Freitag, 4. August 2023

Freitagsblümchen & Impressionen aus Delft

 Hemerocallis "Midnight Dynamite" umgeben von wilder Möhre und Pastinake steht in der grauen Glasvase und eine Vielzahl der Zieräpfelchen vom Malus Rudolph zu ihren Füßen.
 
Die Taglilien sind so gut wie durch und da darf quasi die letzte besonders ausdrucksstarke die Saison als Freitagsblümchen beenden.

Meine Hemerocallis auf einen Blick...

...und hier die Nahaufnahme des heutigen Freitag-Trios.

Eine kleine Fotostrecke von Delft möchte ich euch zeigen - von der niederländischen Stadt, die durch die blau-weiße Delfter Keramikkunst bekannt ist ...bereits im Parkhaus wird man durch entsprechende Motivwände begrüßt.

Die malerischen Grachten in der Altstadt finde ich immer besonders idyllisch.

Nieuwe Kerk am Marktplatz, der wirklich gigantisch groß ist ...

und am anderen Ende gegenüber liegt das gotische Stadthuis.





"Het blauwe Hart" von Marcel Smink 1998, die Chocolaterie war unser Ziel ;-)

Grachtenblick mit Oude Kerk im Hintergrund

Natürlich trifft man bei einem Spaziergang durch die Altstadt auch auf den bekannten Sohn der Stadt, den zu den holländischen Meistern zählenden Maler Jan Vermeer.

Sein wohl populärstes Bild ist das 1665 entstandene Porträt "Das Mädchen mit dem Perlenohrring."
Sein Grab befindet sich in der Oude Kerk.



Und damit geht es nach gut zwei Stunden und einem Abendessen wieder zurück nach Den Haag.

Meine Blumen bringe ich wie jede Woche zu Astrids Blumensammlung und wünsche euch ein gemütliches Wochenende. 
Gerade bin ich familiär äußerst eingespannt und am Wochenende herrscht hier full house...seht es mir nach, wenn ich erst nächste Woche bei euch vorbeischaue.
 
Bis dahin seid lieb gegrüßt von Marita
 
 Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

20 Kommentare:

  1. Danke für die schönen Bilder aus Delft liebe Marita,
    da werden Erinnerungen wach.
    Ist schon ein paar Jahre her, aber das blaue Herz und das Parkhaus mit dem Delfter Blau sind mir noch gut in Erinnerung.
    Außerdem gibt oder gab es dort einen Kringlloop, in dem ich mir eine wunderschöne Teedose gekauft habe, die noch heute die Küche schmückt. 2018 war das...
    Deine Blumen gefallen mir auch, farblich sind wir da heute eins.
    Dir ein tolles Wochenende, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die Taglilie hat ja eine tolle Farbe - fast wie Samt. Sehr schön. Ich war im Juni in den Niederlanden. Wir waren aber nur im Amsterdam und Den Haag. In Delft war ich noch nie - Deine Bilder machen aber Lust darauf.

    AntwortenLöschen
  3. Wilde Möhren hab ich heute auch im Angebot! :-) Aber ohne Pastinaken, was schade ist, die sehen toll dazu aus.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  4. Zauberhaft, da ganz luftig, dein heutiger Strauß. Und dann als Kontrapunkt ( das Wort liebe ich heute ) die Taglilie in der schönsten aller Taglilienfarben!
    Danke fürs Mitnehmen nach Delft, dort war ich nämlich noch nie. Und das als große Vermeer-Liebhaberin! 😂 Ich mag auch dieses Art der Porzellanmalerei sehr.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    nächste Woche passt es mir auch viel besser mit dem reinschauen;0) Was für ein hübsches Örtchen, bei so viel BLAU könnte der Beitrag auch noch zu Nicole;0)
    Wilde Möhre habe ich diese Woche auch gepflückt. Ich mag es sehr, wenn sie ihre "Vogelnester" bildet. Wunderschön wieder deine Blumendeko. Trotz Stress ein schönes WE...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    wunderschöne Bilder aus Delft! Ein kleines malerische Städtchen mit vielen schönen Ecken. Dank Dir für´s Mitnehmen auf den tollen Rundgang.
    Dein Freitagsblümchen sieht klasse aus! Die dunkelrote Taglillie kommt in der Kombi mit der wilden Möhre richtig gut zur Geltung.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  7. Ach, ich wünsch Dir als allererstes gutes Gelingen! Ich hoffe, es wird nicht zu trubellig und Ihr habt gutes Wetter.
    Ich beneide Dich um die dunkle Taglilie. Die möchte sowohl ich als auch meine Mutter zu gern im Garten haben.
    Dein Gang durch Delft habe ich sehr genossen. Dorthin habe ich es noch nie geschafft. Dabei mag ich das wunderschöne Delfter Blau (und mehr)
    Habt ein schönes Wochenende (entschuldige, meine "richtige Geburtstagspost" liegt hier noch rum) und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön dass du uns mitgenommen hast nach Delft, liebe Marita. Ich wollte so gern mal dahin habe es bis jetzt noch nicht geschafft. Malerische Bilder der Grachten, am Geländer der Blumenschmuck das finde ich ganz besonders schön. Die dunkelrote Lilie harmoniert wunderbar mit dem feinen, hellen Grün der wilden Möhre, zu Füßen die Zieräpfelchen, ein gelungenes Arrangement. Sei lieb gegrüßt von Anna

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    du hast ja eine tolle Auswahl an Taglilien! Das schwere Dunkelrot und die duftigen Dolden in der Vase ergänzen sich wunderbar.
    Wenn ich deine schönen Bilder sehe von den Grachten und den schmalen holländischen Stadthäusern, krieg' ich gleich Fernweh. Dankeschön für diese Eindrücke.
    Ganz liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. ...die Lilie in ihrer leichten Wolke gefällt mir sehr gut, liebe Marita,
    die Äpfel so herbstlich wie das Wetter da draußen, welches mir nicht so gut gefällt...also die kleinen Zieräpfel als Deko schon...die Stadt mit ihren Grachten mag ich auch sehr, wenn ich selber auch nicht dort war,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,

    so schön Deine Taglilie in der dunklen Farbe. Hier gibt es sie nur in orange und sie sind schon lange verblüht. Wilde Möhre habe ich letztes Jahr ausgesät und sie wächst nun überall im Garten, selbst dort wo ich sie nicht hingesät hatte, in der Wiese und jeder Ritze.

    Dein Ausflug nach Delft macht Lust auf diese Stadt. Vielleicht schaffe ich es irgendwann auch mal dorthin.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    die Taglilie ist wirklich sehr edel und ist wunderschön umspielt von der Wilden Möhre! Ganz fein spiegelt sich die Farbe der Taglilie in den Zieräpfelchen wider. Toll arrangiert!
    Danke für's Mitnehmen nach Delft - ich habe es sehr genossen. Ich war leider noch nie in Holland (doch 1 x als junge Handballerin, nur zum Spiel). So gerne möchte ich mal hin. - Das Mädchen mit dem Perlenohrring mag ich sehr!
    Ich wünsche dir ein fröhliches Familienbeisammensein!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    immer wieder erstaunlich, wie anders dein Zierapfel gegenüber meinem Golden Hornet ist. Deiner hat schon so schöne Äpfelchen, meiner ist noch grün.
    Deine Fotos sind wieder toll!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    wie immer eine feine und liebevoll zusammengestellte Vasenfüllung.
    Und so schaut es also in Delf aus, ich muss gerade lachen. Denke ich an meinem Besuch in Delft, denke ich an Regen, Regen, Regen... Der Mann meinte damals, ob wir überhaupt aussteigen sollen. *g* Daraufhin haben wir uns dann das Museum angesehen und das war toll. Als wir in der "Produktion" waren, kamen wir mit einem jungen Mann ins Gespräch, der uns alles über Deutschland ausfragte. Witzig, an das erinnere ich mich immer zuerst und dann erst an die vielen schönen blauen Malereien.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    die dunkle Taglilie passt hervorragend in den Strauß mit den Wilden Möhren und die ebenfalls dunklen Zieräpfelchen ergänzen das Ganze perfekt. Meine Taglilien sind auch durch und ich muss mir sowieso etwas Neues für sie einfallen lassen, weil der Zierahorn sie optisch inzwischen komplett verdeckt, wenn man von der Terrasse aus darauf sehen möchte. Die Fotos aus Delft gefallen mir sehr.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  16. I just stumbled on your blog. Like it lots. I have been to Delft. I too loved the canals. Your posting today brought back many memories.

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    Taglilien sind immer wunderschön. Du hast sehr schöne Exemplare in deinem Garten. Aber den ersten Preis bekommt bei mir die dunkelrote Blüte in deinem Strauss.
    Deinen Rundgang durch Delft habe ich sehr genossen. Das Delfter Blau hat mich schon in meiner Kindheit begleitet. Bei meiner Oma gab es in der Küche einige Kacheln, auf die sie sehr stolz war. Wie hätte sie die Möglichkeit genossen, einmal Delft zu erleben.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Marita,
    die Pastinake wollte ich auch schon mal im Garten haben, hatte aber gehört dass sie sich auch ganz schön breit machen kann, daher zögere ich noch. In der Vase macht sie eine gute Figur.
    Toll wieder dein Rundgang durch Delft und deine Fotos, da bekommt man sofort Lust loszufahren!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,

    Dein Strauß mit den kleinen Zieräpfeln schaut so schön aus, irgendwie auch schon etwas herbstlich - passend zu den derzeitigen frischen Temperaturen.

    Auch Deinen Rundgang durch Delft habe ich sehr genossen, die Altstadt mit den Grachten ist sehr einladend. Da kann man bestimmt wunderbar Verweilen ...

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    Delft scheint eine tolle Stadt zu sein. Um die Nähe zu den Niederlanden beneide ich dich ein wenig, von Norddeutschland aus ist es ja leider doch etwas weiter.
    Pastinaken kannte ich bisher nur vom Babybrei und um ehrlich zu sein gefällt sie mir in der Vase besser ;o)
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.