Freitag, 24. November 2023

Freitagsblümchen, wunderschönes Morgenrot & letzte Novemberblüten

 Heute passend zum baldigen Monatsende des Novembers präsentiert sich die Protea im eingetrocknetem morbiden Charme. Frisch dazu kamen in der vergangenen Woche vier Chrysanthemen und Strandflieder vom Markt. Das gesamte Ensemble in der zartrosa Kugelvase habe ich mit lila Liebesperlenzweigen aus dem Garten ergänzt.



Der Drahtvogel von hier darf heute mit auf's Holztablett. Glaseicheln und Windlicht durften von letzter Woche noch verweilen. Von adventlicher Deko ist bei mir bislang noch keine Spur, es fehlte mir schlichtweg die Zeit.. am Sonntag werde ich die Adventskisten öffnen, da freue ich mich schon drauf. Und die nächsten Freitagsblümchen werden dann in adventlicher Aufmachung erscheinen.

Die Morgenröte vom letzten Samstag, 18.11.2023 muss ich euch unbedingt zeigen...hinter dem Cornus fällt mein Haustürblick auf den Morgenhimmel....

...und so eine leuchtende Herbstfarbe hatte Cornus "Milkey Way" am 15.11.2023

Sonnenaufgang bzw. Himmelsrosaviolett auch an anderer Stelle über dem Garten eingefangen am 18.11.2023.

Hach, das erinnert mich an meine Kindheit mit Abendrot am Himmel - da bekamen wir beim Spaziergang von meiner Ma erzählt, dass die Engelchen den Backofen angefeuert hätten und bereits Plätzchen backen. So ein schönes Bild aus Kindertagen möchte ich nicht missen.

Kennt ihr diese Erzählung über die backenden Engelchen ebenfalls???
 
Ist das nicht ebenfalls ein gigantisch schöner Anblick, okay...vielleicht besonders für Gärtner*innen ;-))...ich bin ganz begeistert von der einmaligen Blattfärbung... gelb-orange-rot-braune Töne sind vertreten.
Der neue Sorbus im Gartenbeet am 18.11.2023

Anemone, Sedum und Dauerblüher Geranium "Rozanne" im Hintergrund links gehören zu den Novemberblühern.

Der echte Faulbaum ist ebenfalls neu eingezogen...schon lange wollte ich ihn, da er einen interessanten und besonders schlanken Habitus hat sowie ein Insektenmagnet ist. Im Herbst bekommt das filigrane Laub eine gelb-goldene Blattfärbung wie man unten sieht.
Als Nachbar blüht Eupatorium "Chocolate" - die Staude ist immer sehr spät dran mit ihren weißen Blütenwolken. Das rote Laub ist dafür den gesamten Sommer ein schöner Blickfang - auf den weißen Blüten sieht man auch an späten Oktobertagen die letzten Schmetterlinge sitzen.
 
 Sachsenperle am 22.11.2023 und auch

"Leander" zeigt unermüdlich seine Blütenpracht.

"Kronprinsesse Mary" schiebt am 22.11.2023 weitere Knospen und auch das Mutterkraut blüht, als hätte es keinen Frost am Mittwochmorgen gegeben.
 
Hosta "Touch of Class" bezaubert jedes Jahr durch ihre goldene Laubfärbung.

Die Novemberrosen hatten mit dem morgendlichen Frost so gar keine Probleme...alle Blüten sind noch so ansehnlich und zaubern Farbe in den Novembergarten.
 
 Die Flockenblume ist zwar nicht mehr standfest und liegt am Boden, doch sie hat zur zaghaften Nachblüte angesetzt....und

ein Foto für close to the ground....mein kleiner Begleiter bei der Garten-Digirunde am 18.11.2023. Und mit ihm verabschiede ich mich.
 
Meine Blümchen bringe ich zu Astrids Friday-Flowerday, wo sich all unsere Vasenfüllungen versammeln. 
Ich wünsche euch einen guten Start ins letzte Novemberwochenende.
 
Einen lieben Gruß von Marita
 
Wegen Verlinkung u.a auch beim DND und niwibo sucht...schöne Dinge ist dieser Post als Werbung zu kennzeichnen.

23 Kommentare:

  1. Oh, was für eine hübsche Farbzusammenstellung. Ganz zarte Farben im November:) Ich fange auch erst Sonntag Nachmittag an mit Adventsdeko. Es juckt schon in den Fingern😅 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Die Farben in der Vase passen zur Himmels- & Gartenstimmung! Dein Sorbus ist ein echter Gewinn für deinen Garten. habe jetzt welche als Straßenbäume entdeckt. Da wird sicher mal ein Post kommen...
    Freitagsgrüße!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Marita,
    der morbide Charme deiner Protea passt ja noch bestens zum Totenmonat November. Ansonsten bin ich von der Farbenvielfalt, die man noch in deinem Garten bewundern kann, richtig begeistert. Da kommt ja auch in grauen Tagen noch ganz viel Freude auf.
    Das Narrativ über die Engel, die im Himmel backen, kenne ich auch noch von meiner Oma. Tolle Bilder hast du vom Himmel gemacht.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Arti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Marita,
    trotz November zeigst du noch einige interessante Blüten. Bei mir blühen die Rosen teilweise auch noch oder schon wieder. Sehr schön sind die Bilder vom Sonnenauf- und Sonnenuntergang.
    LG Agnes

    AntwortenLöschen
  5. Dein Drahtvogel habe ich bestimmt schonmal bewundert! Der ist absolut niedlich...
    Mein Garten muss gersde sehr auf mich verzichten, dss Leben läuft
    Herzlichst
    yase

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Marita,
    die Geschichte von den plätzchenbackenden Engeln finde ich einzigartig schön, ich kenne sie ja schon von Deiner Schilderung bei mir. Vielleicht kann ich sie einmal einem Kind weitergeben, das würde mich freuen. Diese Kinderaugen würde ich gerne sehen!
    Wundervoll, was sich in Deinem Zaubergarten noch alles blühenderweise tut, das gefällt nicht nur Deinem kleinen hübschen Begleiter. Doch ich glaube, schön langsam müssen wir Abschied nehmen, denn zumindest in meinen Breiten tut sich an diesem Wochenende Schneereiches.
    (Und ich sammle inzwischen erste Eindrücke vom Winterwald ... 😉)
    Meine Wohnung ist schon dekoriert, da überkam mich vor ein paar Tagen frühmorgens die Lust dazu - ich fühle mich sehr wohl mit der winterlich-weihnachtlichen Deko.
    Ich wünsche Dir ein behagliches Wochenende und viel Freude beim Dekorieren!
    Herzliche Grüße, C Stern

    AntwortenLöschen
  7. Hallo liebe Marita,
    da hast du etwas sehr schönes gezaubert. Mir gefällt die Zusammenstellung sehr gut. Die Farben harmonieren toll. Und in deinem Garten blüht ja noch einiges. Die Bilder von Sonnenaufgang und Untergang sind wunderschön.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Tilla

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Marita,
    ein perfektes Blumenbild mit wunderschöner Deko drumherum, besonders der Vogel hates mir angetan. Die Adventskisten habe ich bereits geöffnet, weil auch hier die Zeit drängt und ich das nun schon erledigt habe.
    Ansonsten sehe ich einen richtig leuchtenden Himmel, so schön. Von mir aus könnte der jetzt auch so sein, denn momentan ist alles grau in grau und ab und an verirrt sich ein einzelne Schneeflocke ans Dachfenster.
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
  9. Die Geschichte vom Abendrot kenne ich auch, liebe Marita! Wie haben wir uns als Kinder gefreut, dass die Engel schon mit den Weihnachtsvorbereitungen anfingen.
    Der kleine Faulbaum 'Fine Line' ist bei uns letztes Jahr gleich zweifach eingezogen. Ich mag ihn so gern wegen der feinen Struktur und der aufrechten, schmalen Form. Gerade habe ich nachgesehen: einer ist schon komplett nackig, der andere hat noch Laub, färbt aber noch kaum. So unterschiedlich ist es an verschiedenen Standorten. Deiner sieht sehr hübsch aus; vielleicht schaffen das meine nächstes Jahr auch?
    Toll, dass bei dir noch die Herbstanemonen blühen!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße
    Susanna

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Marita,

    schön schaut Deine Vasenfüllung aus und die Rosen und Blumen in Deinem Garten geben noch einige Farbtupfer. Ich werde Morgen auch meine Weihnachtskisten befreien und mal schauen, was ich so alles finde. Der erste Schnee soll Morgen auch kommen, also gemütlich ins WE starten.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  11. Das ist ja mal eine tolle Vasenfüllung liebe Marita,
    die zarten Farben begeistern mich.
    Die Liebesperlen haben wir hier auch, da könnte ich mal ein zwei Zweige abschneiden.
    Hier ist der Garten winterfest gemacht worden, als ich in der Klinik war.
    Hr. niwibo hat die Gärtner bestellt, damit ich das dieses Jahr nicht machen muss.
    Darum gibt es hier nicht mehr viel Blühendes, die haben wirklich ganze Arbeit gemacht...lach.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Marita,
    die Protea ist phantastisch und du hast sie mit sehr hübschen Begleitblumen eingebettet! Und der Draht-Vogel ist bezaubernd! Den hätte ich auch mit nach Hause genommen. Ein schöne Arrangement.
    Morgenröte, buntes Herbstlaub und die letzten Blüten - du hast nochmal einen wunderbaren Herbstgruß zusammengestellt. Und dann hüpft dir auch noch ein Rotkehlchen vor die Kamera...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  13. ich bin ganz entzückt von dem schönen strauß. die protea passt bestens zu den schönfarbigen chrysanthemen, die sich wiederum im teelicht wiederspiegeln.
    toll, dass noch so viel bei dir im garten blüht. kronprinzessin mary sieht sehr bezaubernd aus - wie in wirklichkeit (wenn denn die dänische prinzessin damit gemeint ist!).
    liebe grüße und dir ein schönes wochenende
    mano

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Marita,
    der Faulbaum ist sehr hübsch mit der gelben Farbe.
    Ob die Zitronenfalterraupen mit dem schmalen Laub klarkommen? Ich wollte das immer mal ergründen, habe aber keinen Platz mehr und finde keinen in der Nähe.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Oh was für prächtige Farben sich bei Dir durch den Beitrag ziehen. Sowohl am Himmel (aber selbstredend backen hier auch die Engelchen, wenn es Abendrot gibt), als auch an den Sträuchern und all die schönen Rosen und Co!
    Ich hoffe, es war bei Euch gestern nicht zu kalt, als dass Du noch weiter etwas Freude an all den Blüten hast!
    Wie immer hast Du einen wunderbaren Strauß und das Vögelchen gefällt mir sehr
    Hab ein schönes Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Marita,

    da hattet ihr auch so eine gigantische Himmelsfärbung das tut wirklich gut solche Farbspiele zu sehen und auch der Garten gibt noch einmal alles bevor der Schnee alles bedeckt. So schön finde ich auch wieder die Blumenzusammenstellung mit dem Drahtvögelchen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Marita,
    deine Blumen hast du wieder vortrefflich arrangiert und deine schönen Bilder gefallen mir ebenfalls sehr gut. Bei dir gab es ja noch allerhand Schönes zu entdecken.
    Vielen Dank auch für mein kleines Lieblingsvögelchen. Leider habe ich hier schon lange keins mehr gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  18. ...so schön, liebe Marita,
    was im Garten noch alles blüht, habe gerade auch eine Runde mit der Kamera gedreht, um noch ein paar Bilder für die Monatscollage zu haben...deine Blumen sind wie immer schön arrangiert...

    wünsche dir einen schönen Sonntag,
    liebe GRüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  19. Oh ja, der Herbst zeigt sich wirklich von seiner schönsten Seite mit all seinen Farben. LG Romy

    AntwortenLöschen
  20. So herrlich zu sehen, was bei Dir im Garten noch so alles blüht und die Blattfärbung von Eurem neuen Sorbus ist ja gigantisch, eine gute Wahl.

    Genieße die letzten Novembertage und sei lieb gegrüßt.

    Bei uns ist heute Schnee angekündigt, wie gut, dass ich am WE noch so einiges im Garten erledigt habe.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Marita,
    so schön blüht es noch bei dir im Garten. Hier hat der Frost der letzten Tage fast alle Blüten erfroren.
    Sehr gut gefällt mir auch dein Strauß, wie schön er mit dem Teelichthalter harmoniert. Dein Mutterkraut scheint gefüllte Blüten zu haben, so eines fehlt mir auch noch. Mein ungefülltes Mutterkraut blühte auch so lange, ich mag diese zarten weißen Blüten sehr.
    Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche,
    Gabi

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Marita,
    das ist von vorn bis hinten nochmal richtig schön anzuschauen. Herrliche Farben!
    Liebe Grüße und vielen Dank für das Verlinken zum Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
  23. ach wie schööön
    ein feiner Strauß
    und deine Gartenbilder sind einfach Spitze
    was da alles noch blüht ..
    allerliebst dein Rotkehlchen
    meine Amsel habe ich schon länger nicht gesehen
    liebe adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich sehr über jeden freundlichen Kommentar - Herzlichen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast!!!

Dieser Blog ist mit Blogspot, einem Googleprodukt, erstellt und wird von Google gehostet. Es gelten die Datenschutzerklärung & Nutzungsbedingungen für Googleprodukte.

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername gespeichert.
Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Darauf habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die Du unter Impressum und Datenschutz findest.