Freitag, 11. August 2023

Freitagsblümchen & Walfluken im Kornfeld



Meine Freitagsblümchen stammen vom Blumenfeld im Ort der Enkelin und wir haben sie gemeinsam gepflückt. Zum schönen Windlicht, welches mit Muscheln vom Strandurlaub mit Unterstützung der Mama von ihr beklebt wurde, sollten es bunte Blüten wie die der geliebten Zinnien sein. Dazu Leberbalsam und drei kleine Sonnenblumen zusammen in der altrosa Kugelvase.
In den letzten Tagen habe ich "meine" drei Blumenfelder besucht und jedes führt in diesem Jahr ein anderes "Sortiment". Sicher liegt es auch an der wochenlangen nassen und kalten Witterung, dass viele Blüten nicht so gekommen sind wie erhofft.
Ich schaue mal, ob ich auf dem dritten Feld die begehrten Gladiolen bekomme.

 Muscheln und etwas Deko liegen auch auf dem schwarzen Holzbrett und erinnern an den Urlaub in Den Haag....hach, ich könnte schon wieder los...Meerweh eben.

Mal die Totale.
  
 
Schon vor geraumer Zeit wollte ich euch die Bilder der Walfluken im Kornfeld zeigen und darüber berichten, denn die ersten Fotos sind am 10.06. entstanden. Vorbei am klatschmohndurchzogenen Kornfeld führt der Werseradweg direkt zu einer besonderen Wanderausstellung....tjaaa, und die ist zwischenzeitlich auch schon weiter gewandert nach Havixbeck.
 
Endless...das Meer der Woge des Kornfeldes gleicht...frei nach Hölderlin
 
Zwei Walfluken, freistehende lebensgroße Skulpturen des Künstlers Willi Landsknecht, eingebettet in die sie umgebende Landschaft, lassen das Münsterland in diesem Jahr innehalten. Wo sie auch stehen - ob mitten in der Wiese, auf einem Feld, hinter einem Hügel oder in einer Flussniederung: sie werden überraschen, imponieren und uns zum Nachdenken anregen. Sie fügen sich ein in die Landschaft, sind bildgewaltig und trotzdem leise. Sie appellieren an unsere Vorstellungskraft und rühren uns an.
Nachzulesen unter endless-muensterland......die Wanderung der Wale



In vier Kommunen (2023) des Münsterlands soll durch eine Installation von Kunst im öffentlichen Raum der Außenraum in den Fokus genommen werden. Ein Kornfeld im Münsterland hat dieselben Schwingungen wie ein Ozean, das Meer als Urform der Erdentstehung beeinflusst bis heute das gute Leben in unserer Region. Die Installation ist in der Lage, diesen Bogen von den Urtieren bis zur heutigen globalisierten Welt zu spannen: Die Walfluken sind daher nicht willkürliche Kunst in der Landschaft, sondern sie fügen sich ein, sie gehören dorthin! Gleichzeitig stören, irritieren sie und inspirieren uns zu zahlreichen Assoziationen.

Eine gebänderte Prachtlibelle???

Zwei Walfluken in der Größe von je 4 x 7 m werden von März bis Oktober in den beteiligten Kommunen als Wanderausstellung über je 6 Wochen an einem besonderen Ort installiert, so dass vor allem Fußgänger und Radwanderer entlanggeführt werden. Eröffnungsveranstaltungen mit kunsthistorischen Vorträgen und einleitenden Worten des Künstlers, Lesungen sowie Musikbeiträge und Chill-Abende bereichern die Ausstellungszeiten. Das Beiprogramm lenkt den Blick auf unterschiedliche Themen, die mit dem Kunstwerk verbunden sein könnten: Zeit, Meer, Geologie, Klimawandel, Ökologie, Natur, Poesie, Formen oder Bewegung.
hier nachzulesen
 
Sicher kennt ihr die Autorin Gisa Pauly und ihre ermittelnde Hauptfigur Mamma Carlotta!? Ja??? jedenfalls las sie an den Walfluken aus ihrem neuen Sylt-Krimi "Treibholz" doch leider konnte ich an diesem Abend nicht daran teilnehmen, schade.
 
Die Veränderung bzw. Perspektive am 16.07. mit abgeernteten Kornfeldern



Die Werse mit Staustufen...der Werse-Radweg - wohne ja daran - verläuft auf 125km durch das südliche Münsterland. Der Radweg verbindet die Quelle bei Beckum mit der Mündung in die Ems bei Münster.

Die Dimension der Fluken ist hier gut zu erkennen....und hier könnte ihr auf der Seite, wenn ihr etwas runter scrollt den Bau der zwei zehn Zentner schweren Fluken mit verfolgen.



Adebar im Doppelpack auf Nahrungssuche

Fertig gerollt...

 
Mit dem Verbascum nigrum, der wilden schwarzen Königskerze, endet mein Bericht und...
 

nun schicke ich meine Freitagsblümchen zu Astrids Blumensammlung und schaue mal, was bei euch  so in der Vase steht.

 Habt ein super tolles sonniges Wochenende und genießt die schöne Sommer-Zeit.

Mein Wochenende ist ausgebucht mit einer Geburtstagsfeier, einer Party anlässlich rundem Geburtstag, Hochzeit und Zwillingsnachwuchs in einem und Secondhandmarkt...ich bin gespannt, ob und was an meinen Klamotten die Besitzerin wechselt.

 Bis dahin - habt es fein, Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei niwibo sucht....Sommerlaune ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

Edit: Ihr Lieben, wundert euch nicht wenn sich mein Post zwischenzeitlich verändert, im Moment habe ich wieder Schwierigkeiten mit der Formatierung bzw. meiner Thumbnail-Ansicht bei Blogger und es hakt auch wieder beim Aufbau und speichern meines Posts. Ich hoffe, das ist nur vorübergehender Natur. ;-))

20 Kommentare:

  1. Stell Dir vor, Du weißt von nichts und radelst an den Feldern vorbei uns siehst plötzlich solche Skulpturen. Da fall mal nicht vom Fahrrad...
    Liebe Marita, die sehen so imposant und toll aus, das ist sicher ein kleines Erlebnis.
    Eine Lesung mit Gisa Pauly daneben ist bestimmt was Besonderes.
    Und auch Dein Blumenstrauß in der tollen Vase ist was ganz Besonders.
    Schön sieht das alles zusammen mit Muscheln und Windlicht aus.
    Dir ein tolles Wochenende, Viel Freude und Spaß,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    Zinnien - und dann auch noch in pink. Die lieeebe ich. (Und passt, dieses Jahr habe ich sie mir auf dem Balkon gesät, um sie immer vor Augen zu haben und wenn jetzt wirklich der Sommer zurück käme, wäre das für meine Blümchen genau zur richtigen Zeit...
    Dein Sträußchen mag ich sehr. Kein Wunder, dass es besonders schön geworden ist, wenn du so kompetente Hilfe bei der Auswahl der Blüten hattest 🖤
    Wie lieb, dass deine Kleine für dich gebastelt hat. War das Windlicht ein Geburtstagsgeschenk?
    Herzliche Claudiagrüße

    ... von der, die wohl auch gerne mal unter den riesigen Walfluken stehen würde. Jedenfalls an Land...

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein herrlich bunter Strauß und irre was Du so alles auf Deinen Touren entdeckst, liebe Marita. Das Mohnblumenfeld ist ein Traum.

    Ein sommerliches Wochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen ja gigantisch aus im Kornfeld!
    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ein zauberhafter Strauß, wie gut das du Hilfe hattest:)))) Ich hatte ja auch Hilfe dabei und konnte gar nicht so schnell gucken, zack war der Strauß fertig:) Ich musste die Notbremse ziehen;0) Und Danke für die wirklich tollen Fotos die du uns mitgebracht hast. Wirklich beeindruckend. Schönes Wochenende...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Ja, die Blüten wollten auch im Garten vor lauter Regen und Kälte nicht. Aber jetzt vielleicht. Du hast trotzdem einen sehr schönen Strauß zusammengestellt und mit den Muscheln zusammen wunderbar arrangiert. Das selbstgemachte Windlicht ist so schön!
    Und damit gibt es ja eine tolle Überleitung zu den Walfluken! Was für eine wunderbare Aktion! Ich finde sie grandios! Und auch Ihre Botschaft.
    Dein Wochenende ist ja schon wieder gut gefüllt! Hab wunderschöne Feiern und sowieso ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Walfluken - da musste ich erst einmal stutzen! Deine Blümchen habe ich dann auch gleich durchgescrollt, um mir Kenntnis zu verschaffen.
    Das ist ja ein beeindruckendes kulturelles Event! Ganz schön anspruchsvoll und sicher nicht ganz billig, aber mit richtiger Botschaft, finde ich. Du hast ja verschiedene Perspektiven gezeigt, um eine Vorstellung zu bekommen.
    dann feiere mal schön an diesem Wochenende!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    was für ein schöner Post. Danke für die Info über die Walflunken. Ich meine sie schon auf einem Post von Dir gesehen zu haben, hatte aber kein Hintergrundwissen darüber.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  9. Deine Blümchen sind wunderschön, liebe Marita, aber viel spannender finde ich die Walfluken im Feld. Spontan musste ich an die Lavendelbilder aus deinem letzten Post denken, die auch ein toller Standort dafür gewesen wären und noch mehr an ein Meer erinnert hätten. Was ist es nur, dass Wale uns so beeindrucken? Ich durfte schon welche in der Natur erleben - es hat mein Herz berührt und ich werde es wohl nie vergessen!
    Jetzt wünsche ich euch eine schöne Zeit mit all den schönen Anlässen, die ihr feiern dürft, herzliche Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    sehr hübsch und bunt Dein Sommersträußchen mit den Zinien. Die habe ich auch in Töpfen auf der Terrasse und freue mich an ihnen. Ich mag sie sehr.
    Als ich die Überschrift las wusste ich erstmal nichts mit Walfluken anfangen, erst bei den Bildern machte es "klick im Kopf". Sehr schön und mal was ganz anderes.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    wunderschön schaut dein Sommersträußchen aus und auch das Feld mit den vielen Mohnblumen ist einfach herrlich.
    Das mit den Walfluken finde ich sehr interessant, auch der Vergleich zwischen Kornfeld und Meer.
    Toll hast du Strohballen abgelichtet und dafür danke ich dir ganz herzlich. So etwas sieht man hier nicht. Wahrscheinlich sind die Felder zu klein und so viel Getreide wird hier auch nicht angebaut.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Hihi, jetzt war ich aber sehr neugierig, was es mit den Walfluken im Kornfeld auf sich hat, liebe Marita! Aber zunächst mal zu den mit der Enkelin selbst gepflückten Blumen - die finde ich wunderhübsch. Gladiolen sind zwar schön und sehen edel aus, aber ein bunter Strauß wie dieser hat doch eigentlich viel mehr Charme und wirkt in diesem Arrangement sehr nostalgisch - inklusive Meerweh-Muscheln ;-)
    Nun zu den Fluken: Ich LIEBE solche Aktionen - ein Mix aus Kunst und Aufmerksamkeit für wichtige Themen erregen, und das einfach so am Wegesrand... Sehr schön auch deine Natur-und-Tier-Aufnahmen!
    Alles Liebe und ein tolles Wochenende (Nach allem, was ich so lese, dürfte es ja ziemlich turbulent werden! :-))
    Traude
    🌼🪴🍀🌻❤️🌼🪴🍀🌻

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    was für beeindruckende Skulpturen, so riesig!! Toll was es bei Euch so alles zu sehen gibt, Dein Sträußlein ist so nett anzuschauen, ich liebe solche Sommersträußchen.

    Liebe Wochenendgrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    deine Freitagsblümchen sehen toll aus! So schön die Vase und das Windlicht von der Enkelin - auch der bunte, sommerliche Blumenstrauß gefällt mir sehr gut. Ganz besonders ist ja, dass du diese Blumen mit der Enkelin gepflückt hast :-). Wunderbar, so ein gemeinsames Pflücken. Auch das Mohnfeld ist herrlich!
    Und die Walfluken - fantastisch! Ich mag es sehr, wenn Kunst und Natur sich vereinen. Von deinen Close-to-the-ground-Bildern bin ich ebenso begeistert!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende - genieße das Feiern!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    ein wunderschöner Strauß, ich mag bunte Blumen sehr.
    Und die Bilder sind auch wundervoll, besonders beeindruckend finde ich aber die Flossen. Die sind ein echter Hingucker.
    Ich wünsche Dir einen wundervollen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    genau, das ist die Gebänderte Prachtlibelle.
    Die Walfluken sind ja originell!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    dein Strauß ist ein echter Hingucker, ebenso wie die Walfluken im Feld, was für eine Idee! Die Prachtlibelle hast du toll eingefangen, das sind meine Lieblingslibellen. Beim paddeln schweben sie manchmal wie kleine blaue Wolken über dem Fluß, so schön.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  18. Also Dein Sträußchen ist bunte Sommerlaune pur - so herrlich bunt, liebe Marita! Und die Walfluken im wogenden Getreide ist eine originelle Idee des Künstlers. Schön, dass Du uns davon erzählt und Bilder gezeigt hast. Ich wünsche Dir einen schönen Abend und eine tolle Woche - sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  19. was für interessante skulpturen! das foto mit der windmühle sieht besonders imposant aus. den begriff walfluken kannte ich allerdings gar nicht,
    du hast wirklich glück, gleich mehrere blumenfelder in deiner nähe zu haben. hier gibt es nur eines mit sonnenblumen und gladiolen. dabei liebe ich doch zinnien sehr, aber die sind nicht mal auf dem markt zu bekommen. ihr habt einen sehr schönen strauß zusammengestellt!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    was für ein schönes, selbstgepflücktes Sträußchen Du am Freitag gezeigt hast, ich mag es sehr.
    Aber die Walfluken gefallen mir auch sehr gut, finde ich eine tolle Idee. Ich mag Kunst in der Natur immer sehr, das ist so ein netter Lichtblick im Alltag. Man benötigt nicht so viel Zeit wie bei einer Ausstellung und doch zaubert es vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.