Montag, 28. Oktober 2019

DIY - Futterhäuschen und Eicheln

Nach fast 24 Stunden läuft mein Internet und Telefon wie gewohnt und nun kann ich meinen Post schreiben. :-))
Mitte der Woche fand ich in unserer Tageszeitung eine Anleitung für ein Futterhäuschen-DIY. Kurz entschlossen legte ich am Nachmittag los.

Eine leere Milchtüte fand sich schnell und es musste an nur wenigen Linien entlang geschnitten werden. Den Anfang machte der Cutter, doch die Schere schnitt akurater.
Oben könnt ihr ganz gut erkennen wie geschnitten wurde.

Einfach an den Spitzen der ausgeschnittenen Dreiecke alles nach hinten ziehen und mit Sekundenkleber (anders hält es nicht) festkleben. Anschließend nach Belieben bemalen und gestalten. Ich hatte seit ewigen Zeiten die Federn als hauchdünne Wassertransfers im Bastelfundus liegen und schnell waren sie auf die trockene Fläche geklebt. Zwei Stäbe als Sitzstangen und das Band zum Aufhängen durchziehen und fertig ist das Werk. Auf der hinteren Seite den Schraubverschluss öffnen und mit leckeren Körner befüllen. 
Wirklich kinderleicht und schnell gemacht.

Die Eichelhütchen der Rot-Eiche bekamen ihre Früchte aus Filz. Material hatte ich noch mehr als genug aus der Zeit als ich hin und wieder gefilzt habe. Mein Früchtetablett ist nun mit den Miniäpfelchen des Elstar komplett.



Gestern Abend - so ohne Internet und Telefon ;-) - wurde geschmökert...angelesen das Leih-Buch "Geschenkt" von D. Glattauer. Amüsant und kurzweilig zu lesen.

Gerold Plassek ist Journalist bei einer Gratiszeitung. Bei ihm im Büro sitzt Manuel, 14, dessen Mutter Alice für ein halbes Jahr im Ausland arbeitet. Er beobachtet Gerold beim Nichtstun und ahnt nicht, dass Gerold sein Vater ist. Gerold fehlt jeder Antrieb, die Stammkneipe ist sein Wohnzimmer und der Alkohol sein verlässlicher Freund. Doch plötzlich kommt Bewegung in sein Leben .Nach einer von ihm verfassten Zeitungsnotiz über ein überfülltes Obdachlosenheim trifft dort eine anonyme Geldspende ein. Der Anfang einer geheimnisvollen Spendenserie, die Gerold offensichtlich mit seinem Schreiben beeinflussen kann. Langsam beginnt Gerold sich mit dem Leben zu versöhnen ...

Ein Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht.

Die Kraniche machen sich auf ihren langen Weg...faszinierend mit welch einer Lautstärke sie von Weitem schon zu hören sind. Heute Mittag konnte ich sie mit der Kamera festhalten,
als sie sich am Himmel zu ihrer Formation zusammen fanden.

Zum Schluss möchte ich mich ganz herzlich für eure informativen, inspirierenden und lieben Kommentare bedanken ...ohne sie wäre das Bloggen nur halb so schön.
Nun bin ich aber weg...hier wollen noch ein paar andere Dinge meine Aufmerksamkeit.

Bis dahin - habt es fein, Marita

15 Kommentare:

  1. Hallo Marita,
    das ist ja eine ganz tolle Futterbox, Ich habe auch wieder eine, allerdings eine gekauft und heute war schon ein Meislein da, habs aber nicht erwischt.

    Ich glaube fast, dass jeder mal gefilzt hat, bei mir waren es Raben, die erfreuen mich heute noch. Hübsch sind deine kleinen Eicheln mit den echten Kappen drauf.

    Eine gute Woche wünscht Eva

    AntwortenLöschen
  2. Die Futterbox ist genial, allerdings bezweifle ich ob sie lange hält. Zudem werden die Körner nass, es sei denn das Teil hängt im Trockenen! Bin jetzt hab ich die Vögel noch nicht gefüttert, werde in den nächsten Tagen aber damit anfangen.
    Für Deko hab ich grad gar keine Zeit, erst muss der Garten nach dem Urlaub wieder auf Vordermann gebracht werden.

    LG LIs

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lis,
      es hängt unter einem Dachüberstand und bekommt kaum Nässe ab...ich werde einfach abwarten wie lange es hält. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  3. Liebe Marita,
    eine tolle Idee mit dem Futterhäuschen. Ich traue mir hier noch gar kein Futter raus zu tun. Wir haben soviele Spatzen, die innerhalb kurzer Zeit alles leer futtern. Da könnte man den ganzen Tag nachfüllen. Ich werde noch etwas warten, bis es frostig ist. Wir konnten im Urlaub auch Kraniche beobachten. Hier bei uns sind sie ja eher nicht zu sehen.
    Viele liebe Grüße Doris

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita, wow, das ist ja schön geworden! Mit den Federn auch sehr hübsch. Dein Tablett wieder wie vom Floristen, herrlich. Eine wunderschöne Woche dir wünscht Bianca

    AntwortenLöschen
  5. Da hat der Milchkarton noch eine ganz prima neue Aufgabe bekommen und so schön mit Federn dekoriert, freuen sich ganz bestimmt auch die kleinen Piepmätze.
    Ich habe noch nie gefilzt, aber deine Eicheln sehen ganz wundervoll aus. Eine rundum gelungene Herbstdeko!

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Arti,
      es ist eigentlich ganz einfach...man nimmt von der Filzwolle einen entsprechenden Teil, dreht ihn zur Kugel und filzt sie mittels Seifenlauge im Handteller immer fester.
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  6. Liebe Marita,
    das ist ja eine tolle Idee. So einfach, aber da muss man erstmal drauf kommen.
    Du hast es aber auch schön bemalt.
    Dir wünsche ich einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. ...eine tolle Futterstelle hast du da gebaut, liebe Marita,
    und ich wünsche dir viel Freude beim Beobachten der gefiederten Gäste dort...das Buch habe ich mir gleich mal vorgemerkt, klingt, als ob es mir gut gefallen könnte,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  8. Das ist ja eine liebe Idee. Sieht aus wie aus Metall. Die Tiere werden sich freuen... Ich füttere auch schon eifrig und frei mich über alle Vögel, die uns einen Besuch abstatten...

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Marita,
    das Futterhaus ist ja ein super Idee. Eine Milchtüte. Genial.
    Kraniche habe ich auch schon ein paar gesehen. Stimmt schon, zuerst habe ich sie gehört - lach.
    Ich wünsche die eine schöne Woche

    liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    sehr coole Idee. Wir haben unsere Futterstation direkt vor dem Küchenfenster. Das ist besser als Kino und am Wochenende frühstücken wir nur noch im Stehen und schauen gebannt dem Schauspiel draußen zu.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    ein tolles Futterhäuschen hast du da hergestellt. Gefällt mir gut. Habe gerade zwei Kleiber im Garten beobachtet. Wenn die Kraniche ziehen, wird es Winter. Aber heute verwöhnt uns die Sonne noch ein wenig.
    Liebe Grüsse
    Agnes

    AntwortenLöschen
  12. Das ist ja mal wieder genial... ein Futterhäuschen aus einer Milchtüte! Das sieht auch noch toll aus! Aber auch die Eicheln mit der filzigen Frucht ist sehr schön!
    Man braucht "nur" die richtigen Ideen!
    Viele Grüße von
    Margit

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    Dein Futterhäuschen ist ja schön, die Idee gefällt mir sehr und die Vögel werden es lieben.

    Sehr hübsch auch Deine Herbstdeko mit den Eicheln und wie schön, dass Du die Kraniche doch noch vor die Linse bekommen hast.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.