Heute also wie angekündigt die zweite Version der gleichen Statisten der letzten Woche...in großer und kleiner Vase ist die andere Hälfte an Frauenmantel, Kamille, Mohn und JiG-Samenkapseln arrangiert.
Kerzen in Metallhaltern, die im Sommerlook mit Olivenzweigen umwickelt wurden und drei Beton-Seesterne befinden sich auf dem grauen Metalltablett.
Beide Kombinationen auf einen Blick
Für weitere Farbe auf dem Tablett sorgt der Filzkugeluntersetzer, auch wenn er eher ein Winteraccessoires in der Deko ist. ;-) Rechts der endgültige Platz auf dem Wohnzimmertisch.
Anfang der Woche waren wir für zwei Tage im Lipperland und zwar in Detmold, der Kreisstadt des Kreises Lippe.
Detmold ist mit ungefähr 75.000 Einwohnern die größte Stadt im Kreis Lippe. Sie ist Hochschul- und Behördenstadt: Zum einen durch die ansässige Musikhochschule und die Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe, zum anderen durch die Kreisverwaltung und die Bezirksregierung des Regierungsbezirks Detmold. Als besondere touristische Attraktion findet sich mit dem Hermannsdenkmal die höchste Statue Deutschlands in Detmold-Hiddesen. Weitere wichtige Kultureinrichtungen sind das größte deutsche Freilichtmuseum und das Detmolder Landestheater. Die Hauptverwaltung des Deutschen Jugendherbergswerks befindet sich in Detmold.
In der Altstadt, dem Stadtzentrum von Detmold, befindet sich das fürstliche Residenzschloss, welches seinen Ursprung in einer alten Burg hat, die bereits im Jahre 1366 erstmals urkundlich erwähnt wurde.
Die dem Schlosspark zugewandte Hauptfassade des Schlosses ist typisch für die Weserrenaissance. An der linken Seite erhebt sich der im 16. Jahrhundert veränderte Schlossturm, ein unverzichtbarer Bestandteil für ein Renaissanceschloss.
Eine Außenstelle des Standesamtes Detmold befindet sich im Schloss und im Roten Saal mit barocken Deckengemälden und venezianischen Kronleuchtern werden Trauungen in stilvollem Ambiente durchgeführt. Bei einer kurzweiligen und sehr interessanten Führung konnten wir am Dienstag u.a. diesen Saal besichtigen. Und eine Schlossführung ist wirklich lohnenswert, wenn ihr mal in Detmold weilt.
Diese Buche direkt am Schloss hat uns mega beeindruckt....ein wunderbares Exemplar.
Eine bemerkenswerte Frau - Pauline Fürstin zur Lippe - lebte seit ihrer Vermählung mit dem Fürsten Leopold zur Lippe von 1796 bis zu ihrem Tode im Jahre 1820 im Residenzschloss. Und zwar ist sie für ihr damals außergewöhnliches soziales Engagement in Erinnerung geblieben.
Auf den zahlreichen Ausflügen durch das Lipperland war sie auf die
fatalen sozialen Missstände aufmerksam geworden, vor allem den
hungernden Kindern arbeitsloser Eltern wollte sie helfen. Im Jahr
1802 gründete Pauline die Detmolder „Kinderbewahranstalt“ – und damit
den ersten Kindergarten Deutschlands! Von Mitte Juni bis Ende Oktober
wurden hier bis zu 20 Kinder, die nicht älter als vier Jahre alt sein
durften, von morgens bis in den späten Abend hinein bereut, damit ihre
Mütter ungestört der Feldarbeit nachgehen konnten.
Vom Geist der Aufklärung beeinflusst hat Fürstin Pauline als Regentin
und Reformerin ihre Verantwortung stets sehr ernst genommen und mit viel
Geld aus ihrem Privatvermögen, Zeit und Engagement verschiedene soziale
Einrichtungen geschaffen. So engagierte sich Pauline in der Schulreform und der
Lehrerausbildung, kämpfte gegen Hungersnöte, kümmerte sich um arme und
alte Menschen, eine menschenwürdige Versorgung der Kranken und
Geisteskranken und reformierte die Justiz.
Im Zentrum ihrer Wohlfahrtspolitik stand die Detmolder Pflegeanstalt,
die sechs selbständig arbeitende Einrichtungen (Erwerbsschule,
Freiwilliges Arbeitshaus, Krankenhaus, Waisenhaus, Lehrerseminar und
Kinderbewahranstalt) unter einem Dach vereinigte.
Ihr soziales Lebenswerk lebt bis heute in den Einrichtungen der „Fürstin-Pauline-Stiftung“ fort.
Die Fürstin-Pauline-Stiftung ist eine diakonische Einrichtung für Jugend- und Altenhilfe in Detmold und engagiert sich seit 1802 in den o.a. sozialen
Bereichen. Gründerin der Stiftung
ist die Fürstin Pauline (1769-1820), die durch Urkunde festgelegt hat,
dass sich die Stiftung aktueller sozialer Belange annehmen soll.
Kennt ihr einen Bündelbaum...ich kannte ihn tatsächlich bis zu dieser Begegnung nicht.
Die Information zu den fünf Bündel-Rotbuchen entnehmt ihr dieser Erklärung.
Aus der Nähe die Bündelung...sieht schon interessant und eigentlich ganz nett aus.
Weitere Baumgiganten im kleinen Schlosspark...für den Palaisgarten in Detmold reichte unsere Zeit leider nicht mehr.
Diesen hübschen Kerl, einen Graureiher, entdeckten wir an der Gräfte rund um den Schlosspark...
und er posierte für Juttas "Close to the ground".
Damit bringe ich nun meine Blümchen zu Astrid und wünsche euch ein feines hochsommerliches Wochenende bei einem erfrischenden Getränk an einem schattigen Plätzchen.
Habt es fein - Marita
Liebe Marita,
AntwortenLöschenein beeindruckendes Schloß. Danke für die schönen Fotos. Sehr, sehr hübsch auch wieder deine Blumendeko. Ich finde der Filzuntersetzer passt perfekt dazu. Herzlichst Kirsten
Informativ die Sache mit dem Bündelbaum, danke für deine interessanten Beiträge, liebe Marita. Aber deine schönes Arrangement der heutigen Freitagsblümchen vergesse ich nicht zu bewundern, alles harmonisch vereint, die Blüten des Frauenmantel wirken so leicht und duftig im Strauß. Ich wünsche dir ein feines Sommerliches Wochenende, lieber Gruß von Anna
AntwortenLöschenLiebe Marita,
AntwortenLöschendas fängt ja heute schon mal wieder ganz herrlich an mit einem tollen Blumenarrangement. Da habe ich auch gleich auf Frauenmantel getippt. Ich fand den auch immer wunderbar mit anderen Blumen zusammen.
Weiter geht es mit diesem wundervollen Schloss und einer wunderschönen Parkanlage. Einen solchen Bündelbaum habe ich auch noch nicht gesehen. Ob die irgendwann wieder zusammenwachsen?
Für die herrlichen Reiheraufnahmen bedanke ich mich ganz herzlich bei dir und fürs Verlinken zu meinem Projekt. Habe jetzt schon eine Weile keinen mehr gesehen.
Liebe Grüße
Jutta
Wie schön deine Blumen noch sind, ich freue mich auch immer wenn ich lange Freude daran habe. Mit dem Lichteinfall auf dem Wohnzimmertisch gefallen mir die Farben noch besser. Einen schönen Ausflug habt ihr gemacht.
AntwortenLöschenL G Pia
Wenn du schon so fragst: Der Strauß gefällt mir im gläsernen Pokal besser, da weitet sich der Strauße einfach mehr in den Raum hinein.
AntwortenLöschenDein "Reisebericht" ist großartig. Die Buche ist grandios, die Bündelbuche kurios! was der Mensch so alles anstellt!
Ein schönes sommerliches Wochenende!
Astrid
Da warst du ja ganz in unserer Nähe, liebe Marita! Das Schloss und den Schlosspark in Detmold haben wir auch schon mehrmals besucht und die stattlichen alten Bäume bewundert. Detmold ist ein hübsches Städtchen und auch das Freilichtmuseum mit alten Häusern aus verschiedenen Zeiten und den Bauerngärten ist ein lohnendes Ausflugsziel.
AntwortenLöschenLiebe Grüße und ein schönes Wochenende
Susanna
Liebe Marita,
AntwortenLöscheneine sehr elegante Blumenkombi. Das gefällt mir richtig gut. Ich staune immer wieder was für interessante Städte wir in NRW und auch ganz Deutschland haben. Danke für´s mitnehmen.
Liebe Grüße
Monika
Einen Bündelbaum, ganz was besonders und noch nie von gelesen. Deinen Strauß mit all den feinen Blüten mag ich wieder sehr.
AntwortenLöschenIn Detmold bin ich als Kind mal gewesen, habe keine Erinnerungen mehr. Ich glaube, wir waren in dem Freilichtmuseum. Schön, dass Du uns dahin mitgenommen hast. (Schloss und Park sind ja wirklich wunderbar)
Hab ein schattiges Plätzchen und liebe Grüsse zu Dir
Nina
...beide Blumenkombis gefallen mir gut, liebe Marita,
AntwortenLöschenwo es wie halt gerade hin passt, der linke Strauß Strauß von letzter Woche sieht etwas eleganter aus...schön so ein kleiner Stadtbummel, wenn man im kühlen Zimmer sitzen bleiben kann, Detmold kannte ich nicht...
wünsche dir noch einen schönen Tag,
liebe GRüße Birgitt
In Detmold war ich noch nie liebe Marita,
AntwortenLöschenach, es gibt soviel schöne Orte, wo ich noch hin möchte.
Morgen geht es wieder in die Nachbarschaft an einen See, da freue ich mich auch schon drauf.
Deine Blumen sehen toll aus und Seesterne müssen jetzt in der Deko sein.
Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Liebe Marita,
AntwortenLöschenschön schauen Deine Freitagsblumen aus und in der Kelchvase gefallen sie mir besonders gut. Ich sollte nun auch mal die Sommerdeko aus der Kiste holen. In Detmold war ich tatsächlich auch noch nie, sehr hübsch. Meine Freundin hat schon mal vor Jahren davon geschwärmt.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Dir
Burgi
Liebe Marita,
AntwortenLöschender künstliche Bündelbaum ist jetzt nicht unbedingt mein Fall, aber diese Buche ist einfach nur fantastisch. Außerdem bin ich immer wieder beeindruckt, wie viele Schlösser und Schlösschen es bei uns in Deutschland gibt.
Herzliche Grüße und danke für die Verlinkung zum DND - Elke
Liebe Marita,
AntwortenLöschensehr hübsch, deine Freitagsblümchen heute wieder. Frauenmantel hat immer eine feine Leichtigkeit an sich und die Seesterne lassen den Sommer grüßen.
Fürstin Pauline zur Lippe - beeindruckend. Mir kam gleich der Gedanke an Katharina von Württemberg (1788 - 1819), die für das Land ähnliche soziale Strukturen erbrachte.
Die Buche ist wirklich gigantisch und richtig super finde ich den Bündelbaum. Ich musste schmunzeln, wir haben einen Bündel-Feigenbaum (ein Geschenk vom Schwager, selbst gezogen). Er hatte ursprünglich 3 Stämme, wovon einer kaputt ging.
Wünsche dir ein wunderschönes Wochenende!
Liebe Grüße
Ingrid
Hallo Marita,
AntwortenLöschenich bin auch immer gern in Detmold, eine schöne Stadt.
Es gibt so viel dort zu entdecken.
VG
Elke
sehr schön dein duftiger Strauß
AntwortenLöschenmein Frauenmantel hat irgendwie keine schönen Blüten
von deinem Besuch in Detmold hast du tolle Bilder mitgebracht
beeindruckend die Bäume
auch den Reiher hat du gut "erwischt"
liebe Grüße
Rosi
Hallo Marita,
AntwortenLöschenDein Blumenarrangement ist sehr gelungen und der Filzkugeluntersetzer dazu sehr schick. Jetzt weiß ich, wozu mein überall sprießender Frauenmantel gut sein kann 😊
Detmold kenne ich bisher noch gar nicht. Aber wie ich Deinen Bildern und Deiner Beschreibung entnehme, lohnt sich ein Ausflug dorthin durchaus. Die Gestaltung am Brunnen mit dem Wechsel von Grün und den roten Rosen gefällt mir sehr. Insgesamt scheint das eine hübsche und sehenswerte Anlage zu sein.
Trefflich gelungen – der Reiher.
Herzlichen Gruß von Marianne
Hallo Marita,
AntwortenLöschendas Schloss in Detmold haben Hermann und ich vor vielen Jahren /Jahrzehnten mal besucht und besichtigt. Detmold hat schon einiges zu bieten. Schön, dass du uns mitgenommen und die Fürstin vorgestellt hast.
LG Agnes