Montag, 12. Dezember 2022

Allerlei Advents-Bastelei



 
 Wie angekündigt zeige ich euch heute meine DIYs für die Advents- und Weihnachtszeit. 
Ich hatte seit Jahren ein kleines Kistchen voller Zimtstangen im Keller stehen, welche beim Austausch einer Weihnachtsdeko übrig waren. Zwar dufteten sie nicht mehr, aber egal...ich hatte immer vor etwas daraus zu werkeln. Tannenbäume als Baumler am Zweig oder Weihnachtsbaum schwebten mir dieses Jahr vor. So habe ich Eisstiele gesammelt und sie wurden mit schwarzer Farbe besprüht. Ein Loch für den Faden rein gebohrt und mit Heißkleber die Zimtstangen drauf befestigt und fertig waren sie.
 
Auch die LED-Kerze wurde mit Zimtstangen versehen...ganz so einfach war das Ganze nicht, denn durch den Echtwachs wollte der Heißkleber stellenweise nicht haften oder die Zimtstangen knackten nach Erkalten dann doch ab. Ein wenig Geduld war dafür schon notwendig. Und jedes Mal fange ich mir vom Heißkleben ne Brandblase ein. Dank Globulis hatte sich diese am nächsten Tag bereits wieder zurückgebildet und verzogen.
Mir gefällt diese natürliche Deko - die Ideen dazu habe ich ebenfalls  hier gefunden.
Für die drei stehenden Holzbäumchen gibt es keine Anleitung, denn die sind aus dem Floristenladen. ;-)

Das Rezept des weihnachtlichen Eierlikörs mit Orange nach diesem Rezept hab ich heute außerdem im Blog verewigt. ;-)

Das brauchst Du für 900 ml:

  • 6 Eigelb (Kl. M)
  • 150 g Puderzucker
  • 1 Vanilleschote
  • 2 Bio-Orangen
  • 250 ml Kondensmilch
  • 350 ml Weinbrand

So geht’s:

Gib als erstes Eigelb und Puderzucker in eine Schüssel und rühre sie circa 5 Minuten cremig. Halbiere die Vanilleschote (längs) und nimm das Mark heraus. Wasche die Orangen gründlich, trockne sie und reibe ihre Schale fein ab. Presse anschließend ihren Saft aus und rühre den Saft, mit Vanillemark und der Schale in die Eimasse.

Anschließend gießt Du nacheinander Kondensmilch (am besten gesüßte), Weinbrand und Orangensaft unter das Eigelb und den Puderzucker. Stelle danach die Schüssel für zwei Stunden kalt. Siebe danach den Eierlikör durch und schöpfe den Schaum ab. Wenn die Flasche gut verschlossen ist, hält sich der Likör circa 4 bis 6 Wochen.

Übrigens: Das ist auch ein super DIY Weihnachtsgeschenk, was Du im Thermomix zubereiten kannst. 
Ich würde beim nächsten Mal etwas weniger Orangensaft, d.h. nur eine Orange nehmen.
 
 
Auf Manus Blog war ich hin und weg von ihren Acrylscheiben, die sie mit einem wunderschönen winterlichen Schriftzug versehen hatte. Und stellt euch vor, sie hat mir dreie davon übersandt. Ich bin begeistert und auch von ihrer Karte mit der filigranen Häkelei.
Ich habe mich so gefreut und sage dir, liebe Manu, nochmals ganz herzlichen Dank dafür.

Die Karte hat einen Platz auf dem Wohnzimmertisch gefunden und wie ihr seht hat der große Dattelzweig - wie auch der kleine, der Freitag schon auf den Blog durfte - nun dunkle Farbe angenommen. So eingetrocknet hält er jahrelang und ich nehme ihn immer gerne für neue weihnachtliche Dekorationen.

Die Acryl-Scheiben hängen u.a. mit den Bäumchen von oben an einem Ast im Fenster, den der Hausherr für diesen Zweck gesucht und entsprechend bearbeitet hatte.

Und als ich am vergangenen Montagmorgen alle Kleinteile darauf drapierte, flockte es wie gerufen währenddessen und weiterhin den gesamten Tag vom Himmel...ob der Plotter-Schriftzug da einen kleinen Einfluß auf den ersten Schnee bei uns hatte??? ;-))





Von Arti kam diese wunderschöne Weihnachtspost...ein hübsches Kaffee- bzw. Teekännchen, dessen Inhalt in der kalten Zeit warmhalten soll. Und Vitamin C und Zink in Form eines leckeren Holunder-Heißgetränks lag vorsorglich dem Briefumschlag bei.
Vielen lieben Dank für diese handgemalte hübsche Aufmerksamkeit.

Einige von euch wissen ja, dass ich einen Nähkurs besuche und nach drei Kissenhüllen und einem halbfertigen SommerShirt wollte ich gerne etwas Schnelles und Unkompliziertes nähen. Für eine Halssocke habe ich Stoff besorgt und zwei Exemplare - groß und klein - sind entstanden.

Die kleine mit den Pinguinen ist für die Enkelin, die sie als Nikolausgeschenk bekam und so kuschelig fand, dass sie diese nach der Anprobe im Haus nicht mehr hergeben wollte.

In der Regel fällt bei uns recht wenig zum Ausbessern an, allerdings riefen die Jogginghosen vom Sohnemann nach der NäMa und auch ein Knopf wollte wieder an dem ursprünglichen Platz fest verankert werden. 

Meine Lammfellhandschuhe mussten mal dringend die Nähnadel sehen, denn die Nähte hatten sich stellenweise von ihrem Nachbarn getrennt und ließen große und kleine Durchblicke zu. Mein Nadelmäppchen aus der Schulzeit befindet sich nach wie vor im Einsatz. Eine dauerhafte Erinnerung an mein erstes Kreuzstichobjekt. ;-))


Heute bin ich daher im Kreuzchenrausch ;-)) beim Jahresbingo für 
meine DIYs "Etwas für die Advents- und Weihnachtszeit", 
mit den Halssocken geht es "Warm in die kalte Jahreszeit", 
"Reparieren schont Ressourcen" für die Jogginghosen und 
zum Schluss erfolgt das Abhaken "Handnähen" für die nun wieder kuscheligen Handschuhe.
 

Damit wünsche ich euch eine stressfreie Adventswoche...der Maler hat den letzte Woche verschobenen Termin heute aus Krankheitsgründen erneut absagen müssen .. hoffen wir mal, dass er nächste Woche wieder fit ist um das DG-Studio aufzuhübschen.
Das Jugendzimmer ist nun endgültig Geschichte und ich kann es mir dort oben gemütlich einrichten.

Bis dahin - bleibt gesund, Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

18 Kommentare:

  1. Du hast ja das Bingo - Spiel ja richtig in Angriff genommen, Wahnsinn! So viele geschlossene Reihen! So viele tolle Sachen! Ich prokrastiniere grade mal wieder...
    GLG
    Astrid/le monde de Kitchi

    AntwortenLöschen
  2. Du warst ja fleißig liebe Marita, so eine Halssocke habe ich auch schon für die Enkel genäht, denn sie halten schön warm. Bei uns in Bayern hat es heute so richtig geschneit und am Mittag geht es auf einen Weihnachtsmarkt.
    Ich wünsche dir eine schöne Adventswoche.
    Ganz liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  3. Ja, die Tannenbäumchen habe ich auch schon mal gemacht, müßten auf dem Blog bei mir sein, ich finde sie aber nimmer.
    Dass du sie aufgehängt hast, finde ich prima und klar doch, ich hätte die Kuschelsachen auch nicht mehr hergegeben.
    Handschuhe trage ich so gut wie keine, da mu0 es schon ordentlich kalt sein, es sei denn, ich bin mit dem Rad unterwegs, da ist das auch etwas anderes.
    Habs fein und eine gute Woche.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,

    richtig fleißig warst Du heute und tolle Dinge sind entstanden. So ein Ast am Fenster schwebt mir auch schon lange vor. Da muss ich demnächst mal Ausschau nach halten.
    Liebe Grüße
    Deine Burgi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,
    ich bin baff - die drei letzten kriegst du auch noch hin!
    Bei uns hat es auch ein paar Zentimeter geschneit, das ist alles sehr stimmig hier. Auchbei dir stell ichs mir gemütlich vor , mit der hübschen Kerze im Zimtmantel und dem göttlichen Eierlikör - mit Orange bestimmt sehr lecker !
    So lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Marita,
    oh wie schön es bei Dir ausschaut, richtig gemütlich!
    Und nun sag' ich erstmal Danke für den schönen Umschlag den ich in meinem Briefkasten vorgefunden habe. Und um nichts falsch zu machen, öffne ich die Post immer erst zum 11ten, weil ich schon richtig Ärger bekam und zu früh geöffnetn habe. ;-)
    Somit also erst heute ganz lieben Dankf für diesen schönen und vor allem großen Kugel-Anhänger. Der kommt bei mir dann auch an meinen Ast im Fenster, denn da wird es jetzt luftiger weil jeden Tag ein Umschlag fehlt. Das hätte es nicht gebraucht, aber ich hab' mich trotzdem riesig gefreut!
    Ei, und mit dem Bingo bist Du auch auf der Zielgeraden, da fehlt nicht mehr viel. Es ist so schön wenn man nähen kann, ich muss das nächses Jahr auch etwas vertiefen. Und wenn man Enkel hat, dann kann man die ganz wunderbar benähen, da bekommen wir bestimmt noch einiges zu sehen.
    Liebe Grüße zu Dir und einen dicken Drücker
    Manu

    AntwortenLöschen
  7. Wow, jetzt fehlen nur noch drei Kreuze liebe Marita,
    die packst Du noch bis Silvester.
    Ich habe heute auch ein paar geschafft.
    Das ist ein schöner und langer Post, jetzt werde ich nochmal schauen, da sind schöne Ideen dabei.
    Dir einen kuscheligen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Die Zimt Bäumchen gefallen mir auch richtig gut, aber auf Verbrennungen könnte ich auch verzichten. :)
    Insgesamt ein sehr schöner unkreativer Beitrag. Ich habe auch in der GS sticken lernen dürfen. Na, nicht so akkurat bei mir.
    Schön, dass Du so erfolgreich mit Nadel und Faden warst.
    Deine Schneebilder sind übrigens traumhaft.
    Hab eine schöne Woche und sei lieb gegrüßt
    Nina

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    wunderschön sind die Sachen, die du gebastelt hast. Deine genähten "Halssocken" gehen wirklich prima aus.
    Bei euch liegt so schön Schnee. Bei uns es bis jetzt nur ein paar Flöckchen geworden.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      der Schnee gab nur ein kurzes Intermezzo...am Dienstag war schon der Großteil wieder vergangen.
      LG Marita

      Löschen
  10. Mit Deinen Hängerchen hast Du den Schnee wohl wirklich angelockt, Euer verschneiter Garten schaut himmlisch aus, liebe Marita.

    Und Deine Enkelin kann ich sehr gut verstehen, die kuschelige Pinguinhalssocke würde mir auch sehr gefallen.

    Winterliche Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Marita,
    bei dir sieht es wirklich wunderschön weihnachtlich aus. Deine Bastelideen gefallen mir sehr. Die Idee mit den Eisstielen ist ja wirklich genial. Unsere Korkenzieherhasel braucht unbedingt noch einen Schnitt. Bisher hing sie aber immer noch voller Blätter. Die verzwirbelten Äste laden zum Dekorieren geradezu ein. Vielleicht fällt mir ja doch etwas ein, was ich damit anfangen könnte.
    Liebe Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  12. Was für eine tolle Idee. Tatsächlich mag ich Zimtstangen total gerne. Aber sie so zu arrangieren finde ich Klasse . Danke für s teilen.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Marita,
    du warst ja mächtig fleißig und kannst stolz darauf sein, was du alles repariert hast... Das schiebt frau doch immer ganz gerne vor sich her, nicht wahr?! ;o)
    Die Tannenbäumchen aus Zimtstangen sind schön. Und bestimmt duften sie ganz wunderbar.
    Herzliche
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    die Halssocken sind dir super gelungen, was für ein süßer Stoff. Da kann ich gut verstehen, dass deine Enkelin sie nicht mehr hergeben wollte. Derzeit kann man hier bei uns auch alles gut gebrauchen, was warm hält.
    Sehr schön ist auch der dekorierte Ast vor deinem Fenster.
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    deine "zimtige" Weihnachtsdeko macht sich richtig gut - und für den Duft kann ja ein Tröpfchen Zimtöl sorgen...
    Besonders stimmungsvoll sieht es bei dir natürlich mit der Schneezuckerschicht aus.
    "Halssocken" ist eine lustige Wortschöpfung, die kannte ich bisher noch nicht - sie gefallen mir jedenfalls sehr gut - und toll auch, dass du Kleidungsstücke repariert und somit der Umwelt etwas Gutes getan hast!
    Alles Liebe und weiterhin noch eine schöne Vorweihnachtszeit,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/12/besuch-im-tierpark-stadt-haag.html

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    beim Lesen deines Post kommt Weihnachtstimmung auf. Schöne Sachen hast du gebastelt. Besonders gut gefallen mir die Weihnachtbäume aus den Zimstangen.
    Deine Fotos vermitteln Winterstimmung und zeigen wie schön frischer Schnee den Garten verzaubern kann.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  17. Deine Basteleien gefallen mir sehr, liebe Marita! Die Zimtstangen haben so einen warmen Farbton und passen gut zu der hellen Kerze. Hättest du nicht geschrieben, dass sie nicht mehr riechen, hätte ich mir sicher eingebildet, den Zimtduft wahrzunehmen ...
    Die selbstgemalte Karte finde ich auch wunderschön - was für eine nette Überraschung!
    Liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.