Am 12ten des Monats sammelt Caro von Draußen nur Kännchen wieder mit ihrer schönen Aktion unsere 12 Bilder des Tages. Im Oktober *c*-mäßig verhindert bin ich heute am Sonntag wieder dabei. Und der wird richtig entspannt!!!
Der trübe Draußen-Blick am frühen Morgen zeigt einen regennassen Garten...Leander hält mit zarter Blüte dagegen und zaubert Farbe ins Novembergrau.
So langsam den Frühstückstisch eindecken...mit Kerzenschein und anschließendem künstlichem Licht, ohne geht es noch nicht.
Durchsicht der Prospekte - wenigstens kommen sie nicht mehr in Folie eingeschweißt ins Haus - und ein wenig blättern sowie ein bisserl einstimmen auf den Advent durch Claudias Zeitschrift von hier.
Es fisselt draußen wie ihr seht - Computer-Zeit für
Formalitäten- und Bürokram und ein wenig lesen und kommentieren auf euren
Blogs.
Heute geht's zum Geburtstagskaffee der Schwägerin...die Geschenkverpackung schon mal stempeln. Kennt ihr die Mini-Tomatenrispen in diesen kleinen Papiertaschen? Davon habe ich einige gesammelt und....
darin stehen nun die Alpenveilchen samt Geschenkgutschein.
Die zweite Schwägerin bekommt auch schon ihr Geschenk. ;-))
Gegen Mittag zeigen sich blaue Stellen am Himmel und die Sonne lässt sich blicken, wie herrlich....also schnell zur Nachbarin...homesitting besprechen.
Als ich zurückkomme muss ich die wunderbare Herbstfärbung von Frühlingskirsche "Prunus incisa Kojou-no-mai" und dem Neuzugang der Eberesche "Sorbus aucuparia Autumn Spire" im Foto festhalten.
Auch nach unserem Wintergast wird ausnahmsweise mal geschaut, ich knipse das Foto und der Hausherr deckt ihn mit seiner Laubdecke ganz fix wieder zu.
Aufgewärmte Reste der Kohlrabiquiche als kleinen Mittagsimbiss gibt es heute nur, denn gleich werden reichlich Kalorien verteilt.
Die Glückwunschkarte zur Geburt meines Großneffen und die Trauerkarte zum Tode meiner Tante sind noch zu schreiben.
Mit dem Herbstleuchten der Kletterhortensie und der "June" habe ich die 12 Bilder des Tages im Kasten. ;-)
Das sind meine 12 von 12 an diesem Novembersonntag, der nun mit Sonnenschein punktet, wie schön. Meine Bilder bringe ich zu Caro und dann werden wir einen Spaziergang zur Schwägerin unternehmen und uns an
den Kaffeetisch setzen.
Auf euren 12. des Monats bin ich schon gespannt, werde aber erst heute Abend oder morgen bei euch vorbeischauen.
Bis dahin - Marita
Wegen Verlinkung u.a. auch bei Juttas Linkparty "Close to the ground" ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.
Liebe Marita,
AntwortenLöschendeine 12 von 12 gefallen mir wieder sehr. Es ist eine herrlich bunte Mischung aus deinem Sonntags-Allerlei. Das Igelchen finde ich total toll. Da kann man doch nur einen schönen Winterschlaf wünschen.
Hab vielen Dank für die schönen Bilder und das Verlinken zu meinem Projekt.
Liebe Grüße
Jutta
das upcycling der hübschen tüten werde ich mir merken. ich hab zwar keine, werde mich aber mal danach umsehen.
AntwortenLöschendann hoffe ich mal, dass das hüftgold beim nachmittäglichen kaffeeschmaus nicht allzu sehr zugenommen hat und du ohne reue die kuchenschlacht genießen konntest!
herzliche grüße von mano
Hallo Marita,
AntwortenLöschendas sind ja nette Tütchen, bei uns sind die Tomaten immer in Plastikdosen oder Schalen verpackt, oder eben ganz lose. Dein Sonntag hört sich sehr schön an, da war sogar Blau am Himmel zu sehen. *G* Und bei den beiden Karten dachte ich, so nah sind Glück und Leid beeinander, sogar beim Karten schreiben.
Liebe Grüße zu Dir
Manu, die nun noch die Freitagsblümchen ansehen muss.
Ich finde ja, dass der November doch noch schöne Tage hat und die Natur bunt erscheinen lässt. Ich habe einen großen Laubhaufen gemacht, in dem jedes Jahr die Igel überwintern. LG Romy
AntwortenLöschenEin schöner Sonntag liebe Marita,
AntwortenLöschenDer sogar mit einem Kaffeeklatsch aufhört, perfekt.
Die Idee mit den Tüten finde ich prima, wieder weniger Abfall.
Dir nun einen schönen Abend
Lieben Gruß
Nicole
Liebe Marita,
AntwortenLöschendie Tüten hab ich auch schon gesehen und dachte, die sind zu schön zum Wegwerfen (wie bei so vielem 😂) Dein Upcycling damit ist super - sieht echt toll aus mit den Alpenveilchen.
Dein ganzer Tag klingt echt gemütlich und schön herbstlich - tolle Blätterfärbungen und der Igel!
Liebe Grüße
Nanni
Ohh wie schön, ein Igel überwintert bei euch! Bei uns laufen im Sommer auch immer mal wieder welche durch, aber einen Wintergast habe ich noch nicht entdeckt.
AntwortenLöschenUnd eine schöne Idee mit den bestempelten Tüten! Die merke ich mir.
Liebe Grüße Tanja
Da haben wir wettermäßig wohl mal Glück gehabt heute!- Hoffentlich habt ihr den Igel nicht verstört! Uns ist das nämlich mal passiert, als wir zu neugierig waren.
AntwortenLöschenSolche Tüten hebe ich auch immer auf, die kann man vielseitig gestalten. Schön sehen deine Geschenk darin aus.
Eine gute neue Woche!
Astrid
Liebe Marita,
AntwortenLöschenso wunderbar, wie die Rose Leander dein 12 von 12 einläutet. Diese Upcycling-Tüten sind eine super Idee und sehr schöne Geschenkverpackungen.
So schön, dass ihr einen Wintergast in eurem Garten habt. Möge er den Winter gut überstehen.
Blaue Stellen am Himmel gab es bei uns auch am Nachmittag nicht, sondern nur Regenwetter. Deine Stiefel gefallen mir sehr. Die würde ich auch gleich nehmen ;-).
Hab noch einen gemütlichen Sonntagabend und sei ganz herzlich gegrüßt
Ingrid
So schön die letzten Rosenblüten und das strahlende rote Laub, liebe Marita.
AntwortenLöschenDie Kletterhortensie leuchtet wunderbar, das ist mir an unseren auch aufgefallen. Ist das Leuchten dieses Jahr ganz besonders, das habe ich mich die Tage gefragt ?
Und zu schön, dass Ihr das Winterquartier von Eurem Igel kennt.
Sehr hübsch auch die Blumen-Geschenktüten, so findet vieles doch wieder eine Verwendung.
Einen guten Start in die neue Woche
wünscht Dir
Anke
Guten Morgen liebe Marita,
AntwortenLöschenwas für ein schöner Sonntag.
Mir gefällt die Idee mit den Tüten für die Blümchen sehr gut. Das werde ich mir merken.
Komme gut in die neue Woche.
Tina
Liebe Marita,
AntwortenLöschenin deinem Garten findet man noch so viele Farbtupfer, da kann auch ein grauer November der guten Laune nichts anhaben. Wie allen anderen Schreiberinnen gefällt auch mir die Idee mit der Papiertüte richtig gut. In 1-2 Wochen macht sich sicher auch ein Weihnachtsstern sehr gut darin.
Eurem Igel wünsche ich einen guten Winterschlaf. Aber wenn ihr ihn wieder kuschelig eingepackt habt, wird er den Winter bestimmt gut überstehen.
Liebe Grüße und einen guten Wochenstart
Arti
Diese kleinen Tüten weiterzuverwenden ist eine feine Idee. ganz wunderbar ist der Garten! Ja, kommen und gehen liegen so nah beieinander.
AntwortenLöschenEine schöne Woche wünscht Karen
Ach ja, wie dicht doch Freude und Trauer beieinander liegen. Aber schon einen Großneffen, wie schön.
AntwortenLöschenJa, Kerzen sind hier auch oft und viele an, aber ohne künstliches Licht geht es oft natürlich trotzdem nicht.
So schöne Färbungen bei Dir im Garten, wo die stürmischen Winde ab heute sicher alles wegpusten werden. Ich habe gesehen, dass auch hier noch Mal Rosen nun blühen. Und neidisch bin ich auf Euern Wintergast. 🦔 Früher gab es auch ab und an welche.
Eine gute Woche und ganz liebe Grüße
Nina
Das klingt nach einem gemütlichen Sonntag, liebe Marita. Die Herbstfarben in eurem Garten sind so schön. Mir gefallen sowohl die Rottöne von Kirsche und Eberesche als auch das leuchtende Gelb der Hosta und der Hortensie, die sich auch noch so schön mit Clematisblüten schmückt.
AntwortenLöschenIhr habt einen Igel im Garten, wie schön! Unseren habe ich leider schon länger nicht mehr gesehen.
Liebe Grüße und eine schöne Woche
Susanna
Herrliche Herbstfarben auch bei dir. Ich mag das, wenn die Blätter in Gelb und Rot und allem dazwischen leuchten, und immer mal wieder noch eine letzte Blüte irgendwo hervorspitzt. Da kann dann auch das Novembergrau nicht dagegen an :)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, heike
Liebe Marita,
AntwortenLöschenist noch von der Quiche da? Die war bestimmt lecker.
Daran und überhaupt an deinem Sonntag hätte ich gerne teilgehabt.
Schon gleich die Rose auf dem ersten Foto mag ich sehr.
Die Zeitung - explizit die Adventskalender - habe ich mir heute in der Mittagspause auch gerade zu Gemüte geführt. Durch meine Renovierung habe ich allerdings gerade weder den Kopf für Basteleien frei, noch die Zeit dazu.
Die Alpenveilchen in den Tomatentüten zu verschenken ist eine richtig gute Idee, die bestimmt super angekommen ist?!
Wie schön, dass ihr den stacheligen Winterschläfer bei euch zu Gast habt. Was für eine Ehre.
Herzlicher
Claudiagruß
Liebe Marita,
AntwortenLöschendanke dass wir Dich durch den Tag begleiten durften. Ja, Geburt und Tod so nah beieinander - so ist das Leben - ! Süß finde ich die Idee mit den Tomatentüten als Geschenkverpackung und die Herbstfärbung ist einfach herrlich im Moment nur die Sonnenaugenblicke könnten gerne mehr sein.
Liebe Grüße
Kerstin und Helga
Liebe Marita,
AntwortenLöschenein Herz geht, eines kommt. Das fiel mir spontan ein, als ich von der Geburt Deines Großneffen las - und vom Tode Deiner Tante. Als sich mein Neffe erstmals bei einer Untersuchung gezeigt hat, war dies der Tag, an dem sich seine Mama von einem lieben Menschen verabschieden musste ...
Mein vor ein paar Wochen erworbenes Alpenveilchen hat mich diesmal leider nur kurz erfreut, es fühlte sich nicht so wohl, vielleicht war ich auch nur ungeschickt in der Pflege. Die Schnittblumen, die ich zum gleichen Zeitpunkt gekauft habe, sind noch immer recht wacker. Das soll mal ein Blümchen nachmachen :-)
Ja, es ist Zeit, uns mit Weihnachten auseinanderzusetzen. Ich freue mich, dass ich nur noch wenig Materielles kaufen "muss", einzig drei Päckchen für Kinder, die vorgeben, noch ans Christkind zu glauben, werden geschnürt.
Ich wünsche Dir eine gut verbrachte November-Woche!
Liebe Grüße, C Stern
Hoffentlich ist das Winterquartier ausreichend geschützt vom Igel, weil sonst zieht er weiter. Unser Igel der die letzten Jahre bei uns im Garten zu Hause war, lebt glaube ich nicht mehr, der sehr heisse Sommer war glaube ich zu viel für ihn. Schade.
AntwortenLöschenL G Pia
Jede Menge zu tun, liebe Marita. Deine Bilder gefallen mir alle sehr. Und das mit den Tomatentüten ist eine tolle Idee. Die kaufe ich nämlich auch oft.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße – Elke