Freitag, 19. April 2024

Freitagsblümchen & das Tetraeder

 Am letzten Samstag war so geniales Gartenwetter und beim Wuseln durch die Beete mussten nicht nur die Helleborusblüten dran glauben, die nach der Blüte heruntergeschnitten werden. Von nur einer Pflanze sind tatsächlich diese Blütenstände und deshalb musste eine große Vase her. Lediglich drei Tage haben sie gehalten und dann schlapp gemacht. War jetzt nicht so tragisch, denn sie hatten auch Läuse im Gepäck, die sich so nach und nach auf dem Holztablett zeigten. Also sind sie bereits in der Biotonne verschwunden.
Prächtig sah der Strauß aber auf jeden Fall aus.

Mal links, mal rechts mit Holzhaus, Kerze und Heimatstein ausprobiert.
 
 Aus der Nähe mit Frauenhaarfarn, der auch einige zarte Stängel lassen musste. Die feuchte und nasse Witterung hat ihm richtig gut gefallen und sein frisches Grün leuchtet uns im Garten entgegen.

 
Auf dem Weg nach Monschau legten wir den ersten Stopp in Bottrop (der zweite dann bei den Tulpenfeldern) ein und zwar wollte ich zum Tetraeder seit ich bei Arti in 2021 über diesen Aussichtsturm gelesen hatte.

Also passte es perfekt, dass wir Richtung Süden fuhren. Auf der Strecke dorthin goss es in Strömen und ich hatte wenig Hoffnung auf Wetterbesserung. Doch als wir den Parkplatz "Beckstraße" erreichten hörte es auf, es wurde heller und klarte immer mehr auf.
Welch ein super Glück.
Wir liefen gute 2km (so jedenfalls mein Komoot) bis zum obersten Plateau.

Unterwegs trafen wir auf unendlich viele Schnecken ... ja, die hatten Spaß bei der Feuchtigkeit allerorts

und hatten diese Aussicht auf den Gasometer Oberhausen links im Bild.

Am Ziel angekommen hieß es nun Treppensteigen. Die Stahlkonstruktion des dreiseitigen Tetraeders ist 60m hoch und man hat einen tollen Ausblick. Allein auch schon von der ersten Plattform in 18m Höhe für den, der sich nicht ganz nach oben traut.





Aber wir wollten bis ganz nach oben.



Das war schon ein beeindruckendes Erlebnis so allein hoch oben in luftiger Höhe.

Auf dem Abstieg von der Halde begleiteten uns blühende Traubenkirschen

und wir trafen auf diesen hübschen Sänger, der uns wohl ein Ständchen brachte, dass wir so schwindelfrei wieder unten angekommen waren. ;-)

Ihr seht wie windig es war und daher ist das Video nicht ganz so gelungen.






Hier gibt es einiges mehr über die Halde Beckstraße und den daraufstehenden Aussichtsturm nachzulesen. 
Die südlich zum Tetraeder führende Direttissima-Treppe mit ihren 385 Stufen hatten wir anschließend gestrichen, denn es zog eine neue Regenfront auf.

Meine Freitagsblümchen stelle ich zu Astrids Sammlung und wünsche euch ein schönes Wochenende. 
Macht es euch drinnen gemütlich, denn nach dem herrlich warmen Frühsommer-Wetterchen des letzten Wochenendes ist es doch gehörig kalt geworden.

Einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei Artis Schilderwald, beim DND bei Elke und niwibo sucht ... Frühlingslaune ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

27 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    als Mathelehrer müsste man da echt mal hin und das Gebilde genauer in Augenschein nehmen- total interessant !!!
    Ein Rotkehlchen hatte ich noch nie so nah vor der Linse, deine Fotos sind sooo schön!
    Mit einem dicken Kompliment für Blümchen-Häuschen und Kerzenkombi lasse ich die liebsten Grüße zum Wochenende da
    Gabi

    AntwortenLöschen
  2. Hui. Also für mich als nicht schwindelfreien Menschen wäre das Tetraeder glaube ich zu durchsichtig... aber interessant sieht es schon aus.
    Und die Rotkehlchenfotos sind einsame Klasse. Ganz, ganz toll!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    schade um den prachtvollen Strauß. Bildhübsch:) Auf den Tetraeder wäre ich gern geklettert, schon wegen der Aussicht:) Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Der Aufgang zur Plattform sieht aus wie ein Dinosaurier aus der Distanz! Klar wäre ich auch ganz nach oben gelaufen um die Weitsicht zu geniessen. Dein Blumenarrangement verbreitet eine schön Stimmung.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ich freue mich sehr, dass dich der Bericht über den Tetraeder zu einem Besuch inspiriert hat. Er ist sicher einer der schönsten Aussichtstürme auf den Halden. prima, dass du auch noch die große Info-Tafel "mitgenommen" hast. Ganz herzlichen Dank für die Verlinkung zum Schilderwald.
    Allerdings begeistert mich dein kleines Rotkehlchen noch viel mehr, wie es aus voller Brust sein Liedchen schmettert, einfach ein ganz fantastisches Bild.
    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    wie schade, dass die Lenzrosen sich so schlecht in der Vase halten. Auch die frischen Blüten halten bei mir höchstens zwei Tage durch.
    Beim ersten Blick auf den Tetraeder dachte ich wieder mal: toll, das ist bestimmt ein grandioser Ausblick. Doch dann sehe ich, wie offen die Treppe ist weiß: das schaffe ich nicht mal bis zur ersten Plattform. Gegen Höhenangst ist wohl kein Kraut gewachsen. Wie schön, dass du die Aussicht zeigst, da kann ich mir einiges ersparen ... e😅
    Ich wünsche uns allen bald wieder Frühlingswetter und dir ein gemütliches Wochenende,
    liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    diesen Tetraeder finde ich als Bauwerk schon interessant, aber dieses durchsichtig, filigrane wäre so gar nicht meins. Ich bin mir nicht sicher, ob ich hochgeklettert wäre. Deine Fotos vom Rotkehlchen sind wunderschön und auch das Video gefällt mir gut. Man sollte derzeit viel mehr Tonaufnahmen von der Vogelwelt machen.
    Ich lasse die Samenstände der Christ- und Lenzrosen sehr lang im Beet stehen. Sie sehen irgendwie auch nach der Blüte noch sehr hübsch aus.
    Vielen Dank für deinen Beitrag und die Verlinkung zum Naturdonnerstag.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, an einigen wenigen sind noch die Blütenstände dran und sie sind wirklich recht dekorativ. Im letzten Jahr hatten sich so viele versamt und wir haben am Samstag wieder einige getopft, so dass es mir erstmal reicht zum verschenken oder tauschen.
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  8. Mensch, da wären wir uns ja fast begegnet liebe Marita,
    ich fand das dort so klasse, besonders von ganz oben war die Aussicht grandios.
    Hast Du auch den Ochsen und den Bären gesehen?
    Deine Blumen gefallen mir, auch wenn sie Läuse hatten, lach.
    Dir einen schönen Start ins Wochenende, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      Ochsen und Bären haben wir nicht gesehen, ich vermute jetzt mal, dass sie am anderen Aufgang an der Direttissima-Treppe standen, oder irre ich mich da??? Dann wären wir nämlich einfach dran vorbei gelaufen. :-(
      Lieben Gruß von Marita

      Löschen
  9. die Helleboren sehen toll in der Vase aus
    ich lasse immer alles stehen und schneide höchstens welke Blätter ab
    hui
    auf den Turm hätte ich mich nicht getraut
    selbst nicht mit Augenzu ;)
    das Rotkehlchen ist süüß
    wie es so aus voller Brust singt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  10. Was ist das für ein besonderer Blumenstrauss diese Blumenart habe ich noch nie gesehen aber so hübsch! *wow* der Turm das ist spannend wenn man da oben an kommt .. eine Herrausforderung also ich hätte es auch probiert!
    Süss das Rotkehlchen!

    Ich wünsche dir eine schöne Aprilwochenende!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Marita, schade um den schönen Strauß. Dein neuer Strauß sieht aber auch sehr schön aus. Schöne Bilder hast du mitgebracht, vielen Dank. Das Rotkehlchen ist ja niedlich.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  12. Auf den Tetraeder würden mich keine 10 Pferde bringen. Ich bin nicht höhenfest.
    Dein Helleborus-Strauss ist unglaublich schön!! Wenn es irgendwann nicht mehr regnet und schneit, hol ich mir auch welche!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Marita,
    ach wie ärgerlich, dass der Strauß die Tierchen mit ins Haus gebracht hat, jetzt hat er halt nur einen kurzen Auftritt gehabt. *G*
    Das Tetraeder schaut ja gigantisch aus, man hat bestimmt einen wundervollen Ausblick von da oben.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. Irgendwie mag das Netzmich heute nicht. Ich Versuche es noch mal. Deinen Strauß mag ich sehr und auch die kurze Zeit hat sich sicher gelohnt. So schön sind sie auch im Vergehen noch. WG dem Wetter habe ich sie immer noch nicht geschnitten. Das Wetter war letztes Wochenende so schön, (und keine Möglichkeit für mich, da nicht da) Und dann dieser Wetterwechsel.
    Schön, dass Ihr diesen wunderbaren Panorama Blick genießen konntet! Ich mag es auch so in die Ferne blicken zu können. Ein toller Ausblick!
    Hoffe, das Wochenende wird etwas besser. Ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. So ein toller Strauß, liebe Marita! Schon in der Früh bewundert. Und das allerliebste Rotkehlchen! Auf dieses Ding wäre ich nicht gestiegen. Meine Gehwerkzeuge würden es inzwischen wohl schaffen. Aber seit meiner Madeirareise mit damals neuer (Gleitsicht-) Brille kriege ich in großen Höhen Angst und Schwindelattacken. Kein Kölner Dom mehr, kein Eiffelturm, keine irrsinnigen Seilbahnplattformen in der Schweiz mehr...
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    trotz Läusen schaut Dein Strauß klasse aus. Vom Tetraeder habe ich nun schon auf einigen Blogs gelesen. Sicher sehr schön die Aussicht wenn man sie den genießen kann und erstmal oben ist. Ich bin da raus und bleibe lieber auf dem Boden.

    Liebe Grüße und hoffentlich ein schöneres Wochenende als die letzten Tage. Hier regnet es seit einer Woche.

    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  17. Lieber Marita,
    so hübsche Freitagsblümchen und gigantische Fotos, vor allem die vom Rotkehlchen finde ich suuper, aber auch das Filmchen ist nett. Oh, ja, da war es sehr windig. Und dieses Bauwerk Tetraeder ist echt einen Besuch und Aufstieg wert!
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    was für ein traumhaft schöner Blumenstrauß! (Nur die Läuse wären ja nun wirklich nicht nötig gewesen...)
    Der Ausflug auf den Aussichtsturm muss ein tolles Erlebnis gewesen sein.
    Hab vielen Dank für die schönen Fotos, durch die ich dich gerne begleitet habe.
    Dir ein schönes Wochenende,
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Marita,
    meine Helleborus-Pflanzen haben auch oft Läuse, im Garten ist es egal, in der Vase nicht so.
    Die Treppe sieht wahrscheinlich von unten schlimmer aus als es sich beim Besteigen anfühlt. Ich mag eigentlich Treppen nicht, durch die man durchgucken kann...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  20. Ein Strauß aus dem Garten, wie schön, liebe Marita.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    wie schön dass man jetzt wieder Blumen aus dem Garten schneiden kann. Bei mir sind diese Woche auch ein paar in der Vase gelandet.
    Bei der Treppe wäre ich mir auch nicht sicher, ob ich es ganz bis nach oben geschafft hätte. Leider kommt bei mir des Öfteren die Höhenangst durch. Da heißt es dann entweder nie nach unten gucken oder nur bis zu einer gewissen Höhe gehen.
    Das Rotkehlchen habt ihr toll eingefangen!
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag noch,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Was für eine geniale Konstruktion dieses Aussichtsplattform hat. Hach ich bin ja zunehmend schwindelig unterwegs und gerade wenn ich hoch rauf soll ist das ein Problem. Darum freue ich mich über Deine Bilder von dort und den Schnecken und dem herzallerliebsten Rotkehlchen mit Gesang ♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,

    ja so eine Aussicht muss man genießen, das Bauwerk an sich spricht mich jetzt allerdings nicht so an.

    Dein Strauß schaut genial aus und so klasse, dass sich die Helleboren bei Dir so vermehren, ich muss sie mir auch endlich in unseren Garten holen.

    Und total begeistert bin ja von dem singendem Rotkehlchen und den schönen Fotos und Video.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  24. erstmal bin ich noch ganz entzückt über die zauberhaften bilder und den gesang des rotkehlchens. wirklich liebreizend!!
    ich weiß nicht, ob ich mich auf diesen tetraeder getraut hätte, so ganz schwindelfrei bin ich nicht. aber die konstruktion und auch der blick sind wirklich gigantisch!
    liebe grüße von mano, die begeistert von deinem helleborus-strauß ist!

    AntwortenLöschen
  25. Der Aussichtsturm ist ja ein sehr interessantes Bauwerk. Was es alles so gibt. Und die Aussicht von dort oben scheint recht beeindruckend zu sein.
    Aber Dein Rotkehlchen gefällt mir ja noch viel mehr. So fein singend habe ich noch nie eins vor die Kamera bekommen. Ich bin ganz hin und weg von Deinen Aufnahmen.
    Einen lieben Gruß schickt Dir Marianne

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.