Dienstag, 15. August 2023

Sommerzeit in der Kwekerij De Boschhoeve

  Als Gartenliebhaber*in oder auch "Gartenverrückte*r" ;-) kennt man diese Adresse in Wolfheze in den Niederlanden und ganz besonders die "Galanthophilen" haben die Schneeglöckchentage fest im Blick. Vielleicht kennt der ein oder andere auch als Anlaufpunkt die Februartage im Oirlicher Blumengarten in Nettetal, die in 2018 das letzte Mal stattfanden. Oder mann/frau fährt bis Dormagen, wo am dortigen Kloster Knechtsteden im Februar die kleinen weißen Zwiebelblüher angeboten werden. Meinen Beitrag über das beschauliche, aber feine Fest auf Gut Bustedt in Hiddenhausen in 2023, auf dem wir Susanna und ihren Mann kennenlernten, konntet ihr hier nachlesen.
Aber nun zur Kwekerij De Boschhoeve, die wir auf unserer Rückfahrt von Den Haag Ende Juli besuchten. Meine Bilder darf ich hier veröffentlichen...vielen Dank an die Besitzerin Dineke Logtenberg.
Leider war das Wetter nicht so optimal für die Fotos, doch man bekommt einen guten Eindruck von dieser bezaubernden Gärtnerei mit interessanter Teestube.
Wir gehen mal los...

... vorbei an diesem Deko-Staudentisch, der uns schon auf das Sortiment einstimmte.

Die Kwekerij...viele schöne Staudenableger und die Auswahl fiel schwer, denn neue Begehrlichkeiten wurden geweckt. ;-))) Aber so ein, zwei Mitbringsel als kleine Erinnerung sind schon notwendig.

Die Stauden auf dem Verkaufstisch sind nicht meine...ich hab mich richtig zurückgehalten, nur drei Töpfchen durften mit.

Vor meiner Pflanzenauswahl ging es aber zunächst durch den 5000qm großen Bauerngarten...wieder wunderbar anzuschauen diese gelungene und stimmigen Pflanzen-Kombinationen.



Durchblicke

... und Panorama

Kommen wir in den idyllischen Küchengarten...eine wahre Augenweide, was da an Stauden, Einjährigen und Gemüse miteinander kombiniert wurde.

Der Buchs sieht richtig klasse aus und wurde formidabel geschnitten.



Im Küchengarten blühten die Gladiolen



Nach unserem Garten-Rundgang und vor dem Besuch des Pluk Tuin stand der Besuch der Teeschenke und eine kleine Stärkung an. Hach, erst einmal war eine Runde in dieser Trödelscheune, in der sich auch die Teeschenke befindet, Pflicht, bevor Kaffee und Kuchen unsere Aufmerksamkeit bekamen.
Ein toller Quilt zum 25jährigen Bestehen.

Ist der nicht wunderschön....viele Blumensträuße schmückten diese Trödelhalle, die exklusive und hübsche Dekostücke feilbot.



Im Pluk Tuin kann man für solche Arrangements aus dem Vollen schöpfen, herrlich stell ich mir das vor.

Kaffeepause!!! am frühen Nachmittag.

Schneeglückchen ;-) en masse...eins hübscher als das andere. ;-))

Ist das nicht eine wundervolle Präsentation im Scheunenfenster mit Blick nach draußen? Die Kollektion in grün...

und rot-orange.... leider unverkäuflich,

aber zwei Glasväschen standen in einem Regal, welche mir die nette Bedienung dann zum Kauf anbot - die hatte ich übersehen und ohne Frage, da habe ich doch sofort zugeschlagen.
Hier stehen sie mit den Freitagsblümchen und den Blüten aus dem Pflückgarten.

Der Eingang zum Pflückgarten - dort durften Stauden nach Belieben geschnitten werden. Weiter rechts schließt sich noch ein großes Staudenarreal zum Schneiden an. Es war klasse, sich so bedienen und in Blütenträumen schwelgen zu können und ich war lange nicht die Einzige, die sich einen Strauß zusammenstellte. Meiner war eher lütt, da er noch eine zweistündige Autofahrt vor sich hatte.

Damit bin ich am Ende meines Besuchs in der Kwekerij De Boschhoeve, der sich zur Sommerzeit mindestens genauso lohnt wie zu den Schneeglöckchentagen.
Vielleicht seid ihr mal in der Nähe, geöffnet ist allerdings nur freitags und samstags.

Ich wünsche euch eine feine Woche...hier ist es wie die letzten Tage sehr schwül bei 25°C...puhhh, das geht schon auf den Kreislauf.

Lieben Gruß von Marita

10 Kommentare:

  1. Oh wie schön liebe Marita,
    dieser Garten ist wirklich einen Besuch wert, nicht nur zu den Schneeglöckchentage.
    In Dormagen im Kloster war ich auch einmal und bin bei den Preisen teilweise ins Staunen geraten.
    Was so kleine Glöckchen kosten können...
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wow, einfach nur wunderschön. Kannte ich noch nicht, danke für die Vorstellung. LG Romy

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, bei solchen wunderbaren Gelegenheiten muss ich mich auch immer sehr am Riemen reißen. Es hat ja gar nicht immer alles Platzt. Als wir letztes Mal in den Niederlanden waren, hatte ich auch schon zwei Sachen erkoren. Dann war bei dem Hof nur leider weit und breit keiner da, so dass ich keinen Kauf tätigen könnte aber es ist ja bestimmt wieder eine Möglichkeit. So eine schöne habe ich allerdings nicht gefunden. Eine so unglaublich schöne Mischung! Auch vom Deko her. Sehr verständlich, daß Du dort wieder hin möchtest.
    Das Wetter ist sehr anstrengend. Heftiges Kreislaufwetter!
    Trotz allem eine gute Woche und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Ja, unsere westlichen Nachbarn haben es drauf, was schöne Anlagen & Dekorationen anbelangt! Sie sind auch nicht so piefig, wie bei uns doch recht oft…dennoch gefällt mir diesmal von deinen Fotos das erste mit dem dunkel gestrichenen Holzbau und den diversen weißen Hortensien davor. Weniger ist diesmal mehr.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Das ist ja herrlich liebe Marita, so ein schöner Garten samt Gärtnerei und dann gibt es auch noch so tolle Ausblicke. Der Quilt ist ganz besonders schön ein Kunstwerk, ich bewundere das auch immer sehr denn da steckt so viel Arbeit und Mühe darin. Hach...ich hätte bestimmt auch Staudenableger gefunden...Platz hätt ich noch :-)))) Danke fürs Mitnehmen

    Liebe Schwitzigrüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  6. ...Gärtnern ist wirklich eine Kunst, und ich verstehe total, dass es dich da hinzieht. Ich mag auch die Gläser nach Farben sortiert :O)))
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein wunderschöner Garten - eine ganze Quelle voller Inspiration

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    was für ein tolles Blumenreich, so richtig schön um darin zu bummeln und sich Anregungen mitzunehmen, wäre was für so Gartenanfäger wie mich. *G*
    Der Blick ins Grüne mit den bunten Vasen dafür ist auch traumhaft, da möchte man sofort eine Vase kaufen, das kannich absolut verstehen.
    Und jetzt mus ich noch kurz was zum Sprossenglas fragen, wie ziehst Du sie denn ran? Auf meiner Packung steht, dass ich sie 6 Stunden im Wasser liegen lassen soll, dann waschen und dann das Glas drehen und somit das Wasser ablaufen lassen. Und weil ich das Glas sonst manchmal vergesse abzugießen stelle ich es immer mitten auf die Arbeitsplatte. Musst Du sie nicht einweichen lassen?
    Viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    da musste ich wieder mehrmals hoch- und runterscrollen. Der ganze Post eine Augenweide. Wie schön, dass du hier diese vielen wunderschönen Eindrücke zeigst. Gestaunt habe ich beim herrlichen Buchsbaum - bei uns hat leider der Zünsler wieder vernichtend zugeschlagen.
    Herrliche auch der Trödel und die Fenster mit den Glasvasen. Da hätte ich auch gerne ausgesucht und mitgenommen ;-).
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    was für ein wunderschöner Ort

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.