Freitag, 27. Oktober 2023

Freitagsblümchen, doppelter Regenbogen & ein herbstliches Dessert

 Meinen Oktoberfeststrauß hatte ich am vergangenen Freitag bereits angekündigt und hier ist er nun - sieben Sträußchen vom Seniorenmittagstisch und etliche Röschen habe ich noch dazu gefügt. Er besteht daher aus zartgelben und weißen Rosen, Mutterkraut und Kamilleblüten sowie für den blauen Anteil des weiß-blauen Konzepts kamen Statice vom Blumenfeld, Astern aus dem Garten sowie Wegwarte vom Straßenrand dazu. Getrocknete kleine Sonnenblumenköpfe sowie die ockerfarbene Kerze ergänzen die Vasenfüllung auf dem Metalltablett.

Einige Tage später wechselte der Strauß auf das Holztablett, denn die duftenden Quitten sollten sich dazugesellen.

Die kleinen Holzblätter befanden sich in der Herbstpost von Anna...die sind mir erst Tage später aus dem Briefumschlag gefallen. ;-)

Tischdeko mal 7 für den Mittagstisch, dafür habe ich sieben leere Sektfläschchen gesammelt und den Flaschenhals mit Jutegarn umwickelt, das Rautenmuster ausgedruckt und damit die Zahnstocher-Fähnchen und herzigen Etiketten für die mit Hortensie, Hopfen und Brezel gefüllten Töpfchen gewerkelt ...zuhause knipse ich alles, damit ich im nächsten Jahr schon mal eine erste Idee habe.


Am Dienstagnachmittag waren wir in der Gärtnerei um den neuen Baum als Ersatz für die entfernte Goldulme abzuholen. Dunkel und mächtig wolkenverhangen zeigte sich der Himmel und als wir im Außengelände standen kam plötzlich die Sonne raus und es präsentierte sich ein wunderbarer doppelter Regenbogen.
Die Handybilder sind nicht so klasse, aber ansatzweise kann man auch den zweiten Bogen erkennen.








Apfeltraum hieß diese Woche das leckere herbstliche Dessert, für das wir gleich unser selbstgemachtes Apfelmus verwenden konnten.
Zugegeben...es ist schon recht kalorienlastig...schmeckt aber mega, vor allem wenn es einen Tag durchgezogen ist.
 
 Nun wünsche ich euch ein gemütliches letztes Oktoberwochenende und schicke meine Freitagsblümchen zu Astrid, die alle Vasenfüllungen auf ihrem Blog sammelt...ganz lieben Dank dafür.
 
Lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

26 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    was für ein schöner Beitrag:) Das Regenbogenspektakel hab ich ja noch nie gesehen!!! Dein Sammelsurium Strauß ist fantastisch. Die verschiedene Deko. Ich kann gar nicht sagen, was mir am besten gefällt. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Sehr hübsch von Dir komponierte Freitagsblümchen, sie sprechen mich durch ihre zarte Vielfalt sehr an! Auch die getrockneten Sonnenblumenköpfchen fügen sich toll ein.
    Mir gefallen Deine Regenbogen-Fotos, vor allem bildet der Ort, an dem sie entstanden sind, einen tollen Kontrast zu dieser so höchstnatürlichen Erscheinung. Regenbogen über Natur pur sind ja häufige Motive, aber hier, über den Stromleitungen erstrahlend, das ergibt eine ganz eigene Wirkung!
    Apfeltraum kenne ich, mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Wer Äpfel liebt, wird dieser Leckerei nicht widerstehen können und ganz einfach vergessen, die Kalorien zu zählen.
    Mit meinen besten Wünschen für ein schönes Wochenende schicke ich
    ganz liebe Grüße! C Stern

    AntwortenLöschen
  3. Ui! Wow! Sowohl Strauß und Deko Idee, als auch der doppelte Regenbogen. Die Idee mit den Sektflaschen ist ja wirklich sehr nett. Habt Ihr ein wenig Oktoberfestmäßig gefeiert, wie man sieht. Bei uns würde diese Woche den Senioren mit dem Akkordeon Gesangsanreize gegeben. 😊 Deinen Strauß finde ich von der Zusammenstellung so schön! Ein richtiger Lichtblick.
    Schönes Wochenende trotz Regen (der aber gut für den neuen Baum ist)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine Post ist wohlbehalten und gut hier angekommen. Ich freue mich auf die ersten zukünftigen Blüten. Hab tausend Dank für Deine Mühen!!
      Ganz liebe Grüße noch einmal
      Nina

      Löschen
  4. Das ist ja wieder ein toller, üppiger Strauß geworden. Und seine „Geschichte“ dann noch dazu… Momentan gibt es viele Gelegenheiten, Regenbögen zu begegnen. Leider kein Wetter, um mit Stützen und ohne Schirm draußen zu sein.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Marita,

    es gefällt mir ausgesprochen gut, dass du den sieben Sträußen vom Seniorennachmittag ein zweites Leben geschenkt hast. Die Farben sind auch eine gelungene Kombination.
    So einen schönen Regenbogen MUSS man einfach festhalten und so schlecht sind die Handybilder inzwischen gar nicht mehr.
    Der Apfeltraum sieht sehr lecker aus, da darf man nicht an die fiesen Kalorien denken!

    Liebe Grüße zum Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  6. Einen doppelten Regenbogen sieht man sehr selten liebe Marita, wie schön das du ihn festhalten konntest. Dein Strauß sieht wunderschön aus, die Idee mit den Sektflaschen mit Jute zu umwickeln merke ich mir. Ich arbeite ehrenamtlich bei der Gemeinde und es gibt einen Mittagstisch wo ich es anwenden werde. Danke dafür und danke für den Apfeltraum, ich nehme mir ein Stück und genieße es.
    Ich wünsche dir ein gemütliches letztes Oktoberwochenende.
    Lieben Gruß
    Christine

    AntwortenLöschen
  7. wow
    einen ganzen Bogen und auch noch doppelt
    das sieht man nicht oft
    und dein gesammelter Strauß ist sehr schön
    bei deinem Dessert hätte ich wohl auch zugegriffen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    was für ein wahnsinnig schöner Regenbogen, denn hast Du super eingefangen. Und mit der Palme im Bild meint man, man steht irgendwo im Süden, einfach toll!
    Deine Vasenfüllung ist auch ganz bezaubernd und der Nachtisch hört sich super an.
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Hmmm , ich meine den zarten Duft der Quitten bis hierher schnuppern zu können , liebe Marita , fein arrangiert alles , die gelben Rosen sind zauberhaft. Ein tolles Bild vom Regenbogen, nicht zu vergessen der Apfeltraum, bestimmt ein leckeres Dessert.
    Ich wünsche dir ein angenehmes Wochenende, lieber Gruß von Anna

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Marita, ein wirklich schöner Herbststrauß. Die Bilder spiegeln eine richtig gemütliche Herbststimmung wieder. Und dann noch Quittenduft dazu… Wunderbar.
    Über Regenbogen oder ein Stück davon zu sehen, freue ich mich auch immer sehr. Sie lassen sich jedoch nur selten gut per Foto festhalten.
    Liebste Grüße und einen guten Start ins letzte Oktoberwochenende. Christine

    AntwortenLöschen
  11. Also da bin ich ja mal platt, liebe Marita,
    solche Regenbögen habe ich noch nie gesehen und deine Fotos sind einfach fantastisch!!!
    Und die Deko stimmt auch mal wieder, denn ich bin in alles absolut verschossen, was Rillen hat ;O)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  12. Dein Apfeltraum spricht mich direkt an Liebe Marita,
    das probiere ich aus.
    Und der Regenbogen ist toll, wunderbare Bilder.
    Dir nun ein schönes Herbstwochenende, genieße Deine tollen Blumen, ganz lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Du machst dir immer solche Mühe mit der Tischdeko, liebe Marita! Ich denke, die Senioren haben bestimmt Freude daran. Der Regenbogen ist klasse!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    deine Vasendeko ist wunderschön. Ich mag die Herbstfarben sehr. Der Regenbogen sieht gigantisch aus. Ein tolles Foto.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  15. Wow, was für Bilder! Strauß und Regenbogenfotos sind ganz wundervoll.
    Ein schönes Wochenende wünscht Karen

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,
    von deinem Freitagsstrauß bin ich ganz begeistert! Eine tolle Zusammenstellung, auch mit den Quitten so schön! Deine Tischdeko in weiß-blau ist ist ebenso klasse und wunderschön sind die Fotos mit dem Regenbogen. Apfeltraum - geht immer, sollte ich nächste Woche mal machen - wir haben soo viele Äpfel...
    Liebe Grüße und ein gemütliches Wochenende
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    was für ein tolles Foto vom Regenbogen, bei dem man sogar beide Enden sehen kann. Dieses Glück hatte ich selbst im Leben noch gar nicht sehr oft.
    Auch wenn du das Handyfoto bemängelst, hast du doch den Moment im Herzen und das ist, was zählt, nicht wahr?!
    Dein Blumenstrauß ist wirklich prächtig und ich mag deine Quitten so gerne. Gerade diese Woche habe ich auch welche gekauft. Der Duft ist einfach toll.
    Herzliche Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  18. Was für ein toller Strauß, liebe Marita. Auch das Foto vom Regenbogen ist dir gut gelungen, sehr schön. Hab ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen
  19. Genial dieser doppelte Regenbogen und der Strauß schaut gigantisch aus, liebe Marita.

    Ein wundervolles Herbstwochenende
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Marita,
    bald zeigst du sicher den neuen Baum, ich bin gespannt.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    wie klasse, dass du den Regenbogen einfangen konntest. Wie heißt es so schön, die beste Kamera ist die, die man dabei hat. Dein Strauß gefällt mir sehr und die Quitten duften bestimmt herrlich. Auf deinen neuen Baum bin ich auch gespannt,
    liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    was für ein toller Regenbogen. Solche Momente kann man nur selten im Bild festhalten.
    Und von dem Apfeltraum darfst Du mir gerne etwas vorbeibringen, sieht lecker aus.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Marita,

    wie schön Du dekoriert hast, richtig Bayrisch sieht es aus, dahom is dahom sag i da nur :-))). Der Quittenduft war ist sicher herrlich ich liebe diesen Geruch und Dein Strauß ist natürlich auch wieder wunderschön....so Du Verführerin das sieht tatsächlich megalecker aus und ich bin heilfroh dass ich hier nicht reingreifen kann denn sonst wären die Kalorien glatt bei mir :-))))....ich habe es mir dennoch vorgemerkt denn ich glaube ich darf an Weihnachten wieder den Nachtisch mitbringen und das wäre natürlich eine mögliche Idee......

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  24. Oh wie schön dass Du uns noch die Tischdeko mit dem Hopfen zeigst! Die hat sich ja wirklich gut gehalten. Und toll finde ich die Kombination mit den getrockneten Hortensien, die merke ich mir!
    Ich habe mit meinen Hopfenkränzen übrigens die Erfahrung gemacht dass die Kränze die ich drinnen habe völlig unverändert geblieben sind, während der Kranz vor der Haustür inzwischen ganz braun ist, als wäre der Hopfen an der Pflanze geblieben. Aber Natürliches ist draußen eben vergänglich.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in die Woche,
    herzlichst Tanja

    AntwortenLöschen
  25. das ist ein prächtiger strauß geworden und mit quitten und den hübschen getrockneten sonnenblüten gefällt es mir sehr, sehr gut. auch die kleinen sträuße sind so hübsch. beeindruckend der wahnsinns-regenbogen bzw. regenbögen. wir sahen kürzlich auch einen, aber leider vom auto aus und da war nichts mit fotografieren. wirklich eine sehr schöne himmelserscheinung!
    den apfeltraum mache ich ähnlich, aber mit quark, weil ich mascarpone nicht vertrage. schmeckt auch sehr gut und schont die hüfte ;)!
    ganz liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.