Freitag, 8. Dezember 2023

Freitagsblümchen, Weihnachtspost & letztes Bingofeld

  Der selbstgefilzte Nikolaus begleitet die Freitagsblümchen, die in der kleinen weißen R*-Vase stehen. Erneut habe ich zu untypischer Blumenauswahl für die Vorweihnachtszeit gegriffen, denn die schmale Vase wäre mit Chrysantheme oder Amaryllis leicht überfordert gewesen. ;-) Einige Monate besitze ich sie schon, erst heute hat sie ihre Premiere mit einer Rose und Nelke in sattem altrosa, burgunderroter Statice, die die Sprenkel in der Nelke farblich aufnimmt, Schleierkraut und Eukalyptus. Die Kerze in Sternform wurde nun endlich angezündet, sie schlummerte bereits einige Jahre in der Weihnachtskiste.
Und der filigrane Strohstern von Astrid vom letzten Jahr bekommt auch seinen Auftritt.

Der Nikolaus zählt über 30 Jahre und ich mag ihn einfach nicht weggeben, einiges bleibt halt immer aktuell und das Herz hängt eben dran. ;-)
Hab ihr auch diverse Weihnachtsdekoteile, von denen ihr euch nicht verabschieden möchtet?

Von Nicole bekam ich Anfang der Woche diese wunderbare Karte und das süße Engelchen dazu...wie schön doch beides auch auf dem Adventstablett Platz hat.

Schaut mal ...hach, ganz lieben Dank dafür. 💓

Yeahhh, mein letztes Bingofeld "Ein Weihnachtsgeschenk" ist nun auch abgehakt und ich kann es euch heute schon zeigen, da die Familie hier nicht mitliest. ;-)
Eine Schürze für die Enkelin habe ich genäht und ganz praktisch mit Tunnelzug ist sie individuell zu verstellen.
Inspiriert hatte mich dabei Yase mit ihrem Beitrag

Außerdem kann sie gewendet und je nach Lust und Laune von beiden Seiten getragen werden. Und die Mama hat sie somit nicht so oft in der Wäsche. ;-)

Mein Jahresbingo 2023 ist komplett. Es hat wieder sooooo viel Spaß gemacht - Anni und Sabine, vielen Dank für eure Anregungen/Ideen und die Verlinkungsmöglichkeiten.

Nun stelle ich meine Blümchen zu Astrids Sammlung und wünsche euch ein feines Wochenende und einen gemütlichen 2. Advent.
 
Lieben Gruß von Marita
 
 
Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

31 Kommentare:

  1. Die Schürze ist ja allerliebst liebe Marita,
    die würde mir auch gefallen. Eine schöne Idee, dass sie zum Wenden ist.
    Und Dein Blumentablett gefällt mir auch sehr gut.
    Ja, auch hier gibt es Deko, die schon ewig alt ist. Ein paar Teile hingen schon am Baum meiner Eltern als ich Kind war.
    Dir einen guten Start in den Tag, liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, die habe ich.
    Nussknacker, Räuchermännchen und der Schwibbbogen werden jedes Jahr ausgestellt.
    Die Schürze mit Tunnelzug ist super. Das ist eine sehr praktische Lösung.
    Einen schönen Tag wünscht dir
    Heike

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    die Schürzen sind großartig!!!! Und du hast dein Jahresbingo fertig, herzlichen Glückwunsch:) Deine Blumendeko ist wirklich sehr adventlich hübsch. Ich habe leider durchs einschneien hier, keine schöne Blümchen gefunden. Und die goldige Post von Nicole ist ja immer gern gesehen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine geniale Idee bei den schönen Schürzen, die Du aufgegriffen hast!
    Und Weihnachtsdekoration, an der das Herz hängt, ist doch die schönste. Die kann unmodern oder abgegriffen, kitschig oder unauffällig sein, sie wärmt einem Herz und Seele
    Wie immer mag ich Deine schöne Zusammenstellung, man beachte den Bulli 😊 (und alle sind schon so fleißig mit der Post... )
    Hab einen schönen zweiten Advent und liebe Grüße sowieso
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. Goldig sieht deine Schürze aus liebe Marita, eine super Idee mit dem Tunnelzug und dass man sie wenden kann finde ich klasse.
    Deine Vasenfüllung ist wieder so schön mit samt Deko!
    Ganz liebe Freitagsgrüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Gefällt mir, die Schürze für die Enkelin. Habt ihr schon mit ihr Plätzchen gebacken? Was habt ihr für ein Glück, dass sie so nahe bei wohnt.
    Bei mir steht auch ein grüner Papierweihnachtsbaum auf dem Tisch. Ein Mitbringsel aus Freystadt.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich weihnachtlich hast du deinen Tisch bereits dekoriert. Aber das machst du ja zu jeder Jahreszeit einfach immer perfekt. Die goldene Karte und das kleine Engelchen sehen einfach allerliebst aus.
    Glückwunsch zum fertigen Jahresbingo! Man hat zu jeder Zeit gemerkt, wie viel Spaß und Freude du daran hattest. Sicher wird die Enkelin mit der neuen Schürze in Zukunft auch ganz viel Freude haben.
    Liebe Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. sehr hübsch ist dein Tablett geschmückt
    und die Schürze ist allerliebst
    liebe adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  9. Wie wunderschön weihnachtlich es bei dir aussieht. Toll. ♥ Und dein Bingo ist voll - ich gratuliere, ich glaube, du bist die Erste und ich freue mich sehr. Schön, dass du mit so viel Freude und Eifer beim Bingo dabei warst und hoffentlich im neuen Jahr wieder bist (falls mir genügend Themen einfallen).
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  10. Hallo liebe Marita,
    dein Arrangement mit der Rose und Nelke gefällt mir sehr gut und du hast es wunderbar in Szene gesetzt.
    Die Schürze für deine Enkelin ist dir wunderbar gelunge.
    Ja, die liebe Nicole macht immer so tolle Sachen. Ich habe es Auch bekommen.
    Liebe grüße und einen schönen zweiten Advent.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  11. Ich nochmal, will mich noch für die hübsche Weihnachtskarte bedanken🤩 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe ja grade brutal ausgemistet im Weihnachtsschrank und fühle mich erleichtert. Einen großen Weihnachtsbaum hat es zuletzt vor 27 Jahren gegeben, einen kleinen hängenden gibt es in diesem Jahr auch nicht ( darf ja nach der OP nicht auf Leitern klettern ). Aber ich kann nachempfinden, dass dir dein Stillleben Freude macht.
    Schürzen habe ich vor 4 Jahren im Bullerbü-Stil genäht, die die Mädchen beim Backen noch gerne tragen...

    GLG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,

    sehr schön hast Du Deine Blumen in Szene gesetzt, gefällt mir richtig gut. Die Schürze für die Enkelin ist auch klasse geworden und schon fertig mit dem Bingofeld, alle Achtung.

    Liebe Grüße und einen schönen 2. Advent wünscht Dir
    Burgi

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    eine richtig schöne Weihnachtsdeko ist das, alles sehr stimmig. Und ja, hier gibt es auch ein paar Dinge die schon viele Jahre auf dem Buckel haben und einfach zum Weihnachtsfest daszugehören. Jedes Jahr packe ich sie anschließend wieder ganz vorsichtig zurück in die Kiste.
    Dein genähtes Weihnachtsgeschenk ist auch klasse, besonders die verschiedenen Seiten finde ich toll. Und der Engel von Nicole ist absolut herzig, der steht hier auch und lacht mir jeden Tag zu.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    ich finde es so schön und wertschätzend, wenn Dinge aus der Weihnachtskiste sooo lange bleiben und begleiten!!! Schaut toll aus, wie du das patziert hast.
    Die Schürze finde ich mega, und das kleiner oder größer stellen einfach ideal.
    So lieben Grß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  16. Ja, ein paar Dinge behält man wohl für immer, mit Erinnerungen gefüllte sozusagen. Die Schürzenart ist megapraktisch. Ich habe davon auch welche genäht, aber ist schon länger her. Einen schönen zweiten Advent!
    VG Karen

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Marita,
    die Schürze ist ja wunderschön geworden, auch den Stoff mag ich sehr!
    Viele Grüße und ein schönes Adventswochenende
    Elke

    AntwortenLöschen
  18. Deine Enkelin wird die hübsche Schürze bestimmt lieben. Die Stoffe gefallen mir sehr gut. Dein Blumentablett ist ja zu einer schönen weihnachtlichen Deko-Collage angewachsen. Der kleine Nikolaus ist so knuffig, den hätte ich auch ins Herz geschlossen. Ich habe auch solche Schätze, die ich lieb gewonnen habe. Dazu gehören ein weißer Glasvogel, der mich an den Weihnachtsbaum meiner Oma erinnert und ein hölzerner Nikolaus von meinen Kindern.
    Ganz liebe Grüße und euch ein schönes Adventswochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    dieser gefilzte Nikolaus ist aber auch wirklich hübsch. Den muss man einfach aufheben.
    Die Schürze ist sehr niedlich und praktisch obendrein. Da werden sich sicher eine kleine und eine große Dame drüber freuen. Ich bewunder dich und alle, die so ein Jahres-Bingo durchhalten. Das ist schon toll.
    Herzliche Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende
    Elke (ehemals Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Marita,
    die Schürze ist genial, praktisch und so hübsch. Da wird das Backen und Kochen der Enkelin besonders viel Freude machen! - Meine Gratulation auch zum kompletten Bingo!
    Dein Adventstablett ist wunderschön arrangiert. Die Blümchen so elegant und mit so feinen "Weihnachtszutaten" geschmückt. Ich dekoriere auch sehr gerne mit so Herzensdingen, sei es noch mit Basteleien von unseren Kindern, nun von den Enkeln, oder geerbte Dinge von den Lieblingsmenschen, die uns verlassen haben.
    Gestern kam ganz liebe Post von dir an, ich habe mich sehr gefreut! Vielen herzlichen Dank! Die Karte mit den Weihnachtsbäumen ist soo schön, ebenso die kleine Schokolade. Danke!
    Ich wünsche dir einen gemütlichen 2. Adventssonntag!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Marita,
    ach ist das schön dein Blumenstrauss und all die Dekos in Adventart geschmückt!
    Die Schürze ist so hübsch genäht!
    Ich wünsche dir und deine Familie einen seelenfrohen 2.Advent!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    so einen niedlichen Nikolaus würde ich auch nicht weggeben, er ist ein Schmuckstück auf deinem so fein arrangierten adventlichen Tablett. Ebenso gefällt mir die Schürze für die Enkelin, sehr praktisch die Idee zum Wenden. Bin mir sicher deine Ekelin
    wird sich sehr freuen , ein Geschenk mit Liebe genäht. Gestern habe ich deine Weihnachtspost erhalten, sehr gefreut habe ich mich über deine lieben Weihnachtswünsche, das süße gefaltete Bäumchen und die beigefügte Schoki, ganz herzlichen Dank dafür. Dieses 2. Adventwochenende werden wir gemütlich begehen, im Gegenteil zum 1. , hier war Schneechaos, so viel Schnee gab es schon lange nicht mehr. Eine schöne Advent Zeit wünscht Anna

    AntwortenLöschen
  23. herzlichen glückwünsch zum vollen bingofeld! toll, dass du alles geschafft hast. vielleicht mache ich im nächsten jahr einen neuen versuch, denn durch meinen umzug und alles was damit zusammenhing, bin ich schon früh steckengeblieben.
    die schürze ist allerliebst und deine deko liebenswert und feierlich.
    ich wünsche dir einen schönen 2. advent und schicke viele liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  24. Wie schön ist die Kinderschürze geworden! Daran wird die kleine Bäckerin viel Freude haben! So ein Bingo ist bestimmt anregend weil vielfältig. Herzlichen Gluckeunsch, dass du es geschafft hast!
    Liebe Grüße Augusta

    AntwortenLöschen
  25. Liebe Marita, oh ja ein liebes Kerlchen der Nikolaus, ist das nicht schön, wenn uns so liebgewonnene Dinge durch unser Leben begleiten?
    Ich wünsche dir einen schönen, besinnlichen Advent.
    Liebe Grüße Edith

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Marita,

    Deine Enkelin wird ihre Schürze lieben, sie ist ssssooo schön geworden. Was für ein wunderbarer Stoff und die Idee mit dem Wenden finde ich genial.

    Und Deine Tablett-Deko schaut wieder klasse aus, der Weihnachtsmann hat seinen Ehrenplatz verdient.

    Herzliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  27. ...sehr schön hast du dein Blumentablett wieder dekoriert, liebe Marita,
    und ich danke dir ganz herzlich für deinen Weihnachtsgruß, den ich gerade aus dem Briefkasten geholt habe...so eine schöne Karte und dann auch noch was zum Naschen, ich freue mich...

    dir einen guten Tag,
    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  28. Die Schürzen sind toll. Früher haben wir die immer im TW-Unterricht genäht, damit die Schülerinnen dann im HW-Unterricht geschürzt waren. :-) Gratulation zum vollen Bingo. Ich schaffe es wohl nicht ganz ... Eine frohe Zeit wünsche ich dir. Regula

    AntwortenLöschen
  29. Hach, wie schön! Danke für deinen Hinweis! Ich war beim Enkel, und da ist bleibt mir keine Zeit, um Blogs zu besuchen.... Deine Schürze für dein Enkelkind ist ganz zauberhaft, mir gefällt dein Stoff sehr! Bei uns bewähren sich die verschiebbaren Bändel sehr, der keine mag sein Schürzchen, will es immer anziehen in der Küche - und es hält den kleinen ziemlich sauber
    Herzlichen Dank nochmals für deinen Hinweis!
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Marita,

    schön sieht es wieder bei dir aus. Deine Deko ist toll aufeinander abgestimmt und stimmt schon auf Weihnachten ein. Und ja, einige ältere Erinnerungsstücke müssen, auch für mich, jedes Jahr wieder dekoriert werden, ohne sie ist es für mich kein Weihnachten.
    Die Schürze ist toll geworden, damit wird das Werkeln in der Küche für deine Enkelin noch mal schöner.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  31. Liebe Marita, nun schreibe ich aber endlich mal hier meinen Kommentar: ich gratuliere ganz herzlich zum kompletten Bingo! Ich habe für alle meine restlichen Felder schon Ideen bzw teilweise schon Fertiges, aber durch die Erkrankung des Tochterkinds liegt gerade alles auf Eis. Ist aber nicht schlimm, es gibt eben Wichtigeres im Leben. Ich stresse mich nicht und mache das Bingo in Ruhe fertig, und wenn es erst im Januar ist.
    Die Schürze ist wunderschön, ich habe für den Sohnemann auch eine genäht, die liebt er sehr.
    Und "alte" Weihnachtsdeko sollte man unbedingt aufheben und aufstellen, trägt sie doch meist viele viele schöne Erinnerungen mit sich. Bei mir ist es der alte Holznikolaus, der schon bei meiner Oma in der Küche auf der Heizung stand.
    Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit,
    herzlichst Tanja

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.