Freitag, 28. Juli 2023

Freitagsblümchen, Geburtstagspost & Eindrücke von Scheveningen

 Der Juli ist mein Geburtstagsmonat wie ihr gestern lesen konntet und die heutigen Freitagsblümchen sind ein Nachher-Bild mit dem dazu gestellten Geburtstagsstrauß der Nachbarin. Die bunten Moosröschen stammen aus der hiesigen Gärtnerei, die sich auf Rosenzüchtung sowie deren Vermarktung spezialisiert hat.

Vorher standen nur die Blümchen vom Pluk Tuin Pflückfeld der Kwekerij de Boschhoeve in den bunten Glasväschen. Auf der Rückfahrt von Den Haag besuchten wir am Samstag die durch die alljährlichen Schneeglöckchentage weit über NL bekannte Gärtnerei mit Bauerngarten, Teeschenke und Workshop-Atelier. 
Die gelben und das kräftig pinkfarbene Väschen hatte ich mir in der chicken Trödelscheune ausgesucht. Und natürlich kam ich an der Auswahl der Stauden nicht ohne Mitbringsel vorbei. Hach, da hätte ich noch viel mehr einpacken können.
Ich hoffe, ich darf euch die dort entstandenen Bilder demnächst hier zeigen, denn mit der kleinen Kaffeepause und dem Wandeln übers Pflückfeld war das ein leckerer und erfolgreicher Stopp auf der Fahrt Richtung Heimat.
Hier passte noch das kleine Metalltablett, mit den Moosröschen musste ein schwarzes frisch geshopptes Holztablett vom niederl. Discounter die Blumenparade vorführen.

Beide Ausführungen auf einen Blick

Am Samstag, dem Tag der Rückkehr, fand ich diese schöne Geburtstagspost auf dem Küchentisch...drei Päckchen von Nina, Nicole und Claudia waren hier eingetrudelt.
Euch dreien sage ich ganz, ganz lieben Dank dafür💗💗💗

Nina hatte mir, ohne es zu wissen ;-), ihren vorgestellten schönen Krimi passend zum Geburtstag übersandt...das nenn ich mal perfektes timing. ;-) Dazu hüpfen die Mumins und die Wegwarte schwebt auf der Karte.
Von Nicole kam eine ihrer wundervollen Windradschachteln gefüllt mir drei selbstgemachten Anhängern aus Raysin und einer Glückskarte dazu...natürlich ist auch diese selbstgewerkelt.
Von Claudia erreichte mich die hauchzarte Nautilusspirale...selbstgefalten und so filigran, das würde ich nie zustande bringen. Und in dem hübsch verpackten Schächtelchen befand sich ein Mini-Mini-Väschen.
So lieb von euch, dass ihr an mich gedacht und außerdem diese wunderschönen Geschenke zukommen lassen habt.


Wie im Titel schon angekündigt gibt es ein paar Eindrücke von Scheveningen, einem Stadtbezirks Den Haags, etwa 6 km vom Zentrum entfernt. Das war wirklich keine Entfernung die 14 km mit dem Radel dorthin zu fahren.
Scheveninger Pier mit dem seit August 2016 fest installierten Riesenrad, welches mit einer Höhe von 40 Metern einen einzigartigen Blick über das Meer, den Strand, das Kurhaus und Den Haag verspricht. Rechts daneben Möglichkeit des Bunjee Jumping

Scheveningen hat sich vom ursprünglichen Fischerdorf zum größten Seebad der Niederlande entwickelt.

Am Strand war es gegen Mittag total entspannt, wie es sich zum Nachmittag entwickelte entzieht sich meiner Kenntnis, denn da ging es nach einem Mittagessen an der Strand-Promenade bereits retour. 
Blick vom Scheveninger Pier auf das Kurhaus

Der Pier ist das Wahrzeichen vom Scheveninger Strand mit vielen kleinen Geschäften und Bars. Obwohl er sehr touristisch ist, da er das bekannteste Motiv des Ortes ist, schlenderten wir oben drüber...also Pflichtprogramm absolviert.

Blick in die andere Richtung, das Kurhaus im Rücken





Eindrücke am Pier

Am Hafen von Scheveningen sammelten wir weitere Impressionen ein...


...und mit diesem blumigen Meerblick verabschieden wir uns.

Meine Freitagsblümchen schicke ich zu Astrids Blumensammlung und wünsche euch ein gemütliches Wochenende...zumindest wenn bei euch ebenfalls überwiegend Regen angekündigt ist. 
 Oder habt ihr Glück und die Wetterprognosen sind bei euch freundlicher?
So schade für alle Outdoor-Aktionen...mal schauen, ob wir Mädels am Sonntagnachmittag unsere geplante Tour radeln können.
Aber die Natur braucht den Regen und daher ist alles gut....wobei ein kleiner sonniger Lichtblick täte schon gut. ;-)

Bis dahin seid alle lieb gegrüßt von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

17 Kommentare:

  1. Ich mag Scheveningen sehr liebe Marita, auch den Pier.
    Dort kann man wunderbar den Tag ausklingen lassen.
    Und Deine Mitbringsel mag ich auch, hach, das sieht alles sehr hübsch aus.
    Besonders Blumenpflückfeld hört sich gut an.
    Ja, ich hoffe auch auf eine Regenpause, denn wir wollten heute Abend an den Strand nach Limburg, Freunde treffen. Aber bei Regen ist das nicht so mein Ding.
    Dir einen schönen Start in den Tag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das war aber ein schöner Strandtag, eine lustige "Fischesser Figur" :) aber es sieht auch trubelig aus.
    Deine mitgebrachten Väschen sind ja bezaubernde ernd und genau richtig um die Blüten auch einzeln in Szene zu setzen! Die Moosach en mag ich sehr. Hier existiert Gärtnerei im Ort , welch sich auch darauf spezialisiert hatte, nicht mehr. Ihre schönen Rosen konnten mit den billigen aus Kenia nicht mithalten. Mitlerweile ist sogar alles eingeengt und ein großer Gebäudekomplex entsteht.
    Schön, dass meine Post zur rechten Zeit kam, aber irgendwie muss ich mir noch etwas überlegen...nachträglich.
    Ich hoffe, Ihr habt toll gefeiert! Für den Sonntag drücke ich uns auch sehr die Daumen, Dir für s Radeln, uns für die kleine Wanderung zum Ölberg mit Brunch (eigentlich auf der Terrasse, zum besonderen Tag)
    Ganz liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ich bitte das chaotische Autokorrektur Geschreibsel zur frühen Std zu entschuldigen
    LG Nina

    AntwortenLöschen
  4. Ja, das sind die Niederlande, so kontrastreich: Der zarte Blumenrahmen und die bombastischen Vergnügungsmöglichkeiten am Strand! Aber dafür mag ich wiederum unsere Nachbarn, für ihre Überraschungen, ihre Stilsicherheit, ihre Inspirationen. Aus ihren Läden kommt frau einfach nicht ungeschoren heraus, wie man bei dir so schön sehen kann. Ein bunter, fröhlicher Blumenteller, der graue Stimmungen vertreibt.
    Alles Liebe!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Allerliebste Marita,
    warum nur ist mir dein Geburtstag durch die Lappen gegangen? Ich hoffe du bist mir nicht böse? Da gratuliere ich hier natürlich recht herzlich nachträglich und wünsche dir gute Gesundheit und viel Glück im neuen Lebensjahr. Deine Blumendeko gefällt mir sehr, auch deine neuen Schätze aus der Trödelscheune. Herzlichst Kirsten die jetzt endlich ihren Beitrag schreiben muss. PS auch mit Riesenrad

    AntwortenLöschen
  6. Wow, in Scheveningen war ich mal als noch recht kleines Kind. Das muss damals aber total anders ausgesehen haben. Was mir als Kind von damals in Erinnerung geblieben ist, das waren die Pfannkuchenhäuser 😅. Riesige, leckere Pfannkuchen - das war für mich damals das Beeindruckendste.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      Pannenkoeken met Spek war auch unser Mittagessen an der Strandpromenade. ;-)
      Lieben Gruß, Marita

      Löschen
  7. Liebe Maria, verspätete aber herzliche Geburtstagswünsche auch von mir! Sehr hübsch, was dir da die Post ins Haus gebracht hat. Dein Blumenarrangement sieht wieder zauberhaft aus - was für ein hübscher Strauß der Nachbarin. Und die bunten niederländischen Glasvasen sind wirklich süß - ich kann dich gut verstehen, dass du da nicht widerstehen konntest. Auch die Fotos von Scheveningen finde ich sehr schön. Ich war zwar bereits ein paarmal in den Niederlanden, aber noch nie in Scheveningen.
    Bei uns ist das Wetter seit Tagen durchwachsen: Endlich wieder kühler, geregnet hat es hier allerdings vorerst nur ein einziges Mal, sonst ziehen die Wolken über uns hinweg und verursachen mir Wetterkopfschmerzen. Naja. Aber besser als Wldbrände.
    Alles Liebe aus Austria,
    Traude
    🌸🌿❤️🌿🌸
    https://rostrose.blogspot.com/2023/07/costa-rica-14-kapitel-ruckflug-von-osa.html

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    alles Gute nachträglich zum Geburtstag, viel Glück und Gesundheit für das neue Lebensjahr. Ich hoffe du hattest einen schönen Tag!
    Deine Blumen gefallen mir mal wieder sehr, besonders die Rosen in der Mitte sehen so schön aus. Aber auch deine Eindrücke von Scheveningen machen Lust dort hinzufahren.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    schöne Geburtstagspost hast Du bekommen und ganz herzliche Grüße nachträglich. Wann genau war er denn damit ich es mir gleich mal notieren kann. Deine Blumen schauen zauberhaft aus in den kleinen Vasen und mir gefallen beide Tabletts.

    In Scheveningen war ich mit 14 Jahren mit den Eltern und meiner kleinen Schwester im Urlaub. Den Pier gab es auch damals schon, nicht das Riesenrad. Für uns Kinder war das blaue Eis, welches es überall gab die Hauptatraktion.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und alles, alles Liebe und Gute auch von uns! Ich wüsste auch gerne das Datum ...
    Deine Blümchen sind heute besonders hübsch in den verschiedenen Vasen und auf deine neuerworbenen Staudenschätze bin ich schon gespannt.
    Das Kurhaus von Scheveningen ist ja gewaltig!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    dann erstmal noch nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, viel Glück und Gesundheit.
    Eine ganz wunderbare Blumdendeko zeigst Du uns heute wieder und wie schön mit den Geburtstagsblümchen. Genauso gut gefallen mir die Eindrücke von Scheveningen, genauso habe ich den Strand noch in Erinnerung. Das Riesenrad gehört einfach dazu und das gigantische Kurhaus auch, tolle Fotos.
    Hier ist auch Regen angesagt, bzw. er ist schon hier. Aber das macht nichts, denn dieses Wochenende ist mal wieder Familienzeit, alle kommen und so werden wir uns halt um den Esszimmer Tisch versammeln.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. Alles Liebe vom mir nachträglich! Das sieht alkes so schön aus, ich glaub, i h brauch Ferien!!
    Danje fürs mitnehmen! Holländische Gartenzenter sibd wirklich was ganz anderes als das, was wir hier so haben.
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Ein sehr hübsches Blumenarrangement, liebe Marita. Die Moosröschen sind ein Traum. Aber auch die Zusammenstellung auf dem Metalltablett ist schick anzusehen.
    Wie ich lese, hattest Du Geburtstag. Alles Liebe von mir nachträglich.
    Meer ist für mich immer schön anzusehen, auch wenn ich es quasi vor der Nase habe. Ich möchte es aber auch nicht missen. Der blumige Meerblick ist toll anzusehen. Er gibt dem Meer den richtigen Rahmen.
    Einen lieben Gruß schickt Dir Marianne

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    hach, jetzt will ich auch mal wieder ans Meer! Sieht nett aus.
    Ich war schon Jahrzehnte nicht mehr in Den Haag.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. ...ein schönes buntes Blumentablett, liebe Marita,
    und deine Bilder wecken Meerweh, ich muss noch bis Oktober warten...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    sag... bist du denn mit dem Riesenrad gefahren? Im Frühsommer habe ich mir dieses Vergnügen am Hafen in Eckernförde gegönnt, das war toll!

    Wie schön, dass du dich über meine Geburtstagspost so gefreut hast.
    Über deine habe ich mich im Gegenzug genauso sehr gefreut - und ein megaschlechtes Gewissen begleitet mich seither, weil ich noch immer nicht DANKE gesagt hab. Das sei denn hiermit endlich nachgeholt (schäm). Deine Kerze habe ich allerdings noch nicht angezündet. Dazu wird erst demnächst kommen, wenn es abends wieder früher dunkler wird. Das kommt ja mit dem August jedes Jahr wieder schneller, als gedacht.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.