Freitag, 14. Juli 2023

Freitagsblümchen & das Hermannsdenkmal

 Heute stehen die ersten Dahlienblüten vom Blumenfeld in der Vase...nein, eigentlich ist es ein Windlicht und zwar das kleinere der beiden, die ich vor einigen Monaten wg. Geschäftsaufgabe hier im Ort im Sale gekauft hatte. Zu den drei Dahlien habe ich Frauenmantel, Trommelstocklauch und abgeblühte Geraniumranken gestellt.

Eine rote Kerze und das rosa Schneckenhaus fand ich auf der Schieferplatte ganz passend dazu.

Hach, ich freue mich auf die Dahlien- und Zinnienzeit, die so langsam Fahrt aufnimmt. Auch Gladiolen, Sommerastern, Sonnenblumen und, und, und nicht zu vergessen.
Und was habt ihr Blumiges in der Vase...ich bin gespannt. ;-)

Selbstverständlich besuchten wir bei unserem Kurztrip letzte Woche auch das Hermannsdenkmal im Detmolder Ortsteil Hiddesen, welches eines der bedeutendsten Denkmale Deutschlands sowie Europas - wie hier zu lesen - ist und ihr kennt es sicher auch. 
 Wart ihr schon mal da und habt es bestiegen??? Vielleicht sogar bei einer Führung, bei der man bis in den Kopf gelangt und angeblich durch die Nasenlöcher auf die Welt da unten schauen kann? :-))

Jedenfalls war es zu meiner Schulzeit immer ein beliebtes Ausflugsziel. Ich kann mich allerdings nur daran erinnern, dass ich diesen Ausflug mit meinen Eltern unternahm und natürlich standen die nahe gelegenen Externsteine mit auf dem Besuchsprogramm.

 Im Flyer ist zu lesen:
Das Hermannsdenkmal ist mit einer Figurhöhe von 26,57 m
und einer Gesamthöhe von 53,46 m die höchste Statue
Deutschlands. Es zählt zu den bekanntesten Denkmälern und
beliebtesten Ausflugszielen im Land und in ganz Europa. Über
500.000 Besucher kommen jährlich, um das Hermannsdenk-
mal aus der Nähe zu erleben und die 360-Grad-Fernsicht über
Lippe zu genießen.
Heute steht das Hermannsdenkmal als Mahnmal für den
Frieden, für Völkerverständigung und Internationalität, für ein
Europa der Menschen, für ein Denkmal, an dem sich Familien,
Kinder und Jugendliche aus allen Staaten begegnen.
 
So gestaltete sich unser Blick auf das Denkmal als wir ankamen...rechts seht ihr den Eingang zum Aufstieg über die Wendeltreppe (edit: 100 Stufen hatte der Hausherr gezählt) zur Aussichtsplattform unterhalb der Kuppel in rund 25m Höhe. Links auf der Collage erkennt ihr eine rot gekleidete Person, die dort den Panoramablick genießt.
 
Das Standbild erreicht bis zur Schwertspitze 26,57m - das Schwert misst allein 7m und das Schild an der Seite rechts 10m.
 
Nach dem Aufstieg hatten wir den Rundumblick u.a. auf Detmold und nach unten auf den Weg, den wir zu Fuß vom Parkplatz gekommen waren...

außerdem nach oben auf den Hermann.
 
Das Hermannsdenkmal müsste eigentlich „Arminiusdenkmal“ heißen – zeigt es doch den Cheruskerfürsten Arminius. In der Annahme, dass Arminius eine lateinische Ableitung aus dem
germanischen „Heermann“ – Mann des Heeres sei, wurde sein Name allerdings Anfang des 16. Jahrhunderts eingedeutscht.

 
Für dieses Foto
 
stand ich hier.
 
 Wer sich weit mehr für Hermann, dessen Kolossalstatue auf der Grotenburg im Teuto steht, interessiert, kann sicher einiges dazu im Netz finden.  
 
Hier weiß Wiki:
Das Denkmal wurde zwischen 1838 und 1875 nach Entwürfen von Ernst von Bandel erbaut und am 16. August 1875 eingeweiht. Es soll an den Cheruskerfürsten Arminius erinnern, insbesondere an die sogenannte Schlacht im Teutoburger Wald, in der germanische Stämme unter seiner Führung den drei römischen Legionen XVII, XVIII und XIX unter Publius Quinctilius Varus im Jahre 9 eine entscheidende Niederlage beibrachten. Mit einer Figurhöhe von 26,57 Metern und einer Gesamthöhe von 53,46 Metern ist es die höchste Statue Deutschlands und war von 1875 bis zur Erbauung der Freiheitsstatue 1886 die höchste Statue der westlichen Welt.  
 
Ich fand es jedenfalls interessant einmal mehr auf den Spuren meiner Kindheit zu wandeln.

Am Mittwoch hab ich es ja bereits mit einem Foto angekündigt... in meinem Nähzimmer entstand der Heinrich-Einkaufsbeutel gleich in drei Ausführungen, mit dem frau ganz "Schick" auf Shoppingtour gehen kann. Einer ist als Geschenk gedacht... ich bin gespannt, welcher dem Geburtstagskind am besten gefällt.

 
 
 
Damit bringen mir die Einkaufsbeutel beim Jahresbingo ein Kreuzchen bei "Schick mit oder ohne Strick" und ein viertes Bingo.

 Meine Freitagsblümchen stelle ich zu Astrids Sammlung und bin auf eure bunten Vasenfüllungen gespannt. 
 
Habt ein feines Wochenende...ganz so heiß wie Anfang der Woche muss es von mir aus gar nicht werden...die kleine Abkühlung der letzten beiden Tage fand ich erfrischend und wohltuend....um die 25°C reicht mir vollkommen. ;-).
 
Lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

20 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Marita,
    Deine Blumen sind heute wieder wunderschön, der Kerzenhalter bringt mich gerade auf eine Idee, lach. Das muss ich ausprobieren...
    Beim Hermann war ich mit 11 Jahren das erste und einzige Mal.
    Schon lange wollten wir immer mit den Kindern dorthin, jetzt sind sie groß und ich glaube, das Interesse ist gering....
    Dir einen schönen Start ins Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Marita,

    die Dahlien sehen wunderbar in dem Windlicht aus. Eine ganz tolle Zusammenstellung. Ich habe mich dieses Jahr auf ein Schnittblumenbeet eingelassen und die Ersten Dahlien öffnen gerade ihre Blüten. Ich hoffe, dass der Reigen den Sommer über weiter geht und ich viele Sträuße und Kränze binden kann. Drück mir die Daumen.

    Viele liebe Grüße,
    Sven.

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen liebe Marita, der Strauss sieht neben der passenden Kerze farblich abgestimmt, klasse aus.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    wieder so ein äußerst hübsches Trio mit Strauß, Kerze und der netten Schnecke! Bei uns gehen gerade die ersten Dahlien auf, hoffentlich wird das jetzt nicht zu heiß für sie am Wochenende.
    Allerliebste Grüße zum Freitag
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Das Denkmal kenne ich nur von vielen, vielen Fotos und es war mir schon als Kind ein Begriff, denn mein kleiner Bruder war ein Arminius... An deinem Strauß finde ich solche Details wie die abgeblühten Geraniumstängel klasse. Du hast immer so schöne Ideen, was originelle Vaseninhalte anbelangt. Gibt es schon Dahlien in deinem Zaubergärtchen?
    Bon week-end!
    Astrid
    P.S. Ich würde die "Punten"-Tasche nehmen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid,
      auf das Ein- und Ausbuddeln der Dahlien hab ich nicht so rechte Lust, außerdem sind sie ja tolles Schneckenfutter und da ginge es nur im Topf...das hatte ich auch schon überlegt...die mit den dunklen Blättern find ich ja klasse.
      Ich vermute, die gepunktete wird "weggehen" an die Schwito. ;-) Bin gespannt.
      LG Marita, die im Moment nur anonym kann

      Löschen
  6. Die ersten Dalien! Das sind ja immer Farbfeuerwerke! Ich verbinde sie immer noch eher mit dem Herbst. Tatsächlich habe ich auch mal gar keine (alles belegt mit Nutzpflanzen dieses Jahr)
    Aber wenn ich es in den Kopf bekomme, werde ich mir auch eine noch holen. 😊 Und für die Vase dankbare langblühende Farbtupfer. Sehr schön wie immer bei Dir in Szene gesetzt.
    Natürlich war ich beim "ollen" Herrman. Aber das ist lange her. Da gab es die Funde bei Kalkriese noch nicht, die einen etwas anderen Ort der Varusschlacht ins Gespräch brachten.
    Die Felsformationen waren besonders beeindruckend!
    Deine Taschen sind auch alle drei sehr schön! Diese Art von Umhängebeutel mag ich auch sehr. Meine Söhne auch. Immer sind meine unterwegs. Einfach sehr praktisch und vielseitig.
    Werden viel Freude bereiten.
    Ich hoffe sehr, dass die Post zeitnah die Post vorbei bringt... ☺️
    Liebe Grüße auch
    Nina

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    deine Blümchen kommen heute sehr elegant daher mit den Blüten und der roten Kerze Ton in Ton und mattschimmernder Vase und Schneckenhaus. Klassenfahrt zum Hermann und zu den Externsteinen in der Grundschulzeit, daran erinnere ich mich auch. Später sind wir dann mit unseren Kinder hingefahren, um ihn uns anzusehen. Deine Taschen machen Lust, kreativ zu werden. Allerdings habe ich eine neue Nähmaschine gekauft, nachdem die alte nicht mehr funktionierte und ich lange nicht genäht hatte und ich habe das Gefühl, ich fange bei 0 wieder an.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  8. Dahlien und Zinnien blühen schon fleissig in unserem Garten, ich liebe beide sehr. Wenn ich Herrmann höre kommt mir immer wieder der Teig, den meine Schwiegermutter im Kühlschrank fütterte in den Sinn, den sie Hermann genannt hat!! Von dem Denkmal höre ich das erste mal.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,

    schön schaut Dein Sträußchen aus und abgeblühte Geranien zu verwenden ist doch auch mal eine tolle Option. Mit der Schule war ich vor gefühlt 50 Jahren am Hermannsdenkmal und den Externsteinen, komischerweise kann ich mich nicht wirklich mehr daran erinnern obwohl ich eigentlich ein Gedächtnis wie ein Pferd habe.
    War wohl als 10-jährige nicht so spannend!

    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  10. Zauberhaft dein Strauß! Genau solche eine Tasche habe ich von einer lieben Freundin geschenkt bekommen. Da passt was rein.
    Ein schönes Wochenende, Karen

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    beim Herrmann war ich jetzt auch schon länger nicht mehr, obwohl er ja nicht so weit weg ist. Aber meistens wandern wir woanders im Lipperland.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    die Heinrich-Einkaufsbeutel gefallen mir gut. Die ersten beiden finde ich farblich sehr gelungen. Und ich staune, dass es schon die ersten Dahlien gibt. Dahlien kündigen meiner Meinung nach schon den Herbst an.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  13. Dein Freitagsblümchen sieht ganz toll aus, liebe Marita. Und die passende Deko hast Du auch dazu gefunden. Das ist richtig was fürs Auge. Bei mir steht zur Zeit eine einzelne Rose in der Vase. Wegen unserer Katzen, die gern mal mit den Blumen schmusen, die in der Vase stehen und dabei die Vase vor lauter Liebesbezeugungen gern auch umstoßen, bleiben unsere Blumen meistens im Garten. Nur die Rosenvase wird immer wieder neu bestückt. Rosen gibt es ja gewöhnlich bis zum Frost. Dahlien mag ich zwar sehr, aber die Schneckenbande in meinem Garten hat sie auch zum Fressen gern. Daher verzichte ich zumindest im Garten seit einigen Jahren auf Dahlien.
    Das Hermannsdenkmal ist mir zwar bekannt, aber dort war ich bisher noch nicht. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden 😉 Auf jeden Fall ein guter Tipp, so wir mal in der Gegend sind.
    Einen lieben Gruß von Marianne

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Marita,
    das ist definitiv eine Vase und die gesamte Deko passt wieder wunderbar zusammen:) Das Hermannsdenkmal ist wirklich schön und beeindruckend. Ich war auch schon 2x dort. Und deine Taschen könnte ich glatt wegklauen. Die schwarze mit senffarben wäre genau meine, aber ich hab ja nicht Geburtstag. Viel Freude beim verschenken...Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    die Vase ist klasse und man sieht ihr nicht an, dass sie ein Windlicht ist. Die Dahlienblüten mit dem Frauenmantel sind darin wunderbar platziert. Und die rote Kerze samt feinem Schneckenhaus runden das Ganze sehr fein ab.
    Das Hermannsdenkmal ist gigantisch und beeindruckend. Auch der Ausblick ist toll. Mir gefällt besonders dein Foto nach oben auf den Hermann.
    Die Tasche mit den blauen Punkten - sooo schön!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, ein schattiges Plätzchen und ein kühles Getränk!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita, die Kombination aus Dahlien, Frauenmantel, Trommelstocklauch und abgeblühten Geraniumranken in dem kleinen Windlicht sieht zauberhaft aus!
    Das Hermannsdenkmal und seine Bedeutung kannte ich bisher noch nicht - eigentlich seltsam, wenn man bedenkt, dass Deutschland unser Nachbar ist. Frieden, Völkerverständigung und Internationalität sind jedenfalls wichtige Themen, die momentan ein bisschen zu sehr vernachlässigt werden in der Welt... (Irgendwie aber schon auch interessant, dass diese drei Themen ausgerechnet durch einen Feldherrn mit einem riesigen Schwert in der Hand symbolisiert werden...)
    Deinen Einkaufsbeutel finde ich sehr gelungen - wirklich schick, und ich weiß auch, welcher mein Favorit wäre. Ich nehme an, du ahnst es, es ist der bunteste 😊
    Alles Liebe und schönes Wochenende, Traude
    🌸🌿❤️🌿🌸
    https://rostrose.blogspot.com/2023/07/costa-rica-13-kapitel-osa-peninsula.html

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita, was für ein romantsicher Tisch mit diesen wunderbaren Blumenstrauss und dekos , so schön dieses Schneckenhaus und die Kerze ach so goldig finde ich es..
    Wundervoller Ausflug zeigst du hier wieder und danke für die tolle Erklärung dazu und Fotos!
    Deine Einkaufsbeutel sind auch so hübsch gelungen dir, du hast ein Händchen fürs Nähen und auch die Muster zusammenstellung..
    Schönen Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen
  18. WOW das sind ja ganz besondere Dahlien, zu schön die dicken Blütenköpfe und von Dir wie immer so wunderbar zusammengestellt. Im Garten habe ich bei uns nur die kleinen Topfdahlien, aber die mag ich auch sehr.

    Deine Einkaufsbeutel gefallen mir auch sehr, liebe Marita. Die unifarbene wäre da mein Favorit.

    Sommerliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    toll dein Blumenstrauß, die Dahlien leuchten so schön und bieten einen tollen Kontrast zum Frauenmantel.
    Deine Einkaufsbeutel sind superschön geworden, da wird das Geburtstagskind ja die Qual der Wahl haben. Mich juckt es auch schon wieder in den Fingern, aber zum stricken ist es mir momentan noch zu warm.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.