Sonntag, 4. Dezember 2022

Himmelsleiter und CityAdvent

  Seit September 2022 bis März 2023 steht die Himmelsleiter in und an der Lambertikirche in Münster. Von der Wiener Künstlerin Billi Thanner wurde, wie auch in 2021 am Stephansdom in Wien, dieses wunderbare "Projekt" verwirklicht.
  
Am vergangenen Donnerstag nutzten wir einen Termin am Nachmittag, um die Himmelsleiter leuchten zu sehen und auch die Kunstinstallation des britischen Künstlers Luke Jerram zum CityAdvent in der Liebfrauenkirche-Überwasser zu besuchen.

Die Himmelsleiter erinnert an den Traum des Jakob in Genesis 28,12, wonach er im Schlaf von einer Leiter in den Himmel träumt, auf der Engel auf und absteigen.
Die Künstlerin stellt sich bewusst mit dieser Himmelsleiter in die Tradition der christlichen Spiritualitat.... so ist im informativen Flyer zu lesen.
 
Einige Fotos hatte ich einige Tage zuvor vormittags nach einem Arzttermin in der großen Stadt geknipst.

 
 



"Meine Installation soll auch den persönlichen Weg des Menschen zu Gott darstellen. Dieser Weg in den Himmel führt über die Stufen der Tugenden. Sprosse für Sprosse." So die Künstlerin, die für die Installation auf ihr Honorar verzichtete und auch weitere Sponsoren unterstützen das Projekt.

Blick vom Prinzipalmarkt

Nasenschild an den Bögen der guten Stube mit leuchtender Himmelsleiter.

Jetzt gehen wir zurück, denn wir waren vorher an der Überwasserkirche ;-)) ...erkennt ihr die Himmelsleiter auf dem linken Bild?
Ein kleiner, feiner Weihnachtsmarkt findet neben fünf weiteren W-Märkten in der Innenstadt dort ebenfalls statt.

Über den CityAdvent in 2017, 2019 und 2021 hatte ich bereits berichtet und es ist immer wieder beeindruckend die Installationen zu sehen. Auch wenn der Kirchenraum stark besucht wird, nehme ich mir gerne die Zeit, setze mich in die Bank und erlebe die Musik und Lichtperformance ganz bewusst.
Wunderbar geborgen...und die Fülle des Friedens, bis der Mond nicht mehr da ist. Ps. 72,7.

Eine im Durchmesser von 7m große Kopie des Mondes wurde geschaffen, die ein sanftes Licht verbreitet.

Alle vier Seiten des Mondes sind in der Installation sichtbar. Wir sehen den Mond nur, weil er von der Sonne beleuchtet wird. Wir können allerdings nur die Hälfte der Mondkugel sehen, die der Sonne zugewandt ist. Die andere Hälfte erhält kein Licht und bleibt somit für uns dunkel.





So legt euch denn, ihr Brüder,
in Gottes Namen nieder;
Kalt ist der Abendhauch.
Verschon uns, Gott, mit Strafen
und lass uns ruhig schlafen
und unseren kranken
Nachbarn auch.




Für die liebe Post und die netten Zeilen möchte ich mich ganz herzlich bei Nina bedanken.
Eine große Freude, die wunderschönen Karten mit ihrer Stempelkunst zu betrachten.

Im Flyer zur Himmelsleiter ist das Zitat zu lesen:
 
Wenn einer alleine träumt, ist es nur ein Traum.
Wenn viele gemeinsam träumen, ist das der Beginn einer neuen Wirklichkeit.

- Dom Helder Camara -
bras. Erzbischof 1909 - 1999
 

Und damit wünsche ich euch einen gemütlichen Abend und einen guten Start in die neue Adventswoche.

Bis dahin - liebe Sonntagsgrüße von Marita

13 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    was für schöne Fotos von der beleucheten Himmelleiter. Der Weg nach oben schaut so heimelig aus, wunderschön! Aber auch den Mond finde ich klasse, das war bestimmt eine schöne Ausstellung wo man beim Rausgehen noch viele Gedanken in sich trägt.
    Und schön, dass auch Du einen feinen Weihnachtsmarkt gefunden hast. Ich hatte da heute auch etwas Glück und freue mich sehr, dass er so anders war als der in der großen Stadt mit Riesenrad.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    was für ein schönes Posting.
    Wie schade, dass es nach Münster von hier so weit ist.
    Das Modell des Mondes würde ich nur zu gerne einmal selbst sehen.
    Ich bin ja bekanntlich etwas mondsüchtig und liebe dieses Lied - besonders die 3. Strophe - mit dem Text von Matthias Claudius sehr.
    Deine Bilder transportieren die Stimmung so gut. In der Kirche war es sicher magisch.
    Für dich eine gute neue Woche und ganz herzliche
    Claudiagrüße

    ... von der, die sich sehr freut, dass dir das Essen nach meinem Rezept geschmeckt hat...

    AntwortenLöschen
  3. Hier bei Dir habe ich nun die Himmelsleiter in Wien entdeckt, die mir anlässlich meines Besuchs der Stadt verborgen blieb. Vielleicht war ich aber auch einfach nur nicht zum richtigen Zeitpunkt da! Eine schöne Inszenierung, und der Gedanke, wonach sich Engel auf- und abbewegen, gefällt mir! Ja, solche Engel auf Erden, die braucht es!
    Liebe Grüße aus Österreich, C Stern

    AntwortenLöschen
  4. Die Himmelsleiter kommt ja nicht nur in christlichen Mythen vor. Ich kenne ein afrikanisches Märchen, da steigen über sie wunderbare, hilfreiche Wesen herab. Aber die Menschen schaffen es nicht, deren Geheimnis zu respektieren und treiben sie damit fort. Das ist für mich so ein Sinnbild für all das unsinnige Treiben auch jetzt in unseren Tagen. Wir Menschen machen einfach alles kaputt, da rettet auch keine christliche Vorstellung. Im Gegenteil: In Russland finden orthodoxe Priester den Krieg richtig, hierzulande die Politiker der Partei mit dem großen C sind unbarmherzig und erbarmungslos gegenüber Schwachen. Manchmal finde ich inzwischen, dass Kunst gut gemeint, aber schwach und einflusslos ist.
    Anschauen tunichbdas alles aber sehr gerne, was du zeigst, weil es Tiefen im Gemüt anspricht.
    Dir eine gute Woche!
    Astrid/ lemondedekitchi

    AntwortenLöschen
  5. so wunderbare bilder von zwei sehr tollen installationen! die himmelsleiter ist sicher in der stadt fast überall sichtbar und sollte ein zeichen setzen - für mitmenschlichkeit und frieden! das mondkunstwerk finde ich auch sehr faszinierend und würde mich wohl auch still in eine ecke setzen und genießen. wunderbar geborgen möchten wir doch alle sein und ich wünsche mir zur zeit nichts mehr als das der krieg in der ukraine (und an den andereren orten der welt!) mit all seinem leid endlich beendet wird.
    danke fürs mitnehmen an diese beiden orte, sie haben mich sehr berührt.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Weihnachtsmärkte aber so richtige Stimmung will noch nicht aufkommen. Mir tun die Aussteller leid, da sich die Menschen nur am Würstelstand und am Glühwein erfreuen. Leidenschaftlich war ich jahrelang auch Ausstellerin und habe meine Handwerke auf Märkten verkauft. Mittlerweile mache ich weniger und beschäftige mich mit den Enkeln und verbringe Zeit mit ihnen.
    Ganz liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche.
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das habe ich letztes Jahr in Wien gesehen. Sehr schön... Mir gefällt die Geschichte aus der Bibel dazu sehr: war Jakob ja geradexauf der Flucht, qeil er seinen Vater betrogen und seinen Bruder auf den Fersen hatte. Kein "Guter", und trotzdem sucht Gott ihn... Tröstlich, nicht??
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  8. Die Himmelsleiter mag ich auch sehr! In "weltlichen" Geschichten kommt sie ja auch vor und die mochte ich auch, weil sie einem diese Distanz wegnimmt. Einen Weg ebnet. Und die Mondinstallation ist unglaublich! Es ist auch so eine schöne Kulisse.
    Ein wunderschönes Adventsambiente hast Du eingefangen.
    Ganz liebe Grüße und eine gute Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Post über die Himmelsleiter , liebe Marita ! Die Installationen sind einmalig ,
    schade, dass ich es bis Münster so weit habe. Herrlich die grosse Mondkugel, dazu der Bezug zu M. Claudius , brilliant die Idee und grossartig in Szene gesetzt.
    Ich wünsche dir eine angenehme Advents Zeit, liebe Abendgrüße zu dir von Anna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    sehr, sehr eindrucksvoll, berührend und wunderschön, dein Post! Diese Himmelsleiter und die Installation vom Mond - es muss gigantisch sein! Man kann diese Atmosphäre, die derartige Kunstwerke einen spüren lassen (ging mir letzte Woche auch so) durch Fotos ja kaum widergeben. Aber die Fotos sind auch schon sehr ansprechend und ich danke dir sehr, dass du uns daran teilnehmen lässt. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine...
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    vielen Dank für diese wunderschönen Bilder von der Himmelsleiter! Sie scheint tatsächlich geradewegs bis in den Himmel hinein zu reichen - eine sehr gelungene, berührende Installation. Als unsere Tochter noch in Münster wohnte, waren wir jedes Jahr zum Weihnachtsmarkt dort und haben es sehr genossen. Mir gefällt die Stadt im Advent so gut, weil es statt Neonreklame Adventskränze in den Bögen der Arkaden an der Fußgängerzone gibt. Dieses Jahr werden wir es wohl leider nicht schaffen, obwohl ich die Himmelsleiter gern in Natur gesehen hätte.
    Ganz liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    das sind wirklich interessante Installationen. Danke für die großartigen Fotos und deine vielen Informationen dazu.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    danke, dass Du mich mitgenommen hast in die große Stadt und ich die Installationen sehen konnte. Wegen der Coronasituation war ich schon lange nicht mehr dort. Mal schauen, vielleicht mache ich mich nächste Woche doch noch auf den Weg dorthin.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.