Montag, 4. November 2019

Über den Dächern...

 ...der großen Stadt befand ich mich am vergangenen Mittwoch, als ich dort bei einem Milchcafé und herrlichstem Sonnenschein im neuen 1648 die Aussicht aus der 12. Etage
genoss.
Essen und Trinken über den Dächern von Münster. Ein neuer Inklusionsbetrieb macht das jetzt im Stadthaus 1 in Münster möglich – nicht nur für Mitarbeiter der Stadtverwaltung....so stand es in der Tagespresse.

Blick auf den Dom und den Buddenturm rechts gelegen.

Die gesamte Ansicht mit Lambertikirche...ihr erinnert euch...die Wiedertäufer?

Links Lambertikirche und rechts der Rathausinnenhof (Rückseite des historischen Rathauses).
Schön zu erkennen sind auch die Befestigungsstreben der Schaugiebel.
Hier im Blog gibt es die Vorderansichten und ausführlicher etwas zum Prinzipalmarkt und zur Lambertikirche.
  
Nochmal Schaugiebel und es fand der Herbstsend auf dem Schlossplatz statt..seht ihr das Riesenrad?

Innenhof mit rechts liegendem Dom und links der Stadthausturm am Prinzipalmarkt

Innenhof mit der Chillida Bank - Toleranz durch Dialog - im März 2017
 
Ansicht vom Dom und versteckt dahinter ist der Glockenturm der Liebfrauen-Überwasserkirche zu erkennen.
Hier und hier habe ich schon mal über die Ausstellungen in der Kirche berichtet.

Nun mal ein Schwenk links herum zur Ansicht Richtung Bahnhof.
Rechts unten im Bild die Clemenskirche, eine nach Plänen von Johann Conrad Schlaun in den Jahren von 1745 bis 1753 errichtete Kloster- und Hospitalkirche.
J.C. Schlaun - ein Barockbaumeister - hatte in Münster ebenfalls den Erbdrostenhof in direkter Nachbarschaft, das fürstbischöfliche Schloss ( heute WWU), Haus Rüschhaus ( ihr wisst...die Droste), die Liebfrauen-Überwasserkirche und die Lotharinger Chorfrauenkirche, die heute als Standesamt dient, geplant.

Ergänzende Bilder aus 2017

Innenraum

Wieder mit festem Boden unter den Füßen ;-)) kommen wir am Harsewinkelplatz mit den im Jahre 1987 im Rahmen der Skulptur Projekte Münster aufgestellten Kirschensäule vorbei. Im Hintergrund links das absolut zentral gelegenste Hotel und rechts davon die Raphaelsklinik.

Von dort gelangen wir über die Beginengasse oder den Herzstern-Boulevard...
Am 12. September 2009 eröffnete das Deutsche Rote Kreuz West auf der Beginengasse den ersten sogenannten Walk of Fame für Blutspender in Münster. Auf dem Pflaster sind Sterne mit den Namen von Erstspendern angebracht. 
Gehen wir sofort hinein oder ist eine kleine Pause fällig?

Ich hoffe, keiner von euch hatte bei der Betrachtung der Bilder Höhenangst und wenn, hat euch der kleine Spaziergang durch Münster sicher gut getan.
Wer möchte findet weitere Beiträge unter dem Label Münster.

Nun wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche. Bislang präsentiert sie sich so schön sonnig wie die letzte gestern endete.

Bis dahin - habt es fein, Marita

10 Kommentare:

  1. ...wirklich ein toller Blick, liebe Marita,
    auf diese schöne Stadt...wenn ich auf Städtereise bin, gehe ich gerne erstmal irgendwo in die Höhe, um mir einen Überblick zu verschaffen...und dann so blauer Himmel dazu wie bei dir, das ist klasse,

    dir auch einen guten Start in die neue Woche,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein toller Ausblick - das ist ja ein richtiger Geheimtipp... Die Stadt ist sehr, sehr schön und auf jeden Fall eine Reise wert.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    für mich ist Münster zwecks Wiederträufer und Jan van Leiden immer im Gedächtnis. Ich habe das Buch

    Geschichte der Wiedertäufer von J.C. Fässer gelesen und mich interessieren die Käfige an der Lambertikirche. Die adelige Verwandschaft meiner Schwiegertochter wohnt in der Nähe und ich hoffe doch, dass ich mir das auch einmals ansehen kann. Ein schöner Ausblick auf eine schöne Stadt.
    Leider ist mir gestern der Tatort aus Münster - wegen der Oper Don Carlos in Stuttgart - durch die Lappen gegangen, aber es gibt ja die Mediathek.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ich war noch nie in Münster, aber was du uns davon zeigst - ob nun zu ebener Erde oder im 12. Stock - sieht sehr besuchenswert und interessant aus. Eine Stadt mir viel Geschichte!
    Ganz herzliche Rostrosengrüße,
    Traude

    AntwortenLöschen
  5. Hach, ist es in Münster schön. Diese Aussicht aus dem Café ist einfach wunderschön. Aber auch zu Fuß macht es Spaß durch die Straßen und Gassen zu bummeln. Besonders gut gefällt mir der Walk of Fame mit all den kleinen Sternchen. Das ist eine ganz wundervolle Idee, die hoffentlich noch ganz viele Nachahmer-Städte findet.
    Gerne habe ich dich auf deinem Rundgang begleitet und jetzt trinke ich mir auch einen Milchkaffee und träume von der einzigartigen Aussicht.

    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    das sind ja tolle Fotos! Bisher kenne ich Münster nur aus der Fußgängerperspektive bzw. als höchsten Standort von der Dachterrasse der LBS.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Wenn ich Münster höre, muss ich immer gleich an den Tatort von dort denken! Ansonsten kenne ich von der Stadt rein gar nichts, aber man kann ja auch nicht überall gewesen sein.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  8. Oh, ich war schon lange nicht mehr in Münster, eigentlich nur immer mit Wilsberg & Co.
    Der letzte Besuch ist schon einige Jahre her.
    Aber schön finde ich die Stadt und Dein Ausflug über die Dächer macht Lust auf mehr.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Oh, so habe ich Münster noch nie gesehen, von oben, sehr schön! Ja, Münster ist wirklich eine Reise wert, wer noch nicht da war, sollte das unbedingt nachholen ;-)
    Die *Kirschensäule* (hm der Rheinländer wäre jetzt mehr als verwirrt hier) ist grandios
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    du bist wirklich viel unterwegs und hast uns schöne Fotos mitgebracht. Ein schöner Tipp, dort Kaffee zu trinken beim nächsten Münsterbesuch.
    Liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.