Sonntag, 24. November 2019

Blätter-DIY & Novembergrau

Die Hostablätter von So Sweet habe ich nach Kartoffeldruckmanier über ihre Vergänglichkeit hinaus für den Winter erhalten. Der alte Malkasten wurde benötigt, ein Zeichenblock und natürlich Blätter, die nicht mehr so knackfrisch sein mussten und schon ging es los.

Dem Hausherrn lag mehr die Farbe und die Ginkgoblätter meines kleinen Stammes wurden auf einem Aquarellblock verewigt.

Zugegeben, ich fand die grauen Blätter auch etwas schmucklos und so habe ich mit glitzernder Goldfarbe dann gleich alle drei aufgehübscht.

In alten Bilderrahmen haben sie ihr Plätzchen gefunden.


Weitere schöne Beispiele findet ihr hier bei der Berlingärtnerin, die mich zu diesem DIY inspirierte.

Der vergangene Sonntag präsentierte sich typisch novembergrau, aber trotz der trüben Witterung gab es einige Farbtupfer zu entdecken. 
Vielleicht habt ihr Lust auf einen Spaziergang...ohne die schützende Kapuze wäre es jedoch empfindlich kalt gewesen.















Seht ihr den  Miscanthus, den man hier schon mal für die "Fütterung" der Biogasanlagen pflanzt? Finde ich jedenfalls wesentlich besser als das Nahrungsmittel Mais.
Und schön, dass er sich in herbstlichen Farben zeigt.



Der Senf blüht

und erhellt ein wenig den trüben Tag.

November
Solchen Monat muß man loben;
Keiner kann wie dieser toben,
keiner so verdrießlich sein,
und so ohne Sonnenschein!
Keiner so in Wolken maulen,
keiner so mit Sturmwind graulen!
Und wie naß er alles macht!
Ja, es ist ´ne wahre Pracht.

Seht das schöne Schlackerwetter!
Und die armen welken Blätter,
wie sie tanzen in dem Wind
und so ganz verloren sind!
Wie der Sturm sie jagt und zwirbelt
und die durcheinanderwirbelt
und sie hetzt ohn´ Unterlaß;
Ja, das ist Novemberspaß!
Heinrich Seidel - 1842-1906

Der November zeigte sich hier überwiegend von der freundlichen Seite und machte bald schon dem goldenen Oktober Konkurrenz. Und so war dieses Wochenende bei herrlichem Sonnenschein noch einmal so richtig zum Genießen.

Nun schicke ich meinen Beitrag zum Monatsmotto von Andrea/die Zitronenfalterin und mit dieser witzigen Karte von der Ostsee wünsche ich euch einen gemütlichen Sonntagabend sowie im Sinne von Herrn Seidel eine spaßige ;-) aber sonnige letzte Novemberwoche.

Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.

10 Kommentare:

  1. Hallo Marita,
    der Blätterdruck ist klasse, Ginko Blätter habe ich gestern auch gesammelt.
    Da kommt mir dann wieder eine Idee.
    Und das Grau mit Gold sieht doll aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön geworden liebe Marita,
    so ein Druck ist doch klasse, ich habe auch schon dran gedacht,
    schaun mer mal.
    Ansosnten hatten wir heute +4 Grad mit Radeln war nix, aber ich habe meinen Friedhof und ihrer Durchlaucht die Ehre erwiesen.
    Muß man doch an so einem Tag.

    Lieben Gruß und komm gut in die Woche Eva

    AntwortenLöschen
  3. Mein Mann hat schon mal Hostablätter in Beton verewigt. Leider sehen die nicht so filigran aus wie deine Exemplare und sind auch weniger für die Wohnung gedacht. Im Garten machen sie sich jedoch ganz gut, so man sie denn findet.....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. Oh, wie toll deine Blätterdrucke geworden sind, liebe Marita! Ich hätte noch Platz an meiner Wand ;-))! Wunderschön!
    Den Herbstspaziergang bei dir mitsamt Gedicht habe ich sehr genossen und ich danke dir herzlich fürs Mitnehmen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  5. Schön sehen sie aus deine Blätterdrucke und das Goldene verleiht den grauen Blättern eine besondere Note. Die gute alte Kartoffeltechnik habe ich schon ewig nicht mehr gemacht.

    Die Karte mit den Schafen ist klasse. es gibt es kein falsches Wetter sondern nur falsche Kleidung.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    ich mag beide Kreationen! Die Idee, dafür Hostablätter zu verwenden, muss man erst einmal haben. Mit der Goldnote wirkt das richtig edel.
    Hier ist der November so richtig, wie man sich ihn vorstellt. Dennoch haben wir gestern eine kleine Radtour gemacht. Hinterher unter die heiße Dusche, dann geht es wieder. Miscanthus auf dem Feld habe ich hier noch nicht gesehen. Gefällt mir deutlich besser als Mais.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    ich finde die schwarz-goldenen Blätter sehr gelungen. Ich hab das letztes Jahr auch mal probiert - Katastrophe! Hatte nur dicke, batzige Farbkleckse auf dem Papier.....
    Liebe Grüße und Dir eine schöne Woche,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich novembrige Bilder !
    Das Gedicht ist eine Wonne - ja, so lieben wir unseren November ... oder?
    Herzliche Grüße aus dem heute grauen Süden
    Renate

    AntwortenLöschen
  9. So kreativ und vielfältig kommt heute dein grauer November daher. Die Idee mit den Blätterdrucken ist fein, so hat man gleich die passende Dekoration.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein schöner Blätterdruck - gefällt mir richtig gut...

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.