Montag, 3. Juli 2023

Sommer-Sonne-Blütenfülle

 Das Taubenschwänzchen gab sich am 26.06.2023 die Ehre und besuchte unseren Garten ...der Hausherr hatte es entsprechend mit der Kamera begrüßt,

 denn es saß am blauen Phlox im Rosenbeet. Im Hintergrund blüht der Trauerstamm Apfelblüte überreich mit seinen kleinen weißen Blütchen und den hübschen gelben Staubgefäßen.
Könnt ihr die verstorbene Goldulme entdecken?...so schade, denn sie war über 30 Jahre in unserem Garten beheimatet.

Von der anderen Seite der Phlox mit Phlomis und der Sitzbadewanne voller kleiner Hosta.

Die Zeit der Hemerocallis beginnt - "Key West"...unten auf dem Foto der Beetausschnitt.

Das Heidetraumstämmchen links machts auch nicht mehr lange, rechts daneben Rose "Ballerina", die ich arg beschneiden muss und rechts Rosenstamm "Deep Impression". Darunter steht eine Hemerocallis, die noch nicht blüht.... 

... aber nun!!! "Longfields Pearl"

Veronica spicata habe ich als Ableger jetzt vermehrt gesetzt, denn sie verträgt absolute Trockenheit und hat es sich sogar in einer Pflasterritze gemütlich gemacht.

Hier nochmal mit blauem Phlox...ich liebe seinen pfeffrigen Duft.

Ein Beetausschnitt weiter zur Haustür hin gibt es zwei Taglilien, aber es handelt sich um eine Sorte. ;-) "Schöne aus Het Weeltje" habe ich sie genannt, da der erste Ableger aus dem Garten Tuin aan het Weeltje kam.Rechts nochmal ein blauer Phlox, etwas weiter unten auf der Collage mit seinen Begleitern näher zu erkennen.

Lionsrose blüht dieses Jahr endlich mal etwas üppiger.

Hier der Taglilienableger vor der Lions.



Hemerocallis "Wild Horses"...

...steht in diesem Beet vorne links und hat es nicht in den Bildausschnitt geschafft, dafür allerdings mein ältester Phlox, den muss ich euch zeigen, der duftet....so pfeffrig gut, einfach zum Niederknien.

Hosta "Summer Breeze" und "Liberty" ist leider entgegen ursprünglicher Zeichnung sehr vergrünt.

Hem "Pandorra's Box" vor Hosta "Summer Breeze" von oben...

und als Gesamtansicht im Verbindungsbeet stehen zwei Exemplare von "Pandorra's Box"

Stachys "Rosea" steht wie ne Eins, blüht gerade wundervoll und ist stets ein Insektenmagnet.



Noch ein Blick auf meine kleine Sempssammlung und...

Rose "Leander" und damit seid ihr durch die Blütenfülle der letzten Tage hier im Garten.

Danke, dass ihr bis zum Schluss durchgehalten habt....bei der Menge an Gartenbildern war vielleicht für den ein oder anderen etwas Interessantes dabei. ;-)

Nun wünsche ich euch genussvolle Tage, ob fürs Auge oder den Gaumen.
 
Schöne Sommertage euch allen, Marita

Wegen Verlinkung bei niwibo sucht...Blau und beim DND bei Elke ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Etwas Interessantes dabei?! Alles! Vom wunderschönen gefl8gelten Besuch bis zum letzten Pflox (der blaue ist ja ein Traum!)
    Dein Garten ist einfach ganz wunderschön und von mir aus dürften sogar mehr Bilder sein. Aber dann gab es vielleicht keine weiteren so schönen Beiträge, wenn alles auf einmal käme.
    Danke Dirund liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,🙈
    traumhaft schön dein Gärtchen. So füllig👍 Und auf deine Deko achte ich immer besonders. Teilweise entdecke ich Sachen oder Töpfe, die es bei mir auch gibt😉 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita, hey ist das rundherum eine Pracht !!! Un dDeko so lieb verteilt ergänzt was die Natur nicht schafft, lach - mir gefällt das total bei dir !!!
    Sei lieb gegrüßt
    Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Soviel Blaues im Garten, wenn das mal nichts für niwibo sucht... ist liebe Marita.
    Schön ist es bei Dir, auch die Deko gefällt mir sehr gut.
    Hach, bei Dir gibt es jede Menge zu entdecken und zu erschnuppern.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. So tolle Blüten, Wahnsinn. Vor allem diese Fülle an unterschiedlichen Taglilien. Am meisten beneide ich dich allerdings um den blauen Phlox. Ich hatte sehr viel weißen und zart lila Phlox, aber die sind alle verschwunden. Dieses Blau habe ich bei Phlox noch nie gesehen. Schade, dass du so weit weg wohnst, ich würde sonst glatt zum Ableger schnorren vorbeikommen. Gehe ich eben meine Lavendel streicheln. Dir einen schönen Abend und liebe Grüße von südlich der Alpen, heike

    AntwortenLöschen
  6. Ach, ich liebe deinen Garten, liebe Marita. Alles so wunderschön und stimmig! Das Taubenschwänzchen hat der Hausherr super erwischt. Ganz besonders gefallen mir auch deine verschiedenen Taglilien und der Ehrenpreis - und der blaue Phlox natürlich.
    Ich habe deinen Gartenrundgang wieder sehr genossen!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  7. Oh liebe Marita,ich bin sprachlos wie schön dein Garten ist.
    So eine Vielfalt und so nette Plätzchen zum Verweilen.
    Mein Garten leidet sehr, seit ich wieder arbeite, habe ich kaum Lust im Garten zu arbeiten.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  8. Dein Garten ist einfach eine Oase, liebevoll gestaltet & gepflegt!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Ich habe mich gefreut über deinen wundervollen Gartenbilder, ach es ist einfach herrlich alles so nah zu bewundern und so viele vershciedenen Ecken und Winkeln die so harmonisch zusammen gestellt wurde.
    Schöne Gartentage wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank für deine Glückwünsche zu meinem Geburtstag liebe Marita, ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Dein Garten ist ein Traum und eine Wohlfühloase um Energie zu tanken.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  11. Dass du noch so viel Zeit hast um all die schönen Fotos zu machen von euerm Blumengarten, nebst der Pflege bewundere ich. wer selber einen Garten hat, weiss, dass eure Pracht nicht von selber so schön aussieht. Phlox gab es lange Zeit keinen in unserem Garten, aber als wir das Haus und Garten räumen mussten von meinen Eltern habe ich einen weissen Phlox in unseren Garten gerettet und erfreue mich daran.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    das ist wirklich eine üppige Blütenfülle, die mich begeistert. Und auch bei dir werde ich von einem Taubenschwänzchen begrüßt - wie schön. Phlox ist für diese Falter der absolute Magnet. Dein Garten ist fantastisch.
    Danke für die Teilnahme am DND und herzliche Grüße -Elke

    AntwortenLöschen
  13. Also für mich war es eine große Freude, dies wunderschönen Blüten zu bewundern !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    wunderschön dein Garten!! Und wie du alle Pflanzen benennen kannst. Ich staune immer wieder, dass alle Pflanzen gesittet und jede an ihrem Platz steht/en, nicht umfallen und auch nicht ineinander wachsen. Solche tolle Anordnung gelingt mir nicht. Wunderschön,
    lG Agnes

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Marita,
    was für eine schöne Führung durch Deinen sehenswerten Garten. Viele interessante Ecken und tolle Beet Einfassungen mit den Steinen, sowie eine gelungene Pflanzenauswahl. Bei mir haben sich auch einige große Gewächse im Garten verabschiedet, mal sehen was ich damit anstelle. Totholz ist extrem wichtig für die Insektenwelt, wir müssen uns mit diesen Anblicken arrangieren.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  16. Wunderschön Dein Garten, liebe Marita. Der blaue Phlox ist ja eine Wucht und über die Taubenschwänzchen freut man sich immer sehr, nicht wahr ? Bei uns kommt auch immer eins vorbei, wenn sie ja nur nicht so flink wären ...

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  17. So ein schöner Rundgang durch deinen Garten, liebe Marita! Deinen blauen Phlox finde ich sehr besonders und so hübsch in der Kombination mit dem Ehrenpreis. Das Taubenschwänzchen hat der Hausherr toll erwischt! Ich habe es bei uns dieses Jahr noch nicht entdeckt, aber meistens kommt es zur Phloxblüte und die beginnt hier erst ganz zaghaft.
    Ganz liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  18. ich bin hin und weg von deinem Garten ..
    sooo schön .. den würde ich gerne mal aus der Nähe betrachten ;)
    hach.. das hätte ich auch gerne dass die Stauden so schön dicht stehen und blühen ..
    ich bin ja noch ganz am Anfang
    Phlox muss ich mir auch unbedingt nochholen
    schade um die Goldulme..
    da könnte vielleicht eine Ramblerrose klettern?Oder Clematis?
    Deine Taglilien sind auch so schön
    meine ist nicht so üppig
    eine neue von vorigem Jahr hat gar nicht geblüht
    jetzt habe ich noch mal eine gekauft
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.