Sonntag, 25. Dezember 2022

Frohe Weihnachten

Ihr Lieben, Frohe Weihnachten wünsche ich euch!!!
Hattet ihr gestern einen gemütlichen Heiligen Abend? Obwohl dieses Jahr eine Person fehlte und es nun für mich keine Elterngeneration mehr gibt, war es soooo schön und herzerfrischend der Enkelin beim bewussten Erleben des Weihnachtsfestes zuzusehen und sie zu erleben.
 
Gestern las ich in meiner Tageszeitung ein Statement über  
Weihnachten to go
und die Frage, wo findet Weihnachten statt?
Die Geschichte der Geburt Jesu findet unterwegs auf der Durchreise zwischen Nazareth, Bethlehem und Ägypten statt ...sozusagen "to go".
Und ich bin überzeugt, ER zeigt sich bis heute "to go" und zwar da, wo Menschen einfach respekt- und liebevoll miteinander umgehen, Zeit schenken, indem sie zuhören können und ein freundliches Gespräch führen, die helfende Hand oder kleine Aufmerksamkeiten reichen, sich im Ehrenamt für Andere engagieren und zupacken können oder einfach nur ein Lächeln dem unbekannten Fremden aufs Gesicht zaubern.

 
 

Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit
Draußen in Eis und Schnee.
Und wenns in der Winternacht friert und schneit,
Das tut der Rose nicht weh.

Es grünt eine Hoffnung zur Weihnachtszeit,
Drinnen im Herzen still:
Daß immer und ewig so schön wie heut
Frieden werden will.

Christrose,
Blume der Heiligen Nacht!
Christrose,
Hast mir die Hoffnung gebracht!

Die Liebe vertreibt meine Einsamkeit,
Mir tut das Herz nicht mehr weh,
Es blüht eine Rose zur Weihnachtszeit
Draußen in Eis und Schnee.

Dichter unbekannt
 
 
Euch allen danke ich für eure Besuche auf meinem Blog, eure vielen lieben Kommentare,  Anregungen, Challenges und auch für eure Bilder, Geschichten und Gedanken, die mich im Laufe des Jahres begleitet und mir Freude und Spaß bereitet haben.

Nun wünsche ich euch frohe Weihnachtstage mit euren Lieben - genießt die gemütlichen Stunden und wunderschönen Lichtmomente.
  
Weihnachtliche Grüße von Marita


14 Kommentare:

  1. Liebe Marita, auch ich wünsche dir schöne Feiertage.
    Ein großes Dankeschön an dich für deine lieben Kommentare bei mir am Blog und deinen schönen Blogbeiträgen bei dir am Blog.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ich wünsche dir schöne Feiertage. Ja, die Christrose ist wirklich eine besondere Pflanze, wenn nichts mehr blüht, dann erstrahlt sie in ihrem Weiß im Garten. Ich wünsche dir eine schöne Zeit!
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    das Leuchten der Kinderaugen zu Weihnachten ist so schön zu beobachten. Andere zu beschenken, und sei es auch nur ein Lächeln, ist doch immer wieder die größte Freude.
    Ich wünsche dir und deiner Familie noch ein schönes Weihnachtsfest,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    bei René Kollo werden bei mir viele Erinnerungen wach an Weihnachten, als ich noch Kind war.
    Ich wünsche dir ebenfalls frohe Festtage. Die Blüte der Christrose ist zauberhaft.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    was für eine schöne Weihnachtspost .
    Ich wünsche dir frohe Weihnachtsfeiertage!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    auch Dir wünsche ich wunderbare Weihnachtstage, wie schön, dass Du gestern einen tollen Abend mit all Deinen Lieben verbringen konntest.
    Dir weiterhin eine schöne Zeit, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    das ist ein schöner Artikel aus der Tageszeitung und eine Christrose gehört irgendwie stets zum Weihnachtsfest. Ich freue mich immer sehr, wenn meine draußen zur Weihnachtszeit blüht, wobei sie in diesem Jahr schon sehr früh Blüten bekam.

    Nun wünsche ich auch dir noch ein schönes restliches Weihnachtsfest, bedanke mich ganz herzlich für all deine lieben Kommentare auf meinem Blog und schicke dir allerliebste Abendgrüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  8. Man frau kann sich gar nicht oft genug alles Liebe und Gute wünschen. In diesem Sinne frohe Feiertage. Auf ganz viel Glanz in Kinderaugen, die einem bei so manchem weiterhelfen
    Diese Idee von Weihnachten ist einfach wunderbar. Und damit sind bestimmt nicht die teuren Geschenke gemeint 😉
    Hab wunderbare letzte Tage vom alten Jahr und falls wir uns nicht mehr lesen ein gutes und gesundes neues Jahr.
    Alles Liebe
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Frohe Weihnachten, liebe Marita, und liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  10. Nina geb ich unbedingt recht, deshalb von mir auch noch einmal auf diesem Wege alles Gute.Schön, dass die kleine Enkelin auf ihre Weise eine Lücke füllt, dass Leben in neuer Form weitergeht.
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. Die Christrose ist eine ganz besondere Rose, unseren Terrassentisch ziert auch eine Christrose, sie hat die Kälte gut überstanden und blüht unermüdlich. Deine Blüte schaut zauberhaft aus.

    Einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag mit Deinen Lieben
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    es freut mich, das du schöne Weihnachten gehabt hast:) Danke für das schöne Gedicht. Einen gemütlichen 2ten Weihnachtstag...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  13. ...ein schöner Gedanke, liebe Marita,
    aus dieser Geschichte...möge er uns lange im Alltag begleiten...

    dir noch einen schönen und entspannten 2. Weihnachtstag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    schön und herzberührend ist dein Weihnachtspost. Ich wünsche euch eine schöne Zeit zwischen den Jahren.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.