Sonntag, 20. August 2023

Von Stalaktiten und Stalagmiten - Besuch der Heinrichshöhle

 Erinnert ihr euch an meinen Besuch des Felsenmeeres in Hemer? In direkter Nähe liegt die Heinrichshöhle und dort waren wir heute zu einer Führung.

An den Hinweisschildern ist die Entfernung zwischen den beiden Sehenswürdigkeiten sehr gut abzulesen.

Der Weg vom Parkplatz bis zur Höhle führte uns vorbei an diesem Schmetterlingsstrauß mit Kohlweißlingbesuch. Nachdem wir die Eintrittskarten erstanden hatten - wir waren zu viert - begann unsere Führung am obigen Eingang zur Höhle. Bei angenehmen 12°C war der Eintritt und Aufenthalt eine regelrechte Erfrischung angesichts der Temperaturen, die draußen vorherrschten.
 
Die Heinrichshöhle ist eine im Hemeraner Stadtteil Sundwig gelegene Tropfsteinhöhle mit ausgeprägten Flußhöhlenprofilen und über 20 Meter hohen Klüften und Spalten. Sie ist Teil des Perick-Höhlensystems von über 3 km Gesamtganglänge.
Auf über 300 Metern Länge ist die Höhle ausgebaut und mit elektrischer Beleuchtung versehen, so dass sie bequem besichtigt werden kann.
Nachzulesen hier

Ein Blick zurück zeigte uns die heutige Eingangstür und weiter oben den Einstieg zu Zeiten als die Höhle noch nicht ausgebaut war. Die Heinrichshöhle steht unter Naturschutz und ist ein Bodendenkmal.

Stalagmit ist der vom Boden emporwachsene Tropfstein wie unten zu sehen und sein Gegenstück ist der Stalaktit, der von der Decke einer Höhle hängende Tropfstein. 
 Wunderbare Gebilde konnten wir entdecken, die über Jahrtausende gewachsen sind. 1cm eines Tropfsteins benötigt 100 Jahre zur Entstehung.



Fledermäuse ziehen sich zum Winterschlaf in die Tiefen des über 3,5km langen Höhlensystems zurück. Wo sie überall ihre Eingänge zur Höhle finden ist nicht bekannt.





 Die Heinrichshöhle ist mit phantastischen Tropfsteingebilden geschmückt. Berühmt ist die Höhle wegen tausender Knochenfunde eiszeitlicher Tiere, z.B. Höhlenbär, Mammut, Riesenhirsch, Höhlenhyäne, Wollhaarnashorn, u.v.m. (ca. 30.000 Jahre alt). Ein 2,35 m langes vollständiges Höhlenbärenskelett und eine lebensechte Nachbildung des Höhlenbären lassen die Besucher staunen. Fantastisch funkelnde Tropfsteine und bis zu 230.000 Jahre alte Sintergebilde säumen die Wege. Vorbei geht es an Fantasiegebilden wie "Kölner Dom, Bienenkorb und schiefer Turm von Pisa".
 hier nachzulesen





Stalaktiten und Stalagmiten in den verschiedenen Gängen des Höhlensystems, in die wir kamen.

Sehr interessant und informativ gestaltete unser Guide den Aufenthalt in den Tiefen dieser Tropfsteinhöhle. Im Sauerland gibt es noch weitere wie die wohl bekannteste Dechenhöhle in Iserlohn, die Attahöhle in Attendorn, Balver Höhle und Reckenhöhle in Balve sowie die Bilsteinhöhle in Warstein.

Schön war der unterirdische Spaziergang durch dieses einzigartige Zauberreich und als wir wieder ans Tageslicht kamen, beschlugen erstmal alle Brillen durch die Mittagshitze. ;-)
 
Am Parkplatz verabschiedeten uns Stan und Olli ...

und eine leckere Kaffeepause stand anschließend auf dem Programm.
 
Am nächsten Wochenende gibt es noch einmal die Möglichkeit die Heinrichshöhle zu besichtigen...vielleicht wohnt ihr in der Nähe und habt Interesse daran.
Hier sei noch erwähnt, dass ich unaufgefordert über meinen Besuch berichte und auch den Eintritt selber gezahlt habe.
Meinen Höhlenspaziergang verlinke ich beim Monatsspaziergang bei Kristina Schaper und wünsche euch morgen einen guten Start in die nächste Woche.
 
Lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.   

19 Kommentare:

  1. Liebe Marita, eine wirklich gute Idee, bei Sommerhitze eine Höhle zu besichtigen. Und was für eine Höhle, sehr beeindruckend. Leider wohne ich nicht gerade ums Eck von dir, deshalb leider keine Besichtigung. Habe ich doch noch nicht mal die unweit von Graz gelegene Lurgrotte bisher geschafft. Danke also fürs mitnehmen in die kühle Höhle und liebe Grüße, heike
    P.S.: Leider konnte ich bei deinem letzten Beitrag nicht kommentieren, dabei fand ich es so toll bei dir die Clematis purpurea plena elegans wiederzusehen. Meine hat leider nicht allzu lange überlebt. Überhaupt gefällt mir dein Garten auch im Sommergewand sehr gut.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,

    da warst Du ja ganz in der Nähe meiner alten Heimat Menden. Hemer ist gerade mal 5 km entfernt und als Schulkinder war es ein Muss, einmal die Heinrichshöhle oder Dechenhöhle zu besuchen. Ich kann mich noch gut daran erinnern. Vielleicht schaffen wir es im Oktober auch einmal wieder, wenn wir meine Mama besuchen. Im Felsenmeer, damals vor gut 50 Jahren war dort noch nichts gesichert und es gab keine gefestigten Wege. Wir sind dort einfach auf den Felsen rumgeklettert und ich bin auch mal nicht mehr davon weg gekommen, böse Falle.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Ach wie schön! Ob Du es glaubst oder nicht, als Kind bin ich ein paar Mal unweit in der Nachbarhöhle, der Reckenhöhle gewesen. Das Sauerland ist dort so schön, das Hönnetal nach Balve kennt natürlich meine Mutter, da in der Nähe geboren. Die Reckenhöhle ist glaube etwas kleiner, aber auch so schön. Und in Balve dann die riesige Höhle, in der gefeiert und Konzerte gegeben werden. (Auch dort solche Funde)
    Ist es nicht faszinierend, was die Natur mit etwas Wasser in das Gestein gestalten kann!
    Ganz liebe Grüße, Danke für den schönen Gang in die Kindheit und eine gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina,
      die nächste Zeit möchte ich öfter mal ins Sauerland ...schließlich wohnt mein Schwesterchen dort schon Jahrzehnte und ganz so viel habe ich noch gar nicht gesehen, wie ich finde. Außer der Dechenhöhle kenne ich keine - in der Balver Höhle würde ich gerne mal ein Konzert erleben und die Höhlenweihnacht in der Dechenhöhle.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  4. Beeindruckende Bilder der Heinrichshöhle , liebe Marita. Interessant die Entstehung des hängenden Tropfsteins, 100 Jahre, da sieht man was die Zeit bedeutet, nichts.
    Danke dass du uns mitgenommen hast, ( lecker die beiden Kuchenstücke ) und von Stan und Olli bin ich ein großer Fan. Liebe Montaggrüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  5. Danke dir für dieses wunderbares Erlebnis von dieser Höhle, mit spannenden Blickes schaue ich die Fotos an , *wow* was für interessante Tropfsteingebilde ich sehe!
    Leckeren Kuchen gab es auch bei Stan und Olli *lach*
    Das war ein toller Ausflug mit dir!
    Schöne neue Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Der richtige Ort, um bei den vorherrschenden Außentemperaturen zu entspannen und sich zum Staunen verführen zu lassen! Gut gemacht!
    Und die süße Verführung hinterher lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Ein wenig gruselt es mich immer in solchen Höhlen liebe Marita,
    aber ich besuche sie trotzdem gerne.
    Die Temperaturen wären heute genau richtig gewesen für solch einen Besuch.
    Im Büro war es arg heiß...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Ohh liebe Marita, da wünsche ich mich jetzt mal hin denn hier wird es heute wieder heiß und in so einer Höhle ist es ja wunderbar kühl. Ich mag Tropfsteinhöhlen wir haben hier im Odenwald auch eine und ein Felsenmeer übrigens auch. Danke dass Du uns mitgenommen hast ich erinnere mich jetzt mal an die Kühle für den Rest des Tages :-))))

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Interessant zu lesen .... und ich freue mich, dass Du so ausführlich berichtet hast. Es ist Sommer, na klar - aber viel zu heiß für meine Begriffe. Eine Höhle ist da mit Sicherheit der bessere Aufenthalt.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    eine fantastische Höhlentour! Bei uns auf der schwäbischen Alb gibt es 11 Schauhöhlen, also Höhlen, die für Besucher begehbar gemacht wurden. Sechs Höhlen sind ein von der UNESCO gelisteter Eintrag des Weltkulturerbes. Ich war bis jetzt nur in der Bärenhöhle - und dies ist auch schon einige Zeit her...
    Ich wünsche dir noch eine gute Woche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita, es ist eine gute Idee, bei dieser Hitze eine Höhle zu besichtigen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  12. Heute wäre ein Besuch in einer Höhle wohl das geeignetste, bei der Hitze die wir zur Zeit haben. Nun zu euerm Spaziergang, es ist immer wieder bewundernswert was die Natur uns zu bieten hat. Da lohnt es sich sicher eine Führung zu machen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    da merkt man den Temperaturunterschied wohl richtig heftig und manch einer wünscht sich derzeit seinen Arbeitsplatz dahin. *G*
    Ein toller Ausflug war das und ich hab' die Bilder staunend betrachtet. Ich wäre sofort mitgegangen und nach ein paar Metern hätte ich mich wieder gefragt, was wäre wenn...
    Solche Gedanken kommen mir immer nur in Höhlen und unter Tage, Höhe dagegen lässt mich kalt und dabei ist es bei vielen gerade andersherum.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    Höhlen haben einfach was Magisches, und bei dem Wetter ist so ein Aufenthalt dort genau richtig.
    Bei uns auf der Schw. Alb gibt es auch viele Höhlen, unter anderem die Bärenhöhle, die habe ich als Kind total geliebt.
    herzliche Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    oh ja, solche kühlenden Höhlen sind herrlich an heißen Tagen! Tropfsteinhöhlen finden wir generell sehr interessant und besuchen sie auch so gut wie überall, wo wir welche geboten bekommen. Es ist so faszinierend zu sehen, welch unterschiedliche Gebilde im Lauf der Jahrtausende entstehen. Besonders hübsch finde ich diese "welligen" Strukturen, die man vor allem auf deinem 7. Foto sieht - solche habe ich (so weit ich mich erinnern kann) noch nicht in natura gesehen.
    Danke für den Stauden-Allium-Tipp! Mal sehen, wo bzw. ob ich sie bekomme..., die wäre eindeutig was für unseren Garten.

    Hab eine gute Zeit!
    Traude
    🌻🌺❤️🌺🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/drei-einem-tag-viva-frida-kahlo.html

    AntwortenLöschen
  16. Sehr interessant dich einmal unter Tage zu begleiten, liebe Marita.
    Es gibt so viel zu entdecken. für mich ist so eine Höhlenbesichtigung immer ein kleines Abenteuer.
    Zu deiner Aufzählung möchte ich noch die Kluterthöhle in Ennepetal hinzufügen.
    Keine Tropfsteinhöhle aber sehr sehenswert. Ich habe dort als Kind gewohnt. Wir Kinder kannten einen Nebeneingang und spielten dort oft. Heute wäre das undenkbar.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  17. Eine interessante Tour, liebe Marita. Tropfsteinhöhlen sind schon sehr beeindruckend. Die Atta-Höhle habe ich schon verschiedene Male besucht und war jedes Mal wieder begeistert. Danke fürs Mitnehmen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  18. Es ist immer spannend, aber auch ein wenig gruselig, sich so weit unter der Erde zu bewegen. An solch einem heißen Tag ist es jedenfalls die perfekte Abkühlung. :)
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.