Freitag, 1. November 2019

Freitagsblümchen & faszinierende Herbstboten

Die Blüten meiner rosa Hortensie stehen mit einem Büschel der Super Excelsa in einem alten Keramikkranz, den ich in meiner Kindheit schon als Tischdekoration so gerne mochte. Mit Blümchen je nach Angebot aus dem Garten meiner Oma wurde er immer bestückt. Zwei größere Blütenbälle stehen im handmade-Töpfchen - mit welchem Samengut das gestaltet ist, ist mir nicht bekannt - auf der Baumscheibe.



Die Blüten dürfen jetzt einige Zeit auf dem Esszimmertisch verweilen bevor sie zu einem Kranz verarbeitet werden.

Herbstzeit ist Pilzzeit und so trifft man sie jetzt wieder häufig an. 
Mit aufmerksamem Blick entdeckt man die unglaublich vielfältigen Lebewesen. Sie gehören weder zu den Pflanzen noch zu den Tieren, sondern bilden ein eigenes Reich.
Die Fruchtkörper der Großpilze, die hut-, keulen-, knollen- oder krustenförmig sein können,  sind nur ein kleiner Teil des gesamten Organismus und dienen der Vermehrung, Überdauerung und Ausbreitung durch Bildung von Sporen.

Mit der Kamera auf der Suche danach, habe ich einige Bilder mitgebracht. Ich bin absolut kein Pilzkenner und würde mich kaum noch einmal zu einem selbstgesuchten Pilzgericht einladen lassen, so wie in meiner Schulzeit geschehen...alles gut gegangen. ;-)
Aber als Augenschmaus finde ich sie allemal genauso schön.

Ältere Schopftintlinge???

Die gängisten essbaren Pilze wie Steinpilz, Pfifferling, Morchel und vielleicht einen Riesenbovist erkenne ich schon, indes den weißen, grünen oder braunen Knollenblätterpilz könnte ich eher weniger bestimmen. Also lasse ich sie lieber alle an ihrem Platz so wie den wunderschönen Fliegenpilz ebenfalls.

Ein Unbekannter???

Schopftintling???



Schopftintlinge???



Kahler Krempling???



Kahler Krempling??? bedeckt eine Rasenfläche. Im Erdboden erstreckt sich sicher ein riesiges Netz an kleinen Fäden, das Myzel, das den eigentlichen Pilz ausmacht. Wer weiß, wie sich die einzelnen Pilzwurzelwerke schon vernetzt haben.

Wie ergeht es euch da? Sammelt ihr Pilze mit dem Korb oder der Kamera .... Gaumen- oder Augenschmaus??? ;-))
Ein schönes Wochenende für euch.... hier ist der 1. November ein Feiertag und so grau wie angekündigt kommt er bislang nicht daher. Die Sonne kämpft sich noch durch die Wolkendecke ...mal sehen, ob sie es schafft.
Heute Abend beim Gang zum Friedhof werden mich Mütze, Schal und Handschuhe sicher begleiten, denn es ist hier richtig kalt geworden mit Bodenfrost in den frühen Morgenstunden an den vergangenen Tagen.

Meinen Post verlinke ich mit Helgas Freitagsblümchen...schaut doch mal vorbei, dort findet ihr reichlich Inspiration.
Bis dahin - habt eine schöne Zeit ... auch wenn der goldene Oktober jetzt Geschichte ist. 
Marita
Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen. 

17 Kommentare:

  1. Wie schön sich die verblühten Hortensien noch in dem Kranzgefäß, als auch in dem Töpfchen machen, wunderbar. Da muss sich die kleine weiße Elfe einfach wohlfühlen.

    Bei mir sind die Pilze eher Augenschmaus! Da ich nie vor 10/11 Uhr im Wald bin, gibt es eh keine Chance schöne Steinpilze, Maronen oder Morcheln zu finden. Die polnischen und russischen Profis laufen schon morgens zwischen 4 und 5 Uhr im Wald rum um alles zu ernten. Da bleibt dann nur noch der "Ausschuss" stehen. Aber jeder Pilz ist eine Schönheit wenn man ihn auf dem Bild ins rechte Licht rückt.

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  2. Ich lebe hier in einem Paradoxon: Der Pilzexperte hasst es, Pilze zu essen. Ich mag sie sehr, kenne mich aber nicht aus. Aber ohne Auto kommen wir eh nicht in den Wald. Thema erledigt! Freu ich mich an deinen tollen Fotos!
    Hier regnet es schon den ganzen Tag, seit ich aufgestanden bin.
    Genussvolle Stunden wünsche ich dir!
    Herzlich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Deine Freitagsblümchen sind sehr hübsch heute, auch so Erinnerungsstücke.
    Zweck Pilzen mußte ich lachen, schau mal morgen bei mir rein. :-))

    Tja, so ist das Leben, es gibt aber auch soviele Pilze es ist gigantisch.
    Ich bin im Pilzbuch am Scuhen.

    Den Schopftintling kenne ich und deine anderen Pilze versuche ich gerade zu
    bestimmen, die sind aber nicht im Buch.

    Ach ja, den Hallimasch kenne ich auch, aber den habe ich nie wieder gefunden,
    den kennt nur meine ehemalige Lehrerin das Fräulein Nestle.
    Die kannte sich gut aus, wirklich.

    Lieben Gruß Eva


    AntwortenLöschen
  4. Hallo Marita,
    genau, das sind Schopftintlinge. Die würde ich auch sammeln und essen, aber sie wachsen nicht mehr so gut in meinem Garten. Irgendwas fehlt ihnen, vielleicht Rasendünger? In den Beeten, wo es Mulch aus Rasenschnitt und Strauchhäcksel gibt, wachsen sie aber nicht so gut.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    diese Schale ist aber auch zu schön und Du hast sie wunderbar gefüllt, alles schaut sehr hübsch aus.

    Herrlich auch Deine Pilze, dieses Jahr ist echt ein Pilzjahr, ich kenne mich mit den Namen nicht sehr gut aus, kenne nur die geläufigen und ein paar essbare.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita, wie schön deine Blumenschale doch ist.
    Hortensien sind ja wirklich so beliebt und man kann so einiges daraus machen.
    Ich bewundere dich, deine Pilzbilder sind ja wunderschön, die könntest du ja direkt in Rahmen stecken, toll wie schön du sie vor die Kamera gebracht hast.
    Ich kenne mich bei Pilzen gar nicht aus, beachte sie aber gern in der Natur.
    Vielen Dank liebe Marita für deine Besuche und die netten Kommentare bei mir am Blog. Dankeschön!
    L.G.Edith


    AntwortenLöschen
  7. So schön arrangiert auf der Baumscheibe , liebe Marita !!! Die Schale , ein Erinnerungsstück aus Kinderzeit passt ganz hervorragend dazu. Wie schön dass du sie noch hast. Ich habe auch noch einiges aus der Familie , so nach und nach werde ich etwas vorstellen. Für mich sind es Schätze . Deine Bilder der Pilze gefallen mir sehr, ich kenne leider so gut wie keine namentlich doch die vielfalt an Farben und Formen ist beeindruckend. Ich wünsche dir einen wunderschönen November mit lieben Gruss, Anna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    ich sammle sehr gern Pilze, sowohl mit dem Korb als auch mit der Kamera. Allerdings esse ich Pilze überhaupt nicht gern und so sind sie alle für meinen Mann, der sich gut mit Pilzen auskennt und den ich bei jedem Pilz fragen muss, ob der essbar ist. Ich glaube die einzigen Pilze, die ich sicher bestimmem könnte, sind Maronen.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  9. Ich sammle sie nur mit der Kamera liebe Marita, sonst würde ich sie wohl schon von unten betrachten. :-) Allerdings esse ich sie gern. Deine Tischdekoration gefällt mir ausgesprochen gut, sind genau meine Farben.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  10. Bei uns ist auch Feiertag und er ist ebenfalls grau und nass! Ich war heute morgen schon auf dem Friedhof und war froh später nicht mehr das Haus verlassen zu müssen.
    Mit Pilzen kenne ich mich überhaupt nicht aus, ja ich weiß nicht mal wo in unserer Gegend welche wachsen. Bin halt kein "Waldläufer", überhaupt bin ich sehr wenig in der freien Natur. Und wenn ich einmal ins Grüne möchte, dann haben wir ja noch unsern Kurpark den ich allerdings sehr oft besuche

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    Deine Baumscheibe gefällt mir sehr, besonders der bestückte Kranz ist klasse.
    Und die Pilze kenne ich alle nicht.
    Ich esse nur Champignons, da bin ich sicher ;-)
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Deine Blümchen sehen schön aus, toll arrangiert... Sie zaubern eine wunderschöne Stimmung.

    AntwortenLöschen
  13. So schön herbstlich, dein Arrangement! Mir geht es bei den Pilzen wie Dir, ich schmause ausschließlich mit den Augen. Dass ich nicht die einzige bin, die für die Pilzfotographien auf dem Waldboden herumkrieche, habe ich heute auf der Hunderunde bestätigt bekommen. Das Hobbyfotografenpärchen war kameramäßig viel besser ausgestattet als ich, aber die Hundeklamotten sind fürs Schlammkriechen geeigneter ;-)
    Toll, dass Du so viele Pilze kennst. Ich finde die Namen immer richtig klasse, sie erinnern mich eher an Fantasyliteratur .
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  14. Schön, Deine Baumscheiben-Bestückung! Und die vielen verschiedenen Pilze. Ja, mein Vater war ein echter Pilzkenner, aus der Not heraus noch, dann aber aus Leidenschaft beibehalten.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    war wieder schön, bei dir zu lesen. Um Deine Freitagsblümchen bewundere ich dich und die Baumscheibe ist auch wieder schön. Jetzt beginnt wieder die dunkle Jahreszeit und ich bin überrascht, dass sie schon da ist......hatten wir doch vor 2 Wochen in Griechenland noch strahlenden Sonnenschein und 26 Grad.
    Liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
  16. OMG, deine Pilzbilder sind der Hammer! Das ist ja ein Traum, für jeden Pilzliebhaber ein Augenschmaus!
    Hab einen fantastischen Sonntag, liebste Grüsse vonmir zu dir, xox

    AntwortenLöschen
  17. Wieder sehr sehr schöne Bilder liebe Marita. Ein toller Keramikkranz, der in Ehren gehalten wird. Den Tintling hätte ich vielleicht noch erkannt. Ich kann Wildblumen sehr sicher bestimmen, Pilze hingegen nicht. Find ich toll, wenn man es kann und den ein oder anderen Gaumenschmaus sammeln kann. Alles Liebe dir und eine wunderschöne Woche, Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.