Montag, 18. November 2019

Variation in Grau

Bei Andrea/die Zitronenfalterin gibt es in diesem November das Monatsmotto "Grautöne".
Zunächst dachte ich mir, uppps das wird schwierig...die meisten Bilder sind doch farbig. Aber etwas näher damit befasst und die grauen Zellen ;-) aktiviert kamen die Ideen. 

Zunächst gibt mir die Farbskala aus dem Baumarkt den ersten Eindruck, wie vielfältig die Farbe grau ist und welch tolle Bezeichnungen es dafür gibt.
Royalgrau, Pantoffelgrau, Prestigegrau, Pastelliges Grau waren mir bislang weniger bekannt - allein unser Gäste-WC ist in Grau gehalten, ansonsten herrschen eher andere Farben vor.
Hier habe ich einen Post über Farben geschreiben.

Steingrau, mausgrau, aschgrau oder

nebelgrau, stahlgrau

und schiefergrau ist da schon eher geläufig.

Mit Beschäftigung des Monatsmottos kamen mir noch andere Bedeutungen in den Sinn...da gibt es das Gericht:

Graue Erbsen mit Zwiebelsoße und Hering 
ist das typische Aschermittwochessen hier im Münsterland. Ich habe es bislang noch nicht selber zubereitet, früher gab es für uns immer eine Portion von meiner Ma. Auch viele Gaststätten bieten an diesem Tag das traditionelle Gericht an und auch hier im Ort gibt es die Möglichkeit nach Voranmeldung die grauen Erbsen zu genießen. Leider gibt es kein Bild, das ich euch zeigen könnte.

Graue Haare
treffen früher oder später wohl jeden. Und während frau zunächst mit Strähnen das beeinflussen kann und wird ;-), kommt irgendwann der Zeitpunkt, da müssen heftigere Geschütze her. Der heutige Trend, die Haare grau zu tragen, kommt daher vielen sehr gelegen...ist ja mittlerweile ziemlich en vogue, denn sogar junge Frauen färben sich die Haare grau. Wobei das ist sicher auch Geschmacksache.

Als Graue Eminenz
wird eine einflussreiche Person verstanden, die nach außen nicht oder kaum in Erscheinung tritt. Meist ziehen diese Personen im Hintergrund die Fäden, indem sie Ratschläge geben und Meinungen bilden.
Ob diese beiden in der Tierwelt auch dazu gehören, wer weiß? ;-)))

Dieser graue Geselle trägt sein meliertes Fellkleid, doch

im Bereich der Flora gibt es wohl keine grauen Exemplare, da bringt der graue Hintergrund die Pflanzenfarben zum Strahlen.

Die Grauen Herren
aus Michael Endes Roman "Momo" sind die Mitarbeiter der Zeit-Spar-Kasse. Sie haben den Auftrag zu erfüllen, den Menschen ihre Zeit zu stehlen. Um sie besser täuschen zu können, haben sie Menschengestalt angenommen.


Die graue Stadt am Meer 
damit ist Husum, die Heimatstadt des Dichters Theodor Storm gemeint, der er sein 1852 verfasstes Gedicht widmete. 
Dieses Bild ist zwar nicht die Ansicht von Husum sondern ein Eindruck aus dem schönen Hansestädtchen Stade an der Unterelbe gelegen - die Richtung Meer stimmt aber schon mal. ;-)


Am grauen Strand, am grauen Meer
Und seitab liegt die Stadt;
Der Nebel drückt die Dächer schwer,
Und durch die Stille braust das Meer
Eintönig um die Stadt.

Es rauscht kein Wald, es schlägt im Mai
Kein Vogel ohn Unterlaß;
Die Wandergans mit hartem Schrei
Nur fliegt in Herbstesnacht vorbei
Am Strande weht das Gras.

Doch hängt mein ganzes Herz an dir,
Du graue Stadt am Meer;
Der Jugend Zauber für und für
Ruht lächelnd doch auf dir, auf dir,
Du graue Stadt am Meer.


Damit wünsche ich euch einen guten Start in eine nicht so graue Novemberwoche.

Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen. 

13 Kommentare:

  1. Tja, das Gedicht kam mir dann auch wieder in den Sinn, und die grauen Herren gehören inzwischen auch zum deutschen Bildungsgut! Deine Fotos zeigen ja wunderbare Beispiele, wobei mir Tier und Mensch ein Schmunzeln ausgelöst haben.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Du hast tolle graue Farbstufen gefunden. Mir gefallen sie wirklich gut.
    Und das grau ein echter Hingucker sein kann, habe ich festgestellt nach dem ich mein
    Ankleidezimmer eingerichtet habe. Da sind grau und weiß die Farben Nr. 1
    Es wirkt auf jeden Fall sehr edel .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  3. Wow, da hast du ganz wundervolle Farbnuancen der Grautöne gezeigt. Bin richtig begeistert von dieser großen Vielfalt an die man zuerst gar nicht denkt.
    Seit die grauen Haare ein Modetrend geworden sind, habe ich mit dem ewigen Färben, es waren knapp 30 Jahre, aufgehört und fühle mich pudelwohl. Diese Einstellung hatte ich allerdings mit 26 noch nicht :)))

    Liebe Grüße und komm gut in die neue Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti, so geht es mir seit einem Jahr auch. ;-))
      LG

      Löschen
  4. Liebe Marita,
    das sind wirklich tolle, "farblose" Bilder.
    Das Grau nicht gleich langweilig bedeutet weiß ich schon lange, schließlich bin ich tatsächlich ein großer Freund der Farben "grau". Ob warm und gemütlich oder kalt und edel - grau ist ein wahrer Allrounder. Du hast mit Deinen Fotos meinen Geschmack also zu 100% getroffen!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  5. Mit grauen Haaren kann ich auch dienen, ebenso mit dem grauen Mobiliar in unseren Bädern. Auch unsere Küchenwände sind hellgrau gestrichen, ich finde die Farbe einfach toll. Ansonsten erinnert sie mich hauptsächlich an den Film "Ödipussi" mit Loriot, wo er dem alten Ehepaar sämtliche Grautöne für ihre Einrichtung präsentiert 😅

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  6. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nochmals:

      Llach,
      jaaa, Grau gibt es in vielen "Farben"!
      Naja, wenn alles in Grau ist, dann gefällt mir das nicht so ein wenig bunt mag ich es dann schon auch. Ich habe meine Wohnzimmerwand vor ein paar Jahren in Grau gestrichen, da war das noch gar nicht modern, "Stein" heisst die Farbe. Die Leute haben mich für verrückt erklärt.

      Man kann aber in der Natur viele graue Sachen finden, heute war ich im Arzt und habe in Ludwigsburg soviele graue Sachen gesehen, die ich sonst gar nicht wahrnehmen.

      Nur, das Grau der Strähnen ist ein anderes, als das, was im Alter auf dem Kopf wächst und da bin ich nicht dazu bereit, das anzunehmen. Wir haben das mal probiert, aber es steht mir nicht. Meine Schwester ist heute 84 Jahre alt und sie hat auch erst mit Ende 70 ihr Haare nicht mehr gefährbt.
      Heute hat sie so ein undefinierbares Grau auf dem Kopf, aber sie lebt damit und gut ist.

      Aber das nuß jeder für sich entscheiden.
      Ob es Geschmackssache ist, weiß ich nicht, ich benütze das Wort nicht mehr.
      :-)))

      Lieben Gruß Eva

      Löschen
  7. So schön kann GRAU sein. Wundervolle Bilder und sehr schöne Gedanken. Tja, Regenwolkengrau hätte ich momentan genug zu bieten. :). Ich mag ja diese Farbe, grad weil sie so viele Facetten hat.
    Hab eine feine Zeit und danke für deinen lieben Besuch
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
  8. Was für spannende und interessante Aspekte und Facetten des Graus Du gefunden hast. Die in der Natur sind die allerschönsten finde ich. Die langohrigen Grauen mag ich so gern, während die grauen Herren uns alle bedrohen.
    Danke fürs Teilnehmen, was für eine Freude!
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  9. Da hast Du ja jede Menge Grautöne zusammengetragen.
    Tolle Bilder und so schön vielseitig.
    Ich mag Grau sehr gerne, ist eigentlich meine Lieblingsfarbe.
    In der Deko, im Haus und bei den Klamotten sowieso.
    Dir einen schönen Abend und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    was für ein toller Post über die Farbe! Ich habe mit viel Freude und Interesse bei dir gelesen, obwohl grau nicht gerade meine Lieblingsfarbe ist ;-). Aber ich muss zugeben, das Grau hat schon auch seine Reiz, wie du zeigst! Sehr schön!
    Wünsche dir noch eine schöne und gute Woche und grüße herzlich
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita, wunderschön, was du alles zusammen getragen hast, das hat richtig Freude gemacht, diese Vielfalt wirken zu lassen! Grau finde ich auch edel als Haarfarbe, manchen steht das wirklich gut, wobei mir Naturgrau auch lieber wäre als gefärbtes Grau bei Jüngeren. Der Esel ist so knuffig, ihm steht die Farbe ebenfalls ausgezeichnet ;-) Alles Liebe für die Woche und danke für den schönen Beitrag, Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.