Freitag, 8. Februar 2019

Von Glöckchen, Winterlingen und mehr

Ich muss zugeben...die ersten zarten Frühlingsgefühle kamen Mitte der Woche bei mir auf. ;-)
Der frühe Morgen begann schon mal mit einem wunderbaren Himmelsbild... da musste die Digi sofort ran, um den vielversprechenden Start in den Tag bildlich festzuhalten.

Das Glück des Augenblicks lässt sich nicht für später aufheben. 
- Ernst Ferstl -

Bei knappen 8°C und dem lebhaften Vogelgezwitscher war dann die längst überfällige Gartenrunde dran.
Die ersten Helleborus orientalis mit ihren hübschen Blüten. Diese steht noch im Topf und ist auf der Suche nach einem geeigneten Plätzchen.


Ein TauschGeschenk der lieben Lis - in diesem Jahr startet sie endlich durch.

Und ein zweiter Ableger, der von Lis in meinen Garten zog, hat sich schon im letzten Jahr mächtig ins Zeug gelegt und ist ein wunderbarer Blickfang im winterlichen Garten.

Und weil die Witterung am Mittwoch unwiderstehlich lau war, bin ich mit Schere und Eimer im Gepäck durch die Rabatte gezogen, habe die Blätter der Helleborus runtergeschnitten und erste kleine Gräser gekürzt. Allerdings haben die hohen noch etwas Zeit, denn die kommen jedes Jahr zu Rosenmontag unters Messer. ;-)

Die Glöckchen knospen jetzt an einigen Stellen im Beet.

Fast ausschließlich Stino-Glöckchen...halt die stinknormalen ;-))

Und dann meine Lieblinge - sind sie nicht allerliebst, diese gelben Blütenknöpfe.



Schaut mal wie sich das kleine Blatt aus der dunklen Erde schiebt.

Leicht haben es meine Winterlinge nicht...zum einen stehen sie nicht so trocken, wie sie es lieben und zum anderen müssen sie sich durch die matschige Blätterschicht quälen.

Ich bin immer wieder überrascht, mit welcher Kraft die Kleinen durch die belaubten Beete  ans Licht kommen.

Noch ein Blick von der Haustür auf den Futterplatz... die Singvögel sind wieder häufiger an der Futterquelle, denn Dohle und Elster haben sich die letzte Zeit recht rar gemacht.
Vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Tisch nichts Leckeres für sie zu bieten hatte.

Und der Blick ins Wohnzimmer auf den Ast des Apfeldorns mit den schon über ihren Horizont aufgeblühten Tulpen ... er treibt jetzt kleine Blättchen, freu. Ob er wohl in der Vase bewurzelt??? Es bleibt spannend.

Wie ist es bei euch...habt ihr auch schon kleine Blüten im Garten oder beim Spaziergang entdeckt?
Wenn ihr meinen empfohlenen Beitrag Sonniger Vorfrühlingstag anschaut, werdet ihr sicher wie ich überrascht sein, welche Blütenbilder ich am 06.02.2016 schon zeigen konnte.

Habt ein feines Wochenende - bis dahin, Marita

14 Kommentare:

  1. Das freut mich aber dass es meinen Helleborus so gut bei dir gefällt! Ich hab schon wieder jede Menge Sämlinge, aber dieses Jahr auch jede Menge Abnehmer. Allerdings warte ich noch ein Weilchen mit dem ausgraben bis ich sehe wie sie blühen, nicht dass ich noch ein Sahnestückchen so einfach verschenke.🙄
    Heute werde ich mit dem Gräser schneiden anfangen, das sind bei mir doch ganz schön viele.....🤦‍♀️
    Nach den Winterlingen müsste ich auch mal schauen, die werden bei mir immer etwas stiefmütterlich behandelt.😒

    Schönes Wochenende und danke für die Glückwünsche 🎉

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis, der dritte Ableger von dir tut sich noch etwas schwer, doch konnte ich die ersten Blütenknospen kurz über der Erde beim Gartenrundgang schon sehen. Ich hoffe, die schaffen es bis zum nächsten Gartenpost. ;-) So viele Sämlinge hab ich gar nicht, aber wo sollte ich auch hin damit... mein Garten ist voll.
      Ein schönes Wochenende auch für dich - lieben Gruß, Marita

      Löschen
  2. Wie schön, da ist ja der Frühling nicht mehr weit. Wir haben heute wieder herrlichen Sonnenschein... aber es ist alles noch einer dicken Schneedecke verborgen. Ich muss mich noch gedulden... was mir nicht gerade leicht fällt!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Margit,
      mit Sonnenschein werden wir heute auch verwöhnt, doch stürmt es so heftig, dass man Bedenken hat beim Spaziergang wegzufliegen.
      Hab ein feines Wochenende - lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Hallo Marita,
    ich war auch heute im Garten und habe Lenzrosen, Stino-Glöckchen (das Wort kannte ich noch nicht, sehr lustig) und Krokusse gefunden. Auch Märzenbecher haben schon Knospen. Hoffentlich wird es nicht noch mal richtig kalt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      ja...die Stino-Glöckchen sind eine Wortschöpfung von uns Gartenfreunden...wobei halt einiges in meinem Garten Stino ist. Halt nix Edles, aber schön. Ohhhh, bei meinen Märzenbechern seh ich bislang nur Grün, die brauchen noch ein wenig.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  4. Lenzrosen sind aber auch klasse, die Nachbarin hat sie auch im Garten auch. Mehr aber in Weiß und sie kommen nun alle raus. Auch Winterlinge sind dabei. Ich muß morgen mal mit dem Enkel gucken gehen und der freut sich jetzt schon drauf.

    Ich freue mich aber auch, wenn im Leudelsbachtal die stinkende Nieswurz blüht, noch ist sie nicht soweit, aber bald mit ihren rotstreifigen Blüten.
    Ach ja, da muß ich auch noch einen Post drüber schreiben, ich habe soviel aber alles kann ich auch nicht machen.

    Im Leudelsbachtal kannst du bald sovieles an Frühlingswildblumen sehen und darauf freue ich mich wirklich sehr.
    Die Elster mag ich nicht so sehr, neulich hatte ich eine auf dem Balkon, die mag ich wirklich nicht. Ansonsten gibt es hier nichts anders als Spatzen.
    Im Favoritepark habe ich neulich einen tolle Kleiber gesehen, der muß auch noch in einen Post hinein.

    Schöne Bilder sind es auf jeden Fall.
    Ich wünsche dir eine schönes Wochenende und sende einen lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich auf deine Bilder aus dem Leudelsbachtal gespannt, liebe Eva. Nach meinem stinkenden Nieswurz muss ich auch mal gucken. Ich mag ihn sehr ... nicht nur die Blüten, sondern auch seine Blätter finde ich sehr attraktiv.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  5. Liebe Marita,
    auch ich war am Mittwoch schon draussen und habe einiges abgeschnitten. Die Luft war angenehm und verführte zur Gartenarbeit. Beete mussten vom Laub befreit werden, damit die Frühblüher zu sehen sind. Deine Helleborus haben eine tolle Farbe. Euch einen schönen Sonntag,
    Liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Agnes,
      das hat am Mittwoch schon Spaß gemacht, das heutige Wetter kann man dagegen wirklich vergessen. :-(
      Euch auch einen schönen Sonntag - lieben Gruß, Marita

      Löschen
  6. Ich habe trotz eifriger Suche noch keine Frühlingsboten entdecken können liebe Marita. Ich kenne zwar eine Stelle wo die kleinen Winterlinge immer stehen, aber da bin ich noch nicht hingekommen. Deine herrlichen Helleborus habe ich letztes Jahr schon bewundert, sie sind soooo schön.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sigi,
      das Wetter bot sich ja auch nicht gerade an, einen Spaziergang zu machen. Es wird wieder schönere Tage zum Laufen und Fotografieren geben. Dann erfreue ich mich an deinen Bildern.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  7. Na ja, hier ist gestern erstmal nach langer Zeit der Boden aufgetaut. Da ist noch nicht viel zu sehen, außer meine ganzjährig blühenden Hornveilchen....;-)
    Ich finde die Helleborus im Topf fast noch besser als im Beet. So kann man sich die Schöne auch so stellen, dass man sie im Blickfeld hat.
    Was passiert eigentlich, wenn du die Blätter nicht abschneidest?
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sigrun,
      mit dem Herunterschneiden tu ich mich immer schwer, zu gern mag ich die Blätter an den Pflánzen. Aber dadurch hält man die Helleborus vitaler und die schwarzen Blätter müssen ab, da sie von einem Pilz befallen sind. Manche Knospe versteckt sich zudem in der Blattmasse und kommt halt besser zur Geltung. Die neuen Blätter treiben ja auch schon wieder aus, wie man jetzt schon sehen kann.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.