Donnerstag, 27. Juli 2023

12tel Blick und Monatscollage Juli 2023

 Der Juli geht zu Ende und es ist Zeit für den 12tel Blick. Jeden Monat sammelt Eva Fuchs unsere Monatsblicke auf ihrem Blog, vielen Dank dafür.
Im Baugebiet standen im Juni insgesamt 18 Baukräne, wieviele es Anfang Juli sind kann ich gar nicht mal sagen. War das Haus vorne rechts im Juni eingedeckt, so ist es nun verputzt bzw. erscheint eine Hälfte in frischem Weiß. Nun erkennt man, dass es sich um ein Mehrfamilien- oder zumindest um ein Doppelhaus handelt. Die Bepflanzung im Kreisverkehr - aufgeführt hatte ich die Stauden beim letzten Monatsblick - ist noch üppiger geworden und zeigt keine Hitzeschäden...aber die Auswahl ließ auch darauf schließen, dass alles relativ trockenheitsresistent ist.
Der Himmel präsentiert sich wie auf vorherigen Monatsblicken wolkenlos...ich hoffe, Anfang August kann ich mal mit einer ansehnlichen Himmelsstimmung punkten....ein wenig Abwechslung würde der Collage schon gut stehen.

Der belebte Kreisel - links am Bildrand die sechste Kita im Bau für unsere Stadt...und das ohne die der anderen Stadtteile.

Agastache, Euphorbia, Salbei, Sedum, Gaura und Achillea sind als Bepflanzung zu erkennen.



Nochmal der Blick direkt hinter den Ahorn.

Die Monatsübersicht des Jahres in sieben Akten ;-) ...eine hübsche Wolkenformation wäre wünschenswert und würde den gesamten Blick ein wenig lebhafter erscheinen lassen. Mal schauen, was der August wettertechnisch anzubieten hat.
 
 
An der Wassermühle gibt es kaum Veränderung, die gelbe Teichrose zeigt im Hintergrund vor der umgestürzten Trauerweide ihre runden gelben Blütenköpfe. Besonders fällt an diesem Tag die schöne Wasserspiegelung auf.

Die Zoomaufnahme der gelben Teichmummel wie sie auch genannt wird ...die Bezeichnung gefällt mir besonders gut.

Die Monatscollage...auch am Mühlenblick fände ich ein fesselndes Wolkengebilde im nächsten Monat ganz cool.

Der letzte Donnerstag im Monat ist hier auf dem Blog für die Monatscollage reserviert - alle Collagen sammelt die Birgitt dankenswerterweise auf ihrem Blog.
 
Im Juli

  • nahm ich euch im Rahmen des Jahresprojekts bei Andrea/dieZitronenfalterin mit nach Wuppertal mit Schloss Lüntenbeck, Bot. Garten, Schwebebahn und Ortsteil Beyenburg und zum Monatsspaziergang durch Detmold
  • ging es am ersten des Monats mit der GdS auf Tagesfahrt nach Holland, wo wir zwei Privatgärten, eine Kwekerij und die Tuinen von Mien Rys besuchten
  • verlebten wir zwei Tage in Detmold und Umgebung, ein wenig könnt ihr hier über das Residenzschloss und hier über das Hermannsdenkmal nachlesen. Ein Post wird noch folgen.
  • genoss ich nach langer Zeit mal wieder eine Klangmassage 
  • bei 12 von 12 konntet ihr mich auch in diesem Monat begleiten
  • waren wir für 5 Tage in Den Haag und genossen die Tage mit der Familie vom Sohn und feierten den Geburtstag der Schwiegertochter
  • unternahm ich mit meinem Radel wieder einige Fahrradtouren
  • ging es an meinem Geburtstag mit dem Hausherrn und dem anderen Sohn frühstücken
  • erreichte mich liebe Geburtstagspost...davon morgen mehr.
  • hatte es bis heute 69l Niederschlag gegeben... abwarten was in den verbleibenden Tagen noch zusammen kommt.
 
Unsere Goldulme ist Geschichte und liegt am 14.07.2023 kurz vor 8 Uhr gefällt am Boden...so schade drum, denn sie stand seit 30 Jahren im Garten. Also muss ein neuer Baum her, der mit etwas Abstand im Beet Platz finden soll. Groß darf er nicht werden, soll ein Insektenmagnet sein und eine tolle Herbstfärbung haben. Ob ich da wohl fündig werde??? 
Vorschläge nehme ich gerne entgegen. ;-)))

Der Admiral beehrte auch an diesem Tag die Rabatte ...
 
und zeigt sich von allen Seiten... ebenso mit zugeklappten Flügeln....

...sicher sucht er seine Schokoladenseite. ;-)

Auf den Fruchtständen des Cornus "Milky Way" scheint es ihm zu gefallen.

Und auch der C-Falter flattert durch den Garten und landet am Callicarpa.

Nun wünsche ich euch einen feinen Donnerstag...ich werd es mir indoor gemütlich machen und einigen Tüddelkram erledigen, denn es ist hier ganztägig ergiebiger Regen angekündigt.

Bis morgen bei den Freitagsblümchen, Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch beim DND bei Elke/Mainzauber ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

12 Kommentare:

  1. Du hattest Geburtstag? Alles, alles Gute! Noch so ein „Sommerkind“! - Dass der Baum weichen musste, tut mir leid. Es dauert ja immer, bis ein neuer größer wird. Und Ideen für einen Ersatz hab ich nicht, da bist du besser informiert.
    Einen schönen Tag, trotz Regen, wünsche ich dir.
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Oh, ich glaube, den Geburtstag hatte ich nicht auf dem Schirm, bitte entschuldige und ganz herzliche Glückwünsche nachträglich!!
    Einen reiselustigen, mehr Meer und sehr grünen* Gartenmomenten (hier regnet es heute sogar Mal richtig, dass nicht nur die Oberfläche benetzt wird, ich hoffe für Deinen schönen Garten, dass es bei Dir auch gießt)
    Ganz liebe Grüße
    und auf einen schönen August
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Omg, dass war ja Mal was zusammen gestückeltes, was ich da geschrieben habe. Mein Hirn ist gerade Schweizer Käse. 😃 Wenn Du einen schwacheüchsigeren Baum suchst, hast Du da mal an einen Obstbaum gedacht? Bei der Wahl der Unterlage kannst Du ja mitentscheiden, wie groß er wird (und geschnitten werden kann er auch) oder eine Blutpflaume (aber Dir vielleicht zu buschig). Ich bin ja sehr begeistert von meiner Quitte, die dem Klimawandel durch ihre Herkunft gut gewachsen ist. (Achtung, wächst auch gerne buschig, kann durch Sorte und Unterlage und Schnitt reguliert werden)
    Und ich wolle doch noch schreiben, wie schön Deine Schmetterlingsbesuche waren!
    So, nun noch einmal liebe Grüße,
    Nina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    bei deinem ersten Monatsbild tut sich ja im Hintergrund einiges und nicht nur im Kreisel blüht es wunderschön, wenn ich das richtig sehe. Ein fesselndes Wolkengebilde hättest du gerne von mir haben können. Wir hatten hier mehr als uns lieb war. Ist aber alles ohne Schaden abgelaufen.
    Wunderschön sind die Falter und deine Collage ist auch wieder toll. Schade ist es um jeden Baum. Vielleicht findest du ja das passende.
    Liebe Grüße und auch von mir noch die herzlichsten Glückwünsche nachträglich.
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. ...dann erstmal noch herzlichen Glückwunsch nachträglich, liebe Marita,
    und alles Gute für das neue Lebensjahr!!! da warst du ja viel unterwegs in diesem Monat, war es bei euch gar nicht so heiß oder verträgst du das vielleicht besser? ich bin wirklich gern im schattigen Garten geblieben...und jetzt steht Enkelinzeit bevor? da wünsche ich dir ganz viel Freude, Oma sein ist schon toll...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein schöner Monat, liebe Marita, und so feine Schmetteringsaufnahmen. Da hattest Du eine ruhige Hand. Lieve Groetjes van Texel et gefeliciteerd met je verjaardag, Nicole

    AntwortenLöschen
  7. *wow* das sind tolle zwei Motive für die Monatbilder!
    Die tollen Schmetterlinge so nah zu sehenliebe ich!
    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag nachträglich bleibe gesund und munter!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  8. Du hättest mal heute fotografieren sollen liebe Marita,
    dann hättest Du bestimmt einen grauen Himmel gehabt für Deinen 12tel Blick, grins.
    Hier regnet es den ganzen Tag, ich werde noch verrückt. So gar nicht rauszugehen ist ja gar nichts für mich...
    Die Schmetterlinge sind klasse und auch die gelben Seerosen finde ich wunderschön.
    Dir nun einen Schönen Abend, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  9. Hallo liebe Marita,
    meine besten Wünsche zum Geburtstag noch nachträglich 🍀🌸🍀. Schöne Fotos vom Admiral zeigst du. Seine Unterseite könnte tatsächlich fast als Schokoladenseite bezeichnet werden. Sie ist erstaunlich hübsch anzusehen. Ich bin schon sehr gespannt, für welchen Baum du dich entscheiden wirst, ich suche nämlich auch immer noch einen. Hast du schon einen in die engere Wahl gezogen?
    Liebe Grüße und danke für die Teilnahme am Natur Donnerstag – Elke

    AntwortenLöschen
  10. Ein ausgefüllter Monat war das bei dir und Meer war auch dabei, schön. Glückwunsch nachträglich auch von mir zum Geburtstag.
    Der Kreiselblick mit der schönen Bepflanzung kommt jetzt richtig schön zur Geltung.
    Bei der Wassermühle herrscht jetzt Grün vor. Schön, dass so viele Schmetterlinge in euerm Garten einen Besuch machen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    auch von mir noch die herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag!!! Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, Gesundheit, viel Freude und viele schöne Momente in deinem neuen Lebensjahr!!!
    Ich finde es klasse, dass im Kreisel deines 12tel-Blicks so ein wunderschönes Staudenbeet gesetzt wurde. Es ist eine herrliche Zusammenstellung. Die Teichmummel im zweiten Blick gefällt auch mir sehr gut! Sie hat den See ja schon ein ordentliches Stück erobert.
    Auch deine Monatscollage ist wieder richtig super und es liest sich nach einem erlebnisreichen Monat. Wirklich schade um die Goldulme. Ich hoffe, du findest den passenden Baum für euren Garten! Die Fotos vom Admiral sind gigantisch!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Geburtstagswünsche nachträglich! Was für tolle Schmetterlingsbilder! Aber schade um die Ulme. Mir tut sowas immer weh. Das Rondell zeigt sich ja im Juli von der schönsten Seite und die Seerosen sind eh hinreißend.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.