Montag, 28. August 2023

Monatscollage und 12tel Blick August 2023

 Und zack....ist der August schon fast rum und heute gibt es hier auf dem Blog etwas eher als am letzten Donnerstag im Monat die Monatscollage.
Ein Rückblick, der uns wiederum die Highlights des vergangenen Monats vor Augen führt.
 
Im August
  • nahm ich euch im Rahmen des Jahresprojekts bei Andrea/dieZitronenfalterin mit in die "Petite Provence" und zu den Externsteinen sowie zum erfrischenden Monatsspaziergang in die Heinrichshöhle in Hemer.
  • wurde mein Geburtstag mit der Familie nachgefeiert.
  • stand während der Kita-Ferien eine gute Woche Betreuung der Enkelmaus an und es wurde bei durchgehend schlechtem Wetter gebastelt, gespielt und geturnt und
  • abends stand dann jeden Tag der Woche Power-Sport an.
  • nahm ich nach Jahren mal wieder an einem Flohmarkt teil...dieses Mal wurden auf einem Kleiderflohmarkt von frau zu frau die ausgesuchten Klamotten angeboten. Das Angebot war groß, die Nachfrage eher mau, so dass der Rest der Bekleidung an die Kleiderkammer hier vor Ort ging.
  • feierten wir eine große Sommerparty meines Cousins und seiner kleinen Familie und das Zusammensein aller weiteren Cousinen und Cousins war mega schön und unterhaltsam. 
  • unternahmen wir kurze Radtouren und ich schaute schon mal bei meinem Kürbishof vorbei.
  • freue ich mich über meine Auszeit, daher wird es etwas ruhiger hier auf dem Blog.
  • hatte es 132l Niederschlag - so mein Regenmesser - gegeben, enorm viel wie in den vergangenen Monaten lange nicht. Sicherlich kommt bis Donnerstag noch einiges dazu.... und zwar 10l kann ich vermelden, so dass 142l Ende des Monats zu verbuchen sind.
Heute gibt es auch den 12tel Blick, den Eva Fuchs jeden Monat auf ihrem Blog sammelt.
Im Baugebiet standen im Juni insgesamt 18 Baukräne, wieviele es Anfang Juli waren konnte ich gar nicht mal sagen. Und auch auf dem Augustblick hab ich den Überblick über die hinzugekommenen Baumaßnahmen verloren ;-), 12 Baukräne zähle ich auf die Schnelle. Eins der Häuser erkenne ich nun eingedeckt im Vergleich zum Vormonat. Was sich sehr gut entwickelt hat ist die Bepflanzung im Kreisel...wenn ich dort durchfahre bin ich immer begeistert von der üppig bunten Staudenpracht.
Der Himmel präsentiert sich - wie für diese Collage gewünscht - dieses Mal "belebter".
Mir gefallen solch spannende Himmelsbilder eigentlich noch ein klein wenig besser als ein blitzeblauer wolkenloser Himmel.

Agastache, Gaura, Euphorbium, Sedum und Wiesenknopf bringen Farbe ins Geschehen.

An dieser Stelle rechts im Beet hat sich Blutweiderich dazu gesellt.

Und auch der Kreisel präsentiert sich busy durch Rad- und Autofahrer.

Die Monatsübersicht der vergangenen acht Monate des Jahres.
 
An der Wassermühle gibt es wie in den Vormonaten Juni und Juli kaum Wandlung, einzig die gelben Teichrosen aus dem Juliblick sind nun verblüht.

Die Monatsübersicht der vergangenen acht Monate des Jahres.

Nun wünsche ich euch eine gute Zeit...
bis dahin einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei Birgitts Sammlung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen. 

14 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    schön ist er, dein 12tel Blick. Interessant, wie sich das Baugebiet entwickelt. Und auch die Bepflanzung auf dem Kreisel. Bin mal gespannt, wie lange die Agastachen dort so üppig bleiben. Ich hatte ich tolle Ableger von meiner Nichte bekommen, mittlerweile haben sie sich stark reduziert. Auch bei meiner Nichte im Garten reduzieren sie sich.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    ich freue mich immer, wenn ich solche natürlich bepflanzten Kreiseverkehre sehe. Bei uns in der Nähe haben sie auch eine Blumenwiese im Kreisverkehr angesät. Sieht richtig schön aus und die Insekten freuen sich über das zusätzliche Nahrungsangebot.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ja der August neigt sich dem Ende entgegen, ich hoffe auf einen schönen Spätsommer, so das wir noch einige Male gemütlich bis in den Abend hinein auf der Terrasse sitzen können.
    Der Kreisel mit der Bepflanzung gefällt mir sehr gut, auch hier werden immer mehr mit Wiesenblumen bepflanzt was ich sehr schön finde.
    Ein bunter und abwechslungsreicher Monat war das für Dich liebe Marita - vor allem mit dem Enkelchen denke ich,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  4. Ach Gott, erinnere mich nicht daran, dass der August zu Ende geht. Darüber bin ich wirklich traurig. Denn es gab so viel Regen, erst noch willkommen nach der Hitze und Dürre, dann irgendwann etwas nervend und zu viel. Hach, ich kann wieder meckern 😊
    Aber sonst ist der August einfach immer ein so schöner Monat. Auch bei Dir mit Feiern und Familie. Und schönen Ausflügen und ich erinnere mich sehr wohl an all die schönen Blumenbilder. Der 12. mit dem Kreisel hat ja sich diesbezüglich auch ordentlich gewandelt.
    Dann hab eine ganz wunderbare Auszeit! Ich wünsch Dir was und sende liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    dein 12tel-Blick an der Wassermühle strahlt so viel Ruhe aus, da möchte ich gerade ein bisschen verweilen. Finde ich immer wieder schön! Dagegen ist im und um den Kreisverkehr doch schon einiges los und die natürliche Bepflanzung gefällt mir ganz besonders. Danke auch für die Bezeichnungen der Pflanzen, ich habe drei davon gleich mal gegoogelt, Sedum und Wiesenknopf habe ich dagegen selbst im Garten :-).
    Auch dein Monat August war wunderbar belebt, mit vielen herrlichen Ausflügen und Unternehmungen sowie schönen Familienfeiern und Enkelkindzeiten.
    Alles Gute und eine erholsame Auszeit wünscht dir
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  6. Dein August war auch ganz schön Vollgepackt. Die Woche mit der Enkelmaus war sicher streng, aber eine schöne Abwechslung. Die Baustelle verändert sich ja laufend. Mir scheint, dass da ein ganz neues Gebiet entsteht. Kreisel eignen sich ja hervorragend für Naturnahe Anpflanzungen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. Du hattest bestimmt eine fröhlich Zeit mit der Enkelmaus , liebe Marita.
    Wie kostbar die Zeit mit den Enkeln ist denn sie vergeht zu schnell, sie werden viel zu schnell groß, so empfinde ich das zuweilen. Zu deinem Geburtstag möchte ich nachträglich alles Liebe wünschen, hab weiterhin viel spass am bloggen, ich komme immer gern bei dir vorbei. Genieße deine Auszeit, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    wie schön, dass dein Sohn dich hat, um die Kita-Schließzeiten zu überbrücken und wie schön für euch, dass ihr Zeit mit eurer Enkelin verbringen könnt: ein Gewinn für beide Seiten und natürlich auch für die Kleine.
    Der Kreisel gefällt mir sehr. Da tut sich endlich mal etwas in der Gestaltung des "Straßenbegleitgrüns".
    Ich wünsche dir eine schöne erholsame Auszeit und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  9. Ich hatte über eine Woche Besuch von Tochter & Enkelinnen und noch allerhand anderen Familienmitgliedern, quasi auch ne Auszeit. Deshalb schreib ich erst heute...
    Der Stadtgärtner scheint ja nicht so ein Nullachtfuffzehn- Vertreter zu sein, dass er den Kreisel so ansprechend hat bepflanzen lassen. ( Frau sieht da ja schon mal Schauerliches ). Die Serie mit der Wassermühle gefällt mir dennoch besser.
    Hab ein paar feine Tage!
    ❤️lich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita,
    das ist ein schöner Kreisverkehr, oft sind die Inseln darin so totgepflegt.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  11. ...klingt nach einem guten Monat, liebe Marita,
    und jetzt auch noch eine erfreuliche Auszeit, das klingt auch gut...da wünsche ich dir eine tolle und doch entspannte Zeit,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita, ja, ein so belebter Himmel macht sich eindeutig spannender als "wolkenlos blau". Andererseits ist "blau" normalerweise der praktischere Himmel, wenn die Betreuung der Enkelmaus ansteht. Also sage ich Hut ab, dass ihr euch trotz durchgehend schlechten Wetters gut unterhalten und gebastelt, gespielt und geturnt habt!
    Ich wünsche dir einen wunderschönen September!
    Hab ein gutes Wochenende und eine angenehme Auszeit!
    Traude
    🌻🌺❤️🌺🌻
    https://rostrose.blogspot.com/2023/08/die-tiere-vom-tiergarten-schonbrunn.html

    AntwortenLöschen
  13. Das war doch ein recht abwechslungsreicher August, mehr geht schon garnicht. Aber der September wird bestimmt auch toll und aufregend. LG Romy

    AntwortenLöschen
  14. Der Bauhimmel ist ja wirklich suuuper!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.