Sonntag, 18. Dezember 2022

Klirrend kalte Impressionen

 Das Thermometer zeigte heute Morgen die bislang tiefste Temperatur von minus 9,4°C und um kurz vor neun strahlte die Wintersonne und tauchte Baumwipfel und unsere Münsterländer Parklandschaft in grandioses Licht. So schön, denn gestern war es nur grau in grau und sehr ungemütlich dazu. 
Wir waren schon früh unterwegs und auf dem Weg über Land wurden auf der Strecke drei Stopps eingelegt, denn vorsorglich hatte ich die Kamera eingepackt und diese wurde sofort für die einzigartigen Impressionen gezückt.

Geschneit hatte es die letzten Tage nicht...alles ist mit dickem Raureif überzogen.













Ist das nicht ein beeindruckendes Licht???

Ich war so begeistert, dass ich die eisigkalten Finger beim Fotografieren in Kauf nahm...o weia, hatte das Gefühl sie wären fast abgefroren. 







Auf der Rückfahrt um kurz nach 13 Uhr entstand dieses Foto...der Himmel bewölkt und es begann schon leicht zu dämmern.

Wie war euer vierter Advent...eisig kalt, grau in grau oder konntet ihr die Wintersonne bei einem Spaziergang genießen?

Nun wünsche ich euch einen gemütlichen Abend 
und morgen eine gute neue Adventswoche.

Bis dahin - bleibt gesund, Marita
 
 
Wegen Verlinkung bei "Mein Freund, der Baum"  und dem DND ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
 

25 Kommentare:

  1. Na die Prachtexemplare von Winterbäumen verlinke mal bitte schnell bei „Mein Freund, der Baum“🤣
    Ich hab heute nur Weihnachtsbäume gesehen: Wir waren im Weihnachtszirkus, meine Schwester, deren Tochter & Enkel. War sehr lustig.
    Eine gute letzte Vorweihnachtswoche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Dein Ausflug hat wundervoll stimmungsvolle Aufnahmen gebracht,
    ja, da kann man auch die Kälte gut akzeptieren!
    Mein Sonntag verlief leider etwas anders als geplant.
    Ganz liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,

    es schaut einfach himmlisch aus, ich kann Deine Begeisterung verstehen.

    Wie schön, dass Du es fotografisch festhalten konntest.

    Alles Liebe
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    ja gestern morgen sah es toll aus. Ich habe einige Foto von den Bäumen in meinem Garten gemacht, es war einfach super schön.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Marita,
    deine Winterbilder sind toll geworden! So herrlich wenn die Sonne alles zum glitzern und funkeln bringt. Bei uns war es gestern auch noch mal sonnig und sehr kalt, ab heute kommt dann der Wetterwechsel,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Das sind himmlisch schöne Impressionen.
    Da muss man einfach innehalten und die Pracht genießen.
    Wir hatten schönes Winterwetter, sonnig und kalt.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  7. Was für tolle winterliche Impressionen, liebe Marita.
    So kalt hatten wir es Nachts in der letzten Woche.
    Nun hat gestern Abend leider der Regen eingesetzt und durch den gefrorenen Boden hat sich leider Blitzeis gebildet. Jetzt, am Mittag haben wir Sonnenschein und + 10°C.

    Liebe Grüße

    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Deine Fotos sind ja wie für einen Kalender, traumhaft. Es waren ja nun viele Winterlandschaften die Tage im Netz (meine auch🙂) aber Deine sind die wunderschönsten.
    Hier hat es gestern gegen 22.00 angefangen zu regnen, Glatteis bis heute morgen. Grau in grau. Aber die Winterbilder haben gut getan.
    Liebe Grüße und gute letzte Adventswoche.
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Das sind ganz zauberhafte Fotos, liebe Marita. Der Frost ist ein großartiger Maler. Es ist beeindruckend, wie er ganze Bäume in Weiß hüllen kann und die Landschaft so verzaubern! Besonders gut gefällt mir die Komposition mit der alten Windmühle.
    Solch eindrucksvolle Bilder hatten wir hier nicht, die Luft war eisig, aber zu trocken für Reif. Aber kalte Finger habe ich beim Spaziergang mit dem Enkelhund auch bekommen ...
    Ich wünsche dir auch eine schöne Woche und sende dir herzliche Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    bei uns war es genauso herrlich und sogar noch etwas kälter. Aber es war sonnig und der Raureif verzauberte alles. Nun - pünktlich zur vorweihnachtlichen Woche - wird es wieder wärmer, allerdings haben wir heute ganz fürchterliches Glatteis. Das ist alles andere als schön.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    hier war es bis gestern auch so herrlich mit Raureif überzogen.
    Deine Bilder sind wunderschön und das Licht ist ganz besonders!
    Ich wünsche dir ein frohes und gemütliches Weihnachtsfest
    und einen guten Rutsch in ein friedliches und gesundes neues Jahr!
    Ganz viele liebe Weihnachtsgrüße sendet dir die Urte

    AntwortenLöschen
  12. Wunderbare Bilder liebe Marita,
    und wir haben gestern den Tag für einen langen Spaziergang in der Sonne genutzt und den Schnee nochmal genossen, der heute leider wegschmilzt.
    Viel ist nun nicht mehr übrig.
    Das Licht Deiner Aufnahmen ist klasse.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    das sind wirklich tolle Bilder von einer wunderbaren Winterlandschaft.
    Jeden Tag habe ich letzte Woche vom Büro aus sehnsüchtig den klaren Himmel angeschaut und mir gewünscht, es wäre Zeit für einen Spaziergang. Danke, dass du mich auf deinen mitgenommen hast! Das Licht ist wirklich magisch ♥
    Mal schauen, was uns das Weihnachtswetter bringt...
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Marita,
      als ich gestern (von der Post <;o))) nach Hause kam, fand ich hier im Kasten deine liebe Karte und die leckere Schoki.
      Hab 1000 Dank!
      Die Antwort kommt hoffentlich (heute noch) ganz schnell bei dir an...
      Herzliche Grüße,
      Claudia

      Löschen
  14. Liebe Marita,
    sehe gerade, dass ich hier noch gar nicht kommentiert habe. Da muss mich doch irgendetwas abgelenkt haben. Deine traumhaften Winterlandschaften habe ich nämlich schon ausgiebig bewundert.
    So ein tollen Raureif habe ich erst einmal erlebt. Da war es den Tag vorher und in der Nacht neblig und dann kam die Kälte. Da waren überall richtig lange Eiskristalle.
    Daran erinnern mich jetzt deine wunderschönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  15. was für wunderschöne bilder, liebe marita! sie könnten allesamt in einem buch oder einem kalender über die winterzeit erscheinen! das licht ist wirklich beeindruckend und der raureif auf den bäumen unglaublich toll!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  16. Was für herrliche Bilder liebe Marita. Danke Dir dafür das Du so tapfer mit den eiskalten Fingern doch noch fotografiert hast, wir wurden belohnt mit jeder Menge schönen Fotos. So viel Frost hatten wir hier nicht und hier ist es jetzt auch wärmer geworden. Ich wünsche Dir und Deiner Familie eine wunderschöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das neue Jahr,
    liebe Grüße
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  17. Superschöne Bilder, das hat sich gelohnt. Ich bin froh, dass es wärmer geworden ist. Obwohl ich mich auch anpassen kann. Meckern bringt ja nichts.
    Bis Freitag. Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  18. Von Feuerwerk by KaZe
    Liebe Marita,
    seit einige Zeit klappt das mit dem Kommentieren wieder gar nicht auf deinem Blog, dabei habe ich immer geschaut und hätte dir gern eine Nachricht dagelassen.
    Die Baumlandschaften z.B. sind ganz zauberhaft und man möchte gern gleich ein Bild davon haben. Filmreif!
    Alles Gute und es gibt eben immer stille Leserinnen!
    Viele Grüße Karen

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,

    ein Augenschmaus pur war das jetzt gewesen und ohne zu frieren habe ich ihn echt genossen. Toll toll toll!! Ja ich liebe das auch wenn alles so eingefroren und still ist. Wir wünschen Dir frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

    Herzlichst
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita, das zeitige Unterwegssein hat sich für diese tollen Fotos sehr gelohnt! Ich mag es auch sehr gern, wenn alle Zweige der Bäume mit Raureif ummantelt oder mit Schnee bedeckt sind.

    Jetzt ziehe ich noch eine letzte Runde durchs Bloggerland. Ich wünsche dir und deiner Familie ein wunderschönes Weihnachtsfest, besinnliche Feiertage und auch schon mal einen gesunden Rutsch ins neue Jahr. Ein wenig Ruhe zwischen den Jahren kann auch nicht schaden, um dann wieder voller Tatendrang und Kreativität ins neue Jahr zu starten.
    Liebste Grüße. Christine

    AntwortenLöschen
  21. Was für tolle Frostbilder :)) Vielen Dank für´s teilen.
    Ich hoffe ja sehr das es noch einmal richtig kalt wird :))
    Alleine schon wegen der Optik .
    LG heidi

    AntwortenLöschen
  22. Auch in der Erinnerung bin ich begeistert von den Winterlichen Aufnahmen. Wie gut, dass der Akku die Kälte überstanden hat und die Finger hoffentlich auch wieder schön warm sind. Einen guten Rutsch ins 2023 wünscht, Pia

    AntwortenLöschen
  23. wow
    das sind ja fantastische Bilder
    ein Märchenland
    so etwas bekommt man ja nicht oft zu sehen
    da muss man Bilder machen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.