfand....aber jetzt haben mich die Pralinen noch mehr fasziniert als die Blümchen.Soll ich? Mein Kühlschrank ist nur so pickepackevoll, da müsste ich alles gleich aufessen 😳🤣
    Einen ruhigen letzten Adventssonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön dein Freitgasblumenstrauss ist und die Deko passt so schön zusammen!
    Was ich so bewundere deine leckeren Pralinen o das wäre auch was für mein Schatz .. mhm mal schauen ob ich sie nicht nach mache!Ich könnte da auch gleich probieren *zwinker*
    Ich wünsche dir einen schönen gemütlichen 4.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Ein wunderschönes Weihnachtsstillleben, liebe Marita und deine Pralinen sehen einfach köstlich aus !!! Tut mir leid, dass diese Freischaltung angefordert wurde, ich weiß ehrlich gesagt nicht wieso, dein Link scheint korrekt zu sein.
    Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, helga

    AntwortenLöschen
  10. sehr schöne protea und sehr köstliche pralinen! sie sind anscheinend leicht nachzumachen - das passt mir gut, denn so eine richtige pralinen-chocolatiere wäre ich wohl nicht. ich schau gleich mal, ob ich diese zutaten im haus habe!
    liebe grüße und frohe weihnachtstage! wir sehen uns 2021 auf diesem kanal wieder!
    mano

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    die Flaschenbürsten-Weihnachtsbäume sind ja auch sehr niedlich.
    Schokolade esse ich auch an genau den angegebenen Tage. ;-)
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    Deine Deko sieht mal wieder wunderbar aus. Würde ich glatt so übernehmen. Wie Du auf die Idee gekommen bist, Vasen aus Rindenstücken zu machen? Ich finde es richtig toll, wenn zur Deko Naturmaterialien genommen werden.
    Mit dem Süßen zu Weihnachten sind wir auch nicht so streng, obwohl wir es besser wären. Aber was ist Weihnachten ohne Plätzchen und leckere Pralinen? Wir versuchen es möglichst auf die Wochenenden zu verschieben. Leider bleibt es beim Versuch...
    Dir auch einen schönen vierten Advent und besinnliche Weihnachten.
    Liebe Grüße, Sven. 🙋🏻‍♂️

    AntwortenLöschen
  13. Was für ein wunderbares Stelldichein, liebe Marita. Ich mag die Vasen sehr! Aber auch von den kleinen Pralinchen würde ich gerne naschen. Ich wünsche Dir einen herzenswarmen und lichtvollen vierten Advent! Herzlichst, Nicole.

    AntwortenLöschen
  14. Ach, das Schild gefällt mir ja wirklich gut....
    Die Pralinen sind bestimmt sehr lecker und sind sicher schnell aufgegessen.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  15. WOW Deine Blumendeko schaut wunderschön aus, die orangene Protea ist ein Traum.

    Und diese Walnuss-Eierlikör-Pralinen sind ja verführerisch, hmmmmm ...

    Alles Liebe und einen schönen 4. Advent
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  16. Das sieht ja alles so verlockend aus. Ich würde bestimmt schwach werden, zumindest um zu kosten. Eine Süßigkeit am Tag gönne ich mir.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    das ist ja ein leckeres Rezept!
    Hab ich mir gleich aufgeschrieben.
    Und das Schild ist ja genial :-)
    Liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.