Freitag, 15. November 2019

Freitagsblümchen & erster Raureif

Da hab ich für meine Freitagsblümchen dieses Mal recht lange gebraucht, bevor sie mir für die Präsentation ;-) gefielen, denn zunächst hatte ich nur fünf Proteen in der unteren Vase stehen. 
Das war wie ich fand nicht der Hit und so habe ich mir vom Markt die weißen Chrysanthemen und einen üppigen Eukalyptuszweig besorgt. Nun sind für die Vase und das grüne Glas zwei schöne Sträuße entstanden...finde ich zumindest. ;-)
Die drei Proteen vorne habe ich als Beigabe in Blumensträußen zwar schon öfter gesehen, doch waren sie mir namentlich noch nicht bekannt.
Nur die bunten Sorten sind mir da eher ein Begriff.

Zusammen mit Horngurke und den Bäumchen der Schwestern bilden sie das heutige cremeweiß- grüne Trio.

Und hier nun die restlichen Blüten mit Begleitung in der Vase auf dem Wohnzimmertisch.
Geht es euch auch schon mal so, dass eure Idee nicht überzeugt und umdisponiert wird?


Am vergangenen Sonntag sind die folgenden Raureifbilder entstanden. Einfach schön, dass ein unaufgeräumter Garten tolle Fotomotive bietet.

Geraniumblatt dazu noch leicht errötet.

Vom Malus "Coccinella" bin ich ganz begeistert. Zwar ist er noch recht niedrig, doch durch seine Früchte und die wunderbare hellere Rottönung im Herbst konnte er so richtig punkten.

Die letzten Rosen leicht gezuckert

Gefrostete Glaskugel...

und auch Sedum im leicht gefrosteten Zustand ist immer schön anzusehen.

Der Hausherr konnte unser emsiges Eichhörnchen beim flinken Treiben mit der Kamera begleiten. Doch so leicht war es gar nicht, denn im Herbst gibt es immer eine Menge zu tun, um alle Haselnüsse von Nachbars Baum zu versenken. Da sind u.a. die Hostatöpfe auch ein ideales Versteck. :-))

Na, wie sieht es hier aus...schwupps die Nuss aus dem Mäulchen und dann ab in die Erde.

Meine Blümchen schicke ich zu Helga/Holunderbluetchen und wünsche euch ein feines Wochenende. Am Wochenende werde ich mal eine ausgiebige Blogrunde drehen...vielleicht gibt es die ersten Anregungen für eine stimmungsvolle Adventszeit.
Habt ihr schon geplant, gewerkelt oder auch schon mit der Dekoration begonnen.
Ein wenig habe ich an Deko gewerkelt, die ich euch demnächst vorstellen werden.

Bis dahin - habt eine feine Zeit, Marita

Wegen Verlinkung als Werbung zu kennzeichnen.
 

13 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    bezaubernd sieht dein Blumenstrauß aus mit der Horngurke kenn ich noch nicht und dem schönen Dekos auf dem Tisch!
    Deine Fotos mit dem leichten an gefrosteten Pflanzen sehen so hübsch aus. Das Eichhörnchen wie süss!
    Dann wünsche ich dir ein gutes suchen nach Adventsachen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht auch heute wieder ganz wundervoll aus, was du arrangiert hast. Für mich eine perfekte Präsentation.
    Diese Art von Proteen habe ich noch nie gesehen. Mich erinnern die Blüten eher an eine Art Ingwerblüte. Aber die Pflanzenwelt ist da ja sehr erfinderisch.
    An deinen Bildern sieht man mal wieder wie schön auch Novembertage im Garten sein können.

    Herzliche Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Marita,
    sehr schön sieht es wieder bei dir aus.
    Diese Zuckerbüsche-Proteen hatte ich letztes Jahr schon in einem Gesteck,
    ich setze jetzt aber bewußt keinen Link, weil ich das nicht mag. Wer es anschauen möchte kann ja suchen. Eine von den Knospen, die aussehen, wie Tannenzapfen habe ich gerettet und verwende sie auch zur Weihnachtsdeko.
    Nächste Woche haben ich sie in meinem Blumengesteck.

    Ich habe da etwas bestellt.

    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Silberbäume heissen sie, jetzt weiß ich es wieder.
      LG Eva

      Löschen
  4. Liebe Marita, natürlich hatte ich auch schon einmal so ein ähnliches Erlebnis, aber irgendwie wird es doch dann passend gemacht.
    Ehrlich gesagt ich mag zu dieser Jahreszeit keine Schnittblumen im Haus.Ich koche nach Saison und so halte ich es auch mit den Blumen. Ein paar Kieferzweige oder Tannenzweige, ein paar Zapfen das ist zurzeit angesagt.
    So freue ich mich wieder auf die ersten Frühlingsblumen, wie gesagt ich lebe nach der Saison und das macht mir Freude.
    Ja und bei mir am Blog sind die ersten Ideen für den Advent.
    Liebe Grüße, Edith

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    oh, du hast das Eichhörnchen erwischt, super! Ich habe ihm Baumhaseln hingelegt, aber ich fürchte, die sind taub, jedenfalls werden nur ein paar vom Hörnchen geholt. Deine Frostbilder sind auch klasse, hier ist es heute nur trüb.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    das sind tolle Reifbilder.
    So kalt war es schon bei Euch?
    Hier hielt es sich in Grenzen.
    Auch Dein Strauß finde ich toll, der erste gefällt mir am besten.
    Ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Manchmal muss man ein wenig hin und her schieben. Das es auf dem Tisch gut aussieht heisst dann aber noch nicht, dass es auch auf dem Foto gefällt. Oder Erwartungen, die manche Blume mit dem Arrangement dann nicht so rüberbringen wie man möchte oder erwartet hat.
    Dein Garten strahlt jedenfalls genau den richtigen Übergang zw Herbst und heranrückendem Winter aus.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita, die Protea durfte ich in einem Urlaub in Südafrika kennenlernen. So eine schöne Pflanze und so dankbar! Liebe Grüße und viel Spaß in Deinem tollen Garten Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Eigentlich hab ich um diese Jahreszeit überhaupt keine Schnittblumen mehr in der Vase stehen. Der Garten gibt nichts mehr her und um welche zu kaufen bin ich schlicht und ergreifend zu geizig 😳 Aber uneigentlich hab ich auch im Sommer kaum Blumen in der Wohnung, dabei stehen wirklich genug leere Vasen hier rum!
    Zum dekorieren bin ich vor lauter Weihnachtskarten basteln noch gar nicht gekommen, weder drinnen, noch draußen. Aber morgen werden ich einen grünen Türkranz binden, der Anfang wäre dann also schon mal gemacht.
    Um Eichhörnchen zu sehen muss ich schon in den Kurpark gehen, hier in unserer Wohngegend trifft man wirklich selten eins an.

    Schönen Sonntag

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    mir gefallen Deine beiden Sträuße sehr gut. Und mir geht es genauso, diese Proteen habe ich zwar schon öfters gesehen, wusste bisher aber nicht, wie sie heißen. Habe ich wieder was gelernt.
    Die Raureifbilder gefallen mir auch sehr gut und ganz besonders auch die Eichhörnchen. Eichhörnchen sind immer klasse.
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  11. Die Sträuße sind wunderbar gelungen. Ich muss da gelegentlich auch umdisponieren, wenn ich nicht zufrieden mit dem Strauß bin.
    Eichhörnchen hätte ich auch gern mal im Garten, auf jeden Fall lieber als die Mäuse...
    Liebe Grüße
    andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita, ach ist das niedlich, so schöne Bilder vom Hörnchen! Und herrlich anzusehen der gezuckerte Garten, danke für's Teilen! Grün und cremeweiß find ich auch sehr schön, finde ja, deine Arrangements haben Floristen-Qualität! Bei Deko bin ich mir oft unsicher, ob es mir gefällt. Alles Liebe und hab' einen wunderschönen Wochenstart, Bianca

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.