Sonntag, 23. Juli 2023

Sehnsucht nach Meer

Ihr Lieben, kennt ihr das ...Sehnsucht nach Meer???
 
Gefühlte Ewigkeit - zuletzt vor vier Jahren in Warnemünde - habe ich keinen Urlaub mehr an der Küste und am Strand verbracht...mal abgesehen vom Fahrradwochenende in Emden im letzten Juli...doch da hatte ich keinen Sand unter oder Nordseewellen an den Füßen. ;-))
 
Das Meeresrauschen und Betrachten des Meeres und des scheinbar endlosen Horizontes hat immer etwas Beruhigendes. 



Da verliere ich Zeit und Raum und so war es die fünf Tage, die wir besuchsweise mit der Enkelin, dem Sohn und Schwiegertochter in Den Haag verbrachten.
  


Am äußersten Stadtrand lag das Haus, welches aufgrund von Urlaubsabwesenheit unser gemeinsames Domizil war. Zum Strand, der erstaunlich wenig frequentiert war, fuhren wir die knappen 2km mit dem Radel...

und natürlich auch mal ins Centrum, welches nach 8km Radelstrecke ganz fix erreicht war.
Mauritshuis ist eine der bedeutendsten Gemäldegalerien flämischer Maler aus dem 15. bis 18. Jahrhundert und eine der meist besuchtesten Sehenswürdigkeiten von Den Haag.

 



Gleich nebenan der Binnenhof, das älteste Parlamentsgebäude der Welt und ein repräsentativer Gebäudekomplex im Zentrum von Den Haag. Hier befinden sich die Sitzungssäle des Niederländischen Parlaments mit der ersten und zweiten Kammer, welche vergleichbar mit dem deutschen Bundesrat und Bundestag ist.



Paleis Noordeinde ist der königliche Palast im Zentrum von Den Haag und dient als offizieller Amtssitz der niederländischen Monarchie und befindet sich nur unweit vom Binnenhof.







Die süße Enkelin hat alles prima mitgemacht und auf dem Rückweg im Lastenrad ihren Mittagsschlaf gehalten.

Viel fotografiert habe ich nicht, schließlich war Entspannung und Familie angesagt. ;-)
 
Geniesse deine Zeit, denn du lebst nur jetzt und heute. Morgen kannst du Gestern nicht mehr nachholen. Und später kommt früher als du denkst.
- Albert Einstein -

 
Strand- und Meeresfeeling und ein wenig Sightseeing und damit beende ich diesen Post.
 
Heute herrscht kühles und durchwachsenes Juliwetter... gerade recht für Urlaubswäsche, Lesen und Kaffeetrinken mit der Nachbarin, die unser Haus wieder so gut versorgt hatte.

Einen gemütlichen Sonntagabend wünsche ich euch, Marita

Wegen Verlinkung mit Juttas Linkparty "Close to the ground" und niwibo sucht...Blau ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    ganz herzlichen Dank für die wunderschönen Bilder vom Nordseestrand und von Den Haag. Ach, da kommen bei mir auch wieder gleich tausende von Erinnerungen auf und auch die Sehnsucht, dort wieder einmal hinzufahren. Seid ihr auch im Escher-Museum gewesen? Das hat mich neben den flämischen Malern am meisten beeindruckt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      es war nur Strand- und Familienzeit sowie Relaxen angesagt, aber danke für den Tipp, denn Den Haag könnte nochmal unser Ziel sein. ;-)
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  2. Hallo Marita,
    was für eine schöne Auszeit am Meer. Und die Fotos wecken Erinnerungen an die letzten Jahre in Holland. Dieses Jahr waren wir im Süden und somit mehr in Belgien unterwegs, darüber muss ich noch berichten.
    Der Abstecher nach Essen war super und alles sehr beeindruckend.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  3. Ach, Den Haag, ich mag die Stadt, ich mag den Strand in Scheveningen, ich mag das Riesenrad dort.
    Liebe Marita, ich kann Dich verstehen, einmal im Jahr muss es einfach Meer sein.
    War das Wasser sehr kalt?
    Wir waren bis jetzt immer nur im Herbst und Winter dort, für ein Bad nicht die richtige Zeit.
    Dir einen schönen Abend und ganz lieben Dank für die lieben Geburtstagswünsche.
    Die Kerze ist so fröhlich, passt perfekt zur Karte.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      das Wasser fand ich okay, bin aber nicht so die Badenixe sondern laufe nur mit den Füßen durch. ;-) In Scheveningen waren wir auch, vor Jahren war ich dort und habe nun nichts mehr wiedererkannt. Bilder kommen noch und auch ein wenig Delft-Flair.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  4. Ach wiw schön! Das hört sich total traumhaft an....
    Den Haag ist ja auch wirklich schön
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    in Scheveningen war ich vor über 45 Jahren als Teenager mit der Familie im Urlaub und danach außer in De Haan in Belgien nie wieder an der Nordsee. So gerne würde ich mal wieder dort hin. Vielleicht im nächsten Jahr. Im Oktober, wenn alles klappt sind wir in Mitteldeutschland unterwegs und besuchen meine Mama im Sauerland. Ein Abstecher nach Detmold ist geplant. Mal schauen, ob alles so klappt wie wir es uns wünschen würden.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  6. Das klingt nach einer wunderschönen entspannten Familienzeit, liebe Marita. Einfach nur zusammensein und am Meer die Zeit vergessen ... Interessant finde ich die Fotos mit den alten repräsentativen Gebäuden und den kastigen Hochhäusern dahinter. Einen Straßenmaler habe ich schon lange nicht mehr gesehen, das ist ein fast nostalgisches Bild.
    Liebe Grüße und eine gute neue Woche
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Es freut mich, dass diese Exkursion nach Holland mit der Familie so gelungen ist! Ich war nun auch schon 5 Jahre nicht mehr dort ( und am Meer fast 4 Jahre ) und vermisse es schon ein wenig. Ich mag einfach den (Lebens-) Stil dort.
    Hab eine gute Woche wieder zu Hause!
    Gute Nacht aus M.!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  8. Ach ja, so schön am Meer. Diese Weite, Meeresrauschen und Wind, die Luft! Und mehr...
    Aber wie ich sehe, war auch die Stadt sehr schön! In Den Hag war ich noch nicht. Dann sage ich mal, kommt gut wieder an, bewahrt die Meeresbrise noch ein wenig in Euern Herzen
    Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Da bin ich gerne mitgereist liebe Marita, tolle Bilder hast du mitgebracht.
    Die Gedanken von Albert Einstein nehme ich mir mit.
    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  10. Oh ja, liebe Marita,
    diese Sehnsucht kenne ich nur zu gut. Danke für die schönen Fotos.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  11. Diese Sehnsucht kenne ich wohl auch. Das wunderbare Rauschen des Meeres und die endlose Weite, da kann man Raum und Zeit vergessen. Den Haag gefällt mir aber auch sehr gibt, ich kenne sie bisher noch nicht, bestimmt aber sehr interessant.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  12. Ja, die Sehnsucht nach Meer kommt gerade ganz extrem auf ;-). Herrlich, deine Bilder, liebe Marita! Dieses Blau, diese Weite, der Wind, das Rauschen der Wellen... und so süß das Enkelkind!
    Beeindruckend finde ich auch deine Fotos von Den Haag! Das Mauritshuis würde ich gerne auch mal besuchen.
    Und so gute Nachbarschaft ist Gold wert. Lass diesen wunderbaren Urlaub noch ein bisschen in dir nachklingen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. Was für eine schöne Stadt das ist und auch der Besuch an den Strand war eien Freude für dich und den kleinen Enkelchen. Nah da hast du wieder al dasMeer in dir auftanken können. Tolle Fotos sind das alles.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  14. ...deine Überschrift und die traumhaften Bilder dazu wecken bei mir die Sehnsucht sofort - mal sehen was klappt ;O)
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Ja Deine Sehnsucht nach Meer kann ich nachvollziehen und Deine Bilder sind traumhaft schön, liebe Marita.

    Auch die Impressionen von Den Haag sind klasse und machen Lust auf diese Stadt.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita, ein schöner Urlaub klingt noch lange nach. Ich vermisse das Meer ebenfalls und habe mir sehr gerne deine Bilder angeschaut. Vielleicht ist im nächsten Jahr ein längerer Urlaub für uns möglich?
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita, so schöne Eindrücke von Eurem Urlaub. Es müssen ja auch gar nicht immer so viele Fotos sein, einfach einige besonders schöne Impressionen, die die Erinnerungen wach rufen können. Albert Einstein hat absolut recht. Ich habe neulich auch einen sehr treffenden Spruch gelesen: Wer die Gegenwart genießt, hat in Zukunft eine wundervolle Vergangenheit! Es gelingt mir nicht immer und überall, aber am Meer auf jeden Fall! Sei herzlich gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  18. Ja, Meer muß für mich auch sein, zulange ohne, halte ich nicht gut aus.Schöne Bilder hast du gemacht, in Den Haag war ich noch nie.Man muß noch Wünsche haben!
    Viele Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    Sehnsucht nach Meer habe ich immer, auch wenn ich versuche fast jede Woche am Wasser zu sein. So schön sind deine Bilder, die Nordsee und ihre weiten Strände liebe ich auch sehr, aber auch Den Haag sieht sehr einladend aus. Bisher kenne ich es noch nicht, da würde ich auch gerne mal Urlaub machen, vielleicht klappt es ja mal im nächsten Jahr.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.