Freitag, 29. November 2019

Freitagsblümchen & ein leckerer Wirsing-Auflauf

Meine Freitagsblümchen sind ein Dankeschön meiner Nachbarin für's Homesitting. Zusammen mit der kleinen Stofftanne, die eine Kollegin hobbymäßig werkelt, dürfen sie im Blumenglas auf dem Fellset Platz nehmen.







Nun ist ja Zeit für Wintergemüse - ich mag sie gerne, die etwas deftigere Kost, die dabei nicht unbedingt kalorienlastig sein muss. Ab und an schmökere ich in alten Zeitschriften und da fiel mir dieser leckere Wirsing-Auflauf sofort ins Auge.
Einen kleinen Kopf Wirsing in Streifen schneiden und kurz in heißem Salzwasser blanchieren und ausdrücken, zwei Scheiben Weißbrot in etwas Wasser oder Milch einweichen und mit 500g Hackfleisch, 2 Eiern, 2 kleingehakten Zwiebeln, Salz und Pfeffer vermengen. Den Backofen auf 200°C vorheizen und die Auflaufform einfetten.
Eine Béchamelsoße aus 3 EL Butter, 2 EL Mehl, 200ml Milch, 200ml Sahne, 75g (die Hälfte der benötigten 150g) geriebenem Hartkäse (Parmesan) fertigen. Wirsing, Hackfeisch und Soße in die Form schichten. Mit dem restlichen Käse überstreuen und bei 200°C etwa 45 Minuten backen.

Zu welchem Wintergemüse tendiert ihr eher...Rosenkohl, Grünkohl, Rotkohl oder Wirsing?

Kohlgemüse ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und ist gleichzeitig kalorienarm.
Wirsing oder der Kohl mit den krausen Blättern ist ein guter Magnesiumspender und enthält genau so viel Vitamin C wie eine Zitrone. Daneben liefert Wirsing Folsäure und Ballaststoffe. Die Kohlsorte ist wegen seines hohen Wasseranteils kalorienarm und liefert gleichzeitig auch Vitamin E sowie pflanzliches Eiweiß. Auch Kalium ist jede Menge in dem Wintergemüse vorhanden.
Ein Plädoyer für die saisonale Ernährung. ;-)

Das Milchtütenfuttersilo hält wohl der Witterung nicht so stand wie erhofft, obwohl es schon unter einem Dachvorstand hängt. Trotzdem wird es fleißig angeflogen.

Dieses Mäuschen wuselt im Küchenbeet herum und Angst scheint ein Fremdwort zu sein, denn bald wäre es schon unter unsere Füße geraten. Zusammen mit seinem Kumpel flitzt es kreuz und quer und sieht ja schon putzig aus...Hauptsache es ist keine Rötelmaus. Auf den Hantavirus habe ich absolut keine Lust...ich hoffe es ist nur eine einfache Waldmaus.

Ein gemütliches Wochenende wünsche ich euch und startet gut in einen entspannten Advent.

Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung bei Helga/Holunderbluetchen als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Bei uns gab es gestern auch Wirsing, allerdings in Form von Rouladen, also mit Hackfleisch gefüllt. Mein Mann meinte nur, dass es bei uns viel zu selten solche Gerichte gibt. Dabei gehören doch Rotkohl , Brokkoli & Co auch zu dieser Familie und davon gibt es bei uns öfters leckere Gerichte.
    Dass die Futtersilos nicht lange halten hab ich mir fast schon gedacht. Schade um die Arbeit die du damit hattest.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Lis, der Spaß war es wert und ich denke es wird diesen Winter wohl halten. Für's nächste Mal wird dann halt wetterfeste Farbe genommen.
      Lieben Gruß und Kohlrouladen könnte ich auch mal wieder machen.
      Marita

      Löschen
  2. Was für ein wunderschöner Strauss und Deko allerliebst sieht es aus und dieser Wirsingauflauf ist lecker, danke für das Rezept!
    Wie süss dein Mäuschen das magt auch deine Sachen und die Meisen, vielleicht was stabilieres für die Nässe basteln oder noch eins.
    Schönen 1.Advent und ein schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    ein hübsches Sträußen und das Tannenbäumchen ist so süß, das könnte sogar ich mal nähen. Aber irgendwann mal, ich habe soviel anders.


    Wirsing, ist leider nicht meins. Ich habs zuhause immer essen dürfen und das gab es frühen eben wie Spinat und da bin ich auch kein so großer Fan davon.
    Ich esse Spinat aber lieber, als Wirsing.
    Früher hat man eben nicht so die Auswahl gehabt, was man isst. Da gabs eben Wintergemüse und dazu gehört Wirsing.
    Ich weiss, meine Oma hat immer erzählt, dass sie einen französischen Fremdarbeiter auf dem ihrem Hof während des Krieges hatte und der auch am Tisch der Familie mitgegessen hat. Er sah den Wirsing und meinte:
    "ohhhh, ich essen nix von Kuh!"

    Das sorgte immer wieder für Gelächter, wenn es Wirsing gab.
    Am Mittwoch schreibe ich übrigens einen Bericht über Fremdarbeiter während des Krieges in Bietigheim, die nicht soviele Gutes zu berichten hatten.
    Zwecks Futtersilo, da hatte doch Jemand schon Bedenken, dass es nicht STand halten würde, abe ein Versuch war es wert und das ist doch auch etwas.

    Lieben Gruß Eva
    die dir ein schönes Wochenende wünscht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ganz ehrlich ;-) Wirsing und besonders Grünkohl waren früher absolut nicht meins, jetzt weiß ich es erst mit neuen Rezepturen zu schätzen. Einzig was ich nach wie vor überhaupt nicht esse sind Schwarzwurzeln.
      Bin gespannt auf deine Berichte, sie sind alle so informativ.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  4. Ich esse am liebsten Rotkohl liebe Marita. Deinen Wirsing-Auflauf werde ich aber gerne mal probieren, er sieht lecker aus und es scheint als wäre er schneller fertig als Kohlrouladen.
    Mit lieben Grüßen
    Sigi

    AntwortenLöschen
  5. Dein Wirsing-Auflauf sieht so lecker aus liebe Marita,
    Danke für das Rezept♥♥♥
    Deine Freitagsblümchen gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße und ein schönes WE.
    Karina

    AntwortenLöschen
  6. Beim Wirsingauflauf würde ich sofort mit essen, das sieht sehr appetitlich und lecker aus ! Wir mögen Wirsing sehr gerne , ich gebe immer etwas Chillipulver ins Gemüse. Danke für das Rezept, einen Auflauf habe ich bisher noch nicht gemacht.
    Dein Blumenarrangement gefällt mir auch , ganz besonders angetan bin ich von dem süssen Bäumchen das ist ja allerliebst .
    Liebe Marita, ich wünsche dir eine angenehme Adventszeit, liebe Grüße von Anna

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    bei den großen Ohren ist es auf jeden Fall eine Waldmaus. Ich war auch nicht zufrieden mit dem Milchtütenfutterspender. Der war ganz durchweicht. Wenn es stürmt, kommt der Regen doch überall hin.
    Die Stofftanne gefällt mir und der Auflauf sieht aus, als würde ich Wirsing so mögen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Elke, dann bin ich doch beruhigt. Hier ist vor einigen Jahren ein Landwirt an dem Virus gestorben.
      Lieben Gruß Marita

      Löschen
  8. Hallo Marita,

    heute bin ich nicht nur von deiner Blumendeko sondern auch von deinem Rezept begeistert. Im Winter essen wir gerne Wirsing und diverse Kohlarten. Deine Bilder sehen wirklich lecker aus deshalb werde ich mir das Rezept merken und übernächste Woche gleich mal ausprobieren.

    Ich wünsche dir ein schönes 1. Adventswochenende

    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Martia,
    ein süßer Strauß, in dem hübschen Blumenglas kommt er gut zur Geltung.
    Und Wirsing geht fast gar nicht, Grünkohl überhaupt nicht, dafür Rotkohl und Rosenkohl am allerliebsten. Den könnte ich jeden Tag essen,
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Die Blumen finde ich sehr hübsch :)) Und den Auflauf würde ich direkt essen wollen.
    Von dieser Maus habe ich noch nie gehört. Da muss ich echt mal schauen. Das interessiert mich doch .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  11. Oh je, mit der Maus sprichst du was an...die wuseln hier auch herum wegen der Ganzjahresfütterung...
    Ich hatte letzte Woche eine echte Kohlwoche, weil unsere Gemüsefrau alles so schön drapiert hatte ( muss ich mal fotografieren ). Wirsing war auch dabei, Kohlrabi, Grünkohl und Rotkohl. Dafür gab es diese Woche nur Sauerkrautsalat. Das ist dann meine liebste Weißkohlvariante, den ich sonst am wenigsten mag.
    Viel Freude an deinen geschenkten Blumen!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Hmmm, Wirsing, den habe ich auch im Keller! Rotkohl wird hier auch sehr gern gegessen, Sauerkraut und ab und an Grünkohl, alle im Winter durchaus häufig auf dem Tisch. (Kein Heiligabend ohne Klöster und Rotkohl, der Rest variiert.)
    Die abgebildete Maus sieht für mich nach der ganz normalen Hausmaus aus, die Rötelmaus ist tatsächlich rötlicher und der Kopf wirkt nicht so spitz, ein wenig an eine Wühlmaus erinnernd.
    Sehr schöne Blumen bei Dir!
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  13. Mein Favorit ist ganz eindeutig der Wirsing. Deshalb habe ich mir dein leckeres Rezept auch gleich raus kopiert. Das wird es bestimmt nächste Woche geben.
    Viele Grüße
    Claudia

    AntwortenLöschen
  14. Hallo liebe Marita,

    lach, das Rezept kommt mir sehr bekannt vor und ich habe es vor zwei Wochen auch mal wieder gemacht. Ich liebe Wirsing, überhaupt mag ich gerne Kohlrichte, Rosenkohl, Rotkohl und Grünkohl. Dein Röschen sieht allerliebst aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  15. ...Wirsing mag ich nicht so, liebe Marita,
    aber an deinen Blümchen und Gartenbesuchern freue ich mich sehr...

    wünsche dir einen geruhsamen 1. Advent,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    dein blumiges Adventarrangement mit dem süßen gewerkelten Bäumchen gefällt mir sehr! Und auch über deine tierischen Besucher und deine Fotos davon freue ich mich - das ist ein entzückender Anblick, egal ob gefiedert oder mit Fell und runden Knopfaugen.
    Zu deiner Frage nach Rosenkohl, Grünkohl, Rotkohl oder Wirsing musste ich als geborene Wienerin erst einmal das Internet befragen, denn bei uns heißt das alles ja anders. Und so habe ich erfahren, dass Grünkohl in Österreich weitgehend unbekannt ist. Das, was ihr Wirsing nennt, heißt bei uns einfach nur Kohl oder Köch (ganz weich ausgesprochen, mit einem dezent verschluckten "l" zwischen ö und c ;-)), Rosenkohl heißt hier Kohlsprosserl und Rotkohl nennen wir Rotkraut. Letzteres ist der Favorit im Rostrosenhaushalt. Mein Mann mag keinen Wirsing, also gibt es den hier so gut wie nie - früher hab ich ihn mir ab und zu einfach nur mit Kartoffeln gemacht - beides zusammengestampft und gut gewürzt, das mochte ich. Achja, einmal hat mein Mann sogar Kohlrouladen gegessen, allerdings mit nicht so großer Begeisterung ;-)) Kohlsprosserln essen wir nur, wenn sie nicht bitter sind - dann am liebsten in Kombination mit Maroni (also Esskastanien)... Aber deinen Auflauf könnte ich mir gut mit meinen immer noch hinten im Beet grünenden Resten vom Mangold vorstellen...
    Ich wünsche dir eine angenehme, möglichst stressfreie Adventzeit!
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/11/spaziergange-im-november-und-ein-paar.html

    AntwortenLöschen
  17. Dein blumiges Dankeschön ist herzallerliebst, liebe Marita :-)
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen
  18. Hej Marita,
    Wirsing mag ich auch eigentlich am liebsten von den kohlsorten und Blumenkohl. Der Auflauf klingt sehr lecker, mit Bechamelsosse kenne ich das gar nicht. Das wird ausprobiert, herzlichen dank für das tolle rezept :0) ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.