Mittwoch, 29. Dezember 2021

Monatscollage und 12tel Blick Dezember 2021

Das Jahresende 2021 klopft ganz kräftig an die Tür wo ist nur die Zeit geblieben??? und zum letzten Mal ist es Zeit für die Monatscollage bei Birgitt.
Liebe Birgitt, danke für deine monatliche Sammlung - so schnell geraten die kleinen und großen Freuden in Vergessenheit und hier in komprimierter Form werden sie uns noch einmal bewusst.

Im Dezember
  • berichtete ich im Rahmen des Jahresprojekts über den Besuch von Schloss Broich in Mühlheim, den Mü-Ga Park mit Camera Obscura sowie Schloss Styrum mit Aquarius Wassermuseum ebenfalls in Mühlheim gelegen
  •  wurden nochmal Plätzchen gebacken, Pralinen gerollt und selbstgemachte Schokolade in Ausstechformen und als Bruchschokolade gefertigt.
  •  nahm ich an der Reise durch den Advent teil und hatte das Türchen Nr.12 am dritten Adventssonntag gestaltet.
  • besuchte ich den CityAdvent in der Überwasserkirche in Münster
  •  konnte ich mich mit meinen Mädels Anfang des Monats zum Abendessen und Kaffeetrinken zum Jahresabschluss treffen. Natürlich unter Einhaltung aller coronakonformen Vorsichtsmaßnahmen.
  • blieb neben der Betreuung meines Pas etwas Zeit zum Lesen...übrigens, der Weihnachtskrimi oben ist spannend zu lesen... nicht nur zu den Feiertagen ;-))
  • kam liebe Weihnachtspost und ein Weihnachtspäckchen
  • wurden aus Modelliermasse Schneeblumen oder Sterne gestochen
  • genoss ich das Weihnachtsfest mit der kleinen Enkelin
  • und leider wird unsere Silvesterfeier im Freundeskreis ausfallen, da wir zu 18 Leutchen wären. Da machen wir es uns Zuhause gemütlich...hat auch was, denn wir müssen halt das Beste draus machen.
  • Ich überlege noch, was die schnelle Küche da bieten könnte...Nudelsalat nach Rezept meiner Ma und selbstgemachte Wurstbrötchen hatten wir schon an Heiligabend.
  • hat es bis heute 45l Niederschlag ins Regenmesser gespült und nochmal 8l bis zum Jahresende....zum Vergleich: November 26l, Oktober 58l, September 23l, August 104l, Juli 151l, Juni 85l, Mai 121l, April 35l und im März 63l

Zum Monats- und auch Jahresende ist es erneut soweit für den 12tel Blick bei Eva Fuchs.
Auch dir einen lieben Dank für die monatliche Challenge auf deinem Blog, liebe Eva.
 
Am 20. und 22. des Dezembers hatten wir zwei wunderschöne, sonnige Tage mit frostigen Temperaturen und es hat sich gelohnt, so lange mit dem Blick zu warten.
So wunderbar anzusehen diese reifbedeckten Bäume, die Landschaft... und alles mit Glitzerkristallen überzogen.
Zunächst wie in jedem Monat der Wasserblick... reifbedeckt bietet er noch einmal einen winterlichen Anblick zu dem vom Februar.

Als Übersicht der komplette Jahresverlauf...mir gefallen die Monate durchaus, die nicht mit üppiger Blätterpracht punkten wollen...ich mag einfach mehr die Strukturen sehen.

Die Trauerweide und alle Begleiter stehen kahl da, im November (allerdings Anfang des Monats) sah das noch ganz anders aus.

Weiß bereifter Glitzervorhang...so kam es mir vor.

Monatscollage im Jahreszeitenverlauf
 
Erkennt ihr diesen Wasser-Blick vom letzten Jahr ??? ;-)) ...auch am 22.12.2021 geknipst.
 

Für Artis Schildersammlung habe ich noch etwas aus dem Fundus.

In diesem Sinne wünsche ich euch gemütliche Stunden bis zum Jahresende. Auch wenn wir unsere Silvesterpläne nicht mehr wie evtl. geplant durchführen können, so seien wir froh über  unser warmes und schönes Zuhause und dass wir es uns mit Leckereien und kleinen Aufmerksamkeiten gemütlich machen können.


Das war nun der letzte 12tel Blick und ich muss mal schauen, ob es im neuen Jahr damit weitergeht. Eine Idee hätte ich schon. Habt einen schönen Tag und wir lesen uns bei den Freitagsblümchen an Silvester.
 
Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung auch mit "mein Freund, der Baum" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

22 Kommentare:

  1. Deine Fotos bestätigen mich wieder in meiner Liebe zu winterlicher Landschaft & Natur! So schön, die bereifte Weide! Aber auch der Blick am Kanal! Ordentlich geregnet hat es aber auch.
    Nicht traurig sein wegen der Feier: Die für heute geplante große Familienfeier bei uns ist auch zurechtgestutzt worden auf ein Treffen der nächsten Generation bei meiner Nichte, die vulnerablen Alten bleiben Zuhause und besuchen sich ein andermal. So komme ich zu etwas stader Zeit und kann dir noch einmal auf diesem Wege alles Gute für 2022 wünschen.
    ❤️lichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    was hast du für herrliche Frost-Glitzer-Bilder von deinen Jahresmotiven gemacht. Die sehen ja fantastisch aus und bilden nun einen krönenden Abschluss. Da warst du genau am richtigen Tag unterwegs.
    Wie schade, wenn so eine geplante Feier abgesagt werden muss. Aber irgendwann wird es wieder eine Gelegenheit geben solche Treffen nachzuholen, spätestens im Sommer. Wenn ihr es euch zuhause kuschelig einrichtet und eure Leckereien genießt, dann passt das Schild ganz ausgezeichnet :)) Nach diesem Motto lässt es sich doch prima leben!
    Ich danke dir ganz herzlich, dass du auch zwischen den Tagen dabei bist und wünsche dir schon mal alles erdenklich Gute und Liebe für 2022.

    Sei lieb gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    sehr schön ist Dein Jahresrückblick und Deine Frostbilder schaun einfach herrlich aus.

    Ganz liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Die Frage ist wirklich gut. Erst war das Jahr ganz gemütlich unterwegs . Und dann zack ... flitzt die Zeit .
    Deine Monatsbilder sind echt interessant zum gucken :)) Die Collage ist echt klasse.
    LG und einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünscht Dir Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Ja, nun ist es rum das Jahr 2021... es hatte schöne und nicht so schöne Zeiten, aber ich denke, die schönen Zeiten haben überwogen.
    Liebe Marita, Dein Rückblick ist toll aber noch schöner ist der Blick mit den geeisten Bäumen, das sieht wunderschön aus.
    Dir wünsche ich einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    deine Monatscollagen und dein Rückblick gefällt mir sehr! Es sieht wieder nach einem schönen Monat aus. Der frostige 12tel-Blick ist der krönende Abschluss dieser wunderbaren Serie und einfach zauberhaft!
    Hab noch einen gemütlichen Abend und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Deine Monatscollagen und dein Rückblick gefallen mir sehr ;-). Sorry!
    LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    so toll deine ganzen Fotos zum 12tel Blick. Du hast aber auch ein schönes Motiv ausgesucht. Sollte ich nächstes Jahr auch mal mitmachen? Ich überlege mal:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  9. Fantastische Glitzerbilder! Und einen schönen Monat! Das Jahr wird hier auch ganz ruhig zu Ende gehen. Was macht einem das schon, nach so einem komischen Jahr, bekommen wir auch noch hin :)
    Alle guten Wünsche auf diesem Wege nochmals digital (bin da wenig unterwegs gerade)
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Bin sochon wieder zu spät dran und auch ich mag deinen Rückbick
    Allerdings würde ich mich wiederholen, weil ja schon alles gesagt ist.
    Es wird gemocht.
    Bis morgen denke ich mal.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ojeee, was vergessen,
      falls wir nicht mehr lesen,
      dann wünsche ich dir ein gutes neues Jahr.
      Liebe Grüße Eva

      Löschen
  11. Welch wunderschöne glitzernde Winter-Abschlussfotos du hast machen können! Wir haben übrigens am gleichen Tag unsere Bilder gemacht, auch hier war es am 22.12. so schön vereist!
    Alles Gute fürs neue Jahr!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  12. Deine Dezemberfotos der Fotostandorte sind ja richtig winterlich und sehr stimmungsvoll geworden. Da hattet Ihr ganz anderes Wetter als wir zu dieser Zeit.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  13. Oh ja, da geht es mir ebenso! Ich liebe die blattlose Zeit. Die Bilder sind klarer. Was heißt du musst erst schauen OB es weitergeht? was für eine Frage? Idee hast du - also einfach machen!
    Liebe Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    toll deine glitzernden Winterbäume als Abschluss!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  15. Wunderschön ist die Trauerweide mit dem Glitzervorhang liebe Marita. Hach das war schon ein toller 12tel Blick den Du Dir da ausgeguckt hast auch das Wasser war ja mein absoluter Favorit♥ Ja, das Beste daraus machen und genießen das ist auch mein Motto!! Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen wir Dir.

    Herzliche Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  16. Dein Dezember sieht sehr stimmungsvoll aus, vielleicht ein wenig Kalorienlastig:-)
    Das Bild mit den Raureif Bäumen gefällt mir besonders gut.
    Ich wünsche allen einen guten Rutsch in ein hoffentlich weniger wahnsinniges Jahr 2022!
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    was für ein perfekter Jahresabschluß beim 12- tel Blick!
    Die Natur hat uns diesen Dezember ziemlich außergewöhnliche Witterungsverhältnisse geschenkt und scheinbar sogar überall im Land gerecht verteilt ;o)
    Wo die Zeit geblieben ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, nur so viel: hier ist sie nicht!
    Wir werden Silvester ebenfalls zu 2. Zuhause beim Liebsten feiern und - hihi - ich habe vorhin Nudelsalat gemacht, denn wir haben beschlossen, um dem Jahresabschluß trotz allem etwas Besonderes zu verleihen, auf dem Balkon zu grillen. Das hatten wir Silvester noch nie.
    Dir wünsche ich einen guten Rutsch und sage tschüß bis nächstes Jahr.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    deine 12-tel Blicke sind einfach wunderbar. Die Trauerweide im Eiskleid - herrlich. Die Natur schenkt uns herrliche Bilder und auch fürchterliche Bilder, wenn ich an die Flutkatastrophe denke. Und wieder ist ein Jahr vorrüber, wie schnell das doch geht, aus unserer Sicht viel zu schnell. Wir wünschen Euch ein gutes Neues Jahr 2022,
    liebe Grüße
    Agnes

    AntwortenLöschen
  19. ...das klingt doch nach einem recht guten Monat, liebe Marit,
    auch wenn er nun anders endet, als du es gewünscht hättest, du hat so recht damit, dass wir dankbar sein sollen, für all das, was wir haben, uns geht es im Vergleich zu so vielen Menschen auf der Welt doch so gut...

    wünsche dir einen gemütlichen Silvesterabend und ein gutes, gesundes und freidvolles neues Jahr,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. schicke no0ch ein a hinterher, sorry, da war ich mal wieder zu schnell

      Löschen
  20. dein 12 tel Blick ist wunderschön
    Rauhreif kleidet die Natur noch einmal ein ;)

    sehr schöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.