Sonntag, 19. November 2023

Zum Bauernhausmuseum Bielefeld

 Mit Bielefeld verbindet man doch als erstes die Aussage, dass es diese Stadt gar nicht gibt....aber es gibt sie ganz sicher ;-)), die größte Stadt der Region Ostwestfalen-Lippe im Nordosten von NRW. Und als zweites sicherlich mit dem Bielefelder Unternehmen Dr. Oetker, dessen Firmensitz sich dort befindet. Die Erlebniswelt hatte ich dort vor Jahren besucht und eine wirklich interessante Führung durch die 130jährige Firmengeschichte. 
Anfang November waren wir allerdings zu einem abendlichen Klangkonzert nach Bielefeld unterwegs und nutzten ab Mittag die Zeit für einen Besuch des Bauernhausmuseums. Golden leuchteten die Bäume in der Grünanlage gegenüber dem angesteuerten Parkplatz...

....und Herr oder Frau Meier begrüßte uns dort auf dem Weg zum Museumsdorf. Am Samstag war uns der einsame Storch allerdings unbekannt, doch am nächsten Tag lasen wir ganz erstaunt seine Story im Netz. 
 
 Der Bielefelder Storch "Herr Meier" sollte eigentlich im Tierpark Olderdissen überwintern. Doch nach einem Streit mit anderen Störchen, dachte sich "Herr Meier" wohl: Ich muss hier raus - gesagt getan. Über Monate hinweg sorgte ein Storch am Rand der Bielefelder Innenstadt für Aufregung. "Herr Meier" war aus dem Tierpark ausgebüxt, konnte aber wieder eingefangen werden. Doch so schnell wie er wieder im Tierpark war, so schnell war er auch wieder weg. Obwohl die Bielefelder den Storch liebevoll "Herr Meier" getauft hatten, muss an dieser Stelle klargestellt werden, dass es sich bei "Herr Meier" eigentlich um eine Storch-Dame handelt. 
Also "Frau Meier". Das wurde durch eine genauere Untersuchung der Federkiele herausgefunden. Ein Autoparkplatz in der Nähe des Tierparks hat es dem Storch angetan und scheint jetzt das Überwinterungsquartier für den Zugvogel zu sein. Eigentlich wäre "Frau Meier" bereits auf dem Weg Richtung Süden. Aufgrund einer Flügelverletzung ist das aber nicht möglich.
Warum es der Parkplatz der Storchendame angetan hat, können sich die Tierpfleger von Olderdissen nicht erklären. Durch die eigenwillige Umsiedlung sind sie jetzt dazu angehalten, der Storch-Dame jeden Tag einen Besuch abzustatten und ihre Verpflegung zu liefern. 
 

Durch ein kleines Waldstück liefen wir

... an Baumpilzen vorbei

und erreichten unser Ziel, welches als Erstes durch die hohe Bockwindmühle zu entdecken war.

Die Bockwindmühle wurde 1686 in Isenstedt (Espelkamp, Kreis Minden-Lübbecke) erbaut. 1868 kaufte sie ein Müller aus dem Nachbarort Hille, der sie nach dorthin umsetzen ließ. Die Mühle war in Hille als Schrot- und vermutlich auch als Gerstenmühle bis 1934 in Betrieb. Die Versetzung zum Bauernhausmuseum erfolgte ein Jahr später. 2013–2015 wurde die Mühle umfassend saniert und statisch ertüchtigt.

Das linke Schild brachte uns zum Schmunzeln...und ist für Artis Schilderwald. ;-)

Ein vorweihnachtlicher Markt mit handgearbeiteten und individuellen Produkten, sowie Adventsdekorationen und Geschenkideen fand nicht nur draußen an den Ständen sondern auch in den einzelnen Häusern statt. Das gefiel mir dann zudem besonders gut. ;-))
Hof Möllering ist eines von neun historischen Gebäuden der Museumsanlage, die detailgetreu nach historischen Vorbildern gestaltet sind.

Spieker, der ursprünglich im Jahre 1795 auf einer kleinen Hofanlage in Gütersloh-Avenwedde errichtet wurde.

Rückwärtige Ansicht des Hofes Möllering mit Bauerngarten

Schön war es durch die Räume zu wandern und die einzelnen Handarbeiten und Werkstücke zu betrachten...und ja, ich konnte nicht widerstehen und habe auch etwas gekauft.

Das Museumscafé ist recht klein, aber aufgrund der kalten Witterung wollten wir schon gerne drinnen in der Wärme sitzen und...

diesen leckeren Kuchen genießen. 
Auf meine Nachfrage bekamen wir das nette Okay am Tisch von drei Personen Platz zu nehmen.

Alter Schlitten an der Bockwindmühle und da ging es hinauf...

...und weiter drinnen hoch und ...

auf diesen Ausblick hatten wir gehofft.



Meine Schönsachen, an denen ich nicht ohne weiteres vorbei kam...ein Armband aus grauem Jaspis mit der Blume des Lebens, ein gehäkelter Untersetzer und Weihnachtszauber im Klötzchenbett. Eine Adventskerze macht schon Vorfreude auf die kommenden Wochen.

Etwas Zeit blieb noch und so fuhren wir in die Innenstadt. Doch kaum waren wir aus dem Auto gestiegen, setzte der Dauerregen ein. Trotzdem unternahmen wir eine Regenrunde durch die Altstadt.

Altes Rathaus Bielefeld

Alter Markt

Die Neustädter Marienkirche ist eines der Wahrzeichen der Stadtkulisse Bielefelds mit einer stattlichen Länge von 52m. Sie ist die älteste und größte erhaltene Kirche der Stadt, eine spätromanisch-frühgotische Hallenkirche. Hier einmal der Blick von der Sparrenburg auf die Kirche und die Innenstadt.

Waldhof - alter Adelshof aus dem 16. Jahrhundert gilt als Keimzelle Bielefelds.
Zwischenzeitlich war ich schon mächtig durchgefroren...

und wir fuhren schon mal zum Veranstaltungsort, obwohl wir zum Konzert-Einlass etwas früh dran waren.
 Und wir hatten Glück, denn meine liebe Bekannte - eine der Klangkünstlerinnen - ließ uns schon herein und wir konnten uns aufwärmen und sogar noch etwas nützlich machen.

 
Das war mein Monatsspaziergang in Bielefeld...wer das Wahrzeichen von Bielefeld - die Sparrenburg - erleben möchte, der klickt einfach einen Post zurück.
Dieser Beitrag geht fix nach Kopenhagen zu Kristina, die unsere Monatsspaziergänge auf ihrem Blog sammelt...vielen Dank dafür.

Habt einen gemütlichen Sonntag und eine gute neue Woche.
Hier ist es wie gestern novembrig ungemütlich mit Regen und Wind und da wir außerdem Einquartierung des Ältesten nach seiner OP haben ist indoortime mit Kreativität, Lesen und "Kartenzocken" geplant.
 
Bis dahin einen lieben Gruß von Marita

Wegen Verlinkung u.a. auch beim DND von Elke und Artis Schilderwald ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

20 Kommentare:

  1. Liebe Marita,
    das Museum sieht sehr schön und einladend aus, nicht allzu weit weg von uns gibt es auch ein Freilichtmuseum, da sieht es ganz ähnlich aus.
    In dieser Stadt, die es nicht gibt, war auch schon mal zu einer Firmenweihnachtsfeier.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  2. Ein so schöner Monatsspaziergang! Die Storchengeschichte! Dieses hübsche Bauernhausmuseum (ich mag diese westfälischen Fachwerkhäuser sehr!) Und auch noch etwas Bielefelder Innenstadt (sehr charmant, wie Du auf die Nichtexistenz der Stadt hinweist) und Du hast Dir schöne Sachen geholt. Ich mag solche kleinen Märkte sehr, leider gibt es sie hier kaum, ist meist gleich alles super professionell
    Ach, schade, dass Ihr heute wohl ans Haus gefesselt seit, hier scheint richtig die Sonne! Soweit ich es schaffe, will ich das nutzen!
    Vor allem gute Genesung an den Sohn! Und Euch einen wunderschönen Sonntag
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Ich spaziere gerne mal durch ein Freilandmuseum. Zuletzt war ich im Schwäbischen Bauernhofmuseum in Illerbeuren. Es ist immer wieder beeindruckend, wie einfach die Menschen damals gelebt und vermutlich nicht mal geklagt haben.
    In Verbindung mit Weihnachtszauber haben die alten Gebäude und Werkstätten natürlich einen ganz besonderen Reiz.
    Da wir Freunde in Bielefeld haben, werde ich mir den Ausflugstip gleich mal notieren.
    Vielen Dank fürs Mitnehmen. :)
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  4. Bielefeld ist seit den 14-tägigen Online-Treffen mit anderen Näh-Bloggerinnen als Wohnort von M. recht weit oben auf der Interessensliste eingestiegen. Da passt dein Beitrag dann ganz wunderbar. Stelle ich doch gerade fest, dass Bielefeld nicht die zum Nicht-Ort passende erwartete gesichtslose Innenstadt vieler deutscher (und auch anderer) Städte hat, sondern im Gegenteil eine sehr ansprechende historische. Sehr schön. Und das Bauernhausmuseum gefällt mir besonders gut, liebe ich doch solche Freilichtmuseen. Und kenne die norddeutschen so gar nicht. Der Blick von oben, der Adventsmarkt und die Geschichte der Störchin sind dann noch die Streusel auf dem Sonntagskuchen. Vielen Dank fürs Mitnehmen und liebe Grüße, heike

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe Freilichtmuseen! Und ganz besonders Bockmühlen, seit ich die erste als Kind im Kommerner Freilichtmuseum kennengelernt habe. Seitdem habe ich europaweit solche Museen aufgesucht und durch dich grade wieder große Lust auf einen solchen Besuch.
    Bielefeld kannte ich lange nur aus beruflichen Gründen ( Laborschule/ Hartmut von Hentig ), bis ich dann mal zwecks Museumsbesuch zu einer reinen Künstlerinnenausstellung gefahren bin. Trotz Regenwetters hab ich mir die Stadt angeschaut und fand diese Geschichte mit der Verschwörung gar nicht angemessen 🤣.
    Danke fürs Mitnehmen!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  6. Also ich bin sicher, nun ist auch der größte Zweifler davon überzeugt, dass Bielefeld eben doch existiert 😉. Danke für 's Mitnehmen auf diesen schönen, interessanten, wenn auch etwas kühlen, Novemberspaziergang. Freilichtmuseen finde ich immer toll. So eine "Bocks-dingsbums-mühle" gibt es bei uns im Hessenpark übrigens auch. Das grau verwitterte Holz scheint für sie typisch zu sein.
    Herzliche Grüße und macht euch einen gemütlichen Sonntagabend.
    Elek

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marita,
    die Bielefelder Altstadt mag ich auch sehr, den Rest der Fußgängerzone nicht so sehr.
    Aber Deine kleinen Mitbringsel finde ich toll und hätte alles genau so auch gekauft.
    Ein schöner Ausflug, danke fürs Mitnehmen.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Marita,
    Freilichtmuseen sind einfach toll und ich finde die Unterschiede und Gemeinsamkeiten, die es in den verschiedenen Museen und Gegenden gibt sehr spannend.
    Der Untersetzter ist ja toll - und deine restlichen Einkäufe auch...
    In Bielefeld war ich auch mal - ist aber schon ewig her. Schön, es mal wieder zu sehen 😊
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  9. Einen Museumsbesuch ähnlicher Art habe ich auch geplant, bislang kenne ich es nur in den Sommermonaten, nun aber aus Anlass eines Adventmarktes. Ich hoffe, der Ausflug gelingt. Wir genießen immer Bauernkrapfen und ich bin gespannt, was auf dem winterlichen Markt alles angeboten wird.
    Bielefeld hat sehr Schönes zu bieten, nicht nur eine offensichtlich sehr eigenwillige Frau Meier.
    Eine gut verbrachte neue Woche wünsche ich Dir, liebe Grüße in den Norden! C Stern

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,
    eigentlich kann man nur sagen zum Glück gibt es Bielefeld, auch wenn die Stadt in letzter Zeit mit dem Klinikskandal keine guten Schlagzeilen verbreitet hat.
    Die Storchengeschichte ist schon interessant und zu gerne würde ich die Gedanken der Storchendame lesen können. Hoffe, sie kommt auf "ihrem" Parkplatz gut durch den Winter und wird nicht belästigt.
    Der Besuch im Freilichtmuseum war ja sehr ergiebig. Tolle Dinge hast du von dort mitgebracht und damit meine ich nicht nur dieses wundervolle Leinen-Schild, sondern auch den Untersetzer, die besondere Kerze und das hübsche Armband. Der Grafiker des Schildes ist ein kleiner Witzbold, aber diese Art von Humor mag ich. Ganz herzlichen Dank für dieses besondere Schild.
    Jetzt wünsche ich dir eine schöne neue Woche und sende liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  11. ich mag freilichtmuseen total gerne und wäre gern mit dir dort herumspaziert. den untersetzer könnte ich mir hier auch sehr gut vorstellen! die häuser dort sind doch recht anders als hier in nördlicheren gefilden, sehen aber sehr schön aus. der blick von oben gefällt mir besonders.
    in bielefeld war ich bisher nur einmal im kunstmuseum. von der stadt habe ich leider gar nichts gesehen. beim nächsten besuch wird sich das ändern!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    ich liebe Freilichtmuseen und hätte Dich gerne begleitet. Das Leben unserer Vorfahren interessiert mich sehr. Ich mag auch die alten Fachwerkhäuser und das Innenleben.
    In Bielefeld war ich noch nicht - doch Deine Bilder zeigen, es wäre eine Reise wert.
    Dank Dir fürs virtuelle Mitnehmen!

    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  13. Hallo liebe Marita,
    was für ein schöner Ausflug in die "Stadt-die-es-nicht-gibt" ;-) Ich weiß gar nicht warum das gesagt wird, denn Deine Fotos zeigen so viele wunderschöne Plätze dieser Stadt.
    Sie machen Lust Bielefeld selbst mal einen Besuch abzustatten, vor allem das Fachwerkhaus sieht herrlich einladend aus.
    Und ja auf solchen Märkten da wandert bei mir auch immer irgendwas in die Tasche ... ich kann dann auch nicht so einfach "Nein" sagen,
    liebe Grüße und Danke fürs Mitnehmen
    Kirsi

    AntwortenLöschen
  14. Oh, wie schön, liebe Marita! Ich mag solche Reisen in die Vergangenheit sehr! Und die Regenrunde in Bielefeld hat sich mit diesen wunderschönen Fotos doch gelohnt. Danke dir herzlich fürs Zeigen, denn ich war noch nie in Bielefeld. Ja, ich klicke mich dann bei dir auch gleich mal zurück. Wunderbare Schönsachen hast du übrigens da eingekauft.
    Deinem Sohn wünsche ich noch gute Genesung und dir eine gute Restwoche!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Marita,
    schön, dass du mich mitgenommen hast nach Bielefeld. Das Freilichtmuseum sieht gut aus, besonders gefällt mir der kleine Speicher.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    was für ein toller Ausflug, ja solche Museen liebe ich auch, alleine schon die herrliche Herbstfärbung der Bäume ist so schön anzuschauen und dann noch dieses sicherlich köstliche Stück Kuchen, wow !! Der Ausblick von oben ist toll anzuschauen und Deine Ausbeute würde mir auch gefallen. Danke fürs Mitnehmen.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Was für ein schöner Ausflug, liebe Marita. Solche Freilichtmuseen sind einfach toll und immer einen Besuch wert, dieses Fachwerk begeistert mich immer wieder.

    Und wundervolle Sachen hast Du Dir gegönnt, das Armband mit der Blume des Lebens finde ich genial.

    Herzliche Grüße
    aus dem Taunus
    von Anke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Marita,
    ich habe mir ja sagen lassen, dass es keinen Beweis für die Existenz von Bielefeld darstellt, wenn man Fotos zeigt, die angeblich dort aufgenommen wurden. Aber wo auch immer du gewesen bist, es sieht dort schön aus! ;-) Ich liebe solche nostalgische Gebäude, die viel Geschichte(n) zu bieten haben - und der Kuchen wäre auch was für mich. Am tollsten finde ich aber die Frau Meier-Geschichte - ein stures Mädel ist das, aber sie wird wohl ihre Gründe haben...
    Alles Liebe, Traude
    🍂🕯️☕🍂☕🕯️🍂
    https://rostrose.blogspot.com/2023/11/calexico-gansebraten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: Edi meinte, vielleicht wurde er/sie/es gemobbt, weil er/sie/es ein Transgender-Storch ist...

      Löschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.