Sonntag, 12. November 2023

12 von 12 im November

 Am 12ten des Monats sammelt Caro von Draußen nur Kännchen wieder mit ihrer schönen Aktion unsere 12 Bilder des Tages. Im Oktober *c*-mäßig verhindert bin ich heute am Sonntag wieder dabei.
Und der wird richtig entspannt!!!
Der trübe Draußen-Blick am frühen Morgen zeigt einen regennassen Garten...Leander hält mit zarter Blüte dagegen und zaubert Farbe ins Novembergrau.

So langsam den Frühstückstisch eindecken...mit Kerzenschein und anschließendem künstlichem Licht, ohne geht es noch nicht.

Durchsicht der Prospekte - wenigstens kommen sie nicht mehr in Folie eingeschweißt ins Haus - und ein wenig blättern sowie ein bisserl einstimmen auf den Advent durch Claudias Zeitschrift von hier.
 
Es fisselt draußen wie ihr seht - Computer-Zeit für Formalitäten- und Bürokram und ein wenig lesen und kommentieren auf euren Blogs.

 Heute geht's zum Geburtstagskaffee der Schwägerin...die Geschenkverpackung schon mal stempeln. Kennt ihr die Mini-Tomatenrispen in diesen kleinen Papiertaschen? Davon habe ich einige gesammelt und....

darin stehen nun die Alpenveilchen samt Geschenkgutschein.
Die zweite Schwägerin bekommt auch schon ihr Geschenk. ;-))
 
Gegen Mittag zeigen sich blaue Stellen am Himmel und die Sonne lässt sich blicken, wie herrlich....also schnell zur Nachbarin...homesitting besprechen.

Als ich zurückkomme muss ich die wunderbare Herbstfärbung von Frühlingskirsche "Prunus incisa Kojou-no-mai" und dem Neuzugang der Eberesche "Sorbus aucuparia Autumn Spire" im Foto festhalten.
 

Auch nach unserem Wintergast wird ausnahmsweise mal geschaut, ich knipse das Foto und der Hausherr deckt ihn mit seiner Laubdecke ganz fix wieder zu.
 
Aufgewärmte Reste der Kohlrabiquiche als kleinen Mittagsimbiss gibt es heute nur, denn gleich werden reichlich Kalorien verteilt.
 
Die Glückwunschkarte zur Geburt meines Großneffen und die Trauerkarte zum Tode meiner Tante sind noch zu schreiben.
 
Mit dem Herbstleuchten der Kletterhortensie und der "June" habe ich die 12 Bilder des Tages im Kasten. ;-)
 
Das sind meine 12 von 12 an diesem Novembersonntag, der nun mit Sonnenschein punktet, wie schön. Meine Bilder bringe ich zu Caro und dann werden wir einen Spaziergang zur Schwägerin unternehmen und uns an den Kaffeetisch setzen.
 Auf euren 12. des Monats bin ich schon gespannt, werde aber erst heute Abend oder morgen bei euch vorbeischauen.
 
Bis dahin - Marita
 
Wegen Verlinkung u.a. auch bei Juttas Linkparty "Close to the ground" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

21 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    deine 12 von 12 gefallen mir wieder sehr. Es ist eine herrlich bunte Mischung aus deinem Sonntags-Allerlei. Das Igelchen finde ich total toll. Da kann man doch nur einen schönen Winterschlaf wünschen.
    Hab vielen Dank für die schönen Bilder und das Verlinken zu meinem Projekt.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. das upcycling der hübschen tüten werde ich mir merken. ich hab zwar keine, werde mich aber mal danach umsehen.
    dann hoffe ich mal, dass das hüftgold beim nachmittäglichen kaffeeschmaus nicht allzu sehr zugenommen hat und du ohne reue die kuchenschlacht genießen konntest!
    herzliche grüße von mano

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Marita,
    das sind ja nette Tütchen, bei uns sind die Tomaten immer in Plastikdosen oder Schalen verpackt, oder eben ganz lose. Dein Sonntag hört sich sehr schön an, da war sogar Blau am Himmel zu sehen. *G* Und bei den beiden Karten dachte ich, so nah sind Glück und Leid beeinander, sogar beim Karten schreiben.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu, die nun noch die Freitagsblümchen ansehen muss.

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde ja, dass der November doch noch schöne Tage hat und die Natur bunt erscheinen lässt. Ich habe einen großen Laubhaufen gemacht, in dem jedes Jahr die Igel überwintern. LG Romy

    AntwortenLöschen
  5. Ein schöner Sonntag liebe Marita,
    Der sogar mit einem Kaffeeklatsch aufhört, perfekt.
    Die Idee mit den Tüten finde ich prima, wieder weniger Abfall.
    Dir nun einen schönen Abend
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    die Tüten hab ich auch schon gesehen und dachte, die sind zu schön zum Wegwerfen (wie bei so vielem 😂) Dein Upcycling damit ist super - sieht echt toll aus mit den Alpenveilchen.
    Dein ganzer Tag klingt echt gemütlich und schön herbstlich - tolle Blätterfärbungen und der Igel!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  7. Ohh wie schön, ein Igel überwintert bei euch! Bei uns laufen im Sommer auch immer mal wieder welche durch, aber einen Wintergast habe ich noch nicht entdeckt.
    Und eine schöne Idee mit den bestempelten Tüten! Die merke ich mir.
    Liebe Grüße Tanja

    AntwortenLöschen
  8. Da haben wir wettermäßig wohl mal Glück gehabt heute!- Hoffentlich habt ihr den Igel nicht verstört! Uns ist das nämlich mal passiert, als wir zu neugierig waren.
    Solche Tüten hebe ich auch immer auf, die kann man vielseitig gestalten. Schön sehen deine Geschenk darin aus.
    Eine gute neue Woche!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Marita,
    so wunderbar, wie die Rose Leander dein 12 von 12 einläutet. Diese Upcycling-Tüten sind eine super Idee und sehr schöne Geschenkverpackungen.
    So schön, dass ihr einen Wintergast in eurem Garten habt. Möge er den Winter gut überstehen.
    Blaue Stellen am Himmel gab es bei uns auch am Nachmittag nicht, sondern nur Regenwetter. Deine Stiefel gefallen mir sehr. Die würde ich auch gleich nehmen ;-).
    Hab noch einen gemütlichen Sonntagabend und sei ganz herzlich gegrüßt
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  10. So schön die letzten Rosenblüten und das strahlende rote Laub, liebe Marita.

    Die Kletterhortensie leuchtet wunderbar, das ist mir an unseren auch aufgefallen. Ist das Leuchten dieses Jahr ganz besonders, das habe ich mich die Tage gefragt ?

    Und zu schön, dass Ihr das Winterquartier von Eurem Igel kennt.

    Sehr hübsch auch die Blumen-Geschenktüten, so findet vieles doch wieder eine Verwendung.

    Einen guten Start in die neue Woche
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  11. Guten Morgen liebe Marita,
    was für ein schöner Sonntag.
    Mir gefällt die Idee mit den Tüten für die Blümchen sehr gut. Das werde ich mir merken.
    Komme gut in die neue Woche.
    Tina

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    in deinem Garten findet man noch so viele Farbtupfer, da kann auch ein grauer November der guten Laune nichts anhaben. Wie allen anderen Schreiberinnen gefällt auch mir die Idee mit der Papiertüte richtig gut. In 1-2 Wochen macht sich sicher auch ein Weihnachtsstern sehr gut darin.
    Eurem Igel wünsche ich einen guten Winterschlaf. Aber wenn ihr ihn wieder kuschelig eingepackt habt, wird er den Winter bestimmt gut überstehen.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
    Arti

    AntwortenLöschen
  13. Diese kleinen Tüten weiterzuverwenden ist eine feine Idee. ganz wunderbar ist der Garten! Ja, kommen und gehen liegen so nah beieinander.
    Eine schöne Woche wünscht Karen

    AntwortenLöschen
  14. Ach ja, wie dicht doch Freude und Trauer beieinander liegen. Aber schon einen Großneffen, wie schön.
    Ja, Kerzen sind hier auch oft und viele an, aber ohne künstliches Licht geht es oft natürlich trotzdem nicht.
    So schöne Färbungen bei Dir im Garten, wo die stürmischen Winde ab heute sicher alles wegpusten werden. Ich habe gesehen, dass auch hier noch Mal Rosen nun blühen. Und neidisch bin ich auf Euern Wintergast. 🦔 Früher gab es auch ab und an welche.
    Eine gute Woche und ganz liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  15. Das klingt nach einem gemütlichen Sonntag, liebe Marita. Die Herbstfarben in eurem Garten sind so schön. Mir gefallen sowohl die Rottöne von Kirsche und Eberesche als auch das leuchtende Gelb der Hosta und der Hortensie, die sich auch noch so schön mit Clematisblüten schmückt.
    Ihr habt einen Igel im Garten, wie schön! Unseren habe ich leider schon länger nicht mehr gesehen.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche
    Susanna

    AntwortenLöschen
  16. Herrliche Herbstfarben auch bei dir. Ich mag das, wenn die Blätter in Gelb und Rot und allem dazwischen leuchten, und immer mal wieder noch eine letzte Blüte irgendwo hervorspitzt. Da kann dann auch das Novembergrau nicht dagegen an :)
    Liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    ist noch von der Quiche da? Die war bestimmt lecker.
    Daran und überhaupt an deinem Sonntag hätte ich gerne teilgehabt.
    Schon gleich die Rose auf dem ersten Foto mag ich sehr.
    Die Zeitung - explizit die Adventskalender - habe ich mir heute in der Mittagspause auch gerade zu Gemüte geführt. Durch meine Renovierung habe ich allerdings gerade weder den Kopf für Basteleien frei, noch die Zeit dazu.
    Die Alpenveilchen in den Tomatentüten zu verschenken ist eine richtig gute Idee, die bestimmt super angekommen ist?!
    Wie schön, dass ihr den stacheligen Winterschläfer bei euch zu Gast habt. Was für eine Ehre.
    Herzlicher
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,

    danke dass wir Dich durch den Tag begleiten durften. Ja, Geburt und Tod so nah beieinander - so ist das Leben - ! Süß finde ich die Idee mit den Tomatentüten als Geschenkverpackung und die Herbstfärbung ist einfach herrlich im Moment nur die Sonnenaugenblicke könnten gerne mehr sein.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Marita,
    ein Herz geht, eines kommt. Das fiel mir spontan ein, als ich von der Geburt Deines Großneffen las - und vom Tode Deiner Tante. Als sich mein Neffe erstmals bei einer Untersuchung gezeigt hat, war dies der Tag, an dem sich seine Mama von einem lieben Menschen verabschieden musste ...
    Mein vor ein paar Wochen erworbenes Alpenveilchen hat mich diesmal leider nur kurz erfreut, es fühlte sich nicht so wohl, vielleicht war ich auch nur ungeschickt in der Pflege. Die Schnittblumen, die ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft habe, sind noch immer recht wacker. Das soll mal ein Blümchen nachmachen :-)
    Ja, es ist Zeit, uns mit Weihnachten auseinanderzusetzen. Ich freue mich, dass ich nur noch wenig Materielles kaufen "muss", einzig drei Päckchen für Kinder, die vorgeben, noch ans Christkind zu glauben, werden geschnürt.
    Ich wünsche Dir eine gut verbrachte November-Woche!
    Liebe Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  20. Hoffentlich ist das Winterquartier ausreichend geschützt vom Igel, weil sonst zieht er weiter. Unser Igel der die letzten Jahre bei uns im Garten zu Hause war, lebt glaube ich nicht mehr, der sehr heisse Sommer war glaube ich zu viel für ihn. Schade.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  21. Jede Menge zu tun, liebe Marita. Deine Bilder gefallen mir alle sehr. Und das mit den Tomatentüten ist eine tolle Idee. Die kaufe ich nämlich auch oft.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.