Montag, 16. April 2018

Farbenspiel

Welche Jahreszeit wäre besser geeignet über Farben zu schreiben als der Frühling, wenn die Natur aus dem tristen erdbraunen oder schneeweißen Winterschlaf erwacht.
Astrid hat uns eingeladen mitzumachen, über Farben und was sie für uns bedeuten, zu berichten.
  Nach dem Winter lang ersehnt sind die Farben des Frühlings, wenn die Natur zum Leben erwacht und das zarte Grün

und die ersten Blütchen mich total entzücken. ;-))

Es knospt überall und das erdige Braun tritt in den Hintergrund und überlässt dem Frühling das Zepter. Dabei darf es an Frühlingsblühern richtig bunt werden...von mir aus dürfen alle Bonbonfarben vertreten sein - gelb wollte ich im Anfang unbedingt aus meinen Beeten heraushalten, doch die mittlerweile vier gelben Tulpen keine Ahnung wie die dahin gelangten ließen sich einfach nicht aus dem Garten verbannen ....so nach dem Motto "hier sind wir und hier bleiben wir". ;-)

Im Mai hat man förmlich das Gefühl die Natur explodiert, so üppig und verschwenderisch zeigt sie ihr buntes Farbenspiel. 
Im Sommer mag ich dann eher die kühleren Pastelltöne in den Beeten, die an heißen Sommertagen eine gefühlte Frische vermitteln.

Im Herbst darf es dagegen farblich so richtig knallen...
eine sensationelle Darbietung in gelb, orange und rot beginnt - der Indian Summer...daran kann ich mich gar nicht sattsehen. ;-)

Was wären wir ohne Himmelsfarben...
ganz sanfte Töne am frühen Morgen, wenn der Tag erwacht

und imposant geht er.... mit einem Farbenrausch am Abendhimmel.

Meeresfarben mag ich ausgesprochen gern -
 jahrelang spielten sie in meinem Wohnzimmer eine tragende Rolle.

Gigantisch diese Aquatöne!!!

Erdige Naturtöne sind eher für diejenigen, die es dezenter mögen. Steingrau, Schilfgrün oder Braun strahlen in allen Nuancen Ruhe aus, doch ohne Farbtupfer würde mir unbedingt etwas fehlen... die Lebendigkeit.

Und so kann Grün dann auch. ;-))

Farben sind Lebensgefühl, sie lösen Stimmungen und Emotionen aus und fördern unser Wohlbefinden. Meines jedenfalls ganz besonders.

Und dies sind nun meine Farben nach der Farbpalette einer Typberatung,

an der ich vor Jahren mal "just for fun" teilnahm und irgendwie stimmt's schon - ich greife fast immer am Kleiderständer danach .... wobei die Farben des Wintertyps mag ich auch an mir. :-))

Habt ihr den Typ erraten???
...genau bin der Sommertyp.
Und... zu welchem Typ gehört ihr?

Eine gute Woche euch allen...ich bin gespannt, wie hochsommerlich die Temperaturen zum Wochenende klettern werden.

Habt es fein, Marita

Werbung durch die Verlinkung meines Beitrags

10 Kommentare:

  1. Was für tolle Bilder! Hier hat es heute geregnet und jetzt explodiert die Natur förmlich! Der Rasendünger wurde jetzt auch gut eingespült!
    Ich vermute mal, dass ich eher der Herbst-Typ bin.
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  2. ...schöne Farben hast du da zusammen getragen, liebe Marita,
    ich mag das Meer- und Himmelblau sehr, aber auch grün in vielen Tönungen...bei meiner Kleidung sieht das allerdings ganz anders aus,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. Ich glaube, ich bin ein Mischtyp, aber hier sind einige Farben dabei, die ich auch mag, wie das helle Grün. Nur Pink oder Rosa mag ich nicht so an mir. Im Moment bewundere ich die Bäume, wie schnell sie auf einmal Grün werden...:-)
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  4. Deine Farbvorlieben kann ich nahtlos übernehmen! Auch ich wollte nie Gelb, jetzt kommen immer mehr gelbe Töne dazu. Sogar mit Orange hab ich mich in der Zwischenzeit arrangiert, manchmal staune ich über mich selber :-)

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  5. Welche Farbenpracht in Deinem heutigen Post! Ja, das mit den gelben Blüten ist so eine Sache. Im Frühjahr und zum Herbst hin sind sie mir willkommen, den Sommer über habe ich es ebenfalls lieber pastellig. Und bei der Kleidung? Außer gelb ist alles vertreten ;-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  6. was für ein schöner Post liebe Marita,
    tolle Farben!!! ich bin ein Herbst-Typ, hab mal mich beraten lassen:)
    Ich wünsche Dir eine wundervolle Woche.
    Liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  7. Ich bin ein Herbsttyp - und hab überall Farbe im Haus. Es würde mir nie gelingen, einen sanften Haushalt zu haben.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  8. Danke fürs Mitmachen! B
    Besonders schön finde ich, dass du deine Farbenliebe anhand deines Gartens und der Natur verdeutlichst. ( Der unterlag anfangs auch bei mir strengen Farbauflagen, inzwischen ist es mir eher egal. Solche Falschfarben habe ich auch immer wieder erwischt, selbst mal bei einer Rose. )
    Ganz liebe Grüße von Astrid,
    einem echten Wintertyp

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    Ein schöner Beitrag mit tollen Bildern!
    Ich bin auf jeden Fall kein Wintertyp. Diese Farben passen überhaupt nicht zu mir. Früher hatte ich in meinem Haus vorwiegend warme Farben. Das hat sich geändert. In unserem neuen Haus mag ich gerne frischere Farben. Vielleicht liegt das auch an den großen Fenstern.
    Dir noch eine schöne Woche
    Liebe Grüße
    Marina

    AntwortenLöschen
  10. Ein tolles Farberlebnis, dieser Post! Könnte ich schauen und schauen...
    Nur von Farbberatung und Typen halte ich nicht viel - ich sehe doch, wenn ich in den Spiegel schaue, was mir jeweils steht und das kann im Laufe des Jahres - oder auch nach Befinden - sehr unterschiedlich sein. Im Sommer bin ich braun, da kann ich tragen, was im Winter gar nicht geht etc.
    Liebe Grüsze aus dem Harz, von einer ähnlich kleinen Scholle
    Mascha

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.