Sonntag, 14. April 2024

Mit den Sonntagsschätzchen in Monschau

 Meine Monschau-Leckereien habt ihr vielleicht schon bei 12von12 gesehen und auch die Tulpenfelder, die wir auf der Hinfahrt nach Monschau am Dienstag besuchten.
Und nun gibt es Impressionen unserer dreitägigen Auszeit aus dem schönen Eifelstädtchen Monschau, das nahe der belgischen Grenze und dem Nationalpark Eifel in NRW liegt.
Die Altstadt versprüht ihren Charme durch den historischen Stadtkern und die Burg Monschau, die aus dem Mittelalter stammt.
Wer mehr nachlesen möchte kann sich hier informieren.
Ausblick vom "Halben Mond" an der Ruine Haller auf die Burg Monschau. 

Unser Burg-Blick auf dem Weg hinunter in die historische Altstadt. Wie ihr erkennen könnt, thront die Burg auf einer Anhöhe und quasi zu ihren Füßen befinden sich die malerischen Fachwerkhäuser, historischen Gebäude und repräsentativen Tuchmachersitze. Es ist wirklich nur ein kurzer Spazierweg bis hinauf zur Burg.

Aber zunächst einmal laufen wir durch die idyllische Altstadt mit ihren engen Gässchen. 

Das Haus Troistorff wurde 1783 für den Tuchfabrikanten Troistorff errichtet und man hat hier die Möglichkeit sich im berühmten Ambiente des Tapetenzimmers trauen zu lassen.

Vor dem Haus steht der Hochzeitsbaum.

Das Rote Haus wurde um 1760 von dem wohlhabenden Tuchfabrikanten Scheibler erbaut und beherbergt heute ein Museum, in dem die bürgerliche Wohnkultur vom 18. zum 19. Jahrhundert präsentiert wird. Beim nächsten Besuch werden wir sicher dort in die Vergangenheit eintauchen. Das Wetter für unsere kleine Auszeit war viel besser als vorhergesagt - wir hatten keinen Regen und sind lieber rund um Monschau gelaufen.

Nun von der Rückseite gesehen, dort seht ihr u.a. die Rur durch Monschau. Im Hintergrund ist die Ruine Haller zu erkennen.

Eine "Blechmamsell" ... keine Ahnung, ob sie so heißt und rechts Maaßens Päulche, ein Monschauer Original. Über den reisenden Kaufmann gibt es hier mehr zu lesen.

Zur Burg nehmen wir diesen Weg entlang der Rur.



Innenhof der Burg

... mit Aussicht auf die Ruine Haller, die landläufig als Beobachtungsposten der Burg bezeichnet wird, weil man von ihm aus das Rurtal wesentlich besser einsehen konnte. Ob sie zur Burg gehörte ist nicht bekannt. Könnt ihr die bunten Stellen am Hang erkennen. Dort sind bunte Schilder angebracht, die symbolisch an die Tuchmachertradition und das Trocknen der Tuchwaren erinnern.

 
Im Westflügel der Burg befindet sich seit der Zeit nach dem ersten Weltkrieg eine Jugendherberge und im Jahre 1971 wurde sie von Christo und seiner Frau Jeanne-Claude verpackt. Im Sommer wird sie als Veranstaltungsort für Konzerte und Opern genutzt.

Und wir laufen wieder hinunter.... 

...und entdecken das Hochzeitshaus aus einer anderen Perspektive.

Zur historischen Senfmühle müssen wir natürlich auch und an einer interessanten Führung teilnehmen, bei der wir von der Tradition und Geschichte rund um den Senfmüller erfahren.
Sehr zu empfehlen und auch den Shop zu besuchen.
Unbeauftragte und gern gemachte Werbung.

Nur diese zwei Fotos der Senfmühle befinden sich auf der Chipkarte....da bin ich wohl zu gespannt auf den Verkaufsraum und die Führung gewesen???....ich kann es nicht mehr sagen. ;-)

 Wir laufen zum Marktplatz und haben den Blick, den ihr hier auch sehen könnt. Leider fehlen jahreszeitbedingt noch die schönen Geranien am Erker des Restaurants "Zum Haller".

Marktplatz

Mittelalterliche Szenerie am Marktplatz und oben thront die Ruine Haller

Hier entlang zur Ruine... ist nur ein kurzer Aufstieg.

Geschafft!!!



Altstadtimpressionen

Das gelb-grün der Ahörner ist so wunderbar und oben rechts wiederum die Ruine. Allerdings merkt man schon, dass die Natur in der Eifel doch weiter zurück ist als hier in den wärmeren Regionen.
 
Mit dem schönen abendlichen Burgblick verabschiede ich mich von Monschau, die Perle der Eifel im Rurtal.

Puhhh das war lang.. danke euch, dass ihr bis hierher durchgehalten habt.

Meine kleine Auszeit in dieser Woche verlinke ich mit Andreas Sonntagsschätzchen und wünsche euch einen gemütlichen Sonntagabend sowie ein schöne neue Woche.

Einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei Artis Schilderwald und beim Monatsspaziergang von Kristina ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    schau, ich freue ich immer sehr, da ich in dieser Ecke so wenig kenne! Deine Bilder sprechen von einem ganz besonderen Flair!
    So lieben Sonntagsgruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    was für ein feiner Ausflug! Monschau scheint einen Besuch wert zu sein. Ich werde es im Hinterkopf behalten, wenn es uns mal in die Gegend verschlägt. Der Ort macht einen äußerst gemütlichen Eindruck. Und zu sehen gibt es auch allerlei.
    Danke fürs Teilen und liebe Sonntagsgrüße von Marianne

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja schön da liebe Marita,
    ich glaube, ich muss da wirklich mal hin.
    Hr. niwibo war als Kind so oft dort, er hat wenig Lust, da muss ich noch Überredungskunst leisten.
    Danke fürs Mitnehmen, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    bei Deinen Bildern bekomme ich sogar wieder Lust auf Monschau. Früher vor gut 35 Jahren wenn wir bei den Schwiegereltern in Aachen waren wäre Monschau ein Ziel gewesen. Da aber mein verstorbener Mann als Jugendlicher und katholisch dort hin zu den Exerzitien gezwungen wurde haben wir es nie besucht. Er hatte nur grauselige Erinnerungen daran.

    Vielleicht werde ich es mal besuchen, schön schaut es dort aus.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Das war mal eine schöne Erinnerung, denn ich bin schon lange nicht mehr dort gewesen ( als junge Lehrerin sogar auf Klassenfahrt in der Jugendherberge ).
    Ja, die Eifel ist klimatisch ein raues Pflaster. Da ist die Rheinländerin immer erstaunt, wenn man im Frühjahr dorthin einen Ausflug macht.
    Auch dir eine gute neue Woche und eine erholsame Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Da gibt es ja die feinsten und spannendsten Fachwerkhäuser. Jetzt kann ich auch was mit dem Namen verbinden! Danke!
    Ein wahres Schatzkästlein dieses Städtchen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita, vielen Dank für diesen schönen Ausflug. Ich kenne Monschau von einem Urlaub vor einigen Jahren und freue mich, mit Dir noch einmal dieses charmante Städtchen besuchen zu können.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  8. So ein schöner Ort! Dein wunderschöner Gang hat mich noch Mals darin bestärkt, endlich mal da hin zu fahren. Nicht nur, weil wir den Senf sehr gerne essen. Die Lage am Hang, mit der Tür und den alten Häusern und der Burg...
    Dankeschön, dass Du uns mitgenommen hast.
    Übrigens, als wir diesen Samstag etwas weiter südlich in der Eifel waren, sozusagen auf der "anderen Seite der Vulkaneifel, war die Natur noch geschätzte 2-3 Tage mehr zurück
    Es ist dort vor allem Nachts einfach länger kalt und insgesamt ein raues Klima.
    Hab eine schöne Woche, sende liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    obwohl ich Monschau kenne, allerdings eher vom Sommer und im Winter mit dem historischen Weihnachtsmarkt, bin ich sehr gerne mitgegangen und habe mir sehr interessiert deine Bilder angesehen. Finde es auch immer sehr spannend zu sehen, aus welchen Blickwinkeln andere die Orte fotografieren.
    Herzliche Grüße und eine schöne Woche
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freue mich heute riesig, dass du das wunderschöne Nasenschild der Senfmühle beim Schilderwald verlinkt hast. Es hat wirklich ganz viel Charme und passt hervorragend zu all den Fachwerkhäusern und engen Gassen. Herzlichen Dank für dein Mitbringsel.
      Liebe Grüße
      Arti

      Löschen
  10. Hach das war jetzt herrlich liebe Marita, nein ich kenne dieses Städtchen nicht aber das was Du zeigst sieht wirklich ganz beschaulich und wunderschön aus. Sogar die Sonne hat sich mal blicken lassen und die Tour durch die Senfmühle war sicher sehr interessant zu interessant fürs fotografieren :-))). Das Nachtfoto ist toll gelungen ein Kalenderfoto würde ich sagen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Marita,
    wieder so ein schönes Felckchen Erde und was für urige Gebäude es dort hat, echt schön! Ich war noch nie dort würde es mir aber sofort in echt ansehen, wenn es um die Ecke läge.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  12. erstmal danke für diesen bericht, den ich sehr gerne angeschaut habe. ich war bisher zweimal in monschau und genau wie du begeistert von diesem wunderschönen ort. diese mit schiefer gedeckten dächer und giebel findet man zum teil auch im harz, in goslar zum beispiel. aber monschau hat mit der rur noch eine richtig tolle besonderheit. ich finde es sehr beeindruckend, wie so ein wildes flüsschen sich durch die stadt schlängelt (in der hoffnung, dass dort nicht so oft überschwemmungen vorkommen!!). leider hatten wir damals nicht die zeit, die senfmühle zu besichtigen, aber der laden war natürlich ein muss und einiges wurde auch mitgenommen.
    bei meinem ersten besuch vor (oh je...) fast 50 jahren waren wir auch auf der burg und konnten wie ihr den ausblick genießen.
    gern würde ich nochmal dorthin fahren, die eifel bietet so viel spannendes!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  13. wunderschön bebildert hast du uns mitgenommen ..
    mein Mann wollte so gerne noch in die Eifel
    er war dann aber schon zu krank dass ich es nicht mehr gewagt hatte
    aber ich würde auch gerne noch einmal hin fahren
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  14. Es gibt doch so viele schöne Orte die ein Besuch wert sind. Den Ortsnamen höre ich zum ersten mal, aber ich bin begeistert von deinen Fotos und den schönen Häuser.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  15. Dankeschön für diesen interessanten Ausflug, liebe Marita. Du zeigst so vielfältige Ziele, die Lust machen, selbst hinzufahren. Nur weißt du ja, dass mein Schwerpunkt auf Reisen auf den Gärten liegt. Ich denke dass wir uns auch mehr Städte in Ruhe anschauen können, wenn wir ab dem nächsten Jahr beide mehr Zeit haben ...
    Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  16. Von Monschau hatte ich vor deiner Erwähnung letztens noch nicht gehört. Was du zeigst, gefällt mir. Rau wie man es sich von der Eifel so vorstellt, aber trotzdem mit viel Charme. Ich mag ja Steinmauern und Schiefer und dieses reduzierte Fachwerk. Und die Topografie des Ortes ist auch sehr interessant, zusätzlich dann noch die Rur hindurchfließend. Am besten gefällt mir ja das sehr krumme und schiefe Fachwerk des kleinen angebauten Häuschens recht am Ende. Und die Senffabrik hätte mich auch interessiert.
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein schöner und inspirierender Rundgang durch Monschau. Ich war noch nie da, aber das hat mir Lust gemacht... so schön mittelalterlich ... danke dir und noch schönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.