Dienstag, 30. April 2024

Monatscollage und 12tel-Blick April 2024 sowie Liebelei am Irisblatt

Am letzten Donnerstag im Monat sammelt Birgitt unsere Monatscollagen - ausnahmsweise bin ich mal total spät dran am letzten Tag im April. ;-)
 
Im April
  • nahm ich euch mit zum Monatsspaziergang durch Monschau und zu den Narzissenfeldern im Oleftal und wir besuchten und stiegen auf das Tetraeder 
  • sah ich blühende Tulpenfelder
  • zeigte ich euch im Rahmen meines Jahresprojektes aus Alt mach Neu - upcycling mit alter Jeans
  • gab es einen Frühstückstreff mit ehemaligen Kollegen/innen und ein Mädelsabendessen
  • fuhren wir nach 3 Tagen Kurzurlaub in Monschau zur zweiten Auszeit ans Meer nach Warnemünde und besuchten Schweden....vielleicht davon demnächst mehr
  • zeigte mir der Hausherr unser Amselnest - Bilder weiter unten zu sehen
  • hatte es bis heute 94l Niederschlag - so mein Regenmesser - gegeben.

Auch wird es höchste Zeit für den 12tel Blick, den - wie jeden Monat - Eva Fuchs auf ihrem Blog sammelt. Dieses Jahr bin ich nur mit einem Blick dabei...immerhin, nachdem ich eigentlich pausieren wollte. ;-)
 
Wieder ein sonniger Tag für den Aprilblick ... die Sonne steht schon höher, aber ich bin auch später dran als üblicherweise in den Vormonaten. Es grünt fast überall, nur der große Baum links im Bild will noch nicht so recht durchstarten. Der Flieder blüht und die Agapanthen sind aus dem Winterquartier entlassen und stehen auf der Schlossmauer.





Amselnest in unserer Buchenhecke am 30.03. und 02.04.2024 - leider haben wir die kleinen Hüpfer nicht entdeckt. Hauptsache die Kälte im April oder die vielen Dohlen rund um unseren Garten haben ihnen nichts anhaben können.

Erst auf den zweiten Blick erkannte ich diese beiden Schmetterlinge am Irisblatt...lange ließen sie sich bei ihrer Liaison beobachten. Zunächst dachte ich an ein Zitronenfalterpärchen, doch Goo*le Lens meint, es handelt sich um den Grünader- oder Rapsweißling.



Egal wie er nun heißt, er geht jedenfalls zum Naturdonnerstag bei Elke.

Damit wünsche ich euch einen schönen Tag....ihr findet mich jetzt im Garten, denn die Schönwetterzeit muss ich unbedingt nutzten, ansonsten übernehmen Spontanvegetation und so mancher Wucherer das Kommando über die Gartenbeete.

Lieben Gruß und genießt das schöne Wetter - morgen wünsche ich euch einen tollen 1. Mai, der Sonnenschein für Maigang, Fahrradtour oder Ausflug ist uns ja sicher. ;-))
Bis dahin - Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

15 Kommentare:

  1. schön dein Monatsüberblick ..
    toll dass du Einblick in das Nest hattest
    jetzt weiß ich auch dass ich die Schale eines Amseleies gefunden hatte ;)
    zwei Junge haben die Eltern noch zu versorgen
    das dritte ist hoffentlich inwischen auch flügge geworden
    in der Auffangstation
    dein 12tel Blick ist so romantisch ..
    und die Bilder von dem Schmetterlingspärchen sind toll
    ich werde heute nachmittag auch im Garten sein
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Diesmal wieder eine Spiegelung. Alles Grün. Wie wundervoll!

    AntwortenLöschen
  3. Die Schmetterlinge sind so hübsch liebe Marita, ein tolles Foto.
    Und auch Dein Rückblick gefällt mir, da war viel Schönes dabei.
    Schweden hört sich gut an.
    Und ich bin gespannt, was Du im Mai alles zeigen wirst.
    Bis dahin schicke ich sonnige Grüße, ich bin dann auch mal wieder im Garten,
    lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    schön sieht es aus, das Schlossgebäude. Und so einen Einblick in ein Vogelnest bekommt man auch nicht alle Tage. Ganz besonders aber sind die Bilder von den Schmetterlingen. Ist immer schön bei dir zu lesen,
    lG Agnes

    AntwortenLöschen
  5. Da hast du ja wieder allerhand "gesammelt", unterwegs wie zu Hause! Die Weißlingarten sind auch die einzigen Falter, die ich hier noch zu sehen bekomme, ein Jammer. Ob die Amsel ( bei mir im Efeubewuchs der Gartenmauer ) ihre Jungen durchbekommern hat, weiß ich nicht, war zuletzt viel unterwegs und hab nicht von meinem Lieblingsplatz beobachtet. Jetzt bin ich gespant wann & wohin deine nächste Reise geht...
    Komm schön in den Mai!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,

    Dein 12tel Blick ist einfach herrlich und wunderschön anzuschauen. Danke auch für die tierischen Fotos, wunderschön anzuschauen. Ja hier sind auch jede Menge Weisslinge unterwegs mal sehen ob sich heuer dann auch mal andere Schmetterlinge zeigen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  7. Bei Dir hat gerade das Grün die Oberhand gewonnen! Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Spiegelungen beim 12tel-Blick entwickeln werden.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Ich hoffe, Du hattest einen schönen 1. Mai. Wir haben ihn fleißig genutzt, nicht nur im Garten.
    Dein Monat klingt sehr schön, trotz viel Regen (ich habe irgendwann aufgehört so genau zu messen, aber Deine Zahl kommt durchaus hin) und Ihr habt schöne Sachen gemacht. Hier höre ich überall die jungen Amseln nach den Eltern rufen. Ich denke, sie werden es schon geschafft haben. Früher war der Frühling auch kühler. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Kombi zw Regen und Kälte heftig war.
    Drücken wir die Daumen. So ein Nest mit wunderschönen Eiern ist immer wieder ein kleines Wunder.
    Liebe Grüße in den Mai
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    sehr schön ist dein Blick mit dem vielen Grün und der tollen Spiegelung im Wasser! Und dein ganzer Monat war ja voll mit Reisen und Erlebnissen - Meer ist immer gut 😊
    Als ich deinen Jeansbeutel gesehen hab, musst ich mein Heinrich-Schnittmuster auch gleich rauskramen - aber auf die hier lagernden Hosen passt es auch nicht drauf... vielleicht werd ich doch mal was zusammenstückeln, denn die Tasche sieht bei dir echt super aus.
    Liebe Geüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schöner 12tel-Blick und grandios, dass du das Schmmetterlinsgpärchen so schön einfangen konntest.
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  11. ...wie wunderschön grün es um das Haus bei deinem Blick geworden ist, liebe Marita,
    und dein April klingt auh ganz wunderbar...

    wünsche dir nun einen guten Mai,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  12. die schmetterlingsbilder sind ja toll geworden! ich hätte sie auch für zitronenfalter gehalten! ich hoffe, dass die amseln alle geschlüpft sind und nicht irgendwelchen nesträubern zum opfer gefallen sind!
    dein 12tel blick ist wirklich wunderschön und schon im april ist es so grün geworden!
    liebe grüße und eine schöne maienzeit!
    mano

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    ich bedanke mich herzlich für die Fotos der beiden Rapsweißlinge und natürlich für die Verlinkung zum Naturdonnerstag. Der linke Baum ist garantiert ein Ahorn. Wir haben einen im Garten, der braucht auch so ewig, dass man jedes Jahr aufs Neue denkt, er tut es überhaupt nicht mehr. Und dann kommen die Blätter glücklicherweise doch noch.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  14. Der Mai ist gekommen, die Bäume treiben aus....stimmt ja inzwischen nicht mehr! Das passiert nun alles schon im April. Tolle Fotos vom Grünaderweißling, den Falter mag ich sehr!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  15. Was Sonnenlicht bewirken kann, sieht man schön bei deinen zwei Aufnahmen. Solche schönen Türkisblauen Eier hat die Amsel in unserem Apfelbaum ins Nest gelegt. Noch sind die Jungen nicht geschlüpft. Ich bin begeistert von deinen Schmetterlingsbildern, Super getroffen.
    L G Pia

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.