Freitag, 23. Dezember 2022

Freitagsblümchen, Weihnachtspost & Thüringen im Advent

 Wieder ist Allerlei an Blüten und Grün so nach und nach in die Vase gelangt ...Rosen, Nelke weißes und rotes Hypericum, Wachsblume sowie Eukalyptus- und Kieferngrün. Die vierte Kerze brennt am kleinen Adventskranz und die Sternsinger haben sich auch eingefunden.
Den filigranen Strohstern hatte Astrid ihren Weihnachtsgrüßen beigefügt...vielen lieben Dank dafür. Ihre Karte zeige ich euch weiter unten.

 
Sternsinger en miniature...sie sind einfach zauberhaft und die beiden Gipshäuser bekam ich hier vor Ort ... von einer HobbyKünstlerin gefertigt.

Wunderschöne Weihnachtsgrüße erreichten mich diese Woche von Burgi, Christine, Nicole, die die hübsche Makramee-Schneeflocke übersandte, und von Nina, die den hübschen Tannenstempel ihrem Gruß beilegte.
Lieben herzlichen Dank euch allen!!! Ich habe mich so gefreut.

Hier einmal die Karte von Astrid mit dem Strohstern am Eukalyptus.
Leider wurde es die letzten Tage oftmals gar nicht richtig hell und ich musste wiederum blitzen oder die Fotos aufhellen.



Und gestern Abend quoll der Briefkasten förmlich über, denn u.a. erreichte mich  weitere Weihnachtspost von Claudia, Mano, Heidi und Margit.
Auch euch vielen lieben Dank... ich hab mich ebenso gefreut über eure lieben Worte.

Gesammelte Weihnachtspost


Auf unserer Thüringenreise - hier hatte ich bereits über Bad Tabarz und Gotha berichtet - reisten wir nach dem ersten Stopp in Bad Hersfeld 

weiter nach Schmalkalden und tauchten dort in die süße Viba-Nougatwelt ein


Confiserie im Viba-Shop

Die Produktion hinter Glas gewährte uns Einblicke in die Herstellung vom feinsten Nougat und edler Schokolade und wir konnten den Confiseurinnen bei ihrer Arbeit "über die Schulter schauen". Wirkliche Handarbeit wird da u.a. geleistet und ein nettes Lächeln hatten alle für uns "Schaulustigen". Alle gefertigten Pralinen und noch vieles mehr wird im obigen Shop verkauft...natürlich durften wir auch einige Proben verkosten und daher fiel uns die Wahl an Leckereien im Nachhinein gar nicht so schwer.
 Und da der Sohnemann weißes Nougat liebt, habe ich u.a. davon süße "Kostproben" mitgebracht.

An Schauobjekten gab es einiges Interessantes von Schokoladen-Künstler*innen zu sehen und dabei zu erfahren, wieviel der süßen Masse dafür benötigt wurde.

Für die Wartburg wurden 25kg Nougat und Schokolade gebraucht.




 
Als nächstes besuchten wir in Schmalkalden das Renaissanceschloss Wilhelmsburg und hatten dort eine informative Führung.
Über dem mittelalterlichen Stadtkern von Schmalkalden thront Schloss Wilhelmsburg. Das zwischen 1585 und 1590 als Nebenresidenz der hessischen Landgrafen erbaute Schloss gilt aufgrund seiner originalen Raumstruktur im Inneren, wegen seiner prächtigen Wandmalereien und Stuckaturen, sowie seiner nahezu vollständig erhaltenen Außenanlage als ein einzigartiges Juwel unter den Renaissance-Schlössern Deutschlands.




 
Damit endete das Programm unseres Anreisetags und wir erreichten mit dem Bus unser Hotel, wo uns ein leckeres Abendessen erwartete.
 
Am Samstagmorgen starteten wir zur ausgiebigen, geführten Rundfahrt durch den Thüringer Wald und erreichten Oberhof, als Wintersportzentrum bekannt und besonders populär sind die Sportarten Biathlon, Rennrodeln bzw. Bobsport, Skilanglauf und die Nordische Kombination.
 
 
Dort oben lag Schnee und es war sehr diesig, da war es schon mächtig kalt so ohne Mütze ...schnell ging es für uns alle wieder in den warmen Bus und weiter nach Neuhaus am Rennsteig zur Greiner Glasmanufaktur.
  Auch hier gab es allerhand Wissenswertes samt Glasbläservorführung und zum Schluss konnten wir uns bei einer Kartoffel-Suppe auch von Innen wärmen.



Mit diesem Bild aus Lauscha, dem durch das Glasbläserhandwerk bekanntgewordenen Ort, verabschiede ich mich von euch.
Wie schön, dass ihr bis hierher durchgehalten habt.
 
Meine Freitagsblümchen werd ich nun zu Helga's Sammlung schicken. 
 
Euch wünsche ich frohe und gemütliche Weihnachtstage - habt zauberhafte Momente mit euren Lieben.
Falls wir uns nicht mehr lesen wünsche ich euch jetzt schon 
alles Gute für ein gesundes und friedvolles Neues Jahr.
 
 Herzliche Grüße von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

18 Kommentare:

  1. Ein schöner Strauß heute wieder und viel Hüftgold.
    Lachen mußte ich, weil wir 2000 auch diese Orte in Thüringen besucht haben.
    Ist schon so lange her, aber ich denke noch oft daran.
    Nun wünsche ich dir ein frohes Weihnachtsfest und nächsten Freitag sind wir ja sicherlich wieder dabei.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  2. So ein schöner Strauß, liebe Marita. Auch die kleinen Sternsinger en miniature find ich ganz bezaubernd. Ich wünsche dir schöne, besinnliche Weihnachtstage, sei lieb gegrüßt
    Gaby

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    Deine Blumendeko ist wieder wunderschön!!!! Du hast auch viel Weihnachtspost bekommen. Hach, ist das nicht schön:)))) Diese Schokoladen/Nugat Kuchen sind ja der Hit. Viel zu schade zum essen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. dein schön dekorierter weihnachtstisch gefällt mir so gut. ich mag nämlich die sternsinger auch sehr gerne und echte weihnachtspost ist doch immer eine große freude!
    wie ich sehe, hat thüringen wirklich viel an sehenswertem zu bieten. diese ecke kenne ich gar nicht, werde sie mir aber merken!
    dir auch hier nochmal schöne weihnachtstage, einen guten rutsch und ganz liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Du warst in Schmalkalden? Dort wohnt meine treueste Stille Leserin, die mich schon öfter mit den leckeren Viba- Produkten beglückt hat….
    Dein Strauß ist eine wunderbare Mischung aus Winter & Sommer, die mir gut gefällt. Ich hoffe, so vielfältig wird auch dein Weihnachtsfest, auch wenn einer fehlt. Lasst es euch miteinander gut gehen!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    wieder ein wunderschöner Strauß, und ja, es ist toll, wenn man soviele echte Briefe bekommt.
    Ich finde auch, dass man in Thüringen sehr viel schönes findet, wenn ich mal da bin, bin ich immer wieder angenehm überrascht und beeindruckt.
    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes Fest und alles Gute.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    so viel liebevoll gestaltete Weihnachtspost! Ist es nicht schön, dass wir noch "echte" handgeschriebene Grüße auf Papier verschicken, obwohl wir inzwischen so internet-affin sind?
    Das sind wieder interessante und schöne Bilder aus Thüringen. Wie schön, dass ich dich in diesem Jahr auf so mancher Reise begleiten durfte. Ich mag deine Berichte sehr und denke mir oft: da fahren wir auch mal hin. Und wenn es nicht klappt, war ich wenigstens mit dir schon ein bisschen dort ...
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein wunderschönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr!
    Herzliche Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Was für ein wundervolles schönes Posting, ob mit dem hübschen Blumenstrauss und Sternensänger und all die liebe Post. Dein Ausflug ist hochinteressant gewesen ich bedanke mich herzlichst dafür.
    Ich wünsche dir ein fröhliches, friedvolles Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, bleib gesund und munter mit deiner Familie!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön, wie auf den unterschiedlichen Blümchentischen die feinen kleinen Weihnachtskärtchen, die soviel Freude bereiten, Einzug halten. Es ist ja wirklich nicht mehr selbstverständlich, dass noch so persönliche und liebevoll gestaltete Karten versendet werden. Die kleinen Gipshäuser, die ich bei Dir entdecken kann, die habe ich auch schon in meiner Gegend gesehen: Sie wirken sehr heimelig.

    Manufakturen, die Kunstvolles oder gar Leckeres hervorbringen, sind von mir hochgeschätzt, weshalb ich Foto-Ausflüge an diese Orte sehr schätze. Und so ein Ausflug sollte mir doch selbst auch wieder einmal gelingen ...
    Es liegt mir an dieser Stelle am Herzen, Dir wundervolle festliche Tage zu wünschen! Bleib g'sund & Auf Wiederlesen!
    Liebe Grüße aus Oberösterreich, C Stern

    AntwortenLöschen
  10. ...einen wunderschön weihnachtlichen Strauß, liebe Marita,
    hast du da zusammen gestellt...und die Gipshäuser und Sternensänger passen auch gut dazu...ich mag Nugat sehr gerne, deshalb bin ich lieber nicht in die Viba-Nugatwelt gegangen, als wir in der Nähe waren...naja, eigentlich wollte der Mann nicht, und wenn ich das jetzt bei dir so sehe...toll, diese Wartburg aus Nugat...

    ein freudvolles Weihnachtsfest mit deinem Lieben wünsche ich dir,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Hach, Schmalkalden! Da hab ich Freunde. Und von Viba bekomme ich hin und wieder etwas Feines zugeschickt. Danke für das Lächeln, das du mir geschenkt hast.
    Frohe Weihnachten dir
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    bei dir hatte der Briefträger ja ordentlich zu tun! ;-DD Tolle Weihnachtspost!
    Wunderhübsch deine Freitagsblümchen, und besonders gern hab ich mir mit dir die Thüringer Orte angesehen, denn in diesen Teil Deutschlands zieht es mich auch schon seit einer Weile... Mal sehen, wann wir es schaffen.
    Ich wünsche dir wunderschöne Weihnachtstage
    and alles Gute für 2023, Traude
    🍎🕯️🎄🌟🎄🕯️🍎
    https://rostrose.blogspot.com/2022/12/costa-ricanische-weihnachtsgrue.html

    AntwortenLöschen
  13. So viel Schönes in einem Post liebe Marita,
    und so viel Leckeres. Die Schokolade ist genau meins, herrlich.
    Und so viel liebe Post hast Du bekommen, das ist doch immer eine Freude.
    Dir nun ein schönes Weihnachtsfest, ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Die Sternsinger sind ganz wunderbar und passen gut zu all den schönen Blumen.
    Ich habe mich auch sehr über Deine Post gefreut! Ich bin gar nicht mehr richtig zum bloggen gekommen, außer den schon vorbereiteten 🙂
    Dein Ausflug zur Nougat und Schokoladenmanufaktur ist ja Mal wunderschön. Sogar die Wartburg... In Köln gibt es auch ein Schokoladenmuseum...
    Hab eine schöne Zeit, feiert wunderbar im Kreise Eurer Lieben
    Herzlichst Nina⭐

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    Eukalyptus sieht immer so schön graphisch aus in der Vase.
    Ich wünsche dir Frohe Weihnachten!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    ich möchte dir ein frohes Weihnachtfest noch wünschen. Auch wenn eine Person ganz doll fehlen wird...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  17. Du hast so viel Post bekommen, das ist herrlich und Dein Strauß ist ein Traum, liebe Marita.

    Schöne Weihnachten
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  18. Ein wunderschönes weihnachtliches Stillleben !!! Die Sternsänger sind ja herzallerliebst <3
    Herzliche Grüße und eine gute Woche, helga

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.