Sonntag, 21. April 2024

Zu den Narzissenfeldern im Oleftal

Der eigentliche Grund in die Eifel zu fahren war der geplante Besuch der Narzissenfelder, die sich in Monschau-Höfen und im gut 20km entfernteren Hellenthal befinden. Die wild an den Hängen wachsenen Narzissen zu sehen stand schon die letzten Jahre auf meinem Plan und nun war es soweit. Leider war die Blüte der kleinen Wildnarzissen dieses Jahr nicht so üppig, aber immerhin....schön war es. In Hellenthal wurde eine Narzissenwanderung angeboten und daher haben wir uns für diese Narzissenwiesen entschieden. Leider muckten meine Knie schon Tage vorher, so dass wir auf eigene Faust den kürzeren Rundweg nahmen. Das war sehr gut möglich, da die Routen gut ausgeschildert sind. 

Wir starteten also am sehr gut frequentierten Wander-Parkplatz "Hollenrather Knie" mit unserer Wanderung.
 Bemooste Panzersperren waren auf dem Rundweg oft zu entdecken...Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg an der Grenze zu Belgien.



Wir streiften das Naturschutzgebiet Belgiens und

kamen zur Olef vermutlich - ein kleiner Bach, der sich an der belgischen Grenze entlang schlängelt.



Charmante Veilchen am Wegesrand
  
Aufforstung mit jungen Eichen.

Und da waren wir nun an den Narzissenwiesen.







Dieses Jahr ist die Narzissenblüte nicht so üppig wie man den Berichten entnehmen kann und sie haben nicht die große Fernwirkung wie ich erwartet hatte.







Zum Ende unserer Strecke begegneten wir einem Zilpzalp, der sich gerne ablichten ließ.

Dieses war nun der letzte Post unseres Kurzurlaubes in der Eifel und nun heißt es auf zum nächsten. ;-))

Ich wünsche euch eine gute neue Woche - einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch bei Schilderwald, beim Monatsspaziergang, dem DND und bei "Mein Freund, der Baum" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.


17 Kommentare:

  1. Vielleicht nicht üppig, aber trotzdem schön liebe Marita,
    mir gefällt Eure Wanderung sehr gut.
    Sollte das Wetter irgendwann mal schöner werden... grins, dann möchte ich auch mal in dieses Städtchen. Aber heute reichte es nur für einen kurzen Spaziergang, es ist so kalt... brr.
    Liebe und kuschelige Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Marita,
    da habt ihr eine sehr schöne Wanderung und die Narzissen sehen ganz zauberhaft aus.
    Aber auch sonst hast du wunderbare Eindrücke mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    über diese Narzissenwiesen kann ich nur staunen. Habe ich so noch nie gesehen und finde sie wunderschön! Wow! Ich bin wieder sehr gerne mitgekommen ;-).
    Wünsche dir gute Besserung für dein Knie und einen gemütlichen Abend!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  4. Üppig mögen sie vielleicht nicht sein, und auch wenig Fernwirkung haben, schön sind sie trotzdem. Und doch so viele, wie ich finde. Das war in natura sicher ein ganz besonderer Anblick. In der Obersteiermark im Ausseerland gibt es jedes Jahr das Narzissenfest. Da war ich noch nie, es soll aber auch ganz viele Narzissen auf den Wiesen geben, nicht nur auf den Festwägen. Euer Ausflug mit den stillen Narzissenwiesen war da schon eher nach meinem Geschmack. Danke fürs mitnehmen und liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  5. Vielleicht war es auch dort dieses Jahr eben noch weiter zurück als wir es hier gewohnt waren? So war es bei den Schwiegereltern jedenfalls.
    Ich fand Deine Bilder jedenfalls sehr beeindruckend! Nicht nur die kleinen, zarten Narzissen, überhaupt die Eindrücken Eurer Wanderung. (Auch wenn mir die Panzersperren auch heute noch immer einen Schauer über den Rücken jagen)
    Danke, dass Du uns auch auf diesen Part Eures Kurzurlaubes mitge4nommen hast.
    Liebe Grüße und guten Start in die Woche
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Hab auch schon davon gehört, war aber noch nie während der Blüte dort in der Gegend ( die Tochter hat mit ihren Cousinen & Freundinnen am WE dort eine Alpakawanderung gemacht ). In diesem Jahr übertreffen hier bei uns die Gänseblümchen alles. Manche Rasenstücke sind vollkommen weiß, wie beschneit. Nicht jedes Wetter ist wohl für jedes Pflänzchen gut.
    Hab eine schöne Auszeit an der See!
    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Marita,
    ei, ich habe noch nie wildwachesende Narzissen gesehen, das schaut ja toll aus. Von weitem hast Du allerdings recht, könnte es auch etwas anderes sein, aber so ist das ja bei allem.
    Eine schöne Wanderung und Belgien wird von uns auch dieses Jahr wieder zur Urlaubszeit angesteuert.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    das war bestimmt trotzdem eine schöne Wanderung, auch wenn dich die Fernwirkung der Narzissenwiesen etwas enttäuscht hat. Etwas ganz besonderes ist das ja auf jeden Fall.
    Danke fürs Mitnehmen und Zeigen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  9. ich kenne schlüsselblumen- und margeritenwiesen und wälder voller buschwindröschen und märzenbecher, aber von narzissenwiesen hab ich noch nie gehört. dafür lohnt es sich wirklich in die eifel zu fahren! danke fürs mitnehmen, ich hatte meine freude daran!°
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    es ist immer wieder interessant mit Dir unterwegs zu sein. Danke, dass du mich mitnimmst, sei es zu unbekannten Aussichtsplattformen oder zu Narzissenwiesen.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  11. Wie herrlich liebe Marita, das ist aber auch eine tolle Gegend die ich so gar nicht kenne. Die Narzissenfelder sind ja beeindruckend und so schön anzuschauen. Ich werde diesen Ausflug auf meine Wunschliste setzen. Hach es gibt einfach wunderschöne Fleckchen hier in unserem Land.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. WOW das mit den Narzissenfeldern ist ja irre und so schön, dass Du sogar einen Zilpzalp entdeckt hast.

    Herzliche Grüße
    aus einem bitterkalten Königstein
    von Anke

    AntwortenLöschen
  13. Narzissen sind herrliche Frühlingsgewächse - offenbar erfreuen sie sich großer Beliebtheit. In meinem benachbarten Bundesland, in Bad Aussee (in der grünen Steiermark), gibt es jährlich ein Narzissenfest, das über die Grenzen hinweg bekannt und beliebt ist. Beim Narzissenkorso werden die kunstvollen Narzissenfiguren präsentiert.
    Der Frühling hat in meiner Gegend gerade eine sehr regenreiche und sogar winterliche Pause eingelegt, aber er kehrt am Wochenende endlich wieder zurück!
    In diesem Sinne versende ich frühlingshafte liebe Grüße aus Oberösterreich! C Stern

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    oh, wenn es sonst üppiger blüht, muss das ja ein Traum sein, auch so finde ich es schon beeindruckend.
    Definitiv mehr heile Narzissenblüten als in meinem Garten. ;-)
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    das sind tolle Bilder von den Narzissen - ich finde es immer schwierig, die Wirkung im Bild festzuhalten. Ich wäre dieses Jahr auch gern zu solchen Wildstandorten und zu Parks mit Stinzenpflanzen gefahren, um im kommenden Frühling darüber zu schreiben, aber außer den Leberblümchen in Steinhagen habe ich nichts geschafft (kann ja auch nicht für drei oder vier Fotos durchs ganze Land fahren). Vielleicht besuchen wir die Eifel mal im nächsten Jahr. Dann bist du so etwas wie mein "Location Scout".😅
    Ich wünsche dir gute Besserung für dein Knie und schicke liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  16. Die Narzissenwiesen sind ein absolut lohnendes Ausflugsziel. Wir haben es leider bisher erst einmal geschafft, dieses Blütenschauspiel zu erleben.
    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  17. hach
    einfach herrlich
    so viele Narzissen
    was für ein Schauspiel
    da wäre ich auch gerne dabei gewesen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.