Freitag, 18. August 2023

Freitagsblümchen & ein rotes Blütenband

 Da stehen sie nun in der schwarzen Vase - Gladiolen samt Artischockenblüte vom Blumenfeld. Artischocken gab es dort schon im letzten Jahr, doch da hatte ich sie zu einem späteren Zeitpunkt als getrocknete Blüte mitgenommen. Der Glückslichtkerzenhalter von Christine und etwas Schwemmholz von der niederländischen Nordseeküste und fertig ist die Dekoration auf dem schwarzen Holzteller.

Heute also mal ganz puristisch...so gefällt es mir am besten.



Zu einem kleinen Rundgang durch meine Blütenkollektion möchte ich euch mitnehmen, denn auch die Rosen haben zum zweiten Blütenflor angesetzt.
"Sweet Pretty"

"Deep Impression" hat so wunderschöne Blüten, doch ich befürchte, dass es dem Hochstamm - so wie auch Heidetraum in der letzten Woche - ergehen wird. 
Sie wird vermutlich nicht mehr lange durchhalten und dann aus dem Gartenbeet entfernt werden müssen.

Staudenclematis "Aljonushka"

... und Clematis viticella "Purpurea Plena Elegans"

Lythrum oder besser bekannt als Blutweiderich hat dieses Jahr genügend Wasser bekommen und zeigt schon recht lange seine rosa Blütenkerzen - links oben schaut der Knospenphlox "Butonik" noch ins Bild hinein.

Die Echis blühen in rosa



und weiß.

Vom Hauherrn aus Saatgut von Gabi gezogene Malven an Imperata "Red Baron".

Das dunkle Sedum "Purple Emperor" mag ich sehr, im Hintergrund ein niedriger Knöterich.

Kerzenknöterich - Bistorta "Taurus" an Anemone "Honorine Jobert"

Kapselfrüchte des Euonymus Phellomanus

Sedum "Purple Emperor" mit Staudenallium "Millenium", von dem ich total begeistert bin. Drei Exemplare stehen hier in den Beeten und sind ein toller Bienenmagnet durch ihre wunderschönen kleinen Blütenbälle. Eine weiße höhere Sorte beginnt gerade ihre Halbkugeln zu öffnen.
Im Hintergrund Geranium "Rozanne" und am Bildrand links Bistorta "Orange Field".

Die gesamte Beetansicht...
ihr seht, demnächst werden an dieser Stelle auch die Astern Farbe zeigen. Rechts hinten ist weiterhin der weiße Phlox und Rose de Resht zu sehen.

Phlox und RdR

Die Seerose im kleinen Wasserstellenbeet blüht auch dieses Jahr am 03.08.2023, wenn auch nur drei Tage....durch den vielen Niederschlag und im Halbschatten durchaus verständlich. Mit Ausnahme in 2020 erfreut sie seit 2019 jedes Jahr durch ihren Anblick.

Ein besonderer gefiederter Gast hat sich am 27.07.2023 an der Wassertränke am Küchenbeet porträtieren lassen...so schön, die Gebirgsstelze auch in unserem Garten.

Damit bin ich am Ende des kleinen Rundgangs und nun muss ich mich sputen und meine Freitagsblümchen zu Astrids Blumensammlung stellen.

Ich wünsche euch ein sommerliches Wochenende...auch wenn es sich hier noch nicht zeigt und die vorhergesagten 28°C erst bei dunkel-bedecktem Himmel die 18°C erreicht haben.
Es bleibt spannend.

Lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch beim DND von Elke Mainzauber und niwibo sucht....Sommerlaune ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

22 Kommentare:

  1. Guten Morgen Marita,
    Dein Rundgang am Morgen hat gut getan! Vielen Dank dafür.
    Deine Freitagsblume gefällt mir sehr. Besonders die Kombi mit der Artischoke und dem Zweig.
    Was mir auffällt, dass die Farben der Blüten langsam kräftiger werden und der Spätsommer so langsam naht. Für uns sind auch 29° C vorausgesagt...wer´s glaubt...lach!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Monika

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    Gladiolen mag ich im Beet überhaupt nicht, sie erscheinen mir dort immer sehr künstlich. Aber in deinem Arrangement muss ich sagen, gefallen sie mir sehr.
    Herrlich, was bei dir alles blüht, jetzt ist sooo eine schöne Zeit! Den Knospen-Phlox musste ich gleich mal googeln, der sieht toll aus! Danke für's Zeigen, da hab# ich wieder etwas von dir gelernt. Allium 'Milennium' steht bei uns zum Pflanzen bereit, (ich muss erst noch etwas Rasen entfernen) und macht mir jetzt schon Freude. Ich bin gespannt, wie er sich bei uns entwickelt. 'Honorine Jobert' und Kerzen-Knöterich sind immer ein toller Hingucker.
    Ganz liebe Grüße und euch ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  3. Ach nun ist mein Kommentar weg ... heute habe ich wieder einmal Probleme. Dann eben noch einmal.
    So schön Dein Blumengruß innen, dann aus dem Garten und dann die Bachstelze (wie ich erst angenommen habe), aber das ist keine, oder?
    Hier sehe ich die Bachstelzen leider nur noch selten, früher waren sie häufiger vertreten.
    Liebe Grüße
    Kirsi
    Ich versuche es jetzt mal unter Anonym vielleicht klappt es dann

    AntwortenLöschen
  4. Ach, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Dein Garten ist wieder ein Traum! Das Du so viele zweite Blüten schon hast. Na, ich sollte mich nicht beschweren, 2 Rosen zeigen das hier auch
    Aber sonst ist vieles einfach gefühlt ersoffen - vom einen Extrem in s andere.
    Deinen Strauß innen mag ich natürlich auch sehr. Sammelst Du auch immer gern diese vom Meer geformten Holzstücke? Manche sind getrocknet dann ja so viel kleiner ☺️
    Und nicht zuletzt die schöne Stelle! Dieses Jahr gibt es hier kaum Bachstelzen (die anderen sowieso nicht). Sehr schade.
    Ein schönes Wochenende Dir und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ein Blumenfeld wo man eine wunderschöne, blühende Artischoken findet hätte ich auch gerne in der Nähe. Diese Woche sah ich in einer alten Zeitschrift eine wundervolle Deko damit. Viel und lange Freude damit!!! Hast du dein Glückslicht auch wieder rausgeholt;0) Es ist aber auch großartig und passt zu vielen. Danke, das wir dich wieder bei deinem Rundgang begleiten durften. Farblich gefällt mir dein Garten, schön abgestimmt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Ach, was für ein schöner Einblick in den blühenden Garten. Die Bilder sind wunderschön... Dein Blumenstrauß gefällt mir auch sehr gut - vor allem die pinke Farbe

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,

    sehr hübsch Deine Gladiolen und eine Artischocke vom Blumenfeld, sowas hätte ich auch gerne. Dein Garten ist einfach eine Augenweide, so wunderschön und alles passt perfekt zusammen.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  8. Gladiolen mit Artischocken kombiniert, eine ungewöhnliche Mischung. Es wirkt ein wenig skurril, aber mir gefällt der Strauß.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  9. Herrlich und wunderbar war es wieder einmal durch Deinen Garten zu streifen liebe Marita. Ich liebe die Sonnenhüte aber hier bei mir wollen sie nicht...sind nicht mehr gekommen. Ich versuche es jetzt noch einmal im Topf vielleicht klappt das ?! Ja der Blutweiderich ist herrlich. Meiner ist heuer auch so schön und gerade heute konnte ich entlang des kleinen Grasellenbaches bei unserer Wanderung im Odenwald so viel Blutweideriche bewundern♥

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  10. Welch exquisite Zusammenstellung! Toll!
    Zu deinem Garten sag ich nichts mehr, so vielfältig!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  11. In der schwarzen Vase leuchten die Gladiolen super schön liebe Marita.
    Die Deko dazu gefällt mir auch sehr.
    Genau wie Dein Garten, da blüht es noch wunderbar. Trotz oder gerade wegen des ganzen Regens.
    Hier war der Sommer heute zurück, es war schon fast ein wenig zu warm, ist man ja gar nicht mehr gewöhnt.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Ich freue mich immer riesig über Deine Gartenbilder, liebe Marita. So herrlich diese Blütenpracht und die Gebirgsstelze ist natürlich ein ganz besonderer Gast.
    Unseren Blutweiderich musste ich gestern schon zurückschneiden, er hat aber sehr lange geblüht, und treibt ja auch wieder aus. Nur was hast Du mit den Rosen vor, wieso müssen sie weichen ?

    Dein Gladiolenstrauß schaut auch wieder gigantisch aus, Artischockenblüten finde ich total irre.

    Sommerliche Wochenendgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Ein besonderer Strauss und doch so schön an zusehen der Mix darin und mit der Kerze strahlt es was schönes aus... deine Gartenblumen Fotos sind wieder so schön auch mit der Wasserstelle!
    Bei mir hat es Moment 25 Grad erst mal schauen wie es noch wird!
    Lieben Wochenendgruss Elke

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    ihr habt eine unglaubliche Blütenfülle im Garten und alles wunderschön arrangiert.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    die Gladiolen mit Artischockenblüte in puristisch machen sich wirklich sehr schick!
    "Sweet Pretty" - da ist der Name Programm :-) Und überhaupt macht der Gartenrundgang mit dir großen Spaß bei all den hübschen Pflanzen. Staudenallium "Millenium" scheint ein Spätblüher zu sein - stimmt das? Das wäre perfekt für mich, denn ich liebe "alle Alliumsen" sehr, doch, sie verblühen mir hier immer viel zu schnell und gehen mir im Sommer furchtbar ab.
    Ein entzückendes Foto auch von der die Gebirgsstelze!
    Alles Liebe und ein schönes weiteres Wochenende
    Traude
    🌼❤️🌼

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Marita,
    mein Blutweiderich blüht dieses Jahr auch besser als sonst, ich denke auch, dass es am Regen liegt.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    Deine Vasenfüllung ist wirklich extravagant! Kontraste von farbigen Blüten zu trockenen skurrilen Zweigen und als Akzent die schwere Artischocke. Da muss man erst mal drauf kommen!
    Dein Gartenrundgang ist sehr erfrischend und zeigt jede Menge gesunde Pflanzen. Das Beet wirkt naturnah und das Auge hat was zu sehen! Echt schön.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  18. Ein wunderschöner Anblick in der Vase. LG Romy

    AntwortenLöschen
  19. Gladiolen waren meinem Vater seine Lieblingsblumen. Vieles was bei euch im Garten blüht gibt es bei uns auch. Wir haben seit zwei Wochen sehr heisses Sommerwetter mit Temperaturen über 30°. Unsere Tochter war die letzten zwei Wochen zu uns an den See geflüchtet mit unseren Enkelinnen. Und die Wetteraussichten sagen weiterhin heisses Wetter voraus.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    Gladiolen habe ich diese Woche auch auf dem Wochenmarkt gesucht, aber keine gefunden, dafür eine Flut von Sonnenblumen. Deine schauen sehr schön aus und passen perfekt zur Vase und der schönen Kerze.
    Und ansonsten gibt es viele schöne Blüten in Deinem Garten zu sehen. In meinen werde ich jetzt dann mal gehen, denn er schreit nach diesem heißen Tag nach Wasser.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    deine Gladiolen gefallen mir sehr, obwohl ich sonst kein großer Fan von ihnen bin, aber so arrangiert sehen sie einfach schön aus. Wunderbar was in deinem Beet alles blüht und wie schön, dass die Malven etwas geworden sind.
    Echinacea in weiß mag ich immer gerne.
    Ich hoffe ihr habt die hohen Temperaturen gut überstanden.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche wünscht
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    so herrlich, die Gladiolenfarben und die Gladiolen wunderbar präsentiert. Die Kerze bzw. das Glückslicht ist sehr hübsch dazu. Und dein Garten ist wieder traumhaft. Eine "wahnsinns" Blütenfülle mit ganz besonderen Pflanzen. Da hast du einfach ein geniales Händchen bzw. einen genialen grünen Daumen dafür.
    Vogelgäste fühlen sich bei dir natürlich auch sehr wohl - tolles Foto.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.