Mittwoch, 27. Februar 2019

Zartes Farbenspiel im Beet

Was für ein feines Wetterchen... die Sonne toppt die letzten Tage alles und lässt vermuten, wir hätten schon Ende März oder April. ;-) Einzig am frühen Morgen tummeln sich die Temperaturen um den Gefrierpunkt und auf die dicke Winterjacke kann man noch lange nicht verzichten. 

Aber weiter geht's mit dem sonnigen Februarwetter.... heute sind bis zu 20°C vorher gesagt. Ich bin gespannt, ob wir die erreichen.
Dabei ist der zweite Monat im Jahr noch nicht passé und ich befürchte, der Winter gibt sich noch nicht endgültig geschlagen. 
Immer mehr Frühlingsboten lassen sich davon nicht abschrecken und schauen ganz keck aus der Erde und auch wenn es jedes Jahr ähnliche Gartenimpressionen hier im Blog gibt, freue ich mich stets über den Jahresverlauf der Natur mit all seinen erfreulichen Farben.
Nach einem Rückzug im Winter entsteht im Frühjahr und Sommer wieder neues Leben, um dann im Herbst mit einem Paukenschlag noch einmal alles an Farbe zu geben und wieder zu vergehen. Dieser stetige und auch verlässliche Wandel hat etwas Beruhigendes bei all den Wirren unserer heutigen schnelllebigen Zeit.

Und deshalb gibt es jetzt für euch die Februarfreuden aus meinem Garten.



Der "George" - Iris rect.- ist schon da.... so dunkel mag ich den lieber als die hellere "Harmony", die bei mir in den Beeten immer später dran ist.

Bienenbesuch

Meine dunkelste Helli ... ich vermute es ist "Merlin"

"White Spotted Lady" 
schade finde ich an den Helleborus, dass sie ihre Blüten immer so "kopfüber hängen lassen"

"Pascale" so von mir benannt - die Helli, die fast immer als Erste zuverlässig blüht.

 Und Helleborus "Cinderella" zeigt ihr erstes Blütenköpfchen.

 Und soeben digifiert ;-)
links "Cinderella" und rechts ein Sämling???

Mininarzissen tête-a-tête leuchten seit gestern und eine meiner wenigen gestreiften Krokusse

 Hamamelis "Arnold Promise" zeigt die filigranen Blüten.

 Das Nest - auch wenn es sich dabei vermutlich um einen "Altbau" handelt, der gar nicht soooo sanierungsbedürftig ausschaut ;-) - ist schon bereit für die nächste Kinderstube.

 Mit dem Blick auf himmelblauen Himmel, knorrige Birnbäume und etwas Fernweh wünsche ich euch eine wunderschöne Restwoche und einen guten Start in den März.

Die großen Ratschläge existieren alle schon,
sie müssen nur noch angewendet werden.
 - Blaise Pascal (1623-1662) -

 Mein Apfeldornzweig vom 11.02.2019 mit grünem Blattaustrieb. Leider sind die zarten Blättchen nun vertrocknet. :-(

Habt ihr das feine Eis-schleck-Wetter der letzten Tage dafür genutzt?
Ich werd mal dringendst der hiesigen Eisdiele einen Besuch abstatten und einen Blick auf die neuesten, wirklich genialen Eiskreationen werfen...und natürlich auch probieren.
;-) 
Ein wenig sputen sollte ich mich schon, da sich die Sonne in den nächsten Tagen ne Auszeit nimmt und es wieder kälter wird.

Habt es fein - bis denne, Marita

Ps.: Eine Kugel Eis habe ich mir gerade gegönnt. ;-))

12 Kommentare:

  1. Sieht wunderbar aus in deinem Garten...hier ist auch allerbestes Wetter...17 Grad heute. Aber meine Lenzrose vom letzten Jahr schläft noch immer. Bin gespannt, wann sie aufsteht. Richtig gut sieht nur die neue aus der Gärtnerei aus, die ich mir letzte Woche vor lauter Frust über das kalte Mittelfranken geleistet habe...;-))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrun,
      die Lenzrosen sind schon tolle Frühjahrsblüher und kommen hier mittlerweile alle recht zuverlässlich wieder. Ich drück mal die Daumen für deine.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Wunderbar liebe Marita,
    das Wetter war heute toll, das ideale Radlwetter 74 Kilometer 853 Höhenmeter und 4 Stunden. Ich bin sehr zufrieden mit mir.
    Diese Lenzrosen, die dunklen, die sind ja wunderschön. Die hat meine Seniorin im Garten und ich denke, das sich auch mal einen Bericht über den Garten schreiben muß.
    Der ist ja auch irre groß. Aber den Garten macht die Tochter und der Sohn. Ich darf ab und an auch mal drin sitzen und Tomaten naschen.

    Ja, ein Hase dar fauch drin hoppeln. Unterwegs waren soviele Leute in ihren Gärten und haben gesägt und gemacht und getan.
    Ja, ich bin dran vorbeigefahren und habe mich gefreut, neee, das wäre nix für mich. Aber jeder so wie er möchte.
    Ich habe auch mein altes Gewicht bald wieder und da bin ich sehr froh.

    Eine Zaubernuss und zwar eine rote habe ich auch gesehen, mal sehen wann ich das zeige.

    Mit ganz lieben Grüßen Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      das gute Wetter lockt jedermann nach draußen, ob in den Garten, zum Spaziergang oder mit dem Rad. Ich bin ja seit fünf Wochen vermehrt zu Fuß unterwegs und das hat auch schon Wirkung auf der Waage gezeigt. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. PS.
    Am Wochenende wird das Wetterja schlechte rund nächste Woche wohl auch.
    Da bin ich wirklich froh, dass ich das ausgenützt habe.
    Unterwegs habe ich mir auch ein Spaghettieis und einen Latte gegönnt. lecker.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles richtig gemacht, Eva...hier wird es zum Wochenende und auch die nächste Woche regnerisch und ungemütlich.
      LG

      Löschen
  4. Im Moment bin ich in jeder freien Minute im Garten, das Wetter lädt ja förmlich dazu ein. Eis hab ich dieses Jahr aber noch keines geschleckt, bei mir müssen unbedingt ein Pfund runter.....🙄
    Komischerweise mögen Krokusse meinen Garten nicht sonderlich gerne, dafür kann ich wieder jede Menge Helleborussämlinge versetzen. Letzte Woche hab ich alleine 12 Stück verschenkt und auch verschickt. Leider hatten die Damen und der Herr es nicht mal für nötig gehalten mir wenigstens das Porto zu ersetzen, obwohl das so ausgemacht war. 😡 Sowas mache ich nie wieder, da behalte ich sie lieber selber. Hab ja im Moment genug freie Flächen von der Buchsrodung zur Verfügung, aber so langsam füllen sich die Lücken.😊
    Heue dürfte es der letzte schöne Tag für eine Weile gewesen sein, aber irgendwie war die Wärme auch nicht mehr normal.

    Schönes Wochenende schon mal

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis,
      die Wärme war schon unnatürlich und meine Winterlinge sind dadurch riesengroß geworden. Hier fehlt der Regen, es ist sehr trocken in den Beeten ... mir ist das kältere und regnerische Wetter daher für ein paar Tage recht. Und dann darf es gerne wieder schön werden.
      Lieben Gruß und dir auch ein feines Wochenende, Marita

      Löschen
  5. Hallo Marita,
    auf dem Bild der White Spotted Lady fliegt eine Biene, die keine Honigbiene zu sein scheint. Vielleicht schon eine Sandbiene. Bei dir finden sie jedenfalls genug Blüten.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      diese kleine Biene konnte ich gar nicht genau betrachten, denn ich war so sehr mit dem Knipsen beschäftigt...schön, wenn es tatsächlich Sandbienen in meinem Garten gibt.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  6. Die Helleborus mag ich wirklich ganz besonders gern liebe Marita und Du hast ja auch besonders schöne Exemplare zu bieten. Seitdem wir den Garten nicht mehr betreuen, hoffe ich immer darauf das mein Florist sie mal als Schnittblume mitbringt. Ist allerdings ein Glücksfall, macht er nur selten. Bei den Eissorten bin ich ehr konservativ, vor allem die schreiend bunten gefallen mir gar nicht.
    Mit lieben Grüßen und eine schöne Woche
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigi,
      bei den Eissorten probier ich schon mal etwas Neues aus, mit künstlichem Farbstoff wird in unserer Eisdiele nichts hergestellt. Herrencreme, Stippmilch, Granatapfel oder Papaya fallen mir da grad ein. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.